Neuer Assistant für S3857 verfügbar - Kachelgutscheine lassen sich einlösen

  • @Wowe: Naja, die Topo100 kann man völlig vergessen, die Topo25 ist mittelmäßig. Das Gerät ist insgesamt aber nicht schlecht. Im Vergleich zu manch anderen, beträchtlich teureren Geräten ist es erstaunlich leicht und mobil und gut in der hand zu tragen. Ich habe damit schon etliche Geocache gefunden, lange Tracks in guter Qualität aufgezeichnet und wirklich Freude an dem Gerät -- wenn es auch klar einige frappierende Schwächen in der Software hat.


    Der Akku reicht für etwa 8 Stunden Trackaufzeichnung inkl. Geocaching, wenn man die Hintergrundbeleuchtung abschaltet. Das ist kein schlechtere Wert für ein so leichtes, handliches Gerät.

  • ..läßt mich befürchten: Fehlinvestition - viel besser als mein "ertüchtigtes" E3240 (zu einem Drittel des Preises) ist das S3857 nach meinen heutigen Erfahrungen nicht - nur mit wesentlich weniger Funktionen.


    Welche positiven Erfahrungen hast Du bisher mit anderen Outdoor-PNAs gemacht, dass Du zu diesem Urteil kommst?

  • @ Ralf25: Mit anderen Outdoors persönlich nicht, aber mit dem Garmin des oft neben mir radelnden Mit-ADFC-ler. Ich habe nur mit meinem E3240 verglichen, das bis auf zwei Punkte in allen Belangen (teilweise deutlich) besser ist:
    1. Wetterschutz (bei dem E3240 kommt bei Regen einfach die Kartentasche meiner Ortlieb-Lenkertasche drüber)
    2. Das automatische Zentrieren de Positionspfeils in der Karte funktioniert wenigstens ab und zu


    Wenn weitere Erfahrungen vorliegen, werde ich berichten.


    @ Kajjo: Zu Fuß lässt sich sicher Strom Sparen (bei der Hintergrundbeleuchtung), aber auf dem Fahrrad kommen zu schnell Abzweige, die man ohne volle Kanne Hintergrundbeleuchtung verpasst. Genaue Tracks Aufzeichnen geht mit dem E3240 (mindestens) genauso. Für's Wandern oder Geocachen ist das E3240 mit max. 2h Laufzeit (ohne Support vom Nabendynamo) natürlich nicht geeignet - ganz abgesehen von entsprechend detaillierten Karten.

  • Hey,ich habe auch das Problem des Herunterladens von Topokarten auf dem S3857.
    Kann mir einer von euch eine Hilfsstellung geben wie das Problem zu beheben ist.
    Gruß Markus

  • markus1969
    auch an das SW-Update auf 2.2.2134 denken!

  • Leider hat sich der Medion-Support noch nicht hilfreich gemeldet. Neuer Versuch (nach Beachtung aller (?) Hinweise im Forum) reproduzierbar negativ: Suche der gewünschten Topo25-Kachel über das Globus-Symbol im Assi zeigt zwar erstmal "Irgendwo in Afrika" in maximaler Vergrößerung, aber auch das zurückzoomen und Fokussieren auf meine Gegend zeigt keine auswählbaren Kacheln. Im Shop Topo25 ausgewählt (wie auf Gutschein dargestellt) und Gutscheincode eingetippt (zum x-ten Mal), und "es konnte kein angeschlossenes Gerät gefunden werden. Eigentlich logisch, denn ich bekomme das S3587 nicht über active sync, sondern nur als Massenspeicher angesprochen. Gut, manuelle Auswahl Outdoor 2.0 (was anderes ist sowieso nicht möglich) und weiter: Hurra - Gutschein über eine Kachel - weiter. So, noch anmelden (wo war denn noch das Passwort) und los. Was kommt: "Keine Kachel gewählt":wand: - aber auch keine Auswahlmöglichkeit weit und breit!
    Vermute, Markus hat dasselbe Problem.


    p. s.: "Update" von V2.2.2134 (siehe Wiki) auf 2.2.2069 (!!!) hat über den Assi bestens geklappt!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Zitat

    p. s.: "Update" von V2.2.2134 (siehe Wiki) auf 2.2.2069 (!!!) hat über den Assi bestens geklappt!


    Ich hoffe das ist ironisch gemeint, ansonsten wäre es ein downgrade


    Zu deinem Problem, starte mal den IE und klicke oben auf Extras, dann auf Internetoptionen und stelle dort dann alles auf Standard zurück.
    Starte dann den Assi neu und versuch es.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich hoffe das ist ironisch gemeint, ansonsten wäre es ein downgrade


    :icon_mrgreen: Da er sein Profil angepasst hat, hat er's wohl verwechselt "...von ... auf ..." :icon_mrgreen:

  • p. s.: "Update" von V2.2.2134 (siehe Wiki) auf 2.2.2069 (!!!) hat über den Assi bestens geklappt!


