Problem auf Medion E4430

  • Hallo Wolfgang,


    habe auch mit dem Schieber schon rumexperimentiert. Das Problem bei meinem PDA ist, dass er nur noch 25MB Flash RAM anzeigt. Das reicht natürlich nicht für die goPal Installation. Das "Format Flash" aus dem CleanUp scheint dieses Problem aber auch nicht zu beseitigen. Wir haben uns jetzt direkt von Medion ein neues B-Ware Navi bestellt.


    Hat jemand schon mal eine Software Tastatur (SIP) für CE5.0 benutzt?


    Gruss Matze

  • Hat jemand schon mal eine Software Tastatur (SIP) für CE5.0 benutzt?


    Du meinst die von der Taskbar? Ab und an (wenn der PC nicht dran hing), warum?

  • Hallo Ralf,


    wenn ich im Windows CE eine Eingabe machen möchte, brauche ich eine Eingabemöglichkeit für Buchstaben und Ziffern.


    Gruß Matze

  • Hallo Ralf,


    wenn ich im Windows CE eine Eingabe machen möchte, brauche ich eine Eingabemöglichkeit für Buchstaben und Ziffern.


    Gruß Matze


    Mit Koord465 ist es kein Problem.
    Entweder über die Taskbar oder einzeln über 'sip'.
    Ist nach meiner Kenntnis in (fast) allen Skins eingebaut.

  • Hallo Matze,


    ... habe auch mit dem Schieber schon rumexperimentiert. Das Problem bei meinem PDA ist, dass er nur noch 25MB Flash RAM anzeigt. Das reicht natürlich nicht für die goPal Installation. Das "Format Flash" aus dem CleanUp scheint dieses Problem aber auch nicht zu beseitigen...


    Ein letzter Versuch (ich gebe nicht auf).


    - leere SD-Karte mit dem Verzeichnis "PoiObs-Install" aus dem Paket "1 Klick PoiObserver PC Installation GoPal PNA 4 er Serie V 3.0" http://www.navifriends.com/php…ewtopic.php?f=182&t=14688 bespielen
    - Hardreset ausführen
    - im CleanUp "Remove all" und "Format Flash" ausführen
    - Navi starten (es fordert zum Einlegen der SD-Karte auf)
    - über CE-Remote (auch aus dem Paket) (vom PC aus) den Explorer auf dem Navi starten
    - Control Panel am Navi starten
    - am Navi unter "System", "General" den Speicher überprüfen (bei meinem Memory: 127096 KB RAM)
    - unter Memory den Slider ganz nach links schieben und den Dialog mit "OK" (wichtig) beenden (Hinweismeldung muss erscheinen).
    - Navi auschalten
    - SD-Karte mit den nötigsten Installationsverzeichnissen (Verz. 0, 1, 18) ins Navi einstecken
    - Softreset ausführen (Installation beginnt von selbst)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Tipp. Ich denke irgendwo liegt das Problem auf der eingebauten Flash Disk. Hat evtl. aus irgend einem Grund BAD Sectors bekommen. Habe schon versucht mit dem Slider das Verhältniss zu verändern. Auch mit OK habe ich bestätigt. Da ja sonst bei nochmaligen Aufruf die Veränderung nicht wirksam ist. Das CE System scheint ja beim Boot die vorhandene Hardware einzubinden. Zwischen Flash und Betriebssystem sind ja Controller auf der Hardware implementiert, die den Speicher ansprechen. Ich habe nach einem Boot (Ohne Installation der GoPal Software) nur maximal 25MB auf dem Flash Laufwerk verfügbar. Ist sind auch keine unallocierten Speicherbereiche verfügbar. Eine andere Methode, ausser dem CleanUp den Flash zu formatieren habe ich nicht gefunden. Nach einem HardReset kann ich ja die Registry mit dem MobilRegistryTool verändern. Nach entfernen des Eintrages in "init" für die Installation des GoPal und einfügen des "Explorer" Links in Startup kann ich das ControlPanal von CE starten. Doch eine Formatierung des Flash scheitert, da es ja zu diesem Zeitpunkt bereits gemountet ist.


    Habe heute einen P4440 von meiner lieben Frau bekommen. Sie war es leit, dass ich schon seit Tagen an den 4430 rumschraube. Habe es noch mit dem HepeSkin aufgemotzt. Bei Gelegenheit soll dann noch ein POI Warner drauf. Es ist ein Medion B-Ware Gerät das wir für 106 Euro bekommen haben. Dabei war GoPal AE 5. Werde es in den nächsten Tagen noch mit einem MicroSD ausstatten. Habe noch einige zusätzliche Maps von der CD Installiert und das INSTALL Verzeichnis noch etwas "entmisstet".


