schlechter TMC Empfang trotz Activ Cradle

  • Hattest du das Problem denn von Anfang an? Dann wäre doch eine Rückgabe oder Garantieleistung angebracht gewesen.:dontknow:


    EDIT:
    Mal ne ganz andere Sache. Wie kommst du eigentlich an eine PE6.1?? :017:

  • Hattest du das Problem denn von Anfang an? Dann wäre doch eine Rückgabe oder Garantieleistung angebracht gewesen.:dontknow:


    Der TMC-Empfang war vor der ersten Neuinstallation gut.
    Aber es kam nach dem "längeren" Navigieren nur in 2 von 15 Fällen nicht zum Einfrieren bei Klick auf "Neues Ziel".


    Das Gerät stammt aus einer ebay-Auktion. Neu und originalverpackt (aus einem Tombola-Gewinn auf der IFA), von privat.



    Zitat

    EDIT:
    Mal ne ganz andere Sache. Wie kommst du eigentlich an eine PE6.1?? :017:


    Siehe oben.
    http://www.medion.com/de/elect…4A1?category=search_X4545 OR Deu


    Upps. 6.0. Vergrüsst.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Mmmh, da ist mit der Garantie natürlich "guter Rat Teuer". Wüßte ich jetzt nicht ob man da bei Medion ein Garantiefall von Zaubern könnte. :017:


    Am Anfang hatte ich mit der Buildnummer AE6 93659 auch ein ständiges Einfrieren des TMC-Empfängers.
    Das ist aber nach dem kostenlosen Up auf 94809 Schnee von gestern.


    Eigentlich warten wir alle auf ein Up für die PE Version.

  • Mmmh, da ist mit der Garantie natürlich "guter Rat Teuer". Wüßte ich jetzt nicht ob man da bei Medion ein Garantiefall von Zaubern könnte. :017:


    Nunja ... die Gewährleistung gibt ja der Hersteller, nicht der Verkäufer.
    Aber darauf habe ich gar keine Lust. Gerät hinschicken, unendlich lange Warten - und dann doch im prinzipiell gleichen Status zurückbekommen...



    Zitat

    Am Anfang hatte ich mit der Buildnummer AE6 93659 auch ein ständiges Einfrieren des TMC-Empfängers.


    Einfrieren tut ja das Gerät/die Software. Wenn man sich eine gewissen (noch nicht gemessene Zeit) lang hat navigieren lassen und dann ins Hauptmenü geht und dort auf "Neues Ziel" klickt nämlich.
    Der "Button" reagiert noch halb (ist und bleibt "runtergedrückt", aber das war's.
    Ab und an kann man sich noch mittels Klick auf "Einstellungen" aus der Situation retten, aber beim nächsten Versuch friert's trotzdem wieder ein.


    Vielleicht tut sich ja 'was mit dem Update?
    Ich habe jetzt in der x-ten Neuinstallation die 3D-Sehenswürdigkeiten und zuletzt das digitale Geländemodell 'runtergeschmissen.
    Nach dem Neustart ohne 3D-Sehenswürdigkeiten schien erst alles in Ordnung zu sein, aber dann kam es bei einer Spazierfahrt doch wieder zum Einfrieren.
    Der Test nach Weglassen des digitalen Geländemodells steht noch aus.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Das Problem ist Medion bekannt und es gibt noch keine Lösung dafür.
    Bei den Geräten mit CE6 läuft der Speicher voll und dann schmiert das Gerät ab. Das liegt an der Speicherverwaltung von CE6.


    Einzige derzeitige Lösung ist der Verzicht auf Höhenprofil und 3-D-Sehenswürdigkeiten. Ohne den Sachen rennt das Gerät auch über lange Strecken zuverlässig ohne Einfrieren.



    Edit: Runterschmeissen musst du die Sachen nicht, einfach nur in den Einstellungen die Dinge deaktivieren.


  • DAS hätte ich gerne vor einer Woche schon gelesen ... aber da postete ich mein Problem noch in einen "Nachbarforum".
    Danke für den Hinweis!
    Nun ist es - erst einmal - zu spät, aber ich kann denn ja immerhin zuversichtlich sein, dass es jetzt sauber läuft.


