Gopal 5.5 Bericht 1600 km

  • Hallo,
    da ic hein wenig in der gegend rumgefahren bin....
    Möchte ich mal ei wenig zu Gopal 5.5 und " IGO8 " schreiben.


    Habe ja das Medion X4545 mit Menu und die Verschiedenste Software.
    Da ich ein wenig fahren muste :002::002: war ich froh das Medion zu haben.


    Ich führ am Tag mit Gopal 5.5 850km in Deutschland und in die Schweiz.
    Alles ohne Probleme. TMC und Transmitter waren Super.


    Dann ging es weiter Österreich Serbien ~1500km am Stück.
    Dabei war störend das in Serbien nur die Hauptstraßen bei Gopal vorhanden war.
    Die Grenzüberschreitende Fahrten meisterte Gopal einwandfrei wie auch alles andere.
    Nur in Serbien war es nicht weiter zu gebrauchen.
    ( Alles nebenstraßen und Dorfer waren nicht auf der Karte. )


    Also versuchte ich es weiter Mit IGO 8
    Da war erstaunlicherweise alles da selbst der kleinste Feldweg mit Namen.
    Ob das TMC bei IGO funktionierte kann ich nicht sagen, da ich keine Staus oder so hatte.
    Der Sendersuchlauf wurde aber angezeigt.
    In Serbien habe ich einiege Dorfer aufgesucht, das alles meisterte IGO 8 echt SUPER. ( Alle Straßen da )
    ( Versuchte auch zwischendurch Gopal 5.5 , aber die Straßen waren nicht vorhanden )


    Weiter an ein Tag nach Constanta "RO" ~750km "
    Das war eigentlich mit beiden OK. Da die Hauptstraßen bei beiden da waren.
    Bei Fahrten in RO muste ich aber wieder Auf IGO 8 zurückgreifen , da nur da alles vorhanden war.


    weiter nach Moldavien. ~600km " mit weiteren umwegen (Besuche)" das war mit Gopal nicht so gut und ich muste auf IGO bleiben.


    Dann weiter durch Ungarn / Slovakei / Polen / CZ / Deutschland ~ 3800 km
    Da blieb ich dann bei IGO und war erstaunt das alles drauf war.



    Somit kann ich folgendes sagen.


    Das Medion x4545 funktioniert mit den hier gezogenen Tools Super gut.
    DANKE AN DAS FORUM
    Es machte keine Probleme


    Die Optik von Gopal gefält mir persönlich besser.
    Im Westen ist das Gopal sehr schön mit den ganzen Tools


    Im Osten sollte man IGO 8 mitnehmen.


    Bei beiden ist es besser die neuesten Karten zu haben.
    Im Osten geht der Straßenbau so schnell vorran das man es kaum glauben mag.


    Der Westen Deutschlands kann da nur das nachsehen haben.


    Die Benzinpreise waren überall sehr hoch.
    Serbien war dabei noch am Billigsten mit 1,20 €
    Ro mit 1.41 € undalles andere zwischen 1.40 bis 1,55 € schon echt hard. ( Da eine Küchenfachktraft in Ro 155 € im Monat bekommt )
    Ein gutes Zimmer liegen zwischen 18 und 60 €


    Ein gutes Mittagessen von 3,50€ bis 10,00€ incl Getränke



    Was ich bei IGO noch ändern möchte.
    Ortschaftennamen etwas größer
    Die Fahrübersicht mehr Zoomen.


    Alles andere ist bei beiden nicht zu bemängeln


    Grüße
    PDA123123

  • Nun, zunächst hoffe ich mal, dass Du iGO8 legal erworben hast, denn IMO wird es - wie GoPal auch - nur i.V.m. einem anderen PNA verkauft (betrifft nur die CE-Variante).


    Dann schreibst Du nicht, mit welchem Kartenanbieter Du iGO nutzt. iGO wird i.A. mit Teleatlas-, in einigen Versionen aber auch mit Navteq-Maps (die nutzt auch GoPal) angeboten. Die Maps von 'TA' sind zumeist im östl. EU besser als Navteq, es gibt aber auch schon Unterschiede in 'D', 'A' oder 'I'. Es hängt im wesentlichen davon ab, welche Schwerpunkte bei der Aktualisierung die jew. Anbieter grade legen. Auch bei der Auflösung der Haus-Nrn. kann es wesentliche Unterschiede geben.


    Wer also viel unterwegs ist (und es sich leisten kann), der sollte beide Kartenanbieter nutzen. Das jew. Front-End ist dabei gar nicht so entscheidend.

