medion p4410 Spracheingabe funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bekomme die Spracheingabe nach dem Update auf GoPal 6 beim P4410 nicht aktiviert. Habe schon alle möglichen Tipps aus den Foren ausprobiert (beim Start auf den Bildschirm tippen, die TSD-Dateien direkt in das Verzeichnis MapRegions kopieren).
    Rom-Version ist R23. Auf dem internen Speicher sind noch mehr als 200MB frei.
    Ich habe folgende Dateien auf der SD-Card im Verzeichnis MapRegions:
    CommandTSD\GED
    - control.tsd
    GermanyTSD\049
    - country.tsd
    - pre001 bis 004.tsd
    - zone001 bis 004.tsd


    Hat von euch noch jemand eine Idee?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Das schaut an sich erstmal gut aus. Daher (wie fast immer): welche GoPal-Version (ME, AE oder PE), welches Build hast Du und wie hast Du upgedatet?

  • Hallo Rolf,
    die Version ist AE, build ist 6.0-93378. Das Update habe ich im Shop des Assistenten gekauft und heruntergeladen.
    Ich habe mit dem Assistenten alle Dateien (Software, Karten, Spracherkennung etc.) auf eine 2GB SD Card synchronisiert, die ich vorher formatiert hatte. Danach habe ich zuerst den Flash-Speicher auf dem Navi gelöscht und dann die SD-Card reingesteckt.
    Die Installation lief ohne Probleme, nur das ich keine Spracherkennung habe. Ob die erweiterten Kreuzungsansichten funktionieren kann ich allerdings auch nicht sagen, da ich nicht weiß, wie man das erkennt.


    Gruß


    Dirk

  • die Version ist AE, build ist 6.0-93378. Das Update habe ich im Shop des Assistenten gekauft und heruntergeladen.
    Ich habe mit dem Assistenten alle Dateien (Software, Karten, Spracherkennung etc.) auf eine 2GB SD Card synchronisiert, die ich vorher formatiert hatte. Danach habe ich zuerst den Flash-Speicher auf dem Navi gelöscht und dann die SD-Card reingesteckt.


    Und die Sprachdateien sind auch ganz sicher neu runtergeladen? Am besten noch mal mit dem Assi runterladen und (manuell) syncen.



    Zitat

    Ob die erweiterten Kreuzungsansichten funktionieren kann ich allerdings auch nicht sagen, da ich nicht weiß, wie man das erkennt.


    Am besten per Sim. über 'ne BAB.

  • Bei Geräten mit 64MB Arbeitsspeicher wird die Spracheingabe von GoPal 6 automatisch abgeschaltet.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ach Menno, stimmt, hatte das jetzt vergessen! :022: Ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch im Wiki irgendwo steht, hab's aber auch hier ergänzt: http://www.gopal-navigator.de/…nstallation#Spracheingabe

  • Ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch im Wiki irgendwo steht


    Joo, hier.
    Hab ich selbst eingetragen aber auch nicht mehr dran gedacht. :Wand_springen
    Aber man kann das ganze WiKi auch nicht im Kopf haben. :icon_mrgreen:


    Super, danke. :023:

  • Das hatte ich dann wohl überlesen. Ist ja auch toll, dass Medion das nirgendwo erwähnt und das GoPal 6 Update für mein Navi anbietet.


    Gruß


    Dirk

  • Ist ja auch toll, dass Medion das nirgendwo erwähnt und das GoPal 6 Update für mein Navi anbietet.


    Ärgerlich ist das schon, wenn es nirgends erwähnt wird, aber die V6 läuft ja auf dem 4410 nur eben ohne Sprachsteuerung.

  • Also bei Medion.com wird darauf schon hingewiesen unter Spezifikationen
    "• Sprachsteuerung – alles hört auf ihr Kommando (benötigter Arbeitsspeicher 128MB)"

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ziemlich versteckt in den Spezifikation habe ich das jetzt auch auf der Medion-Seite entdeckt. Die stehen im Shop des Assistenten nicht zur Verfügung.


    Trotzdem vielen Dank an alle für die Unterstützung.


    Gruß


    Dirk

  • ein Kollege hat ein E4240 mit eingebautem Mikrofon, aber ohne Bluetooth. Wusste gar nicht dass es so etwas auch gibt...


    Dieses Gerät hat nur 64MB und die Spracheingabe unter 6.0AE funktioniert. Also dass die Spracheingabe bei 64MB-Geräten generell abgeschaltet ist kann ich daher nicht bestätigen. Allerdings kommt es dann im Betrieb (mit Navirunner-Skin) ab und zu bei zu geringem Hauptspeicher zur automatischen Abschaltung der Spracheingabe.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Jep, dass die Spracheingabe nach einem Softreset für kurze Zeit funktioniert kann gut sein.
    Sobald aber mehr Speicher allokiert werden muss, wird die Spracheingabe-Engine ausgeschaltet.


    Das kann schon passieren, wenn ein paar mehr TMC-Meldungen eintrudeln, oder man eine Zielführung aktiviert hat und die Spracheingabe aktivieren will.

  • Ja, scheint so zu sein. Bei der Ziel-Programmierung gibt es nie einen Absturz. Erst während der Zielführung selbst. Wenn ich die Zielführung beende, kann ich auch wieder die Spracheingabe aktivieren.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Genau...
    Das hängt damit zusammen, dass das sogenannte SDS (Sprach-Dialog-System) nicht mehr genug Speicher hat, um geladen zu werden. Lässt sich leider auch nur umgehen, indem man vor Aktvierung des SDS die Zielführung abschaltet, oder die MAP entlädt. Nur... das macht beides keinen wirklichen Sinn...

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.