Neuer Assistant für S3857 verfügbar - Kachelgutscheine lassen sich einlösen

  • Ho Ho Ho, es ist Weihnachten.


    Der Assistant zeigt nach dem starten an, das eine neue Version verfügbar ist. Diese downloaden und installieren lassen, danach kann man im Assistant auf Store klicken und endlich seine Kachelgutscheine einlösen.


    Viel Spass mit den Topokarten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo, ich konnte zwar den Gutschein einlösen. Dies wird auch unter Kaufhistorie angezeigt. Leider kann ich die Karten (1:25.000) nicht herunterladen. Ich habe es schon x-mal probiert. MfG

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Und? Kommt 'ne Fehlermeldung? - Auch mal ohne Firewall/Virenscanner versucht?

  • - Antwort auf Fehlermeldung?


    - morgen oder in den nächsten Tagen nochmals versuchen

  • Gehe auf "Mein Konto" und scroll dann runter zu deinem Produkt, klicke dahinter auf "Download".
    Bei einer Kachel geht ein Popupfenster auf und zeigt dir an das heruntergeladen wird, bei ganz DE dauert es etwas und dann sollte unten links ein kleines Popup erscheinen in dem steht das 54 Downloads laufen.
    Die Software muss aber aus meiner Sicht noch überarbeitet werden, da gerade bei ganz DE der DL nicht immer startet.
    Hier scheint es einen Timeout zu geben, wenn nach ca 30-40 sec das Popup nicht erscheint, dann noch einmal auf "Download" klicken. Bei 10 Versuchen, kam bei mir das Popup ca 5 Mal.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Also unter "Mein Konto - Kaufhistorie" bekomme ich nur den Eintrag für den Gutschein gelistet. Kein Produkt im engeren Sinne und auch keinen Download-Link.
    IMHO funktioniert der Assistant und der Downlioad der 1:25.000 Kacheln nicht (richtig)

  • Schau noch einmal unter mein Konto, da sollte nicht nur einmal das Produkt stehen sondern zweimal und beim zweiten steht unter dem Preis dann auch Download, da drauf klicken.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner
    nein, das WAR nur der Eintrag mit dem Gutschein!


    Heute hat dann jemand vom Support angerufen. Nach Installation des Assi und Anmeldung waren dann tatsächlich die beiden Einträge für Gutschein und Produkt mit Downloadlink vorhanden.
    Funktioniert hat der Download bisher trotzdem nicht: nach Klick auf den Link kommt eine Fehlermeldung:
    Shop Error - Error downloading package definition file. - Web request failed


    Bin gespannt, wann ich an meine Karten komme!

  • So, jetzt habe ich die Karten - der Download hat funktioniert!


    Die Medion-Hotline hat sich nochmals telefonisch gemeldet: ein weiterer User habe auch diese Fehlermeldung bekommen. Daraufhin haben sie nochmals ihr Serverprogramm getestet und siehe da: "Unter bestimmten Bedingungen kann dieser Fehler auftreten. Das liegt nicht am System des Anwenders. Der Fehler ist nun korrigiert." Und siehe da - es hat funktioniert!


    Jubel und Lob für die Hotline!

  • Sehr schön und danke für Dein Feedback! :top_002:

  • Entweder bin ich zu blöd oder blind: Offensichtlich geht das Einlösen eines Kachelgutscheins vom S3857 (gestern gekommen) ja nur mit dem Assistant. Also - von der mitgelieferten DVD installiert, natürlich mit ActiveSync, denn ohne geht die Inst. nicht, obwohl das S3857 sich gar nicht mit Active Sync ansprechen lässt, sondern sofort als Massenspeicher am USB erkannt wird. Gerät/Daten werden im Assistant auch angezeigt, angemeldet beim Shop und wie auf dem Gutschein angegeben den Code eingegeben. Der Store erkennt kein angeschlossenes Navi, bietet aber die Outdoor 2.0 (übrigens als einzige) zur man. Auswahl an. Dann erscheint auch der Gutschein für die Topo25 im Wert von 7,96€. Einziger aktiver Button: "Weiter" - ok, also weiter, leider vergebens:


    > Gutschein-Info
    > Dies ist ein Kachel Gutschein. Bitte wählen Sie aus
    > Sie haben 0 von 1 Kacheln ausgewählt.
    > Keine Kachel gewählt
    > Aktuelle Auswahl
    > Gesamt0.00 €


    Aber keine Scroll- oder sonstige Auswahlmöglichkeit - schon wieder ein bug im Store oder ist's mal wieder der Dep (ich!) vor dem PC? "Ausverkauft" kann ja wohl nicht sein!

  • Als ich damals meine Kachel per Gutschein gekauft habe, erschien eine Deutschland-Grafik, auf der man per Mausclick die gewünschte Kachel auswählen konnte. Hat problemlos geklappt.


    Schließ das Gerät mal ohne ActiveSync an, einfach nur als Massenspeicher. Der Assistant sollte dann das Gerät erkennen und korrekt anzeigen. Vielleicht klappt es dann?

  • Vielen Dank für den Tip, aber mit ActiveSync komme ich an das S3857 sowieso nicht: Sobald ich es an den USB-Port anschließe, wird es als Massenspeicher eingerichtet und Active Sync findet nichts. Dieses dämlich AS habe ich auch nur wieder installiert, weil ohne der GoPal-Assistent sich nicht installieren will, und ohne den geht wohl gar nichts in Sachen Update oder weitere Karten. Der Tip im Wiki, im Assistenten die Karte über das Globus-Symbol aufzurufen hat zwar funktioniert - allerdings ohne Anzeige von Kacheln, geschweige denn Auswahlmöglichkeit. Ich warte noch auf Antwort vom Medion-Support.
    Insgesamt bin ich nach meiner heutigen ersten Tour ziemlich enttäuscht von der Büchse:
    - daß die Topo100 nicht gerade der Brüller sind, war bekannt. Aber daß z. B. eine seit über 3 Jahren fertiggestellte Bundesstraße nicht im Kartenmaterial ist ....
    - daß das Zentrieren des Pos.-Pfeils auf der Kartenansicht einer geladenen Route zeitweise nicht "funzt" und ich die Karte von Hand nachschieben muß wie bei meinem E3240 ...
    - daß der Pos.- und Nordpfeil eine ganz Zeit lang in die jeweils entgegengesetzte Richtung zeigte
    - daß die Akkulaufzeit für eine Tagestour kaum ausreicht (nach 5h/nur noch ein Balken, da habe ich vorsichtshalber meinen selbstgebastelten USBLader vom Nabendynamo angeschlossen)
    - daß der Gutschein über eine hochauflösende Kachel der deutschen Topo25 wohl nur nach dem Durchstöbern von -zig Foren zu Wege gebracht werden kann
    läßt mich befürchten: Fehlinvestition - viel besser als mein "ertüchtigtes" E3240 (zu einem Drittel des Preises) ist das S3857 nach meinen heutigen Erfahrungen nicht - nur mit wesentlich weniger Funktionen.