POI

  • Hallo,
    also ich komme aus Hannover, bin neu hier und nun Besitzter des GoPal P4440 von Aldi Version 5.
    Ich schaue hier auch so, was man verbessern kann und habe auch schon die tolle BlackPearl Version drauf.
    Nun suche ich noch POI. Insbesondere hätte ich da gerne Campingplätze.
    Ich habe hier schon viel herumgestöbert, aber nichts in der Richtung gefunden.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Wo bekomme ich überhaupt POI her?
    Wo gibt es kostenlose?
    Wo kann man sie mit anderen POI tauschen?
    Und gibt es irgendwo auch POI mit Campingplätzen?
    In welchem Format müssen die sein?
    Und wie bekommt man die installiert?


    Danke im Voraus,
    lieben Gruß,
    Soulbridge

  • Hi & willkommen!


    Im GoPal-Wiki -> POIWarner, mit dem geht's. Kostet aber leider eine Kleinigkeit.

  • POIWarner?
    Danke Dir sehr. Ach Du meinst, die es im Shop gibt.
    Stimmt, da kann man dann wohl auch eine Umkreissuche machen.
    Ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit? Gibt es keine POI-Börse, wo man sich gegenseitig die Punkte zusenden kann oder aus Google laden oder soetwas? Es gibt doch auch für Motorradfahrer ganze Sammlungen von POI. Oder geht das nur mit anderen Navis?


    Vielen Dank nochmal und lieben Gruß,
    Soulbridge

  • GoPal selber kann ohne fremde Tools -> Wiki -> POI keine solche händeln, leider.

  • Der POI Warner sollte jedoch auch mit eigenen POIs umgehen können.


    Stöbere einfach mal im pocketnavigation Forum ...


    Ob das ganze Sinn macht, hängt davon ab, was du von diesen Camping-POIs erwartest, bzw. wie du mit diesen umgehen willst.


    Für mich selber wäre eine Umkreissuche weniger praktikabel. Man fährt bis zur Abenddämmerung und beschließt nun den nächst vernünftigen CP zu suchen; mit einer Umkreissuche findest du aber nur den nächst besten CP.


    Der nächst beste CP, ist vielfach lediglich ein Dauercamperplatz, auf dem "Durchreisende" nur argwöhnisch beäugt werden, der Platzwart nicht auffindbar ist .... ;)


    Ich plane solche Zwischenaufenthalte lieber weiterhin mit einem Papier-Campingführer, da dieser mehr Informationen enthält und während der Fahrt schneller verfügbar ist.


    Allerdings habe ich keine Lust, die oft komplizierte Adressangabe aus dem Campingführer in das Navi einzuhacken - dort stehen oft nur undeutliche Fahranweisungen drin ....


    Mir würde es auch ausreichen, die im Campingführer angegebene Platznummer am Navi auszuwählen und diese als Navi-Ziel zu verwenden.


    Über die Medion-Polyglott-Erweiterung sollte dies grundsätzlich möglich sein ...


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Soulbridge,
    schau mal bei navifriends.com da findest du viele kostenlose POIs, du muß dich aber
    registrieren damit du sie runterladen kannst.
    Gruß marko..........

  • Zitat von marko


    schau mal bei navifriends.com da findest du viele kostenlose POIs,...


    Lieb gemeint, aber nicht Zielführend. :nogo


    In der V5 werden diese POI´s nicht mehr mit angezeigt. ;)

  • Hm, was brauche ich denn, damit die POI angezeigt werden?


    WasiAssi:
    Also: Klar, wenn ich irgendwo auf einem Campingplatz Urlaub machen möchte, dann suche ich natürlich vorher im Internet den/die schönsten raus.
    Manchmal fahre ich jedoch in Deutschland zu irgendwelchen Städten (Arbeitsplatzsuche, Party-Einladungen, Gigs, Treffen, usw.) und brauche dann in der Nähe eine preiswerte Schlafmöglichkeit. Ich kann in meinem Kangoo übernachten oder falls voll beladen im Zelt. Wild campen ist nicht immer gut möglich oder empfehlenswert. Ein Campingplatz ist da etwas geschützter und man hat da außerdem sanitäre Anlagen. In sofern ist es dann praktisch, wenn man in der Nähe seines Ziels schnell den nächsten Campingplatz finden kann. Ebenso auf der Durchreise.


    Gruß Soulbridge

  • Die POI-Verw. dröselt aber auch nur die in GoPal vorh. Overlays etwas feiner auf. ;)


    Ich denke, auch wenn's was kostet, mit dem PW bist Du am besten bedient. Eigene Overlays dort zu integrieren ist kein Problem.

  • Ok brummi zielführen wäre dann für Soulbridge damit die POIs angezeigt werden, der POI-Warner 3 für GoPal Navigator 5 von navigating.de oder von Medion im Assi Shop besser die Vollversion kostet ca. 29,-- €
    Gruß marko..........

  • Schön wär's ja, Marko, aber bei der Light-Version aus dem Shop geht nix bei eig. Overlays. Die wussten schon, warum! :smt022

  • Ja das stimmt Ralf ich habe selbst die Vollversion für den P5430 mit GoPal AE 5.0 , nur das jetzt die Ikon-Datei xxx.bmp alleine nicht mehr zur Anzeige kommt, die gleiche Datei muß noch im xxx.png Format vorhanden sein, erst dann werden sie angezeigt.
    Gruß marko..........

  • Ähm... wie jetzt?
    Empfehlung:
    POI-Warner 3 für GoPal Navigator 5 von navigating.de oder von Medion im Assi Shop die Vollversion für ca. 29,-- € (ist also das gleiche?)
    Das ist dann also die Vollversion.
    Wenn man die hat, kann man auch die POI´s verwalten?
    Aber, selbst mit der Vollversion wird nix auf der Karte angezeigt?
    Kann man denn trotzdem nach suchen und werden sie auf der Route aufgeführt?
    Und um sie dann in der Karte anzuzeigen, braucht man png-Format?
    Kann man das dann mit der Verwaltung machen, die sich in der Vollversion befindet?


    Danke...
    Gruß Soulbridge