Menüerweiterungen_Installation

  • Passiert nur nach einem "Hardware Reset" also nach längerem Aus Taste drücken. Was ich aber häufig benutze um Akku zu sparen und weil ich manchmal das Navi auch länger weg lege. Auch hatte ich hierzu dann die Passwort Abfrage aktiv wegen einfachem Diebstahlschutz. Bei kurzem Aus Taste drücken für "Stand By" passiert das nicht.

    Grüße YamahaRP02

    2 Mal editiert, zuletzt von YamahaRP02 ()

  • Das war zu vermuten, nach einem HR wird bspw. die Registry neu aufgebaut und was dann u.a. notwendig ist, ist das Registrieren von MortScript, was aber autom. abläuft und wo auch nicht manuell eingegriffen werden sollte.
    Bei allen anderen Aktionen bräuchten wir aber mehr Infos.


    Wie lange hält Dein PNA nur im StandBy?

  • Hallo Ralf
    Komplett habe ich die Laufzeit im Standby noch nicht getestet, mir viel dabei nur auf das der Akku Stand nach Anzeige nächsten Tag schon weit unten war.

    Was für Infos brauchst Du um evtl. helfen zu können ?
    Oder doch besser alles neu installieren von CD ? Fänd ich echt doof, aber wenns nicht anders geht und hilft.
    Was ich nur nicht verstehe: Was könnte nach Neuinstall von CD und einem Neueinspielen des Ordner 24 anders sein?
    Und da wird doch bestimmt nicht die Registry des CE neu geschrieben oder doch ?!
    Denn alles Andere läuft ja nach dem "Überinstallieren" aus dem Ordner 24.
    Egal: Hilfe ist willkommen !!!

    Grüße Yamaha

  • Nur Deine ständigen HR's sind das Übel! ;)
    Naja, das Zusatzmenue bringt natürlich einige nette Features mit. Wenn Du die nicht nutzen willst, dann sichere die \My Flash Disk\navigation\menu\init.d\k60navigation.lua und nimm zum Test die aus dem Anhang, aber das '.txt' entfernen.



    EDIT: Anhang wieder entfernt

  • Hmmm, evtl verstehe ich dich nicht richtig oder kann deinen Gedanken nicht ganz folgen ??????

    Ich würde schon gern die Zusatz Funktionen nutzen, nur der Doppelstartfehler mir dem Dateigemeckere ist erst da, seit ich ebend diese Menüs versucht habe zu installieren. Ok, hatte beim ersten Versuch den Fehler das zu wenig Platz auf dem Navi war.....
    Deshalb habe ich in Maps einige Länder entfehrnt und den Odner 24 nochmal installiert. Seit dem geht prinzipiell das Navi wieder. Aber halt mit dem Datei mecker Effeckt und dem Doppelstart.
    Ich find die Zusatz Tools echt toll, denn bei mir haben die versteckten Funktionen z.B. das Explorer aufrufen vorher nicht funktioniert auch ist nicht mal der Mp3 Player mit drauf gewesen. Mit den Tools hat man einfach mehr......
    Was macht deine k60navigation.lua ??? Ist das ein wiederherstellen der Reg auf den Stand vor der Menü Install ?
    Grüße Yamaha

    Einmal editiert, zuletzt von YamahaRP02 ()

  • Was macht deine k60navigation.lua ??? Ist das ein wiederherstellen der Reg auf den Stand vor der Menü Install ?


    Nein! Mach doch einfach, was ich geschrieben habe und berichte über das Ergebnis! Dir im Einzelnen die Logik zu erklären, würde hier zum jetzigen Zeitpunkt den Rahmen sprengen. Außerdem sind das Textdateien, die Du Dir selber auch gerne anschauen darfst!

  • Hallo Ralf.
    Suppy, "11880 Hier wird Dir geholfen....."
    Nein im Ernst, hat geholfen, der Doppelstart ist weg, keine Mecker Dateien werden angezeigt.Hab mein Passwort wieder aktiviert.:happy_011::top_002:
    So sieht es jetzt aus: Einschalten->Medion Bild mit DingDong->Passwortabfrage->Medion Bild->Taskbar springt auf mit Start/LaunchAuto/GoPal Navigator(GP Navigator blinkt einmal an/aus/an) -->jetzt Black Pearl Auswahlmenü mit weiterhin offener Taskbar.

