Einfrieren von TomTom, es lag an der Speicherkarte !

  • Hatte vor kurzem Probleme mit TomTom,
    hab dann einiges verändert und dann lief TT auch problemlos.
    Heute habe ich meine Speicherkarte neu formatiert,
    5km gefahren und TT ist wieder eingefroren, erst nach
    dem ich die Speicherkarte wieder mit FAT16, 4kb Clustergröße
    formatiert habe, läuft TT wieder problemlos.
    Hört sich verüückt an, is aber (leider) Realität.

  • Hi,


    wenn Du die Karte mit dem PC formatiert hast, kann es zu solchen Effekten kommen (wurde schon öfter im Forum darüber geschrieben)..... wenn Du aber ein Tool zur Formatierung auf dem PDA nutzt, sollte es (fas) egal sein, mit welchem Format du die Karte formartierst.....

  • Hab die Karte mit dem Tool "Storage Tools" mit dem PDA
    formatiert, FAT32 mit 512Byte Clustergröße und
    FAT16 mit 16KB Clustergröße hab ich ausprobiert,
    funzen tuts nur mit FAT16 und 4Kb Clustergröße,
    aber ist mir egal, hauptsache es läuft !

  • Genau das Problem mit dem Einfrieren hatte ich am Anfang mit Tomtom 2.24 auch. Habe es auch im Forum beschrieben und einige hilfreiche Antworten erhalten -Danke dafür !!
    Daraufhin habe ich einen Hardreset durchgeführt, alles neu installiert, die Sandisk SD 256 MB Karte mit einem Cruzer unter Arbeitsplatz, rechte Maustaste, "Formatieren" - neu formatiert und neu übertragen. Gleichzeitig habe ich im Maus-Menü die Aldi-Maus RGM 2000 als NMEA 4800 eingetragen und nicht als TOMTOM Maus.
    Ich weiß jetzt nicht, welche dieser Maßnahmen geholfen hat. Seit ca. 2 Wochen jedenfalls kein Absturz mehr, und bin sehr zufrieden mit Tomtom 2.24, kann es nur empfehlen (Alles im Vergleich zur Aldi-Medion-Software, die auch Vorteile hat, aber lange nicht so bedienerfreundlich ist und keine so tolle Anzeige hat.)
    Vielleicht helfen diese Aussagen ja jemandem der ähnliche Probleme hat. Zeitaufwand für alle Maßnahmen mit Cruzer: ca. 10 Minuten.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Alles lief einwandfrei, aber nach dem ich die Karte formatiert hatte, trat dieser "Einfrier-Fehler" auf. Mal nach 5min mal nach 20min.


    Jetzt hab´ich die Karte mal mit FlashFormat 2.60 im Format 16/4 formatiert und lass mich mal überraschen.


    Pocket

  • Hallo,


    gestern noch 2 längere Fahrten gemacht. Ohne Probleme.


    Hoffentlich bleibt´s so.


    Heute bekomme ich meine 256MB Lexar HighSpeed 10MB/s. Bin mal gespannt, ob es überhaupt einen Unterschied zu meiner MMC gibt.


    Man hört ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu.



    Pocket

  • Zitat

    Original von heibus
    ... sehr zufrieden mit Tomtom 2.24, kann es nur empfehlen (Alles im Vergleich zur Aldi-Medion-Software, die auch Vorteile hat, aber lange nicht so bedienerfreundlich ist und keine so tolle Anzeige hat.)


    Zum Vergleich der Systeme lest euch mal Erlösers Kolumnen durch - bei aller Witzischkeit sehr informativ. Ich benutze "Aldis" BMN und bin auch sehr zufrieden - vor allem über die vielen genauen Ansagen und besseren Karten.

  • Zitat

    Original von MadMike
    [quote]Original von heibus
    Zum Vergleich der Systeme lest euch mal Erlösers Kolumnen durch - bei aller Witzischkeit sehr informativ. Ich benutze "Aldis" BMN und bin auch sehr zufrieden - vor allem über die vielen genauen Ansagen und besseren Karten.


    Die Karten von TomTom sind um einiges aktueller, bei dem
    "Medion Navigator" war nicht einmal ein Kreisverkehr drin,
    der vor 30 Monaten gebaut worden ist.
    Die Ansagen beim MN sind zwar ausführlicher, allerdings
    hat MN an 2 Stellen nichts gesagt, also geradeausfahren,
    und genau das war falsch, TomTom macht diesen Fehler nicht.
    Mit TomTom bekomm ich komplett DACH auf ne 256er
    Karte, bei MN gerade mal Süddeutschland, über Resourcen und Geschwindigkeit will ich mal garnicht reden.



  • genau, recht haste