So, bevor ich auf die Version 1.4 mit den NavTech-Karten umschalte, wollte ich doch endlich mal die schon vor längerer Zeit vorbereitete Fehlermeldung bringen.
Bei einer Fahrt in Frankfurt am Main, die vom Alleenring aus (im Uhrzeigersinn gefahren, bzw von West nach Ost) nach Nordnordwest auf die Friedberger Landstraße führt, wird man mit der Option "Schnelle Route" zum einem gefährlichen Wendemanöver am Nibelungenplatz, also der Kreuzung von Friedberger Landstraße mit dem Alleenring (d.h. in diesem Fall Nibelungenallee und Rothschildallee) gedrängt:
Man wird aufgefordert, von der Nibelungenallee nach rechts in die Friedberger Landstraße stadteinwärts abzubiegen, und dann sofort wieder "links abbiegen".
An der Stelle kann man tatsächlich nicht links abbiegen, denn man ist immer noch im Kreuzungsbereich, wo 2 Fahrspuren stadteinwärts gehen (sie sich verengen) und wo sich die Friedberger Landstraße stadtauswärts in zwei Fahrbahnen mit jeweils 2 Fahrstreifen (je 2 für Linksabbieger und 2 für Geradeausfahrer, dazu eine Möglichkeit für Rechtsabbieger). Diese drei Fahrstreifen sind jeweils duch einen Verkehrsinsel voneinander getrennt.
MN 1.3 (SR2 beta) mit TeleAtlaskarten fordert nun dazu auf, den gestrichelten Bereich oder die durchgezogene weiße Linie zwischen den beiden Fahrtrichtungen zu überfahren und den Linksabbiegerverkehr zu kreuzen, um in die Geradeausspuren stadtauswärts zu kommen.
Um die Strecke kurz zu halten, habe ich als Ausgangspunkt gewählt Adickesallee 15 und als Ziel das Sonderziel Aral Friedberger Landstraße, kurz vor oder nach der Hungener Straße.
In der angehängten Bilderreihe sieht man im ersten Bild die Gesamtroute mit der Option "Schnelle Route", im 2. Bild rechts oben den gefährlichen Schlenker, im dritten bild die korrekte Route, wie sie mit der Option "Kurze Route" berechnet wird, und in dem vierten Bild die Positionsmarke an der Stelle, wo man auf jeden Fall nach links in die Richard-WagnerStraße einbiegen mü0ßte, wie es auch alle Verkehrsschilder zeigen, um dann über die Rat-Beil-Straße zur Friedberger Landstraße zu kommen.
Was MN 1.3 als "Kurze Route" berechnet, ist auf jeden Fall auch die schnellere; die einzige Alternative wäre, wie es mir irgendein anderes Routenplanungsprogramm mal vorgeschlagen hat, über den Nibelungenplatz hinaus in die Rothschildallee zu fahren und dann die erste Wendemöglichkeit zu benutzen, die man auf dem dritten Bild in der rechten unteren Ecke sieht, ziemlich genau da, wo das "r" von dem Stadtteilnamen "Nordend" steht.
Aber quasi mitten auf der Kreuzung zu wenden, wie es MN für die "schnelle Route" vorschlägt, ist ein gefährliches Abenteuer, das auch kaum gelingen wird, weil man nur in verkehrsruhigen Zeiten durch den Gegenverkehr durchkommt.
In einer Antwort auf diesen Aushang werde ich mal noch einen Auszug aus Datastreet Hessen 2000 anhängen, aus dem man die Straßennamen besser ersehen kann, als aus den Screenshots vom MN-PDA.
MfG,
L. Willms