    Wär nur noch klitze Kleinigkeit: Ist das normal das die Taskbar erst manuell geschlossen werden muß im neuen Programme Menü -Mitte unten.
    Habe schon den Haken in Start->Settings->Taskbar (always on top) versucht, hilft aber auch nicht steht immer wieder auf an nach HR.

    Und Entschuldige das ich so neugierig bin.....ich versuche zu verstehen was ich mach.:017:

    Grüße Yamaha

  • Wär nur noch klitze Kleinigkeit: Ist das normal das die Taskbar erst manuell geschlossen werden muß im neuen Programme Menü -Mitte unten.
    Habe schon den Haken in Start->Settings->Taskbar (always on top) versucht, hilft aber auch nicht steht immer wieder auf an nach HR.


    Das hatte ich noch übersehen, dann schreib mal vor diese Zeile (ziemlich weit unten) ein '--', also:
    -- shell:Execute( "file:///My Flash Disk/programme/koord465.exe", "window=0 taskbar=2");


    Und dann auch vor:
    -- shell:Sleep(3000);


    Je nach PNA bzw. Startablauf (Passwort) scheinen manche Kommandos untersch. Nebenwirkungen zu haben.

  • Ralf.
    Nochmal zur Akku Laufzeit: Da ich das Navi auch auf dem Motorrad nutze werd ich wohl über kurz oder lang mal die hier im Forum beschriebenen grüßeren Akku Ersätze testen.
    Werde dir dann gern nochmal über Laufzeiten Eingeschaltet/Standby usw. extra berichten. Als Elektroniker liegt mir die Hardwarebastellei sowieso mehr......

    Grüße Yamaha

  • Die Mort-Reg. ist unabdingbar für das Funzen von *.mscr-Scripten, da besteht durch die Änderung des Scriptes potentielle Gefahr des Nichtfunktionierens*. ;) Solange alles läuft, würde ich trotzdem eher auf HR verzichten und den PNA auf StandBy setzen. Schlafen legen tut er dann sowieso autom. wenn ihm der Saft ausgeht! :icon_mrgreen:


    * Das im Hinterkopf behalten für die Zukunft beim Start einzelner Tools.

  • Hallo Ralf.
    Hurraaaaaaa. Alles ist guuuuut.
    Vermute das "--" klammer die Zeile aus.... Hab so getan und die Datei neu eingespielt. Die Zeile "-- shell:Sleep(3000);" hab ich aber in meiner Datei von Dir nicht gehabt ?!
    Das Ausklammern mit "-- " vor der Zeile"-- shell:Execute( "file:///My Flash Disk/programme/koord465.exe", "window=0 taskbar=2"); hat aber wohl schon den gewollten Effeckt erziehlt.
    Ich glaub ich muss mich da auch mal tiefer mit beschäftigen, es sieht interessant aus...... Vielen Dank:top_001:
    Grüße Yamaha

  • :023:


    Vermute das "--" klammer die Zeile aus.... Hab so getan und die Datei neu eingespielt.


    Stimmt, in der Syntax sind das die Kommentarzeichen.



    Zitat

    Die Zeile "-- shell:Sleep(3000);" hab ich aber in meiner Datei von Dir nicht gehabt ?!


    War mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich sie oben auch schon gelöscht hatte. Dann vergiss den Part. ;)

  • Hallo Ralf, hallo Brummi,
    es Funzt tatsächlich scheinbar jetzt alles wie erwünscht. :top_002:
    Ralf, dein Startscript verstehe ich zumindest vom lesen her etwas,wenn auch nicht alles im Detail. Dazu muß man sich auch wohl auch genauer mit den einzelnen Programmabläufen auskennen.
    Hier aber mal paar Eckdaten meines im März 11 bei Fk-Albrecht Nord erstandenen E4440/MD98660 Navies ausgelesen mit eurer Resourcen Info:
    System-MDPNAE444XTRA14,Platf.Type 5.0,WinCE 5.0.1400,124MBRam,ARM926EJS3C2450(400MHz),480x272 bei 65536 Farben.
    Prg.Mem 123MB,StorageMem 992KB,MyFlashD 1.87GB, zugekaufte 4GBSDHC Karte für den Maps Ordner: Storage3.74GB
    Von den auf den Seiten der versteckten Funktionen beschrieben Sachen funzt in dieser Grundversion(ohne eure super Zusätze) leider keine.
    Nur die CleanUP Funktion zum Löschen ist auch übers Go zu erreichen.
    Die Original Software hat als Extras nur TravelGuide,Sodoku,BT-Dailer,AlarmClock und PicktureViewer.
    Evtl. könnt ihr die Infos ja für eure Statistiken und Weiterentwicklungen usw. gebrauchen.
    Danke an Alle für die Promte Hilfe nochmal. Eure Zusatz Funktionen hab ich inzwischen eigentlich alle zur Funktion bekommen.:happy_011:
    Werde wohl dieses Forum noch x mal nach vielen Intessanten weiteren Infos durchsuchen und
    hab dann irgend wann ja evtl. auch mal ein paar gute Tips als Elektroniker zu Hardware Basteleien.
    Grüße Yamaha