  • Nun, zunächst hoffe ich mal, dass Du iGO8 legal erworben hast, denn IMO wird es - wie GoPal auch - nur i.V.m. einem anderen PNA verkauft (betrifft nur die CE-Variante).
    Dann schreibst Du nicht, mit welchem Kartenanbieter Du iGO nutzt. iGO wird i.A. mit Teleatlas-, in einigen Versionen aber auch mit Navteq-Maps (die nutzt auch GoPal) angeboten. Die Maps von 'TA' sind zumeist im östl. EU besser als Navteq, es gibt aber auch schon Unterschiede in 'D', 'A' oder 'I'. Es hängt im wesentlichen davon ab, welche Schwerpunkte bei der Aktualisierung die jew. Anbieter grade legen. Auch bei der Auflösung der Haus-Nrn. kann es wesentliche Unterschiede geben.


    Wer also viel unterwegs ist (und es sich leisten kann), der sollte beide Kartenanbieter nutzen. Das jew. Front-End ist dabei gar nicht so entscheidend.


    Hallo Ralf,
    Gopal habe ich mit dem Gerät zusammen bekommen.
    Mit allem bei Medion direkt gekauft.
    Kartenupdate mit Internetverbindung bei Medion. ( War dabei, brauchte aber die Hilfe der Hotline das es nicht gleich Funktionierte )
    IGO habe ich im Internet auf eine SD Karte fertig, gekauft.
    Logisch das ich für IGO auch eine Rechnung habe.
    Aber wenn Du schreibst das es nur mit einem Gerät zu erweben ist ??????? :017:
    Warum wurde es so Verkauft ( Gekauft in Deutschland mit Rechnung Das Geld wurde von mir Überwiesen) :017:


    Dachte immer das die Karten nicht tauschbar währen.
    Aber anscheind gibt es da zwei anbieter. ( Ist mir neu, bin aber sicher das Du / Ihr Euch da besser auskennt )


    Was ich mit dem Thema nur sagen wollte
    Es geht mit dem X4545 und Gopal Grenzüberschreitent alles ohne Probleme, wenn man bei Euch einiges liest.
    Den ich hatte anfangs einige Probleme.


    Grüsse
    PDA

  • Gopal habe ich mit dem Gerät zusammen bekommen.
    Mit allem bei Medion direkt gekauft.
    Kartenupdate mit Internetverbindung bei Medion. ( War dabei, brauchte aber die Hilfe der Hotline das es nicht gleich Funktionierte )


    Klar, bei Deinem x4545 (-> Profil) war das nicht auf GoPal gemünzt.



    Zitat

    IGO habe ich im Internet auf eine SD Karte fertig, gekauft.
    Logisch das ich für IGO auch eine Rechnung habe.
    Aber wenn Du schreibst das es nur mit einem Gerät zu erweben ist ??????? :017:
    Warum wurde es so Verkauft ( Gekauft in Deutschland mit Rechnung Das Geld wurde von mir Überwiesen) :017:


    Nun, auch GoPal wird bei eBay auf SDs verkauft (teils sogar von gewerblichen Anbietern) und von Medion stammen diese Lizenzen ganz sicher nicht (sind somit illegal). Dies kann bei iGO auch so sein, bei den untersch. Verk. auch aus dem ungarischen Raum gibt es aber zu viele Fragezeichen. Denn mir ist nicht bekannt, das Nav'n'Go, etc. PNA-Versionen verkauft. Dies wär für die Händler/Verk. auch insofern kritisch und kostenintensiv zu testen, weil kein PNA ein identisches WindowsCE besitzt (dazu kommt noch CE5.0 und 6.0) und damit keine Gewähr besteht, dass die Versionen sofort und ohne Adaptionen auf bspw. auch den GoPal-PNAs läuft.
    Ich wollte es nur erwähnt haben und das Thema aber hier nicht weiter vertiefen. ;)



    Zitat

    Dachte immer das die Karten nicht tauschbar währen.
    Aber anscheind gibt es da zwei anbieter. ( Ist mir neu, bin aber sicher das Du / Ihr Euch da besser auskennt )


    Nein, untereinander austauschbar sind sie auch nicht. Es sind speziell kompilierte Versionen, die dann auch nur mit jeweils einem Map-Anbieter mit den ganz speziellen Karten laufen.



    Zitat

    Was ich mit dem Thema nur sagen wollte
    Es geht mit dem X4545 und Gopal Grenzüberschreitent alles ohne Probleme, wenn man bei Euch einiges liest.
    Den ich hatte anfangs einige Probleme.


    Solche Probleme sind eher die Ausnahme und resultieren zumeist aus 'Anwenderfehlern' (nur D-A-CH drauf und Zieleingabe in Südtirol,...).

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.