Hallo Liebe Forummitglieder,
bin neu hier und habe natürlich erst einmal ein paar Fragen.
Ich bin seid gestern Besitzer eines Medion S3857. Auf dem Gerät soll topographisches Kartenmaterial von Deutschland enthalten sein. Ich kann jedoch keine Höhenlinien in den Karten erkennen. Der Medion-Assistent zeigt mir an, dass Karten von Deutschland mit der Bezeichnung „DTK Q311“ sowie „Höhenkarten 2011.7“ installiert sind. Ich kann jedoch im Menü Einstellungen nur auf die eine Option DTK zugreifen. Mach ich was verkehrt oder habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich die Höhenlinien sichtbar machen ? Die Medion Hotline riet mir dazu, ein Softwareupdate zu machen.
Dazu die nächste Frage: Auf dem Gerät zeigt mir der Assi an, dass eine Firmware mit der Bezeichnung „R11“ installert ist sowie die Softwareversion 2.2.2134. Sind das die aktuellsten Versionen. Hier im Forum ist davon die Rede, dass es neue Versionen gibt. Die hier vorgestellten Versionen haben aber eine niedrigere Release-Nr. als die auf meinem Gerät installierten. Der Assi zeigt mir zwei Updatemöglichkeiten an (Firmware und Software). Das updaten der Software über den Assi scheint funktioniert zu haben (obwohl es dazu keine Erfolgsmeldung gab). Das Firmwareupdate über den Assi zeigt auch nach 1 Stunde Wartezeit immer noch 0% an – ich habe dann abgebrochen. ???
Im Forum wurden auch neue OSM-Karten diskutiert. Wie kann ich erkennen, auf welchem Stand meine OSM-Europakarten sind ? Und was passiert eigentlich mit den von Medion im Menü zur Verfügung gestellten POIs, wenn man andere OSM-Karten installiert ?
So. das wars erst mal an Fragen vom Navi-Neuling.
Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Grüße - Peter
P.S.: Wie verfasse ich eigentlich eine eigene Anfrage (sprich Thread) auf den Forumsseiten. Habe diese Option niergends entdecken können.
Update und andere Fragen
-
- Hardware GoPal S3857
- palrenpet
-
-
Servus & :welcome: hier im Forum!
Ich hab Dir mal einen eigenen Thread spendiert! Und wenn Du auf der richtigen Ebene bist -> http://www.gopal-navigator.de/…splay.php?126-GoPal-S3857 dann klappt's auch mit dem Button "Thema erstellen".
-
Hallo Liebe Forummitglieder,
bin neu hier und habe natürlich erst einmal ein paar Fragen.
Herzlich willkommen ich versuch mal ein paar zu beantworten...
Ich bin seid gestern Besitzer eines Medion S3857. Auf dem Gerät soll topographisches Kartenmaterial von Deutschland enthalten sein. Ich kann jedoch keine Höhenlinien in den Karten erkennen. Der Medion-Assistent zeigt mir an, dass Karten von Deutschland mit der Bezeichnung „DTK Q311“ sowie „Höhenkarten 2011.7“ installiert sind. Ich kann jedoch im Menü Einstellungen nur auf die eine Option DTK zugreifen. Mach ich was verkehrt oder habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich die Höhenlinien sichtbar machen ? Die Medion Hotline riet mir dazu, ein Softwareupdate zu machen.
Du müsstest komplett die Kartenansicht wechseln. Wenn du mehrere Topokarten hast musst du im Einstellungsmenü die Karte oder den Anbieter auswählen..
Im 2. Schritt in der Kartenansicht auf das Zahnrad unten rechts tippen. Da kannst du zwischen den verschiedenen Skins für die OSM Karte wechseln oder die Topo anzeigen.
Nehm da mal die Topokarte (ganz unten) aber erschrick nicht - vorinstalliert ist eine 1:100k da wird man sehr nah gezoomt wenig erkennen...
Dazu die nächste Frage: Auf dem Gerät zeigt mir der Assi an, dass eine Firmware mit der Bezeichnung „R11“ installert ist sowie die Softwareversion 2.2.2134. Sind das die aktuellsten Versionen. Hier im Forum ist davon die Rede, dass es neue Versionen gibt. Die hier vorgestellten Versionen haben aber eine niedrigere Release-Nr. als die auf meinem Gerät installierten. Der Assi zeigt mir zwei Updatemöglichkeiten an (Firmware und Software). Das updaten der Software über den Assi scheint funktioniert zu haben (obwohl es dazu keine Erfolgsmeldung gab). Das Firmwareupdate über den Assi zeigt auch nach 1 Stunde Wartezeit immer noch 0% an – ich habe dann abgebrochen. ???
Das ist schon die neue Version Wichtig ist das wenn du auf den Reiter "Mein Gerät" im Assi gehst dieses rechts siehst. Das sind die Sachen auf dem Gerät. Links in der Bibliothek ist alles was auf deinem Rechner
zur Verfügung steht und was du übertragen kannst.
Im Zweifel würde ich mal den Assistant schliessen und auf das Gerät gucken
Einfach den Arbeitsplatz öffnen und nach einem Laufwerk gucken (wie ein USB Stick). Das Laufwerk dass du suchen solltest trägt den Namen "S3857dev" oder ähnlich - habs grade nicht im Kopf.
Da guckst du drauf. (also öffnen)
Wenn da direkt 2 Dateien sind
CEPLIMG.bin und
CEPLIMG.CKS
dann lösch die einfach.
Da du das R11 hast wie du sagst (und alle die sich gemeldet hatten haben bei ALDI das R11 installiert gehabt)
dann ist es unnötig die nochmal zu flashen.
Im Forum wurden auch neue OSM-Karten diskutiert. Wie kann ich erkennen, auf welchem Stand meine OSM-Europakarten sind ? Und was passiert eigentlich mit den von Medion im Menü zur Verfügung gestellten POIs, wenn man andere OSM-Karten installiert ?
Steht auch in der Bibliothek rechts neben dem Namen unter Version...
P.S.: Wie verfasse ich eigentlich eine eigene Anfrage (sprich Thread) auf den Forumsseiten. Habe diese Option niergends entdecken können.
[/QUOTE]
In ein Forum gehen (wo die ganzen Themen gelistet sind) und oben link aus Thema erstellen klicken... -
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Werde mich in den nächsten Tagen mal ganz intensiv mit dem Gerät und der Software beschäftigen.
Dann werde ich mal meine Erfahrungen im Umgang und im Praxistest berichten.
Übrigens: Super dieses Forum !! Grosses Lob !!!Bis dahin
Peter
-
Viel Erfolg!
War gestern bis heute morgen um 3 Uhr Nachtcachen ...
Ich bin vor allem mit OSM Material im Wald sehr zufrieden!Zum 100%igen Umsetzen für das geocachen fehlt noch "etwas" aber ich denke da kommt noch einiges
Falls du aus dem Raum Essen kommst (merkwürdige Umkreislimitierung) kannst du dein Navi ja bei der
Geocachingaktion von Medion nächste Woche testen...
http://www.facebook.com/MEDION…nd?sk=app_345364695528901P.S.:
Ich liebe den Google Alert - der sucht alle Infos zu meinen Stichworten raus -
Monika
Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt. -
Monika
Hat das Thema aus dem Forum Hardware GoPal S3857 nach MEDION Outdoor Navigation verschoben.