Geocaching mit dem S3857: Erste Versuche

  • Ich habe am Wochenende Geocaching mit dem S3857 ausprobiert und folgende Erfahrungen gesammelt:


    + Die Option "Static Navigation: on" ist ein absolut Muss für Geocaching. Mit "off" kann man in der Nähe des Caches nicht mehr navigieren.


    + Auf freiem Feld ist die Genauigkeit etwa 3-5 m, teils sogar besser. Caches sind dann gut lokalisierbar. Das Gerät fand regelhaft 11 Satelliten und zeigte Top-GPS-Empfang an.


    + In lichtem bis mitteldichtem Wald sinkt die Genauigkeit drastisch, bestenfalls auf 5-8 m, teils schlechter auf 5-10 m springend in alle Richtungen -- und dies, obwohl das Gerät schon 9 Satelliten gefunden hatte und Top-GPS-Signal anzeigte. Diese Qualität ist grenzwertig für Geocaching und schon etwas enttäuschend. Der GPS-Empfänger scheint mit der Aufgabe überfordert zu sein. An hügeliges oder gar bergiges Gelände mag ich gar nicht denken...


    + Obwohl ich 10 nahe beieinanderliegende Geocaches als GPX-Dateien importiert hatte, zeigte das Gerät immer nur die Position des zum Routing ausgewählten Caches an. Die Positionen der anderen Caches bleiben verborgen. Ebenso wenig kann man sich die Position eines oder aller Caches auf der normalen Karte anzeigen lassen. Ein Aussuchen eines Caches anhand der Lage auf der Karte ist somit nicht möglich. Dies ist für ein Gerät, das für Geocaching beworben wird, eigentlich inakzeptabel. Hier fehlt eine wichtige und selbstverständlich Grundfunktion. -- Eventuell kann man sich manuell die Caches als Wegpunkt wandeln und als POI anzeigen lassen. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie man eigene POIs ergänzt und selektiv als Gruppe anzeigen lassen kann (z.B. "Geocaches").


    + Das Gerät war insgesamt ziemlich reaktionsträge. Die Menustruktur reagiert träge bis schlafmützig auf Eingaben und Befehle. Man wartet gefühlt deutlich zu lange auf die Ausführung ganz normaler Befehle.


    Zusammenfassend hat das erste Geocaching-Erlebnis durchaus Spaß gebracht. Wir haben die Caches gefunden, die Navigation war möglich. Im Wald aber doch eher enttäuschend, auf Feld und Heide gut. Ob und wieviel genauer andere Outdoor-Navis sind, weiß ich leider nicht. Etwas unsicher sind wir, ob das S3857 wirklich dafür optimal geeignet ist.

  • Im Wald wirst du mit allen GPS Empfängern Probleme haben. Das hängt damit zusammen, das die Blätter und Bäume die Signale stark dämpfen. Ebenfalls ist das Wetter (Wolken, Regen, Nebel...) auch entscheident.
    Ich bin aktuell dabei mit allen möglichen GPS Empfängern (Handy, Tablet & GPS Empfänger) mal einen Vergleich anzustellen. Dazu lege ich die Geräte an einen immer gleichen Punkt und lese das Ergebniss ab und trage das in eine Excel Tabelle ein. Aktuell liegt die Abweichung aller Geräte bei 20 mal 53 Meter.
    Beim Geocaching muß man immer wissen, das der Owner auch eine Abweichung auf dem Gerät hatte. Das führt unter Umständen dazu, das man doppelte als Abweichung hat. Die GPS Chips sind auch noch unterschiedlich. Die GPS Chips in Handys sind sehr häufig wesentlich schlechter als die in einem Garmin oder Magellan.
    Das sollte man immer im Blick haben.

    Gruß
    Labbi05

  • Ich bin aktuell dabei mit allen möglichen GPS Empfängern (Handy, Tablet & GPS Empfänger) mal einen Vergleich anzustellen. Dazu lege ich die Geräte an einen immer gleichen Punkt und lese das Ergebniss ab und trage das in eine Excel Tabelle ein. Aktuell liegt die Abweichung aller Geräte bei 20 mal 53 Meter.


    Sehr interessant!


    Noch spannender wäre, zwei Orte zu nehmen: Einer auf offenem Feld mit freiem Himmel und einer im dichten Wald. Dann könnte man sehen, wie sehr sich die Streuung unterscheidet.


