Versionen und Numerierung

  • PS: Ich wurde gewarnt, nicht so viel daran "herumzuspielen", jetzt mußte ich das Gerät zu Medion schicken, weil es nicht mehr startet (roter M-Bildschirm)....


    Was ist denn nun Stand der Dinge? :017: Wenn das Navi bereits auf dem Wege zu Medion ist, ist es müßig, hier Tipps zu geben, die Du eh nicht ausprobieren kannst! Wenn nicht, bis zum WE wäre noch Zeit.

  • Hallo Tommes,


    ich verstehe sehr wohl, das dich der Unterschied zwischen 4,9" und 5" stört
    und du allen hier im Forum deshalb die Schuld an deinem defekten Navi geben möchtest
    (mit der Drohung deiner Familie im Nacken).


    - Installationsdateien und Verzeichnisse auf eine DS-Karte
    - Hardreset machen -> EIN/AUS Taster länger als 5 Sekunden gedrückt halten.
    - beim Start (erster roter Bildschirm mit Medion Gopal Schriftzug Ins "o" von G(o)pal klicken (wie ein Specht)
    - es erscheint das Clean-Up Menü, dort Format flash ausführen.
    Beim Neustart wird Gopal neu installiert.

  • Mensch Wolle, es wird nicht besser, wenn Du es wiederholst. Und ich klicke sehr wohl zum richtigen Zeitpunkt in das 'o'. Ich habe beides schließlich zigmal gemacht, um das System anzuhalten und/oder FF zu machen oder eben neu zu installieren.
    Es klickt ja nicht mal mehr, also kein Geräusch. Da die Software zum Booten ebenso wie die Touchscreen-Steuerung in einem ROM sitzt, gehe ich davon aus, daß sich dort etwas entladen hat oder eben defekt ist.
    Ich gebe auch niemandem hier die Schuld an irgendetwas.
    Und wie ich schon sagte, bin ich mit dem Problem nicht allein.

    MfG
    Tommes

    PS: Ob es mich stört oder nicht: 4,7"(!) sind eben nicht 5". Aber so steht es im Wiki.

  • jep,
    du hast das erste mal geschildert, was du gemacht hast.


    Für die einzusetzende Software ist es egal, wie groß das Diaplay in den Ausmaßen ist.
    Wichtig ist nur die Pixel-Anzahl.


    Ich bin damit hier raus, da du scheinbar keine Tipps zur Problemlösung mehr brauchst.


    In diesem Sinne trotzdem einen schönen Urlaub.


    Gruß Wolle02


  • Ich weiß noch, daß vorher im Vordergrund ein Kästchen mit der Aufschrift wie Importiere Daten.. über mindestens eine Viertelstunde kam. Sich GoPal im Hintergrund zwar noch anklicken ließ, d. h. die StVO-Warnung. Nach FF- und Neustart-Versuch war es das dann.

    Das Problem taucht noch mehrfach in (diesem?) GoPal-Forum auf, stets ohne Lösung.


    MfG
    Tommes


    da werden die Daten für den POI-Warner importiert ( was dir das Gerät als : Daten werden importiert - anzeigt )


    und der Import dauert etwas Zeit


    in dieser Zeit reagiert das Navi nicht, oder nur langsam ( weil es ja mit dem Datenimport beschäftigt ist )


    dieser Vorgang passiert nur bei dem ersten Start oder nach dem Syncen mit dem Assi


    wenn du dann aber einen "FF- und Neustart-Versuch" wie du es nennst während des Datenimport machst ...


    Stefan

  • da werden die Daten für den POI-Warner importiert ( was dir das Gerät als : Daten werden importiert - anzeigt )
    und der Import dauert etwas Zeit
    in dieser Zeit reagiert das Navi nicht, oder nur langsam ( weil es ja mit dem Datenimport beschäftigt ist )
    dieser Vorgang passiert nur bei dem ersten Start oder nach dem Syncen mit dem Assi
    wenn du dann aber einen "FF- und Neustart-Versuch" wie du es nennst während des Datenimport machst ...
    Stefan



    So ist es wohl gewesen .. leider. Es dauerte aber wirklich eeeewig.
    Mir ist noch rätselhaft, warum nach der abgebrochenen Installation einer Software - nicht mal das, sondern nur von Daten - das Gerät sich nicht mal mehr im CleanUp-Menü meldet und nach FF eine Neuinstallation möglich ist. Bei der Installation von POI-Daten wird doch keine Veränderung am ROM-Inhalt vorgenommen ..

  • Auch das ist dann erklärbar: eine SD kann geschrottet werden, wenn sie während eines schreibenden Vorgangs aus dem Slot genommen oder der Strom abgedreht wird -> StandBy. Beim int. Speicher ist es genauso.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.