Einen neuen SD Card Slot einbauen.

  • Hallo an alle die es interessiert.


    Ich habe es geschafft mir einen neuen SD Card Slot ein zu bauen.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Hallo an alle die es interessiert.


    Ich habe es geschafft mir einen neuen SD Card Slot ein zu bauen.


    Viel wichtiger ist die Info, ob noch alles geht und optimalerweise auch SDs wieder erkannt werden! :icon_mrgreen:


    Wenn ja: :Respekt:

  • Der kam aus dem "Navirunner Black Pearl V1" und ich denke es ist der 470er :002:
    Aber du hast recht, hier sollte mal das Profil ausgefüllt werden.

  • Aber du hast recht, hier sollte mal das Profil ausgefüllt werden.


    Unter "Über mich" steht's ja ausführlich drin (das ist IMO schon OK) und hier hattest Du ihn noch gelobt -> Link :icon_mrgreen: Und 'TS' meinte auch eher den Ausgangslink für die Historie. ;)

  • Unter "Über mich" steht's ja ausführlich drin (das ist IMO schon OK) und hier hattest Du ihn noch gelobt -> Link :icon_mrgreen:


    Da hatte auch alles drin gestanden, weiß auch nicht warum es jetzt nicht mehr drin steht.:dontknow:

  • Cool aber ein paar mehr Infos wären wirklich micht schlecht für alle die es auch versuchen möchten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke für das Verschieben in den richtigen Bereich.


    Ist ja eine rege Resonanz.


    Mein Profil habe ich doch letztens erst aktualisiert und heute ergänzt. Keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird. Hänge nochmal ne Signatur an mit den Infos zu meinen Navis.


    Also hier ein paar Fakten schon mal vorab.


    Die SD Karte wird wieder erkannt nach der "Operation". Allerdings muß nach jedem Wechsel ein Softreset ausgeführt werden damit die Karte eingelesen wird. Warum erkläre ich euch im Laufe der folgenden Einbauanleitung.



    Werde erst nochmal kurz berichten warum ich nen neuen SD Card Slot brauchte.


    Also ich habe letzte Woche den Skin von Navirunner installieren wollen. Also SD Karte in den Rechner und den Skin drauf kopiert.
    Danach die Karte wieder ins Navi und nicht genau hin gesehen. Ging etwas schwerer aber feste drücken hat geholfen.


    Das Ergebnis war ein richtig schön zusammen gerollter Pin.


    Also habe ich das Navi zerlegt und versucht den Pin wieder zu entrollen. Dabei ist natürlich, wie sollte es anders sein, die Spitze von dem Pin abgebrochen. Soviel zur Vorgeschichte.



    Also habe ich mich auf die Suche nach einem neuen SD Card Slot gemacht, der 1. bezahlbar ist und 2. von der Größe her passt.


    Da der SD Card Slot im Navi, ich nennen ihn ab jetzt Card Connector, ein Kombi Connector für SD und MMC Karten ist war die Suche recht schwer. Hier bin ich dann fündig geworden.


    https://www.distrelec.ch/sd-ca…el/3m/sd-rsmt-2-mq/125442

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

    2 Mal editiert, zuletzt von kormoran ()

  • Morgen im laufe des Tages werde ich euch weiter berichten und auch versuchen ein paar Fotos ein zu stellen.


    Wenn Du alles gut beschreibst und erklärst, lässt sich daraus sicherlich auch eine gute Wiki-Seite erstellen! :top_002: Hier mal eine Beispielseite -> Demontage_E3240

  • Moin,


    ja sowas in der Art schwebt mir auch vor.


    Zu den Fotos werde ich aber wahrscheinlich erst Sonntag kommen.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Hier schon mal ein paar Bilder wie es im Moment aussieht. Ich nenne es mal Ausbaustufe 1. Damit habe ich erstmal getestet ob es überhaupt funktioniert.




    In Ausbaustufe 2 wird der neue SD Card Connector dann direkt ins Gerät gebaut.


    Hier wie versprochen der Link zum SD Card Connector.


    https://www.distrelec.ch/sd-ca…el/3m/sd-rsmt-2-mq/125442


    Dort findet ihr auch ein Datenblatt.


    Das ist ein reiner SD Card Connector. Ihr könnt aber auch einen SD / MMC Kombi Connector nehmen. Der ist nur wesentlich teurer. Dafür entfällt beim wechseln der Karte der Softreset. Warum? Erkläre ich in der Anleitung zum Einbau.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • So nun zur Anleitung.