    Ich würde das nicht als Ironie abtun, da es ->hier auch schon mal das Prob gab. :002:

  • @ Peter: Ich kenne den Thread - ist schon kurios und jedenfalls kein Einzelfall: Gestern wurde noch die V2.2.2134 im Eröffnungsbild oben angezeigt - heute nach dem Update über den Assi (wegen des Topo-25-Gutscheins) war's dann verschwunden. Das Prob ist also immer noch aktuell.


    @ Ralf: Das Profil aktualisiere ich nicht nach jedem Blödsinn, den (ungeliebte) Assistenten machen - habe durchaus Besseres zu tun! Die Verwechslung liegt wohl bei Medion.


    @ Navirunner: Den IE benutze ich grundsätzlich nicht, sondern Firefox. Den IE hab ich eben erstmalig gestartet (wow - "ausführen/iexplore" geht). Aber an den ganzen Parametern möchte ich nicht drehen - never change a running system! Das kann auch nicht Sinn und Zweck eines Gutscheins sein, durch SW-Fallstricke die Einlösung desselben zu verhindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Anwendungsversuche

  • Der Assistant ist definitiv für das S3857 derzeit nicht brauchbar.


    Mir gelingen auch bei wiederholten Versuchen keine Updates auf 2134. Immer wieder versucht der Assistant eine der beiden alten Vorversionen aufzuspielen, obwohl er korrekt anzeigt, dass 2134 auf dem Gerät ist. Selbst das Original-Backup lässt sich nicht auf 2134 updaten.


    Ich spiele zukünftig alle Updates definitiv manuell auf. Da weiß man, was man tut, und es klappt in einem Bruchteil der Zeit.


    Der Assistant ist schon ein echtes Ärgernis und nur technikaffine User werden alles gerne manuell erledigen. Man muss die Sache schon beim Namen nennen: Der Assistant ist bezogen auf das S3857 eine Katastrophe.


    FRAGE:
    1) Wer hat denn jemals mit dem Assistant ein Update auf 2134 durchführen können?
    2) Wer hat nach einem manuellen Update auf 2134 den Assistant noch sinnvoll einsetzen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Kajjo () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Danke für die klare Aussage zum Assi - schon bei der Installation auf Active Sync zu bestehen, das das S3857 nicht nur nicht benötigt, sondern das damit gar nicht geht: Da der Massenspeichermodus sich immer einschaltet bei connect bekommt Active Sync nicht zum Zug! Werde die 2134 wieder manuell einspielen.


    Bin jetzt nur mal gespannt, wie ich den Gutschein für die Topo25-Kachel eingelöst bekomme. Dazu hat sich die Medion-Hotline bisher nicht geäußert!


    Noch was zum S3857: Im Shop wird als Zubehör lt. Abbildung Schale mit Lenkerhalterung angeboten. Tatsächlich gibt's aber nur die Schale - Zitat Medion-Support:


    Bei dem bestellten Artikel handelt es sich um die Halteschale für Ihr Outdoor Navigationsgerät. Die Klemmhalterung gehört nicht zum Lieferumfang dieser Halteschale. Daher können wir Ihnen diese auch nicht nachliefern. Eine separate Bestellung dieser Klemmhalterung ist ebenfalls nicht möglich, da wir diese nicht zum Einzelkauf anbieten. Im Lieferumfang Ihres Outdoor Navigationsgerätes ist diese jedoch vorhanden.


    Was soll der Schmarrn:wand:: Der Wanderer/Geocacher benötigt keine Schale, und dem Radfahrer nutzt sie ohne Lenkradhalter nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • schon bei der Installation auf Active Sync zu bestehen, das das S3857 nicht nur nicht benötigt, sondern das damit gar nicht geht:


    Ohne AS wird kein Treiber deines Gerätes installiert und damit wäre auch dein Massenspeichermodus nicht brauchbar.


    Noch was zum Assi, auch wenn er bei euren Geräten anscheinend nicht so funzt wie er es sollte.
    Der Assishop baut auf den IE auf, daher auch die Aussage von Navirunner, das ihr im IE alles auf "Standard" einstellen solltet.

  • Ohne AS wird kein Treiber deines Gerätes installiert und damit wäre auch dein Massenspeichermodus nicht brauchbar.

    wirklich :017:
    ich hätte gedacht, dass dann das Navi wie ein x-beliebieger USB-Stick behandelt wird. und dafür braucht man ja auch kein AS / WMDC ...


    mikee