TTS anpassen bei GoPal 5.5

  • Hallo zusammen,


    bei GoPal 5.5 kann man die Sprachausgabe (TTS) nun in gewissem Umfang selbst beeinflussen:
    In der Datei \My Flash Disk\navigation\res\de\audio\mt_de_DE_strings.txt sind die Worte hinterlegt, aus denen die Sprachansagen synthetisiert werden. Ändert man nun den Inhalt dieser Datei, so werden (nach einem Neustart von GoPal) diese benutzt.
    Man kann zwar nicht die Stimme ändern, aber das, was sie sagt (außer natürlich den Straßennamen, etc., die im Kartenmaterial stehen).


    Viel Spaß damit!
    Vielleicht kann man ja eine Sammlung mit den verschiedenen Dialekten erstellen...


    Gruß,
    Stefan

  • Super Stefan.:top_001:


    Wohl dem der forscht.:icon_cheesygrin:


    So kann man zwar die Stimme nicht ändern, aber jeder kann nach seinem Gusto die Texte ändern.

  • Die Datei war mir auch schon aufgefallen und mein 1. Gedanke war, einzelne Worte in eine Sprache zu übersetzen, die so nicht angeboten wird! Nur so zum Test! :icon_cheesygrin: Hatte das dann aber aus zeitlichen Gründen nicht weiterverfolgt.

  • hier mal TTS auf Bayrisch :


    126 mögli
    125 Wenn
    124 wendn
    123 bitte
    122 Nach
    121 Im
    120 den
    119 scharf
    118 halb
    117 obbiegn
    116 fahrn
    115 geradeaus
    114 tausend
    113 hundertfuchzg
    112 hundert
    111 demnächst
    110 Demnächst
    109 dem
    108 nach
    107 Tunnl
    106 glei
    105 fünfzehnte
    104 vierzehnte
    103 dreizehnte
    102 zwölfte
    101 elfte
    100 zehnte
    99 neinte
    98 achte
    97 siebte
    96 sechste
    95 fünfte
    94 vierte
    93 dritte
    92 zwoate
    91 erste
    90 nehma
    89 Obfahrt
    88 Kreisverkehr
    87 im
    86 Jetzt
    85 Verkehrsstörunga
    84 enthält
    83 Gschwindigkeitsbegrenzung
    82 beachtn
    81 Bitte
    80 werdn
    79 Ausweichroute
    78 koa
    77 konn
    76 aktualisiert
    75 wurde
    74 erreichbar
    73 direkt
    72 ned
    71 ogegebene
    70 berechnet
    69 is
    68 Route
    67 Richtung
    66 hoitn
    65 rechts
    64 links
    63 dazu
    62 ,
    61 verlassn
    60 Fahrtrichtung
    59 wechseln
    58 de
    57 .
    56 weida
    55 Autobahn
    54 zehn
    53 nein
    52 acht
    51 siebn
    50 sechs
    49 fünf
    48 via
    47 drei
    46 zwoa
    45 Meiln
    44 Meile
    43 a
    42 Kilometa
    41 oan
    40 folgn
    39 Straßenverlauf
    38 Dem
    37 Danach
    36 Seite
    35 linkn
    34 rechtn
    33 da
    32 auf
    31 Pfeilrichtung
    30 liagt
    29 Des
    28 jetzt
    27 endet
    26 Routenführung
    25 De
    24 Es
    23 neinhundert
    22 achthundert
    21 siebenhundert
    20 sechshundert
    19 fünfhundert
    18 vierhundert
    17 dreihundert
    16 zwoahundertfuchzg
    15 zwoahundert
    14 fuchzg
    13 eitausend
    12 eihundertfuchzg
    11 eihundert
    10 Yards
    9 Metern
    8 in
    7 si
    6 befindet
    5 erreicht
    4 Zil
    3 Ihr
    2 Sie
    1 hobn
    0 In

  • :icon_cheesygrin:


    Wobei, so ganz stimmt's nicht. Da ich aber auch nur ein Zuagroasta bin, hier nur mal eine Übersetzungshilfe: http://www.bayrisch-lernen.de/ Fünfzig spricht man etwa so aus: fuchzg.


    -> http://bar.wikipedia.org/wiki/Bairisch :top_001:

  • Hab's mal eingebaut, hört sich lustig an! :icon_cheesygrin: Da läßt sich bestimmt einiges machen auf der Ebene! :023:

  • Ich sehe ja schon die ersten Skins mit Dialektsupport... mal sehen wer sich an sächsisch traut...


    ein Schelm wer böses dabei denkt (sry an unsere sächsischen User)...
    Aber ich melde mich freiwillig für den Ruhrpott Test ^^

  • Hier Bayrisch Extreme, habe mich schon zurück gehalten aber vom Madel kann man es verkraften .:icon_cheesygrin:mt_de_DE_strings.txt


    Edit:
    Mist , habe ich vergessen zu sagen , das ist auf Stefan (ghostfish 1 ) seine mt_de_DE_strings.txt aufgebaut


    Gruß Manni

  • Ich bin dabei das ganze ins Plattdeutsche zu übersetzen.:icon_cheesygrin:


    Dauert nur noch ein bisschen.
    Ihr wisst ja,....die häusliche Arbeit darf dabei nicht zu kurz kommen.:080:


    EDIT:
    So hier das ganze in Plattdeutsch.

  • Ich versuche mich mal an der Kölschen Lösung :icon_smile:


    Einige Worte konnte ich schon gut umsetzen. Aber manchmal hat die Liselotte im Navi echte Probleme, den Dialekt zu lernen.
    Aber ich verlange nicht in der 1. Schulstunde, dass sie alles lernt *gröhl*

    Manche Leute sind so engstirnig, die können mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch sehen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.