GoPAL 92972 auf P470T : Fehler Karte wurde entfernt

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe einen Fehler, den ich nicht sicher reproduzieren kann. Mitunter sagt mir das Navi nach dem Aus- und Einschalten sinngemäß, die Karte sei entfernt worden. Ab jetzt kann alles außer der Navigation genutzt werden. Dann hilft nur ein Hardreset u. es geht wieder. Kann diese Meldung irgendwie umgangen werden?
    Desweiteren benötigt das Navi extrem lange dabei, die Position zu bestimmen. Liegt wahrscheinlich am Alter des Gerätes, richtig?


    Danke für Eure Hilfe.


    david

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich habe einen Fehler, den ich nicht sicher reproduzieren kann. Mitunter sagt mir das Navi nach dem Aus- und Einschalten sinngemäß, die Karte sei entfernt worden. Ab jetzt kann alles außer der Navigation genutzt werden. Dann hilft nur ein Hardreset u. es geht wieder. Kann diese Meldung irgendwie umgangen werden?


    :017: Dann schalte ihn doch immer aus und ein bzw. mach 'nen HR!
    Nach'm SR kann das schon passieren, weil die Karte nicht schnell genug gemountet (erkannt) wird. Manchmal könnte auch eine Schnellere helfen.



    Zitat

    Desweiteren benötigt das Navi extrem lange dabei, die Position zu bestimmen. Liegt wahrscheinlich am Alter des Gerätes, richtig?


    Nö, höchstens am Alter (und der Ungeduld) den Users! :icon_mrgreen: Also immer schön ruhig liegen lassen den PNA, nach'm HR dauert's halz immer etwas.

  • Hallo Ralf, danke für die Antwort.


    Tja, immer einen HR zu machen bei einem kurzen Stopp auf der Autobahn ist echt nervig. Na, wenns halt keine andere Lösung gibt. Dann ist es halt so.
    Neue Karte installiere ich im Moment. Eine 4 GB Platinum Ultra High performance :)


    Ja, ich bin ungeduldig wenn das Navi nach 2 min. die Position nicht findet.


    Gruß
    dave

  • Tja, immer einen HR zu machen bei einem kurzen Stopp auf der Autobahn ist echt nervig. Na, wenns halt keine andere Lösung gibt.


    Doch, dann nicht in den StandBy schalten (das trainiert dann auch etwas den Akku). ;)

  • Den Fehler mit der Karte habe ich seit 5.5 auch, allerdings auch während der Navigation. Ich kann jedoch aus dem Startmenu die Navigation normal aufrufen. Scheint bei mir also kein HR/SR Fehler zu sein und die Karte ist die gleiche wie bei allen anderen Versionen auch. Abhilfe?

  • Während der Navigation kommt der Fehler "Karte wurde entfernt"? Kann es sein, dass der SD-Slot verstaubt ist, Kontakte korridiert sind,...? Hast Du noch Platz im int. Speicher für die oder eine Karte?

  • auf meinem 465 hab ich die Meldung auch (fast) nach jedem Aus- / Einschalten :(
    mit genau der SD hatte ich bis Gopal 5.x keine Probleme :017:


    muss die SD bei Gelegenheit mal neu formatieren.
    was ich noch testen könnte: die psf-Kartendaten von MapRegions nach MFD, nur die EVs auf der SD lassen


    mikee

  • Komisch, auf meinem 470er (mittlerweile verkauft ;) ) kenn ich die Meldung gar nicht (weder während der Navi noch nach'm Einschalten), auch nicht auf'm P4445. Wobei ich es nach'm Einschalten für akzeptabel halten könnte, aber während der Navigation? :017: Mal immer davon ausgehend, dass genug Speicher (RAM) vorhanden ist!

  • mal als Tipp / Hinweis dazu:


    ich hab auf dem PNA465 mit 512 MB MFD jetzt die D-Kartendaten (germany***.psf) nach MFD/navigation/MapRegions kopiert bzw. verschoben (auf SD/MapRegions habe ich diese mit einer anderen Endung versehen, damit sie nicht eingelesen werden).
    Aber die Exitviews habe ich auf der SD/MapRegions gelassen.
    das funktioniert! und damit habe ich die Kartenfehlermeldung bisher nicht wieder gehabt :icon_mrgreen:


    mikee

  • PNA470 120MB
    Das Phänomen habe ich auch in unregelmäßigen Abständen.
    Passiert zu 80% nach dem Einschalten.
    Die Karte wird aber schon erkannt.
    Auf Pfeil unten links "Zurück" drücken und schon läuft alles wieder.

  • [quote='Ralf25','https://forum.pocketnavigation.de/thread/?postID=76357#post76357']Servus & :welcome: hier im Forum!



    :017: Dann schalte ihn doch immer aus und ein bzw. mach 'nen HR!
    Nach'm SR kann das schon passieren, weil die Karte nicht schnell genug gemountet (erkannt) wird. Manchmal könnte auch eine Schnellere helfen.


    Meine Lösung: Das paßt zu meinem Problem und der erkannten Ursache: Ich habe noch das Medion MD 96180. Hatte das Kartenmaterial upgedatet auf MEDION GoPal AE 6.0. Und hatte das Original-Ladegerät für den Zigarettenanzünder ersetzt durch ein baulich kleines Stecker-Ladegerät mit zwei USB-Buchsen. Es kam diese Fehlermeldung "Die Speicherkarte mit den Kartendaten wurde entfernt...“, und zwar immer dann, wenn im Schlafmodus die Stromversorgung aus- und wieder eingeschaltet worden war. Dann gemerkt, dass während dem Fahrbertieb die Akkuladung abnahm, bis schließlich der Akku leer ging! Dann wieder das Original-Ladegerät in den Zigarettenanzünder gesteckt, und beide Probleme sind seither verschwunden. Es lag also an der Stromversorgung.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.