Gopal PE 5.5 auf E3240?

  • Hallo,
    habe E3240 3,5" mit ME 5.0. Ich vermisse den Fahrspurassi und ähnliches, den ich auf meinem alten Navi E3212 mit 4.7 AE hatte. Kann ich auch die PE 5.5 auf mein "kleines" Gerät mit 64MB Ram laden, oder ist das überfordert? Läuft der Navirunner Skin für 3,5" auch auf der PE 5.5? Hat jemand noch nützliche Tips für mein Anliegen?
    Dank von Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nadarosa ()

  • Auf meinem PNA 470T (mit 64 MB RAM) läuft die PE5.5 einwandfrei. Als Skin verwende ich den Pumuckel-Skin für die PE5.5. Bis auf die 3D-Ansichten funktioniert auch alles.


    Viel Spaß :)

    Manche Leute sind so engstirnig, die können mit beiden Augen gleichzeitig durchs Schlüsselloch sehen

  • Auf Zusatzgeschichten wie Exitviews oder 3DModelle (und ggf. PoiWarner) solltest du von vorne herein verzichten.
    Zum Glück haben unsere Skinner ein gutes Auge auf den Speicher und müllen den nicht einfach zu!


    Pumuckl selbst schreibt, dass er einen 470er nutzt daher sollte es kaum am RAM liegen...



    Versuchs einfach - kannst in dem Fall nur gewinnen :)

  • die 5.5 ist schon eine ( aus meiner Sicht ) sehr gute Version


    die Anzeigen sind gut ( nur die Strassennamen sind zu klein, werden zwar im 3dModus grösser, je näher man kommt, aber da könnte man gleich eine Stufe grösser einsteigen )


    die Sprachansagen sind mit einer neuen Stimme , die eher an einen Singsang erinnert , da alles ohne Betonung gesprochen wird , dafür ist aber alles gut zu verstehen !!!


    Die Kreuzungsansichten sind besser als bei Navigon und anderen Naviherstellern gemacht .


    also ich würde sagen : testen und wenn es nicht gefällt , einfach wieder die alte Version aufspielen


    PS: wenn man auf ein altes Gerät neueste Software aufspielt , kann es schon mal zu kleinen Abstrichen in der Nutzung führen , dass ist beim PC nicht anders


    aber an einer Version für alte Geräte wird schon gearbeitet, und die soll wohl im Oktober fertig sein ( habe ich im Nachbarforum gelesen )


    Stefan

  • Klugscheiß an:
    Komische Aussage..........Einwandfrei wäre es wenn sämtliche Funktionen funzen würden.
    Klugscheiß aus.


    Im rahmen der Leistungsfähigkeit der Hardware denke ich einwandfrei.
    Bei Windows wurde auf Rechnern, die nicht genug Leistung bringen auch die KlickiBunti Aero-Oberfläche deaktiviert.
    Du kannst versuchen ob die Kreuzungsansicht funktioniert - schliesslich kann man sie unter Darstellungseinstellungen auch
    deaktivieren - ich denke nur es mag wenig RAM sein mit 64MB die ganze Navi am laufen zu halten mit dem Zusatzzeug könnte es knapp werden!

  • Bei 64MB-Navis muß man auf das sogenannte "Höhenprofil" verzichten (und ggf. auf die Spracheingabe), da sonst das Navi überfordert ist (zuwenig Arbeitsspeicher). Der Rest funktioniert einwandfrei :icon_smile:, allerdings befinden wir uns am Limit des überhaupt machbaren. Aus diesem Grund empfehle ich ab und an bei 64MB-Navis auch mal einen Reset durchzuführen, um den RAM-Speicher komplett zu löschen.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Wer sich etwas reinknien und das RAM (PM/StM) checken/optimieren will, dem sei diese Abhandlung empfohlen: http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise
    Damit lassen sich zumeist nochmal ~ 2MB RAM rausholen, je nach Setup des PNA.

  • Ich hatte die 5,5 PE-Version vom neuen X4545 einmal auf meinen Medion E3230 installiert, aber ab und zu bei Autobahnabfahren erschien ein Fenster und ich musste das Navi neu starten, weil es sich nicht mehr rührte.
    Der Fehler dürfte darin gelegen haben, dass ich das Höhenprofil und die 3D-Gebäudedarstellung nicht deaktiviert hatte. Das wird dem kleinen Gerät anscheinend zu viel und es geht in den "Tilt" Modus über. :icon_cheesygrin:

  • ...dass ich das Höhenprofil und die 3D-Gebäudedarstellung nicht deaktiviert hatte.


    Ist bei meinem P4440 auch so und nach ein paar Klilometern auf der Autobahn hängt es sich auf. Alleine auf Grund der Stimme werde ich mir die PE-Version nicht holen, weil sie mich nur nervt!

    MFG
    puffelsche

  • hiho,


    hab die 5.5 ebenfalls auf einem 4410 getestet. ohne 3d-gedöhnse (die gebäude sind eh hässlich wie die nacht)
    mit poi-warner light und aktuellen pois mobil/stationär 07/10 sowie diesen autobahnausfahrten.


    nach einer 4h testfahrt über 340km keine probleme. weder mit gopal noch mit poi-warner. auch die autobahn-ausfahrten einwandfrei und obendrein ist es sehr sehr schick gelöst.


    wie bei den vorrednern finde auch ich die neue stimme gewöhnungsbedürftig.


    also alles in allem sehr toll.


    lediglich ein minimal-skin ohne schnickschnack und geringen resourcen-anforderungen (ram-verbrauch) fehlt noch.