    GANZ WICHTIG!
    Ich übernehme keinerlei Garantie für Defekte oder Fehler. Wer nicht mit nem Lötkolben und Multimeter umgehen kann läßt es lieberr.


    Was braucht man?


    Geduld, Ruhe und man sollte schonmal nen Lötkolben in der Hand gehabt haben.


    - kleinen Kreuzschlitzdreher
    - alte Telefonkarte oder nen Nylonkeil zum öffnen des Gerätes.
    - Lötkolben mit wenig Leistung und feiner Spitze, besser noch ne Lötstation


    - ne ruhige Hand
    - eventuell ne Lupe


    Material:


    - SD Card Connector
    - wer ihn nicht fest einbauen kann oder will Litze in Form von Flachbandkabel. Ein altes IDE Kabel sollte gute Dienste leisten



    Vorbereitungen:


    Als erstes das Gerät komplett ausschalten. Dann die SD Karte so sie denn noch im Leser ist entfernen.


    1.
    Öffnen des Gerätes


    Dazu in den 4 Ecken jeweils eine Schraube raus drehen.



    2.
    Mit nem dünnen flachen Schraubendreher die Oberseite vom Unterteil hebeln. Bessere ist natürlich ein Nylonkeil oder ne Kreditkarte. Dann wir das Gerät nicht beschädigt.


    Hier sind die Rastnasen markiert




    So sieht das ganze dann aus.



    3.
    Jetzt zieht ihr vorsichtig den Stecker vom Lautsprecher von der Platine und legt die Unterschale bei Seite.



    4.
    Als nächstes entfernt ihr zur Sicherheit das Kabel vom Akku. Sollte über dem Stecker Klebeband sein diese abziehen und gut aufbewahren.



    5.
    Jetzt kommt der Stecker der GPS Antenne dran. Diesen ganz vorsichtig nach oben abziehen.



    6.
    Zum Schluß müßt ihr noch das ganz flache Folienkabel vom Display abziehen. Dazu das Klebeband entfernen und den schwarzen Teil des Steckers nach oben klappen. Dann das Folienkabel vorsichtig raus ziehen.



    7.
    Jetzt könnt ihr die beiden Schrauben der Platine entfernen und die Platine vorsichtig vom Gehäuse trennen. Das Gehäuse mit dem Display könnt ihr jetzt auch zur Seite legen. Wenn es irgendwo hängt kontrolliert ob ihr alle Kabel abgezogen habt. Sollte ihr die Kontaktleiste am Navi haben könnt ihr die ganz einfach mit der Platine aus der Unterschale ziehen.



    8.
    Auf der Rückseite der Platine befindet sich der Card Connector.


    9.
    Der Card Connector ist noch mit einem Abschirmblech verkleidet. Diese Abschirmblech kann man ganz einfach abhebeln.


    ACHTUNG!
    Wer nur mal so nachsehen will was sich darunter verbirgt sei gewarnt. Der Schlitten in den die Karte eingeschoben wird ist mit Federn im Gehäuse fixiert damit der Push / Push Betrieb funktioniert. Diese springen ganz gerne mal raus. Das an sich ist nicht das Problem wenn der Connector eh hin ist. Sollte er aber noch funktionieren müssen die Federn wieder rein und da wird es problematisch bis fast unmöglich. Also Finger weg wenn alles funktioniert.


    10.
    Jetzt liegt der Blick frei auf den Kontakten des Card Connector die bei eingelegter Karte den Kontakt herstellen.


    11.
    Jetzt legt ihr euch die Platine so hin wie auf dem Foto. Sprich die Kontaktleiste ist unten und die Öffnung wo die Karte rein kommt zeigt nach oben.


    12.
    Jetzt kommt das Falchbandkabel ins Spiel. Ihr braucht für die Kontaktleiste 11 Adern und für die Masseleitungen des Gehäuses nochmal zwei.


    13.
    Die Adern an einem Ende ca. 0.3 cm abisolieren und verzinnen. Dann lassen sie sich besser anlöten.


    14.
    Wer die unter Gehäuseschale nicht anpassen will führt die Kabel jetzt gleich durch den alten Schacht in der Gehäuseschale.


    15.
    Jetzt fangt ihr an der unteren Kontaktleiste ganz rechts an und lötet je eine Ader an jeden der Kontakte wo normalerweise die SD Karte anliegt.


