Unterschiede zwischen E4235, E4430, und E4445?

  • Hallo Spezialisten!


    Danke erstmal für dieses Forum!
    Ich bin schon nicht mehr ganz so unterbelichtet wie noch vor ein paar Stunden ;)
    Viele Fragen haben sich schon durchs Lesen hier geklärt - nämlich:


    Mein Navi sollte Gopal AE 5, TMC-PRO und Sprachsteuerung haben.


    Diese drei Geräte (E4235, E4430, und E4445) werden z.Z. mit all dem angeboten.


    In der Liste hab ich schon einiges gefunden, was die Bezeichnungen bedeuten - aber kann jemand etwas zu Qualitätsunterschieden im Display, dem GPS-Modul oder der Akkulaufzeit sagen?


    Oder mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss?


    Außerdem ist mir nicht klar geworden, welche hardwareseitigen Unterschiede zur Premium-Serie bei meinen Anforderungen bestehen...
    (Dass die PE-Software mehr kann, hab ich verstanden)


    Ich hab echt schon viereckige Augen.....


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von irasu ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Meintest Du wirklich unsere Übersichten? Das E4445 hat aber im Gegensatz zu den anderen kein BT. Ansonsten musst Du mal selber schauen, was einzelne Features anbelangt. Und Unterschiede im Display (heller/kontrastreicher,...) können nur im direkten Vergleich festgestellt werden.


    Der Akku bspw. bei meinem P4445 hält so etwa 3,5h, mit BT und Display eins unter Max.


    Ansonsten, im GoPal-Wiki steht eigentlich alles drin, auch zur ME/AE&PE.


    Aber: TMCpro kann im Assi-Shop nachgekauft werden (~30,-€, als Paket ist's aber immer günstiger), der Rest ist immer bei der AE5.0 dabei.

  • Hallo Peter,
    natürlich habe ich im GoPal-Wiki nachgesehen, (ich hab ja gelesen, dass ich erstmal lesen soll ;-))
    hab aber keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.

  • Hallo Ralf,
    ja, ich meinte eure Übersichten. Wo finde ich dort etwas zu Akku, Display und der Schnelligkeit der verschiedenen GPS-Empfänger oder den Geräte- (nicht Software) Unterschieden bei meinen Modellen in Bezug auf meine Fragen?
    Ich bin vielleicht schon etwas blind vom vielen Suchen.....


    PS: BT gehört nicht zu meinen Wünschen


    PPS: Deine Erfahrungswerte bzgl. Akkulaufzeit helfen mir schon einen Schritt weiter

    3 Mal editiert, zuletzt von irasu ()

  • 1. Akkulaufzeiten hängen zu sehr von der individuellen Nutzung ab, um da objektive und aussagekräftige Zahlen nennen zu können.


    2. Displaygröße ist doch dort angegeben, ansonsten siehe meine ANmerkung dazu


    3. Sei unbesorgt, so schnell kannst Du garnicht fahren, dass Dich das GPS verlieren sollte. :icon_mrgreen: Jeder Navi-Hersteller würde sich doch blamieren, wenn er da an der Bandbreite der Übertragung sparen würde! ;)

  • Mmmmhhhh, ich scheine meine Fragen nicht genau genug gestellt zu haben....


    Ich fragte nach Unterschieden der drei konkreten Geräte - auf der Grundlage von Erfahrungswerten. Die Software ist bei allen dieselbe und ich dachte, hier im Forum sind Leute, die das eine oder andere Gerät schonmal in der Hand hatten und mir z.B. sagen können, dass das Display bei den 44xx gegenüber den 42xx- Modellen kontrastreicher ist oder besser abgedunkelt werden kann oder so. Oder der Akku verbessert wurde oder oder.....
    Oder dass es eben hardwareseitig keine Unterschiede gibt und ich das eine so gut wie die anderen kaufen kann.


    1. Dabei meine ich den Durchschnittsbetrieb, wie er in den Tests zugrundegelegt wird - oder eben Erfahrungswerte
    2. Die Größe kann ich ja an der Zahl des Modells erkennen - auch hier war meine Frage die nach Qualitätsunterschieden
    3. Die P-Modelle haben z.B. andere GPS-Chips (oder größeren Arbeitsspeicher) - ich nahm an, dass sie schneller reagieren z.B. beim Start oder der Routenplanung - und wollte halt nur wissen, was das in der Praxis ausmacht.
    Hoffe nun wirds klarer.
    Danke für eure Bemühungen

  • Mmmmhhhh, ich scheine meine Fragen nicht genau genug gestellt zu haben....


    Doch, ich hatte Dich schon verstanden, das meinte ich ja damit:

    Ansonsten musst Du mal selber schauen, was einzelne Features anbelangt. Und Unterschiede im Display (heller/kontrastreicher,...) können nur im direkten Vergleich festgestellt werden.


    Individuelle Erfahrungswerte halt, zumeist auch sehr subjektiv.


    Zitat

    Ich fragte nach Unterschieden der drei konkreten Geräte - auf der Grundlage von Erfahrungswerten. Die Software ist bei allen dieselbe und ich dachte, hier im Forum sind Leute, die das eine oder andere Gerät schonmal in der Hand hatten und mir z.B. sagen können, dass das Display bei den 44xx gegenüber den 42xx- Modellen kontrastreicher ist oder besser abgedunkelt werden kann oder so. Oder der Akku verbessert wurde oder oder.....
    Oder dass es eben hardwareseitig keine Unterschiede gibt und ich das eine so gut wie die anderen kaufen kann.


