Keine Kartenansicht beim Navigieren

  • Hallo Colony.
    Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiever mit meine Navi Medion P4445. Aktuell die Version GoPal 5.5 Build 91940 und installiert Navirunner Black Pearl V5-91940.
    Das System leif bis vor einigen Tagen anstandslos. Gestern stellte ich jedoch fest, dass es bei der Navigation ein Problem gibt. Immer wenn das Gerät eine Sprachansage macht bezüglich folgendem Manöver usw. verschwindet die Kartenansicht. Beim Wechsel auf eine Bundesstraße wird der gesamte Bildschirm Gelb. Der Richtungspfeil und der Straßenname wird zwar korrekt angezeigt und auch angesagt, aber die Kartenansicht und andere Darstellungen sind futsch. Nach dem das Manöver gefahren wurde erscheint die komplette Darstellung wieder. Bis zum nächsten Manöver. Die Farbe des Bildschirms ändert sich nach den gefahrenen Straßen entsprechend. Z.B. Bundesstraße Gelb Autobahn Blau usw. usw.
    Da ich ein solches Problem bislang nie hatte stellt sich nun die Frage woher dieses Phänomen kommt.


    Muss dazu erwähnen, das ich selber an den Splash - Screen Bildern Veränderungen vorgenommen habe. Bis gestern lief das aber alles reibungslos.


    Weiß irgendjemand warum sich das Navi so verhält. Stimmt da eventuell eine Einstellung nicht ODER?


    Liebe Grüße
    Arcticbear

  • Benutze mal die original PFSkin.bsf vom Skin und teste, wenn da alles wieder in Ordnung ist, dann hast du beim ändern einen Fehler eingebaut bei der Größe des Containers für die Anzeige.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner.
    Dumm gelaufen! Ich habe vergessen eine Sicherung der original PFSkin.bsf anzulegen. ich habe sie einfach gelöscht!
    Bleibt mir nun nur noch das Neuaufsetzten? oder kannst du mir genau sagen wo in der PFSkin.skn eventuell der Fehler stecken könnte. Auch wenn ich dort eigentlich an einer "Größe des Containers für die Anzeige" wissentlich keine Änderung vorgenommen habe.


    Gruß
    Arcticbear


  • Dumm gelaufen!


    Nicht ganz :002: --> navirunner hat doch freundlicherweise die pfskin.skn mit zum Download angeboten.


    - derzeitige pfskin.skn sichern (um später ggf. Korrekturen durchführen zu können)
    - orginale Skin-pfskin.skn auf das Navi kopieren
    - pfskin.bsf löschen
    - GoPal neu starten (dauert 2-3 Minuten) --> Orginal-Navirunnerskin erscheint


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo Pumuckel.
    Ich kann nur die New Line pfskin.skn finden. Habe doch lediglich die die Black Pearl V5 installiert. Ist die identisch? Nun denn im Fall des Falles werde ich halt von vorne anfangen!


    Wie gesagt am Anzeige Container hab ich eigentlich nichts geändert. Ich habe laut GoPal WiKi lediglich eine Startanimation hinzugefügt. Dazu musste in der *.skn Datei natürlich eine Anpassung vorgenommen werde. Die Startanimation läuft auch reibungslos ab.


    Da ist mir gerade eingefallen, dass der Kartenfehler das erste mal aufgetreten ist nach dem das Navi komplett ausgeschaltet wurde. Eigentlich benutze ich das Gerät sonst immer nur im Fahrzeug mit StandBy. Also das Gerät schaltet sich automatisch nach 1 Minute aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe und schaltet sich dann wieder von alleine ein wenn das Auto wieder gestartet wird. Das Funzte bis dato auch super. Nachdem das Gerät aber komplett abgeschaltet wurde läuft auch das nicht mehr reibungslos. Ist es denn wirklich so, dass man die Einstellungen komplett neu vornehmen muss nachdem das Gerät komplett ausgeschaltet wurde?


    Da das Neuaufsetzten aber keine besonders große Angelegenheit ist werde ich sehr wahrscheinlich dieses Weg gehen um zu sehen wie sich das Navi danach verhält. Dannn werde ich eine komplette Sicherung vornehmen und erst dann die gewollten Änderungen machen.


    Gruß Arcticbear

  • Da das Startverhalten mit Windows primär gesteuert wird, sind deine Einstellungen nach einem HR (komplett ausschalten) futsch.:002:

  • Hallo Arcticbear,


    erst einmal :01welcome:

    Hallo Navirunner.
    Dumm gelaufen! Ich habe vergessen eine Sicherung der original PFSkin.bsf anzulegen. ich habe sie einfach gelöscht!
    Bleibt mir nun nur noch das Neuaufsetzten? oder kannst du mir genau sagen wo in der PFSkin.skn eventuell der Fehler stecken könnte. Auch wenn ich dort eigentlich an einer "Größe des Containers für die Anzeige" wissentlich keine Änderung vorgenommen habe.


    Gruß
    Arcticbear



    Du hast die Möglichkeit über das SkinMenü -> Skinwahl, den original Skin wieder herzustellen, da Navirunner die PFSkin.bsf und dpitems.xml in den Ordner "Skin" unter "Elemente" abgelegt hat.:002:

    X4545 :love:

  • Im jeweiligem Thread findest du auch die PFSkin.skn im ersten Beitrag.


    Zitat

    Du hast die Möglichkeit über das SkinMenü -> Skinwahl, den original Skin wieder herzustellen, da Navirunner die PFSkin.bsf und dpitems.xml in den Ordner "Skin" unter "Elemente" abgelegt hat.