    16.
    Die beide Kontakte ganz links bleiben frei müssen aber gebrückt werden.


    Warum?


    Wie schon oben erwähnt ist der originale Connector im Gerät ja ein SD / MMC Kombi Connector. Das heißt dieser Connector hat einen so genannten Card Detector.


    Dass heißt wenn man auf die Kontaktleiste des geöffneten Connectors schaut sieht man ganz rechts zwei Pins die sich überlappen aber noch keinen Kontakt haben. Je nachdem welchen Kartentyp mein jetzt einsteckt schließen die beiden Pins den Kontakt und das Navi weiß 1. das eine Karte drin ist bzw. 2. was für ein Typ.


    Das funktioniert so ähnlich wie mit den Pins für den Schreibschutzschalter an den SD Karten.


    Diese beiden Kontakte müßte ich dauerhaft brücken da ja der Connector im Gerät defekt ist. Das heißt keine Karte mehr drin steckt und somit die Detection Pins nicht mehr betätigt werden. Durch das brücken merkt das Navi aber auch nicht mehr wenn die Karte entfern bzw. gewechselt wird.


    Daher ist eine Softreset nötig damit das Gerät die neue Karte einließt oder aber merkt das keine drin ist.


    17.
    Wenn alle Adern angelötet sind die anderen Enden des Kabels abisolieren und die Enden ebenfalls verzinnen.


    18.
    Jetzt nehmt ihr den neuen Card Connector und legt ihn euch genauso hin wie der der auf der Platine ist.


    19.
    Jetzt lötet ihr die freien Kabelenden an den neuen Connector wieder von rechts beginnend Pin für Pin an. Aufpassen das ihr nicht ihrgendeine Ader vertauscht.


    20.
    Zum Schluß lötet ihr die zwei verbleibenden Kabel jeweils rechts und links am oberen Ende des Connectors auf der Platine an die kleinen sichtbaren Lötpunkte.


    21.
    Die beiden Kabel lötet ihr jetzt beim neuen Connector an die beiden Pins oben rechts und links.


    Das ganze sollte dann in etwa so aussehen.



    Sorry für das schlechte Foto aber was gemeint ist kann man erkennen.


    22.
    Jetzt tut ihr gut daran mit einem Multimeter die einzelnen Adern auf Durchgang zu testen. Wer nicht weiß was damit gemeint kommt eh nicht bis hier her. Hat alles Durchgang seid ihr fast fertig.


    23.
    Jetzt baut ihr die Platine in die obere Schale wieder ein und drückt den GPS Antennenstecker wieder drauf. Dann schiebt ihr das Folienkabel vom Display wieder in seinen Connector und klappt diesen zu. Zum Schluß steckt ihr den Akku wieder an.


    24.
    Jetzt wird es spannend. Schaltet das Navi ein und scheut ob es überhaupt noch geht. Wenn alles hoch läuft könnt ihr den SD Card Schacht testen. Dazu Karte einlegen und einen Softreset ausführen. Jetzt sollte die Karte erkannt werden.


    25.
    Läuft alles den Lautsprecher wieder anschließen und die untere Schale montieren. Die Kabel des neuen Card Connectors führt ihr durch den alten Schacht nach draußen. Gegebenenfalls müßt ihr den kleinen Steg an der unteren Gehäuseschale entfernen.


    26.
    Den neuen Connector klebt ihr am Besten hinten aufs Gehäuse. Denk aber an die Halterung. Also am besten erst Halterung ran und dann kleben.



    Hinweise:


    Das Kabel kann natürlich mit Isoband oder Schrumpfschlauch "eingepackt" werden.


    Was ich nicht gestest habe ist ob die Lötstellen am neuen Connector halten wenn im Sommer die Sonne nen paar Stunden auf das Navi knallt.



    GANZ WICHTIG!
    Ich übernehme keinerlei Garantie für Defekte oder Fehler. Wer nicht mit nem Lötkolben und Multimeter umgehen kann läßt es lieberr.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

    6 Mal editiert, zuletzt von kormoran ()

  • Das ist ein reiner SD Card Connector. Ihr könnt aber auch einen SD / MMC Kombi Connector nehmen. Der ist nur wesentlich teurer. Dafür entfällt beim wechseln der Karte der Softreset. Warum? Erkläre ich in der Anleitung zum Einbau.


    Dann fehlt eigentlich nur noch diese Erklärung. :002:


    EDIT:
    ralf
    Hast du das schon in´s WiKi übertragen, ich hab so nix gefunden?