    Aber, das geht doch beim Display nur im direkten Vergleich.



    Zitat

    3. Die P-Modelle haben z.B. andere GPS-Chips (oder größeren Arbeitsspeicher) - ich nahm an, dass sie schneller reagieren z.B. beim Start oder der Routenplanung - und wollte halt nur wissen, was das in der Praxis ausmacht.


    Aber alle 3 von Dir genannten PNAs haben als CPU den Samsung 400 MHz und bei GPS den SiRF III mit InstantFix II. :denk_001:
    Beim RAM sind auch (fast) alle gleich: 128MB sind auf jeden Fall vorzuziehen.


    Ansonsten: Jedes Bundle (also die MD96??? Nr.) bezeichnet immer nur eine Kombination bestimmter Hard-, Software und Zubehörkomponenten. Jeder Händler ist frei, diese selbst nach seinen eigenen Preisvorstellungen zusammenzustellen und bei Medion zu ordern.
    Hier gibt's im GoPal-Wiki eine Übersicht zu den aktuellen MD-Nummern, PNAs, Software-Versionen, Karten.
    Also muss man da auch immer genau aufpassen und die Beschreibung lesen.

  • Hallo zusammen,



    Meintest Du wirklich unsere Übersichten? Das E4445 hat aber im Gegensatz zu den anderen kein BT.


    Ralf25, dein Link haut ni ganz hin, spuckt E4445 aus...
    aber egal.
    Prinzipiell ist es so, dass die E42xx kein BT haben, die E44xx schon (ist an der zweiten Ziffer zu erkennen). Übrigens haben alle 3 Geräte das gleiche Display drin, das macht also keinen Unterschied. Auch von der Akkulaufzeit her sind die 3 Geräte annähernd gleich (außer wenn bei den 44xx BT aktiviert ist, das zieht dann schon etwas Strom). Unterschiede gibt es hier nur im Design und im Verkaufsweg (die Geräte mit ner 5 am Ende werden meist über ALDI oder als REWORK (wiederaufbereitete)- Geräte verkauft).
    Also nochmal ne kurze Erläuterung zu dem Zahlenschlüssel:
    E - Evolution Serie (S=Sport, P=Premium, M=??? neue geräte von IGN)
    4 - Displaygröße in Zoll (ca.) es gibt 3,5", 4,0", 4,3", 4,7" und 5" (letztere 2 bei P-Serie)
    2 - ausstattung der Basis: 1=ohne alles, 2=TMC, 3=kein TMC, aber BT, 4=TMC+BT, 5=TMC, BT, großer Speicher (P-Serie), 6=TMC, BT, Connected Navigation (GSM Modul mit SIM Karte und haufenweise Zusatzdiensten, ebenfalls P)
    3 - ich nenns mal "Evolutionsstufe" -> das E444x ist neuer als das E443x
    5 - Verkaufsweg 5=ALDI, 0=alles andere (MedionShop, Internet etc.)


    Allerdings kommt nun mit der M-Serie (von IGN) wieder der ganze Schlüssel durcheinander, da blicke ich momentan auch noch nicht durch..
    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Leader ()

  • Ralf25, dein Link haut ni ganz hin, spuckt E4445 aus...
    aber egal.


    Nöö! Der Text lautet auf E4445, der Link geht zum E4235, weil dort auf die jew. Bauarten eingegangen wurde (beim Text habe ich mich am hier auch erwähnten E4445 orientiert)!



    Ansonsten, hier im Wiki -> PNA_Bezeichnung haben wir die Nomenklatur etwas aufgedröselt (die 'X' gibt's ja auch noch ;) ). Bei den Outdoor-PNAs müssen wir erstmal schauen, was kommt, und die gesondert eingruppieren.

  • hallo t-leader,
    danke für die antwort zu den gefragten unterschieden der e-modelle. super, das hilft mir weiter!!!
    wie stehts mit den p-modellen: unterscheiden sie sich - AUßER in der software natürlich - in der praxis von den e- modellen?
    eure übersichten sind schon sehr gut, und ich hab sie wirklich gelesen, aber für mich ist daraus nicht ersichtlich, was es in der anwendung bedeutet, obs z.b. ein SiRF III mit InstantFix II oder ein anderer ist.
    vielen dank,
    morgen gehts erstmal nach kreta, (nur damit sich niemand wundert, warum keine antwort kommt ;)

  • 5 - Verkaufsweg 5=ALDI, 0=alles andere (MedionShop, Internet etc.)


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Ich habe mein P4440 definitiv bei Aldi gekauft.


    Und im Wiki steht es auch anders drin.
    http://www.gopal-navigator.de/…php?title=PNA_Bezeichnung

  • :dontknow:
    Dafür ist unser E4445 von Amazon.


    Eben, sonst hättest du ja auch ne 0 hinten wenn du es beim Aldi gekauft hättest. :002:

  • Zitat

    Eben, sonst hättest du ja auch ne 0 hinten wenn du es beim Aldi gekauft hättest. :002:


    ..hatte ich bis zur X-Serie auch gedacht. Und ich habe mein X4545 definitiv vom Aldi:002:
    Sieht so aus als wenn die alte Logik nicht mehr uneingeschränkt Gültigkeit hat.