Versionen und Numerierung

  • Hallo,
    vielleicht ist es eine blöde Frage, aber ich konnte leider nichts Konkretes dazu finden.
    Was ist denn (außer den Bezeichnungwn Evolution, Premium, Sport, Extrem) der (technische) Unterschied zwischen den E-, P-, S-, und X-Versionen?
    Welches wäre denn das Beste Navi? Ein P55xx?


    Wie heißt die magische Stelle im Wiki?


    MfG
    Tommes

  • Welches wäre denn das Beste Navi? Ein P55xx?


    Wie heißt die magische Stelle im Wiki?


    Die Geräteübersicht? :icon_mrgreen:


    Im Ernst, was kennzeichnet das beste Navi? :dontknow: Da stellt doch jeder andere Ansprüche. Das X4545 oder P4445 sind da sicher hervorzuheben.

  • Zitat von Ralf

    Im Ernst, was kennzeichnet das beste Navi? :dontknow: Da stellt doch jeder andere Ansprüche. Das X4545 oder P4445 sind da sicher hervorzuheben.


    Was fragst Du?
    'Premium' klingt doch besser als 'Evolution'. Und 5"- sind besser als 4,x Zoll-Bildschirme. Mehr Funktionen zu haben, ist auch als 'besser' zu bezeichnen. Von einem schnelleren Chip ganz zu schweigen ..
    Ich fragte ganz bewußt konkret nach einem 'P55xx'.
    Nach einem erneuten Blick auf die Tabellen, scheint X für WinCE6.0 zu stehen, aber auch nicht immer.


    Zitat von Ralf

    Die Geräteübersicht? :icon_mrgreen:


    Leider stimmt auch hier die/das Wiki nicht!
    a) P5255 und P5455 werden hier mit 4.7" angegeben, Angeblich steht aber hier die erste 5 für ein mind. 5"-Display.
    b) Ziffer 3 an zweiter Stelle soll bedeuten, GPS und BT vorhanden. X4345 hat aber angeblich TMC, kein BT, dafür Gyrometer.


    Woher stammen die voneinander abweichenden Daten? Was stimmt denn nun?


    MfG
    Tommes

  • Was fragst Du?
    'Premium' klingt doch besser als 'Evolution'. Und 5"- sind besser als 4,x Zoll-Bildschirme. Mehr Funktionen zu haben, ist auch als 'besser' zu bezeichnen. Von einem schnelleren Chip ganz zu schweigen ..
    Ich fragte ganz bewußt konkret nach einem 'P55xx'.


    Du fragtest aber auch ganz allgemein: "Welches wäre denn das Beste Navi?" Was ist, wenn es jemand gleichzeitig auch am Motorrad und/oder zu Fuß nutzen will, ist dann die Größe entscheidend? Wenn Du mehr Angaben zu Deinen Präferenzen angegeben hättest, könnte man es noch besser einschränken. Jeder setzt halt andere Prioritäten.



    Zitat

    Leider stimmt auch hier die/das Wiki nicht!
    a) P5255 und P5455 werden hier mit 4.7" angegeben, Angeblich steht aber hier die erste 5 für ein mind. 5"-Display.
    b) Ziffer 3 an zweiter Stelle soll bedeuten, GPS und BT vorhanden. X4345 hat aber angeblich TMC, kein BT, dafür Gyrometer.


    Du darfst nicht vergessen, dass alle Angaben schon etwas älter sind (aktuell ist immer relativ) und im Laufe der Zeit vermischen sich etwas die Grenzen. Vor etwa 1 Jahr war es aktuell! ;)
    Ansonsten darfst Du gerne eine feinere Unterteilung basteln, das Wiki wächst mit dem Einsatz jedes Einzelnen! ;)

  • Was ist, wenn es jemand gleichzeitig auch am Motorrad und/oder zu Fuß nutzen will, ist dann die Größe entscheidend? [..] Jeder setzt halt andere Prioritäten.


    Da hast Du natürlich recht. Was aber ist denn nun das High-End-Flaggschiff von Medion?


    Zitat von Ralf

    Du darfst nicht vergessen, dass alle Angaben schon etwas älter sind (aktuell ist immer relativ) und im Laufe der Zeit vermischen sich etwas die Grenzen. Vor etwa 1 Jahr war es aktuell! ;) Ansonsten darfst Du gerne eine feinere Unterteilung basteln, das Wiki wächst mit dem Einsatz jedes Einzelnen! ;)


    Die Angaben sind nicht veraltet, sondern falsch! Es geht auch nicht um Unterteilung oder Aktualisierung .. Ich weiß es ja nicht. Ich sehe aber, daß nur eine der Angaben richtig sein kann. Und was soll das mit dem "vermischen"? Entweder ein Gerät hat TMC oder nicht!
    Mir könnte es ja egal sein, wollte nur Fheler aufdecken, was in meinen Augen unter "konstruktive Kritik" fällt. Aber gut, ich möchte niemandem auf die Füße treten oder das heilige Wiki anzweifeln...
    MfG
    Tommes

    Einmal editiert, zuletzt von Pal_Tommes ()

  • Zitat

    ich möchte niemandem auf die Füße treten oder das heilige Wiki anzweifeln...


