GoPal ME 6.0A Geschwindigkeitswarnung

  • hallo!
    habe mir am 26.09.2011 beim hofer in oesterreich ein Medion E4450 gekauft.
    MD 98840, MSN 30013043; GoPal ME 6.0A
    es sollte laut beschreibung hoechstgeschwindigkeiten und geschwindigkeitswarnungen fuer autobahnen und bundesstraszen ausgeben.
    funktioniert leider nur fuer autobahnen und nicht auf z.B.: der B72 (Bundestrasze 72, Steiermark).
    was kann ich aendern damit es auch fuer bundesstraszen funktioniert?
    bitte um hilfe.

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    ->Hier kannst es nachlesen.
    Am besten die AE kaufen.

  • Hallo und willkommen!


    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind hinterlegte und ausgewertete Merkmale, die zu Kosten durch den Zulieferer führen und daher als Ausstattungsmerkmal des Gesamt-Bundles mit preisbestimmend sind. Du wirst daran nicht viel ändern können. Einige Bundesstraßen werden bestimmt drin sein, andere nicht. Wenn Dir das zuwider sein sollte, so stellen sich eigentlich nur die Alternativen entweder vom 2-monatigen Rückgaberecht bei Hofer Gebrauch zu machen, oder Du müsstest Die Software entsprechend von der ME-Version auf eine höherwertige upgraden, was aber wahrscheinlich preislich nicht sehr attraktiv sein dürfte.


    EDIT: Einen Link hätte ich auch noch - (Er kostete mich die Zeit...): http://www.hofer.at/themen/qua…garantie_und_umtausch.htm

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Stimmt, bei der ME werden nicht alle Warnungen angezeigt, nominal nur (B)AB und B's: http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht
    Vlt. ist grad der Abschnitt der B-Str. nicht erfasst? Lücken gibt's nämlich immer (auch bei meiner PE), da hilft dann nur ein Blick auf die Strasse selber! :icon_mrgreen:

  • Zunächst, zu Beginn meines Postings stand noch keine Antwort dort. Dass meine Antwort dann etwas länger gedauert hat, ist ein anderes Thema. Nach dem Posting hatte ich kurz quergelesen und schon gewisse Unterschiede entdeckt, so dass ich meine Antwort dann nicht mehr editierte: Peter, Du schreibst bspw. davon, die AE zu kaufen. Bei der (wie auch bei der PE) werden jedoch noch zusätzl. 'normale' Strassen mit berücksichtigt. Der TE stellte aber schon direkt nur auf AB und B-Str. ab. Ob ihm das was hilft?


    Zu TS Antwort hatte ich nach meinem Posting eine höhere Übereinstimmung gefunden, da ich aber auch darauf abgestellt hatte, dass selbst bei der PE nicht alle Attribute hinterlegt sind, ein Upgrade also nur bedingt nützt, habe ich da auch nix korrigiert.


    OK? :dontknow:

  • Da gibt es noch etwas tolles als Geschwindigkeitswarnung.


    Einen "Kurvenwarner".


    Da erscheint im Splitfenster ein Bild mit einer Kurvenwarnung von grün über gelb bis rot.
    Eigentlich eine gute Idee, nur...
    die erscheint grundsätzlich erst wenn ich die Kurve schon zu 2/3 durchfahren habe(ich will nicht unfair sein, aber manchmal schon nach der Hälfte der Kurve NIE aber VOR der Kurve).
    Vielleicht soll das als Meldung dienen, - "sie fliegen gerade aus der Kurve, bitte bereiten sie sich auf eine außerplanmäßige Landung vor".
    Einen "Ausschalter" für diesen Gag habe ich bisher nicht gefunden.


    Die Ausführung von Ideen ist eins, die Umsetzung scheint da aber wohl noch mangelhaft bis unüberlegt zu sein.

  • Das Verhalten wird etwas besser wenn man auf 'langsam' umstellt.
    Ich suche schon verzweifelt nach einer Lösung um dieser optischen Anzeige auch eine akustische hinzuzufügen. Ähnlich der Ankündigung von Hinweis/Warnschildern.

  • Meine Fahrweise ist/war schon auf "langsam" umgestellt.


    Der Kurvenwarner kommt aber auch in Abhängigkeit der eigenen Geschwindigkeit im Verhältnis zur zulässigen Geschwindigkeit.
    Oder anders: Fährst du eine Kurve mit 80 km/h an und die zulässige Geschwindigkeit beträgt 80, dann kommt der Warner auch schon auf der Geraden vor der Kurve. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Der Kurvenwarner bleibt ruhig, wenn du dich eher langsam der Kurve näherst.
    Er geht evtl. dann in der Kurve noch an, wenn du schon ordentlich aus der Kurve heraus beschleunigst :icon_mrgreen:
    ist aber alles graue Theorie. sicherlich gibt es auch Kurven, die im Kartenmaterial nicht optimal hinterlegt sind und die Warnung zu spät kommt ...


    mikee

  • Wenn die Meldung vorher kommt, wie Du beschrieben hast, ist das in Ordnung und wäre auch eine Hilfe.


    Das scheint dann aber unterschiedlich zu sein.
    Situation
    Dunkelheit
    Es kommt ein Geschwindigkeitbegrenzungsschild von 70
    Ich fahre ca 80 oder 90.
    50m dahinter(!!!!!) kommt eine T-Kreuzung. Mit Notbremsung habe ich es bis zur gegenüberliegenden Seite gebracht.
    Glücklicherweise ist nichts passiert. - kein anderer Verkehr.
    Mit 40 wäre die Kreuzung vielleicht passierbar gewesen.
    (Wer die Schilder aufgestellt hat, den sollte man ...)
    Die Meldung kam als ich IN der Kreuzung war.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.