    Es scheint sich also um ein softwareseitiges Problem zu handeln? Das müsste sich doch durch findige Programmierer seitens Medion beheben lassen?
    So ist mir unklar, wieso das Gerät nach wie vor verkauft wird und man den Nutzer "ins offene Messer" laufen lässt.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • So, es soll ja nicht nur gemeckert werden.
    Nachdem ich aufgrund unbeantworteter eMails an den Support mal bei fatzebuk ein bisschen "Lärm geschlagen" habe, habe ich heute einen freundlichen Anruf eines Medion-Mitarbeiters erhalten, der sich wirklich für das Problem interessiert hat und diverse Informationen dazu und zur vorhandenen Hard- und Software aufgenommen hat, um die ganze Angelegenheit an die entsprechenden Stellen weiterzugeben.
    Unter Anderem habe ich dabei auch auf diesen Thread hier verwiesen.


    Ich habe ein gutes Gefühl, dass sich jetzt zumindest darum gekümmert wird - und dann schauen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Hallo Wolfgang,
    habe mir für den P4410 bei Ebay ein Cradle besorgt, aber es erhält wohl keine Spannung. An welcher Stelle des Kabels hast Du denn die Brücke gelegt?
    Vielen Dank im voraus.
    df2nl

  • Ich bin verwirrt:


    Seit heute habe ich auch ein X4545. Das TMC-Signal kommt per GNS-Y-Adapter von der Autoradio-Antenne. Jedoch ist der Empfang mit AC viel besser als direkt über die Klinkenbuchse vom Gerät, jeweils mit eingestecktem Netzteil (das damals gelobte von HAMA).


    Y-Adapter in AC --> voller Empfang
    Netzteil ins AC --> Empfang wird schlechter
    Y-Adapter direkt ins Gerät --> voller Empfang
    Netzteil direkt ins Gerät --> Empfang fast komplett weg


    DAS hatte ich irgendwie anders erwartet und desalb extra eine passive Halterung bestellt! Es ist übrigens alles noch im Originalzustand (ungeöffnetes AC)


    Jetzt hab ich auf dem Sofa noch weiter getestet:
    Wurfantenne direkt ins Gerät --> voller Empfang
    220V Netzteil stromlos direkt ins Gerät --> Empfang wird schwächer
    220V Netzteil strömführend direkt ins Gerät --> Empfang fast komplett weg
    12V Netzteil stromlos direkt ins Gerät --> Empfang wird schlechter

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ktom ()

  • Mich würde interessieren, ob das ein normales Verhalten des X4545 ist, dass ohne AC der TMC-Empfang mit eingestecktem Netzteil (egal ob stromführend oder nicht) viel schlechter ist als mit AC.
    Beim P5455 ist es jedenfalls nicht so.


    Wenn das nicht normal sein sollte, dann geht das X4545 wieder zurück zu Medion.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Das Phänomen gab es aber bei anderen Geräten auch schon. Da ich das AC benutze kann ich keinen schlechteren Empfang bestätigen.

  • Ich habe auch schon so einige GoPals gehabt, der TMC-Empfang hing immer von der Güte des Kfz-Netzteils und der Verlegung der Strippen ab. Ich habe jetzt ein echt gutes verbaut, leider steckt es in meinem Amaturenbrett, von daher kann ich leider nicht sagen, welches es genau ist. Diese hier https://www.medion.com/de/prod…gationssysteme/40025358A1 waren jedenfalls alle fürchterlich. :002: Das, was jetzt in meinem Auto verbaut ist, ist länglich, ohne den Buckel. Damit funkionierte sowohl das P4410 in seinem Active-Cradle, wie auch das P4245 ohne Cradle, welches ich versuchsweise auch nochmal mit so einem Teil wie auf dem Bild ans Netz gesteckt habe - sobald Strom da war, verschwand der TMC-Empfang.

  • Ja ich hab jetzt auch mehrere Netzteile durchgetestet. Von dem länglicherem, welches Du meinst, gibt es auch min. 2 Versionen von unterschiedlichen Herstellern. Machen aber auch alle die gleichen Probleme an meinen X4545.
    Ich hab jetzt mit meinem alten P5455 verglichen.
    Ich habe immer die Wurfantenne direkt ohne Cradle an die Navis angeschlossen und einfach nur den USB-Stecker vom Netzteil (mehrere getestet) eingesteckt, ohne dass diese an eine Stromquelle angeschlossen waren.


    Ergebnis:
    X4545 -> Empfang bricht ein
    P5455 -> Empfang bleibt unbeeinflusst


    klingt nach einschicken oder?!

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ktom ()