    Magst Du die Excel-Tabelle posten? Interessant wäre, ob die Geräte zufällig streuen oder ein Muster ergeben und ob es einen Schwerpunkt gibt. Hast Du einen topologischen Vermessungspunkt in der Nähe, dessen wahren Wert Du einer amtlichen Karte entnehmen kannst? Die Vermessungsämter sind ja schon ziemlich genau mit so etwas.


    Zitat

    Beim Geocaching muß man immer wissen, das der Owner auch eine Abweichung auf dem Gerät hatte.


    Stimmt, das ist natürlich auch ein gutes Argument!


    Zitat

    Die GPS Chips in Handys sind sehr häufig wesentlich schlechter als die in einem Garmin oder Magellan.


    Auch die von neuen Smartphones wie iPhone 4S oder Galaxy S2? Gibt es auch gute oder nur schlechte?

  • + Die Option "Static Navigation: on" ist ein absolut Muss für Geocaching. Mit "off" kann man in der Nähe des Caches nicht mehr navigieren.


    Hallo Kajjo


    Bis jetzt war es in allen Navis und Tools die -Static Navigation- -on- oder -off- schalten anders rum , -off- für Fußgänger oder Geocaching und –on- für schneller als 5 km/h


    Also das verwirrt neue User ganz schön .


    Gruß Manni

  • @Labbi: Sehr interessant, aber das würde ja bedeuten, dass beide Koordinaten nur auf etwa 15 m genau bestimmt werden. Ziemlich drastisch und eigentlich "beschissen", oder?


    Hast Du dieselben Geräte mal wieder vom Ort entfernt und erneut dorthin gebracht? Wie stark streut exakt dasselbe Gerät bei wiederholten Anläufen aus Entfernung?


    Wie rechnet man Koordinaten-Differenzen in Meter um? Kannst Du mal die Formeln dazu posten?

  • Die Koordinaten Umrechnung kann man online im Internet machen.


    Ich hatte gestern einem Bekannten die Graphik gezeigt und er wusste von Garmin Geräten, das die die angegebene Abweichung nach einer komplexen Formel berechnen.
    Infos zu GPS findet man unter Kowoma


    [Update] Was mir eben noch auffiel, die Static Navigation war bei meinem GOPal noch nicht umgestellt, das kann zu größeren Abweichungen führen - mal bei den nächsten Messungen beobachten.

    Gruß
    Labbi05

    Einmal editiert, zuletzt von labbi05 ()

  • Moin,
    ich habe mir das Gerät als Ersatz für das Oregon 300 geholt.
    Wo hast du diese einstellung vorgenommen :
    Die Option "Static Navigation: on" ist ein absolut Muss für Geocaching. Mit "off" kann man in der Nähe des Caches nicht mehr navigieren.


    Noch eine Frage:
    Wo kann ich die Caches wieder auf dem Gerät löschen ?


    Gruß
    Kalle

  • Wo hast du diese einstellung vorgenommen


    Im Cleanup-Menu kann man die Option "Static Navigation: on/off" setzen. Default-Einstellung ab Werk ist "off".


    Aufrufen des Cleanup-Menu: Beim Start oder Reset des Geräts unmittelbar nach dem Piep bei dem orangen Startbildschirm auf das "o" des Wortes "GoPal" tippen. Die Zuhilfenahme eines Zahnstochers hilft dabei. Es schadet nicht, mehrfach zu tippen.


    In der angezeigten Einstellung "Static Navigation: off" aktualisiert das S3857 (Software 2.2.2134) die GPS-Koordinaten NICHT, wenn man sich nur langsam bewegt und in der Nähe des gleichen Punktes verweilt. Teilweise kann man sich in einem Umkreis von etwa 15 m bewegen, ohne dass sich die angezeigte Position verändert. Die aktuellen Koordinaten erscheinen eingefroren zu sein. Die Einstellung "off" ist besondes geeignet für vergleichsweise schnelle Fortbewegung, z.B. per Rad oder beim zügigen Wandern, und ergibt Tracks entlang der Fortbewegungsrichtung, ohne dass beim Stillstehen unnütze Punkte gesetzt werden. Dagegen ist "off" zum Beispiel für Geocaching absolut unbrauchbar.


    In der Einstellung "on" aktualisiert das Gerät die GPS-Koordinaten kontinuierlich. Man kann sich daher auch langsam fortbewegen und meterweise orientieren, wobei die Genauigkeit des S3857 auf freiem Feld etwa auf 3-5 m, im Wald auf etwa 5-10 m beschränkt ist. Die Einstellung "on" ist Grundvoraussetzung für Geocaching.