    Das vermutet auch niemand.


    Die Angaben sind aber alle richtig, das P5255 und P5455 haben ein 4,7 Zoll Display (kauf es und messe nach)
    Das sich seit der Einführung der X-Serie die Angaben der Zahlenbedeutung ab absurdum führt liegt doch nicht am Wiki sondern am Hersteller.


    Zitat

    Was aber ist denn nun das High-End-Flaggschiff von Medion?


    X4545

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Die Angaben sind nicht veraltet, sondern falsch! Es geht auch nicht um Unterteilung oder Aktualisierung .. Ich weiß es ja nicht. Ich sehe aber, daß nur eine der Angaben richtig sein kann. Und was soll das mit dem "vermischen"? Entweder ein Gerät hat TMC oder nicht!
    Mir könnte es ja egal sein, wollte nur Fheler aufdecken, was in meinen Augen unter "konstruktive Kritik" fällt. Aber gut, ich möchte niemandem auf die Füße treten oder das heilige Wiki anzweifeln...
    MfG
    Tommes



    Hallo Tommes,


    es ist richtig, dass die von Ralf gemachte Aussage veraltet ist und demnach für aktuelle Geräte auch falsch. Das "ach so heilige Wiki" ist uns gar nicht soo heilig wie man vielleicht nach den Postings von diversen Kritikern sehen kann.
    Es ist "nur" eine Sammlung von Informationen um anderen eine vielleicht bessere Möglichkeit bieten zu können als eine Forensuche in der einiges (und auch gutes) leider untergeht.
    Natürlich gibt es Änderungen, und natürlich braucht man in einem ich nenne es mal "privaten Hobbybereich" wie dem Forum und dem Wiki einige Zeit um alles nachzupflegen, zumal man auch nicht alles auf ein Tablett bekommt.
    Du kannst gerne mal unsere Skinner fragen wie lange diese benötigen um Änderungen in neuen Versionen zum Teil durch Datenforensik aufzuspüren.
    Das ist in erster Linie Arbeit. Diese wird hier ausser durch Anerkennung / Wertschätzung und Vertrauen "entlohnt" - durch nichts anderes. Und eben diese konservieren ihre Erkenntnisse noch im Wiki... Was will man mehr.


    Diesen "Kern" von sehr geduldigen und hilfbereiten Personen (nicht nur Skinner) sollte man meiner persönlichen Meinung nach auch entsprechend entgegenkommen. Das muss kein zynischer Unterton sein wenn Du verstehst was ich meine.


    Und Ralf hat in erster Linie mit seiner Kernaussage Recht: Das Wiki lebt jedenfalls theoretisch von den Beiträgen aller, auch wenn meist ein klarer Kern bei den Seitenerstellern zu erkennen ist.
    Wenn etwas falsch ist oder deiner Meinung nach anders besser beschrieben werden sollte - "feel free to edit"..
    Nach 1-2 größeren Seiten wird einem leider oft erst bewusst wie viel Arbeit dahinter steckt was so "simpel" aussieht.



    Daher gilt - es wird hier versucht alles so gut wie möglich hinzubekommen, jedoch bitte ich um Rücksicht wenn nicht alles dem Tagesstand entpricht.
    Die konstruktive Kritik angekommen und ich hoffe meine wurde auch auf der anderen Seite genauso aufgefasst ;)

  • Ändert doch einfach, daß eine 5 vorn in der Bezeichnung eben nicht immer ein 5"-Display bedeutet und daß eine 3 an zweiter Stelle eben nicht immer bedeutet, daß Bluetooth an Bord ist. Etwas anderes zu behaupen, wäre doch schlicht flasch. Das soll nicht irgenjemandes Arbeit schmälern oder sonst irgendwas anderes bedeuten. Nur das, was ich soeben sagte.
    Ihr könnt es auch falshc stehen lassen (und mir zig Gründe dafür nennen) ..
    MfG
    Pal_Tommes


    PS: Ich wurde gewarnt, nicht so viel daran "herumzuspielen", jetzt mußte ich das Gerät zu Medion schicken, weil es nicht mehr startet (roter M-Bildschirm). Die Gesichter in der Familie könnt ihr Euch vielleicht vorstellen. Vielleicht ist es ja vor dem Urlaub repariert zurück. Sch..ade, ich hätte es am WE dringend gebraucht.


