Route zum Tanken unterbrechen

  • Hallo,


    folgende Situation: ich habe eine Route für einen Motorradausflug vorgeplant und fahre sie ab. Zwischendrin neigt sich das Benzin zur Neige und ich möchte tanken fahren.


    Also halte ich an und gebe am Navi als Sonderziel "Nächste Tankstelle" an.


    Brav navigiert es mich dorthin. Doch dann setzt es die ursprüngliche Route nicht mehr fort. Folgerichtig müsste es ja das nächste Routenziel ansteuern. Aber dazu habe ich das Navi nicht bekommen. Ich habe dann die Route neu geladen und alle Ziele gelöscht, von denen ich wusste, dass ich die abgeklappert hatte. Nur gut, dass ich ungefähr wusste, wo ich bin.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das einfacher hinbekomme.


    Falls die Frage schonmal gab, tut es mir Leid, dass ich den Thread mit der Lösung nicht gefunden habe. Bitte setzt mich dann einfach darauf.


    Danke!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Du könntest die Route vorher speichern. Aber ich weiß nicht mehr genau wo das in der 5 zu finden ist. In der 6er unter "Neues Ziel - Route mit Zwischenziel".
    Da ist unten ein Button Laden/Speichern.


    Ob dann aber deine schon abgefahrenen NWP noch mitgespeichert werden oder nur ab da wo du dich befindest, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ich würde über die Routenplannung gehen und dort dann Ziel hinzufügen auswählen, dann das Sonderziel wählen und zum Schluß die Tanke an die gewünschte Position der Tour setzen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo und vielen Dank für den Willkommensgruß!


    Das heißt: nicht das Navi, sondern ICH muss mir merken, an welchen Zwischenzielen ich schon gewesen bin? Ei, ei, ei. Das klingt aber ... umständlich. Gelinde gesagt.


    Na, gut. Aber es scheint kaum eine andere Lösung dafür zu geben.


    Danke für Eure Tipps!


    Allzeit gute Fahrt!

  • Das heißt: nicht das Navi, sondern ICH muss mir merken, an welchen Zwischenzielen ich schon gewesen bin? Ei, ei, ei. Das klingt aber ... umständlich. Gelinde gesagt.


    Probier's doch mal aus, bspw. in einer Sim. daheim am Schreibtisch oder auf der Couch oder ...! Dann wirst Du sehen, dass das das Navi schon macht.

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Notiz. Naja, wie oben beschrieben, habe ich es ja ausprobiert, und das Navi hat es nicht gemacht. Jedenfalls nicht so, wie ich es erwartet hatte.


    Was muss ich denn nun anstellen, damit es die Route dort fortsetzt, wo ich sie unterbrochen habe?

  • Naja, wie oben beschrieben, habe ich es ja ausprobiert, und das Navi hat es nicht gemacht. Jedenfalls nicht so, wie ich es erwartet hatte.


    Mit welchem Suchkriterium hast du denn das Sonderziel ausgewählt?


    Ich hebe auch schon zwischendurch ein Sonderziel - hier waren es Raststätten(Autohöfe) - gesucht und immer das Kriterium "Entlang der Strecke" genommen. Hier wurde das Sonderziel automatisch in die schon bestehende Route eingefügt.

  • Mit welchem Suchkriterium hast du denn das Sonderziel ausgewählt?


    Ich hebe auch schon zwischendurch ein Sonderziel - hier waren es Raststätten(Autohöfe) - gesucht und immer das Kriterium "Entlang der Strecke" genommen. Hier wurde das Sonderziel automatisch in die schon bestehende Route eingefügt.


    Hi,
    stimmt, so funktionierte dies auch bei V5,0 und V5.5


    Gruß
    Bernd

  • Hey und danke für die Ideen!


    Ich hatte "in der Nähe" ausgesucht. Ich wollte halt nicht mehr allzuweit bis zur nächsten Tanke fahren und hätte dafür auch einen kleinen Umweg bzw. eine kleine Abweichung von der Route in Kauf genommen.


    Eigentlich sollte es ja auch keinen Unterschied machen. Das Navi müsste doch merken, zwischen welchen Stützpunkten ich unterbreche, mich an das neue Ziel und von dort zurück auf die Route zum nächsten noch nicht angefahrenen Stützpunkt navigieren. Hm. Das scheint mir jetzt nicht so schwierig zu sein. Komisch, dass das irgendwie nicht gehen soll.


    Beste Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thziege ()

  • Jetzt hab ich's auch mal getestet und ich habe bei meiner v6.0 unter "Aktuelle Route" die Option "Tankstelle auf der Route", damit geht's auch. Bin mir aber nicht sicher, ob's bei der v5.x auch möglich war. :dontknow:


  • Ich hatte "in der Nähe" ausgesucht.
    Eigentlich sollte es ja auch keinen Unterschied machen. Das Navi müsste doch merken, zwischen welchen Stützpunkten ich unterbreche, mich an das neue Ziel und von dort zurück auf die Route zum nächsten noch nicht angefahrenen Stützpunkt navigieren.


    Das ist doch logisch Nachzuvollziehen. In der Nähe suchen heißt für das Navi "Neue Route". Entlang der Strecke suchen heißt, bei der bestehenden Route bleiben.:002:

  • Naja, viel Sinn macht es nicht, würde ich meinen. Wenn ich sowieso entlang der Route fahre, brauche ich ja nur zu fahren (und beten), bis eine Tankstelle kommt. Interssanter wäre eben, die Route zu unterbrechen, um irgendwas anderes zu machen wie tanken, übernachten, schwimmen gehen, was weiß ich, und die Route hinterher wieder fortzusetzen.


    Aber egal. Bis vor ein paar Monaten ging es sogar ganz ohne Navi. Jetzt hat man eins und prompt geht schon die Nörgelei los .... :)


    Besten Dank für die Unterstützung und gute (unterbrechungsfreie) Fahrt.

  • Hallo Thorsten,


    wenn deine Gopalversion GPX-Dateien (Routenmanager=>"Tour laden") verarbeiten kann, hast du die möglichkeit deine Tour zu unterbrechen z.B zum Tanken abseits der von die geplanten Route.
    Wenn du deine Tour dann wieder aufrufst, kannst du wählen "Tour komplett abfahren" oder "zwischendrinn einsteigen".
    Das Navi führt dich dann auf die von dir geplante Route zurück.


    Gruss Gazzer

  • Aaaaah!! DAS klingt vielversprechend.


    Jedoch sind die Touren in XML und nicht in GPX Format gespeichert, in GPX speichert das Navi seine Tracks. Die kann man nicht als Tour laden.


    Aber egal. Die Tour an der Tankstelle einfach neu zu laden --- auf die Idee bin ich in der Tat nicht gekommen.


    Ich werde es ausprobieren und berichten.


    Kann aber eine Weile dauern. Jetzt regnet es erstmal, das ist kein Wetter für Motorradtouren.


    Danke!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    gpx-daten kannst du laden, wenn im Routenmanger der Button "Tour laden" hast.


    Wenn deine Route aber im xml-Format ist mußt du alle Zwischenziele, die du bis dahin abgefahren hast löschen.
    Ist auch recht umständlich.


    Gruss Gazzer

    Einmal editiert, zuletzt von gazzer ()