Frage zum Laden einer Tour und Motorradmodus

  • Hallo!


    ich habe eine Frage zum Laden einer Tour:
    E5255 / GoPal 6
    Ich habe die Tour mit MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
    geplant und mit dem RouteConverter zum Track konvertiert, dann ins Verzeichnis
    my flash disk / navigation/GPX verschoben.
    Die Tour wird mit "Tour laden" auch gefunden und kann aufgerufen werden. Es erscheint eine Tourvorschau, die Tour wird richtig angezeigt.
    Anschließend werde ich gefragt, ob ich die komplette Tour abfahren möchte oder zwischendrin einsteigen.


    Jetzt kommts :
    beim nächsten Schritt werde ich vom aktuellen Standort (Bremerhaven) zum Tour Start (Iselsberg) geleitet....und von dort direkt zum Tourendpunkt (auf direktem, kürzestem Wege), ohne das die Tour (eine Rundtour) abgefahren wird.


    Mache ich etwas falsch?
    oder startet das Navi die Tour erst, wenn ich den Startpunkt auch erreicht habe?


    Noch eine Frage: kann ich den "Motorradmodus" für GoPal 6 nachrüsten?

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Häufig liegen die Fehler beim Anfangs/Endpunkt, diese dürfen nicht gleich sein. Des weiteren darf sich die Route nicht kreuzen.
    ->Hier die Erklärung zum RC

  • Vielen Dank für die Info.
    Anfangs und Endpunkt hatte ich ca. 4 km auseinander gesetzt...trotzdem hats nicht geklappt.
    Ich habe die Tour jetzt in zwei Teile augeteilt...so gehts dann.
    Aber schon komisch, in der Voransicht wird die Tour doch korrekt dargestellt??

  • Ich habe die Tour jetzt in zwei Teile augeteilt...so gehts dann.


    :023:
    Evt. auch zu viele Wegpoints? :dontknow:


    Aber schon komisch, in der Voransicht wird die Tour doch korrekt dargestellt??


    Dieses Phänomen hatten andere auch schon.

  • Hallo.


    Das Laden einer Route im XML Format als Route mit Zwischenzielen geht schleppend langsam und bleibt während der Navigation häufig stehen. (E3240 mit Gopal 6)
    Daher habe ich euren Beitrag interessiert gelesen und nach eurer Beschreibung das Laden eines mit RouteCoverter erstellten Tracks gpx1.1 durchgeführt. (unter Beachtung der Dinge wie Start /Ziel und Kreuzungen. Leider wird immer nur der erste Zielpunkt angezeigt (bei der Kontrolle der Route) und die Gesamtentfernung ist auch nur dementsprechend. (Das habe ich bei diversen gpx 1.1 Tracks gehabt.) Was mache ich falsch ?


    Gruß Rainer

  • Kann es sein das deine Punkte zu weit auseinander liegen? Sie dürfen nicht mehr als ->1000m auseinander liegen.

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Noch eine Frage: kann ich den "Motorradmodus" für GoPal 6 nachrüsten?


    Was meinst Du damit? :017:

  • Wenn das so ist, dann liegt es daran. Habe meine Punkte natürlich weiter auseinandergesetzt. (1000m ist außerhalb von Städten nicht nötig) Werde dementsprechend probieren.
    Insgesamt habe ich den Eindruck , dass die Routenverfolgung unter Gopal 6 weder im XML noch im gpx Format ausgereift ist.
    Wie schon gesagt im xml Format wird nach dem Aufruf von "nächster Wegpunkt überspringen" oder dem Verlassen der Route eine längere Denkpuse mit absolutem Stillstand des Navis eingelegt; dass ist nicht akzeptabel.
    Die neuen Navis haben ja den 533 Mhz Prozesseor statt dem 400Mhz. Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?


    Danke schon mal und Gruß


    Rainer

  • Im xml Format darfst du natürlich nicht soviele NWP´s setzen, da reichen die eigentlichen Zwischenziele.
    Aber du hast ja schon im anderen ->Thread geschrieben das du schon bei 10 Points Schwierigkeiten bekommst.

  • Die neuen Navis haben ja den 533 Mhz Prozesseor statt dem 400Mhz. Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?


    533 MHz? :dontknow: Die CPU selber bringt eigentlich nicht viel, wichtiger wären 128MB RAM und evtl. ein CE6.0, wie's die neuen X4x45 oder P5x45 haben (und die haben dann 600MHz :icon_mrgreen: )-> Geräteübersicht

  • 533 MHz? :dontknow: Die CPU selber bringt eigentlich nicht viel, wichtiger wären 128MB RAM und evtl. ein CE6.0, wie's die neuen X4x45 oder P5x45 haben (und die haben dann 600MHz :icon_mrgreen: )-> Geräteübersicht


    Hallo Rainer, Ralf25
    ich habe das gleiche Problem mit meine E4230 und AE6.0. sowie XML-Routen mit z.B. 72 WP. Es ist eindeutig ein Speicherproblem. Bei 64MB Speicher muss auf alles verzichtet werden, was nur geht.
    Ich habe nur die notwendigsten Ordner ( 0,1) sowie Blackpearl Skin geladen und auch die nicht notwendigen Sprachen gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder in etwa so schnell wie bei AE5.5.
    Routen plane ich mir Route Converter als XML und es funktioniert jetzt auch mit 72 Zwischenzielen. Auch das Weierschalten auf das n. Zwischenziel geht nun sehr flott !


    Gruß vom Tegernsee
    Bernd

  • Bei 64MB Speicher muss auf alles verzichtet werden, was nur geht.


    Dass ist ja das, was wir hier immer propagieren. Auch die Sprachsteuerung gehört dazu und darauf sollte tunlichst verzichtet werden (sofern mitgeliefert), auch wenn's möglicherweise die ersten KM scheinbar fehlerfrei funzt.

  • Hallo Bernd.


    Habe entsprechend neu installiert und es geht deutlich besser.
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Noch eine Frage zur gpx Track: (gerne auch an alle)
    Habe jetzt den GPX Track wie vorgegeben geplant. Es wird auch die gesamte Route geladen. es gibt jedoch nur den orginal Start und Endpunkt. (Also wirklich nur 2 WP) Ist das korrekt?
    Gruß
    Rainer


  • Hallo Rainer,
    danke für die RM.
    Auf meinem 3240 geht es auch viel schneller nach dem tunen.... Bei meinem S3647, was ich natürlich zum Biken nutze , werde ich wieder auf 5.5 zurückgehen.
    Ein GPX-track hat nur einen Anfangs - und einen End-Punkt das ist richtig so. Deshalb bevorzuge ich auch die klassischen Routen mit Zwischenzieln, die ich jederzeit überspringen kann. Ist im Übrigen vom Planungsaufwand eher geringer als GPX-Touren , bei denén du aufpassen musst wie ein Schießhund, das die Abstände nicht zu gross etc. werden.


    VG
    Bernd