    Ergänzung: Andere GoPal-Geräte verwenden die Einstellung on/off wohl genau andersherum. Vielleicht liegt hier ein Bug in der Benennung beim S3857 vor. Zumindest in 2.2.2134 verhält sich das S3857 aber wie oben beschrieben.


    Zitat

    Wo kann ich die Caches wieder auf dem Gerät löschen?


    Einzelne Caches löschen:
    Hauptmenu > Wege und Ziele > Geocaches > Cache auswählen > löschen


    Alle Caches löschen:
    Hauptmenu > Einstellungen > Zurücksetzen > Alle Caches löschen

  • Moin Kajjo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war vor Veränderung der Einstellung mit dem Gerät los, au weia. Es trat genau das ein, was Du dann geschrieben hast. Ich habe meinen eigenen Cachepunkt nicht gefunden.
    Die Karte sind ja was für die Tonne :wand:


    OSM geht ja noch, aber dort fehlen viele Wege, wenn man über 50m geht.
    Das Löschen der Geocaches habe ich auch gefunden.
    Wie komme ich aber an Cachepunkte, die mit dem Schieber nicht mehr zu erreichen sind ?


    Viele Grüße
    Kalle
    GC1BF6J

  • Ich war vor Veränderung der Einstellung mit dem Gerät los, au weia. Es trat genau das ein, was Du dann geschrieben hast. Ich habe meinen eigenen Cachepunkt nicht gefunden.


    Ja, ohne "SN: on" kann man das S3857 nur zum Radfahren oder schnellem Wandern gebrauchen.


    Zitat

    Die Karte sind ja was für die Tonne


    Hast Du wenigstens schon die eine Gutschein-Topo25 eingelöst? Die mitgelieferte 1:100.000-Karte bringt wirklich gar nichts, aber die Topo25 immerhin genug -- nur die graphische Qualität ist mies, aber der Inhalt schon in Ordnung. Wäre sie besser digitalisiert worden, könnte man mit der Topo25 durchaus leben -- so ist es natürlich hart an der Grenze, vorallem in 50 m oder 20 m Zoom. Die Kompasskarten sind da offenswichtlich viel besser digitalisiert worden.


    Zitat

    Wie komme ich aber an Cachepunkte, die mit dem Schieber nicht mehr zu erreichen sind ?


    Oh, das habe ich noch nicht gehabt. Natürlich müsste der Schieber so verschiebbar sein, dass man alle Caches aufrufen kann. Sonst ist das mal wieder ein Bug. Ich selbst habe derzeit nur einige Dutzend Caches auf dem Gerät und kopiere immer die rauf, die ich suchen will.

  • Moin Kajjo,
    wir wollen am Wochenende nach Munster fahren und das sind ungefähr 70 Caches, wat nu ? Außerdem kann ich nicht Caches in der Liste suchen :017:
    Da gibt es noch einiges zu verändern. Genauso fehlt die Möglichkeit "Peilen und los". Das Spielchen wird hier bei uns sehr oft benutzt.
    Wie hast Du die Version auf das Gerät bekommen ? Bei mir hängt sich das Programm auf, wenn ich auf Update drücke.
    Gruß
    Kalle

  • Wie hast Du die Version auf das Gerät bekommen ? Bei mir hängt sich das Programm auf, wenn ich auf Update drücke.


    Direkter Download, entpacken, manuell rüberkopieren, alles überschreiben ("Ordner vereinigen"). Den Assistant habe ich dazu nicht ausprobiert.


    70 Caches sollten lässig draufgehen, man muss leider den Namen auswählen. Schon noch lange nicht optimal, das stimmt. Ich bin auch keineswegs restlos begeistert und noch neu dabei!

  • Ich war heute mal los. Mit dem Magellan und dem Gopal - mmmh, mit dem GoPal hätte ich nichts gefunden, meine Cachernase war da hilfreich. Einen Bug habe ich entdeckt. Wenn man im Zielgebiet ist und die Suche mit dem GoPal beginnt, zeigt er das man am Zielpunkt ist und dann nimmt er keine Eingaben mehr an....wenn man weiter weg ist, geht es. Ansonsten muß ich den Umgang mit dem Gerät noch mal verfeinern, aber Anlaufschwierigkeiten hatte ich auch mit dem Magellan.

    Gruß
    Labbi05