    Das geht nur wenn er vorher einmal diese Option aufgerufen hat und hier findet er dann auch nur die PFSkin.bsf Datei.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Guten Morgen Navirunner,


    Benutze mal die original PFSkin.bsf vom Skin und teste, wenn da alles wieder in Ordnung ist, dann hast du beim ändern einen Fehler eingebaut bei der Größe des Containers für die Anzeige.



    in #2 hast Du es auch so als Rat geschrieben oder habe ich diese Aussage falsch verstanden?

    X4545 :love:

  • Ist richtig aber ich bezweifel das er schon einmal in dieser Option war und die PFSkin.bsf vom Skin wird erst dort gesichert wenn er einmal diese Option gestartet hat. Jetzt würde er seine eigene PFSkin.bsf dadurch sichern.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo alle!
    Ich habe einfach mal alles neu installiert. Getestet und getestet. Alles lief prima, bis ich anschließend auch wieder das Black Pearl installiert. (Bis dato hatte ich auf meinem Navi das FC-Flex Skin benutzt, welches ich eigentlich auch gerne weiterhin nutzen würde. Aber leider gibt es keine Versin für GoPal 5.5 Build 91940). Zuerst funzte alles normal. Die einzige Einstellung die ich gemacht habe ist, dass wenn ich den Zündschlüssel abziehe das Gerät nach 1 Minute automatisch in den StandBy geht und beim erneuten Start des Autos das Navi wieder aufwacht. Ihr solltet dazu wissen, das mein Navi ans Bordnetzt angeschlossen ist. Das klappt auch prima. Nur der BT Dialer startet nicht erneut mit. Nach einem Klick auf den transparenten Button im Navimodus geschieht nichts. Der Dialer startet einfach nicht. Selbst über das Menue lässt sich der Dialer nicht starten. Auch die automatische Erkennung BT meines Tel. klappt nicht. Nur nach einem erneutes Reset Startet alles so wie es sein soll. Ich benutze mein Navi hauptsächlich wegen der Freisprecheinrichtung. Zudem habe ich festgestellt, das sich nach der Installation des Black Pearl Skins, komischerweise kein Programm aus dem Standart Menü mehr starten kann. Die Skin Menüerweiterung aber funzt. Damit könnte ich ja leben, aber umständlich ist das Erreichen dieses Menüs im laufenden Navibetrieb. (Derezit weiß ich nur das die Auswahl erst nach einem Reset erscheint). Oder gibt es einen unsichtbaren Butten, den ich noch nicht kenne um dieses Menü jederzeit erreichen zu können.
    Dann noch eine Frage an Navirunner. Im der Menüerweiterung gibt es auf der letzten Seite lediglich den StandBy und Reset Button. Kann man dieses Menü nicht auch so beenden und wieder direkt in den Navimodus zurück kehren ohne das Reset.


    Beste Grüße
    Arcticbear

  • Hallo Arcticbear,


    Hast du wirklich die 91940 auf dem Navi? (Steht unter Info im Navi)
    Falls ja, hast du auch wirklich den Skin für die 91940 installiert?
    Du hast zu dem Skin nicht zusätzlich die Menüerweiterung aufgespielt oder doch? Falls ja, dann ist das schon einmal falsch da die Erweiterung schon mit im Skin ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner.
    Ja ich habe die 91940 drauf. Ganau heißt sie ja GoPal AE 5.5 / 91940. Instaliert habe ich über den Assisenten sämtlich neue Programminhalte und Karten. Danach habe ich deine Datei "BP_PFSkin_91940" entpackt und installiert. Ansonsten nichts!

  • mh dann kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, ich habe selber einen P4440 mit dem Skin und keine Probleme?

    Zitat

    ... direkt in den Navimodus zurück kehren ohne das Reset


    Auf der ersten Seite auf Navigation klicken.

    Zitat

    ... komischerweise kein Programm aus dem Standart Menü mehr starten kann


    du meinst in Gopal unter dem Ordnersymbol (Telefonbuch etc)? das ist untypisch geht bei mir alles

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hy Navirunner.
    Ich verstehe es ja selber nicht!!! :dontknow:
    Da mich das ganze momentan ziemlich ärgert, werde ich nochmals das Navi neu aufsetzen und vorrübergehend einfach dein Skin weglassen bis ich wieder Lust habe es auszuprobieren.


    Durch das ganze lesen in den letzten Tagen weiß ich ja nun wie ich das Menü unter GoPal selber erweitern kann. Ich habe versucht den GPS Tacho dort einzubinden. Dazu habe ich einfach in den mulimedia Ordner den Ordner mit dem GPSacho kopiert und dann unter dektop eine XML Datei angelegt. Das Menü wird auch angezeigt, aber immer wenn ich es aufrufen will erscheint ne Fehlermeldung "das der Com Port 2 nicht geöffnet werden kann" wenn ich in deiner Menüerweiterung den Tacho starte funzt er. Da ich aber keine Lust habe jedesmal ein Reset durzuführen wenn ich deine Menüs erreichen will, werde ich vielleicht doch darauf verzichten müssen. Vielleicht bekomm ich ja auch noch raus wie ich den Pfad mit welchen Anweisungen bzw. Parametern zum GPS Tache in der XML Datei korrekt schreiben muss. Bei PocketDing ist es das gleiche. Startet zwar aber ohne Tastenfeld und ohne kann man keinen Suchbegriff eingeben. Nun ja ich bin kein Programmierer und daher funzt es vielleicht nicht weil ich nicht genau weiß wie da was abläuft.
    Jedenfalls habe ich ein Schachspiel genauso installiert, also einfach einen Ordner mit dem Spiel in den Ordner multimedia kopiert und dann eine neue XML Datei in dektop angelegt und das läuft super, wie auch alle anderen Dinge die ich so hinzugefügt habe. Am GPSTache und PockeDing beiß ich mir aber die Zähne aus. Vielleicht bekomm ich ja noch den Geistesplitz!