  • Ralf, dein Startscript verstehe ich zumindest vom lesen her etwas,wenn auch nicht alles im Detail. Dazu muß man sich auch wohl auch genauer mit den einzelnen Programmabläufen auskennen.
    Hier aber mal paar Eckdaten meines im März 11 bei Fk-Albrecht Nord erstandenen E4440/MD98660 Navies ausgelesen mit eurer Resourcen Info:
    System-MDPNAE444XTRA14,Platf.Type 5.0,WinCE 5.0.1400,124MBRam,ARM926EJS3C2450(400MHz),480x272 bei 65536 Farben.
    Prg.Mem 123MB,StorageMem 992KB,MyFlashD 1.87GB, zugekaufte 4GBSDHC Karte für den Maps Ordner: Storage3.74GB


    Richtig muss es lauten, das von mir kastrierte Startscript funzt! ;) Und Du hast das Wichtigste wohl vergessen, Du hast nur eine ME-Version, da fehlt in GoPal schon so einiges (-> GoPal-Wiki).



    Zitat

    Von den auf den Seiten der versteckten Funktionen beschrieben Sachen funzt in dieser Grundversion(ohne eure super Zusätze) leider keine.


    Welche 'vF' meinst Du genau (meine Version + Startmenue schauen wiederum anders aus als Deine)? Fehlen die vlt. wg. der ME-Version (s.o.)?



    Zitat

    Nur die CleanUP Funktion zum Löschen ist auch übers Go zu erreichen.


    Dafür sorgt aber bereits die Firmware.



    Zitat

    Werde wohl dieses Forum noch x mal nach vielen Intessanten weiteren Infos durchsuchen und
    hab dann irgend wann ja evtl. auch mal ein paar gute Tips als Elektroniker zu Hardware Basteleien.


    Dafür ist so ein Forum ja da. ;) Hier helfen viele mit und jeder profitiert von den untersch. Kenntnissen bzw. Hobbies anderer User. Es ist ein Geben und Nehmen, jeder nach seinen Möglichkeiten.
    Ein Blick ins GoPal-Wiki zeigt Dir schon die Vielschichtigkeit des Themas und vielfältigen Möglichkeiten auf, seinen PNA und sein GoPal zu individualisieren. ;)


    M.a.W., jeder ist hier herzlich eingeladen, mitzumachen und anderen Usern bei ihren Problemen/Fragen zu helfen! :top_002:

  • Hallo Ralf
    "Von den auf den Seiten der versteckten Funktionen beschrieben Sachen funzt in dieser Grundversion(ohne eure super Zusätze) leider keine. "
    hiermit meinte ich z.B. die original Softwareversion ohne Erweiterungsmenus und dann z.B. in den erweiterten Menues ganz oben links drücken um einen Windows Explorer aufzurufen.
    Das hab ich alles aus Neugier gründlich getestet, geht bei mir nichts ohne eure Zusatztools.
    (Und du kannst mir glauben, ich war hartnäckig und gründlich beim Versuchen und Testen.....:icon_mrgreen:)
    Vermute das nach eurer Veröffentlichung diese kleinen "Tore" ins Windows geschlossen wurden.
    Auch fehlt in meiner abgespeckten original Version ein MP3 Player, habe aber erfolgreich euren TCPMP Player nachgerüstet.

    Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit einer kleinen zusätzliche BlauZahn Tastatur gemacht die evtl. mit diesen kleinen WinCE PDA´s läuft ?
    Weil Blau Zahn ist ja prinzipiell an Board, nur was können die WinCE Treiber ?
    Habe da super schöne kleine Bluetooth Tastaturen entdeckt......wäre ganz schon kompfortabell.....

    Grüße Yamaha