    Gibt es ein Tool mit dem man die BadSector List des internen Flash auslesen kann?


    Weil die Einstellung in der Registry sind ja speziell auf meine Hardware im E4430 abgestimmt.


    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mthon ()

  • Hallo Matthias,

    Hier die genauen Werte aus dem ControlPanel System Properties:


    Storage Memory Allocated 20000KB In Use: 4132KB
    Program Memory Allocated 41576KB In Use: 11516KB


    Die Summe des allokierten Speichers ergibt ca 61MB.


    Wo (Welche Software / welcher Dialog) erkennst du , dass "nur maximal 25MB auf dem Flash Laufwerk verfügbar" sind?


    - am Navi unter "System", "General" den Speicher überprüfen (bei meinem Memory: 127096 KB RAM)


    Was steht bei dir an dieser Stelle?


    Was zeigt dir "ResInfo" an?

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe noch kein GoPAL installiert und schaue über das ControlPanel im Storage Manager nach. Dort wird die interne FlashDisk und wenn eingesteckt die SD-Card als Volume angezeigt und auch die angelegten Partitionen. Bei der internen FlashDisk wird 25MB angezeigt. Für die eingesteckte SD-Card (2GB) wird 1.9 GB angezeigt.


    ResInfo habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert.


    Gruß Matze

  • Hallo Matthias,


    es hat scheinbar keinen Sinn (nicht böse sein) dich etwas zu fragen, da etweder keine ober eine ganz andere Aussage (von einer anderen Stelle) von dir zurück kommt.


    Ich gebe damit meinen Supportversuch bei dir auf.


    Falls du das 4430 in die Tonne wirfst, melde dich vorher per PN bei mir.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sorry wenn meine Antworten nicht richtig angekommen sind. Liegt evtl. daran, dass ich neu im Forum bin und noch nicht so vertraut mit der Bedienung des Forums bin. Wenn Du nicht weiter Supporten willst, OK.
    Vielleicht hättest Du ja auch mal an deinem System an der Stelle aufsetzen können, an der es bei mir nicht weiter geht.
    Da ich nur wenig Speicherplatz zur Verfügung habe, bricht bei mir bereits eine minimal Installation mit Fehler ab !
    Ich habe mit dem nackten CE System versucht rauszubekommen, wo das Problem liegt.
    Mit dem CORE System kann man ja die Hardware auch bereits analysieren.
    Also nichts für ungut. Ich werde die anderen Threads weiter verfolgen, betrachte diesen Thread
    aber jetzt als geschlossen.



    Danke an alle für die Hilfestellung


    Liebe Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von mthon ()

  • Wenn Du es nicht hin bekommst, dass unter \MFD nicht wenigstens 128 MB angezeigt werden und verfügbar sind, kannst Du das Setup von GoPal eh vergessen.

  • Hallo Ralf,


    jetzt sind aber alle Mitleser, die ein Navi mit 64MB RAM ihr eigen nennen, erheblich irritiert.


    Mein E4430 hat übrigens, ohne Installation von Gopal an der Stelle (Tread #35) wo ich
    "- am Navi unter "System", "General" den Speicher überprüfen (bei meinem Memory: 127096 KB RAM)"
    sehe,
    unter "Storage Manager" auch nur die Angabe von vermeintlichen 25MB!



    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle02 ()

  • Hallo Ralf,


    jetzt sind aber alle Mitleser, die ein Navi mit 64MB RAM ihr eigen nennen, erheblich irritiert.
    Mein E4430 hat übrigens, ohne Installation von Gopal an der Stelle (Tread #35) wo ich
    "- am Navi unter "System", "General" den Speicher überprüfen (bei meinem Memory: 127096 KB RAM)"
    sehe,
    unter "Storage Manager" auch nur die Angabe von vermeintlichen 25MB!


    Kann ich doch nix dafür, wenn ihr den falschen Speicherbereich auslest! :002: Dort werden mir bei meinem P4445 auch nur 26MB (!) angezeigt, der richtige Bereich für die \MFD ist aber dieser hier (oben PNA470, unten P4445):

  • Supi Ralf,


    das Leid eines jeden Supporters,


    Bilder sagen mehr und besser und genauer und eindeutiger etwas, als tausend missverstandene Worte :happy_011:.


    Gruß Wolfgang

  • Na ja, wer in den Eingeweiden von CE rumwühlt, sollte auch wissen, was er da tut. ;)