  • PS: Ich wurde gewarnt, nicht so viel daran "herumzuspielen", jetzt mußte ich das Gerät zu Medion schicken, weil es nicht mehr startet (roter M-Bildschirm).


    Das dürfte aber nicht an deinem Spieltrieb liegen, denn sofern Du nicht im ROM-Update-Menü einen "FormatFlash" durchgeführst hast, sondern diesen Befehl immer brav im CleanUp-Menü gemacht hast, wüßte ich nicht, wie Du das Gerät durch Spielerei geschrottet haben könntest --> wäre Dir vielleicht sonst im Urlaub gestorben :002:.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • ...jetzt mußte ich das Gerät zu Medion schicken, weil es nicht mehr startet (roter M-Bildschirm). Die Gesichter in der Familie könnt ihr Euch vielleicht vorstellen. Vielleicht ist es ja vor dem Urlaub repariert zurück. Sch..ade, ich hätte es am WE dringend gebraucht.


    Da er es so genau nimmt, denke ich, unsere Tipps sind nicht mehr erforderlich. ;) Bei rechtzeitigem Nachfragen hier im Forum hätte man Kosten sparen können, mal abgesehen von der Zeit ohne Navi.

  • Sorry Ralf, aber einen letzten habe ich noch für Pal_Tommes :wand:


    Ändert doch einfach, daß eine 5 vorn in der Bezeichnung eben nicht immer ein 5"-Display bedeutet ....


    Ob die Auflösung von 480 x 272 Pixel auf eine Fläche von 4,7" oder 5" oder 10" verteilt ist, ändert doch rein garnichts an der einzusetzenden Software (Pixel ist Pixel).


    Das deswegen dein Navi "tot" sein soll bezweifele ich. Setze das Navi mit Original Installationsdaten neu auf, bevor du es nach Medion versendest. Es wird bestimmt wieder funktionieren, voratsgesetzt du hast nicht versucht ein falsches ROM einzuspielen.


    Gruß Wolle02

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle02 ()

  • Mehr wie 480x272 geht (aktuell) nicht, das stimmt, Wolle02. Aber manchen kommt es mehr auf die Größe als auf den Inhalt an :icon_mrgreen:, von daher _kann_ dies durchaus ein Kaufkriterium sein, bspw. für's Moped. Die '4' steht bis jetzt allgemein bis zu einer Größe von 4,9'', das letzte fehlende Zehntel ist da IMO vernachlässigbar. Da gibt's es wichtigeres, worauf man bei seinem Navi achten sollte! :icon_mrgreen:


  • Ob die Auflösung von 480 x 272 Pixel auf eine Fläche von 4,7" oder 5" oder 10" verteilt ist, ändert doch rein garnichts an der einzusetzenden Software (Pixel ist Pixel).
    Das deswegen dein Navi "tot" sein soll bezweifele ich. Setze das Navi mit Original Installationsdaten neu auf, bevor du es nach Medion versendest. Es wird bestimmt wieder funktionieren, voratsgesetzt du hast nicht versucht ein falsches ROM einzuspielen.


    Du willst es nicht verstehen.
    Ein bspw. P5455 hat ein 4,7"-Display. Wiki schreibt

    Code
    [B]Ziffer 1[/B] gibt die Displaydiagonale an
    5 = 5,0-5,9 Zoll

    Ich sprach nirgendwo von der Auflösung.
    Und es läßt sich nicht neu aufsetzen, da es nicht über den roten Screen hinauskommt und auch nicht auf Klicks in das 'o' reagiert, das schrieb ich schon.


    Jepp - ins Cleanup müsstest du noch kommen.
    Oder kommst du noch über den PC an dein Gerät?


    Nein.


    .. sofern Du nicht im ROM-Update-Menü einen "FormatFlash" durchgeführst hast, sondern diesen Befehl immer brav im CleanUp-Menü gemacht hast, wüßte ich nicht, wie Du das Gerät durch Spielerei geschrottet haben könntest


    Ich habe mich noch nie mit ROM-Update beschäftigt. Keine Ahnung wie das gehen sollte. Bräuchte ich eines?
    Ich weiß noch, daß vorher im Vordergrund ein Kästchen mit der Aufschrift wie Importiere Daten.. über mindestens eine Viertelstunde kam. Sich GoPal im Hintergrund zwar noch anklicken ließ, d. h. die StVO-Warnung. Nach FF- und Neustart-Versuch war es das dann.

    Das Problem taucht noch mehrfach in (diesem?) GoPal-Forum auf, stets ohne Lösung.


    MfG
    Tommes


  • Und es läßt sich nicht neu aufsetzen, da es nicht über den roten Screen hinauskommt und auch nicht auf Klicks in das 'o' reagiert, das schrieb ich schon.



    Du musst schon im richtigen Moment in den Bereich des 'o's klicken.

    Gruß
    TeeSteinchen