Grafikkarte gebacken !

  • Mal was mich seht freut .


    Habe grad meine lieb gewonnene alte Grafikkarte GeFORCE FX 5600 VIVO DVI 128 DDR gebacken .


    Sie lag schon zwei Jahre zum teil ohne Elkos in einen Trauerschublade , die noch verbliebenen drei Elkos auch noch aus gelötet , Elkos traue ich nicht so viel Hitze zu auch wenn 105 Celsius drauf steht , Grafikkarte mit Schrauben hochgelegt damit sie nicht direkt auf dem Backblech liegt , Backofen auf 100 Grad vorgeheizt ( ich 110 ) , Grafikkarte eine halbe Stunde gebacken , im Ofen abkühlen lassen , Elkos drauf , Karte an offenen Testplatine gesteckt wo schon WinXP mit kleine 64er GeFORCE draufwar , Rechner an , WinXP fährt hoch , in WinXP auf 32Bit Farben mit 1024x768 Auflösung , geht !!


    Vorher ist sie bei hoher und 32 Bit Auflösung mit Fehlfarben ausgestiegen , zuletzt kam ich nicht mal mehr in WinXP ein , Rechner fuhr einfach neu hoch , auf drei oder vier verschiedenen PC getestet .


    Bin gespannt wie lange sie hält .


    Ich weis das Teil schmeißen sie bei 123 mir nach , wenn sie überhaupt noch zu bekommen sind , aber sie hat mir so viele schöne Stunden beschert .


    Vor drei Tagen hätte ich mich nicht getraut das euch zu schreiben . :icon_mrgreen:


    Gruß Manni

  • Habe grad meine lieb gewonnene alte Grafikkarte GeFORCE FX 5600 VIVO DVI 128 DDR gebacken .


    Wenn's darum geht, 'kalte' Lötstellen zu reparieren, ist das ein erfolgreiches Rezept! :023:



    Zitat

    Vor drei Tagen hätte ich mich nicht getraut das euch zu schreiben . :icon_mrgreen:


    :icon_mrgreen:

  • Backofen auf 100 Grad vorgeheizt ( ich 110 ) , Grafikkarte eine halbe Stunde gebacken


    Ich glaube leider nicht, dass die Aktion von längerem Erfolg gekrönt sein wird :denk_002:, da Lötzinn je nach Ausführung erst bei ca. 180°C seinen Schmelzpunkt hat --> vermutlich hast Du nun lediglich die fehlerhafte Lötstelle "verklebt" und diese Verbindung wird wahrscheinlich relativ schnell wieder den Kontakt verlieren.


    Nachlöten ist die bessere Alternative ...
    1. Schauen wo Hitze ensteht (wo wird es im Betrieb heiß/warm, bzw. wo hat sich die Platine bräunlich verfärbt) --> dort treten die Fehler zu 90% auf
    2. Alles rund um diesen Bereich nachlöten
    3. Elkos tauschen, denn diese trocknen bei Hitze aus und verlieren dadurch ihre Kapazität (weniger Elektrolyt = geringere Kapazität) --> Fehler treten dann sehr oft temperaturabhängig auf


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hi Pumuckel


    Elkos hatte ich schon getauscht , sogar durch selten und teure low ESR , die sind auch wieder drauf gekommen .


    Braun war da gar nichts , zu heiß kann nur der Grafikprozessor geworden sein , der war damals als die Probleme anfingen total zu gestaubt , so das sich der Lüfter nicht mehr richtig drehte und Krach machte , die anderen Bauteile die Hitze erzeugen können hatte ich alle Passiv gekühlt , vor allem Spannungswandler , sogar den Speicher der nicht mal nach 24 Stunden im Sommer lau warm wurden , sah aber gut aus . :icon_mrgreen:


    Selbst den Speicher hatte ich überall stundenlang nachgelötet , also nippe ich eher auf den Grafikprozessor , und da geht mal gar nichts mit Lötkolben , der hat die Kontakte unter sich .


    SMD- Elektronik-Lötpaste wird auch mit Heißluft gehärtet oder verbunden .


    Edit:
    Aber einmal ausgehärtet dürfte Heißluft auch nichts mehr bringen .


    Gruß Manni