MDPNA150

  • Hallo
    ich habe ein paar Probleme mit meinem MDPNA 150 hoffe hier Hilfe zu finden. (ich weiss, dass mein MDPNA 150 schon ein paar Tage alt ist) Hoffe trotzdem, dass ich ihn mit etwas Hilfe hier im Forum wieder hinbekomme.
    Nun zu meinen Problemen:
    a. wenn ich den PNA einschalte installiert sich dieser wie es sein soll, setzt aber den Startpunkt/Navigationspunkt bei Aarbauerschaft (Hopsten)
    b, versuchte schon eine Neuinstallation durchzuführen nach Studium diverser Foren, klappt aber nicht. da dort Gopal Versionen >3 beschrieben werden ich aber nur Medion Navigator 3.1 habe.
    c, wollte die Karten auf eine 1GB SD Karte installieren (ist jetzt auf 256MB installiert, reicht nicht für eine weitere Karte) habe auch eine Anweisung gefunden, aber auch nur für Gopal Version >3, kann ich nicht auf meinen PNA übertragen


    ich hatte den PNA schon zur Routenplanung eingesetzt, wenn ich ihn einschaltete bekam ich immer die aktuelle GPS Position/Standpunkt angezeigt, dies ist jetzt nicht mehr der Fall, (siehe Punkt a) hat irgend jemand einen Tip wie ich vorgehen kann, damit dies wieder der Fall ist?


    m.f.G. rox9

  • Hi & willkommen.
    Versuche mal mit ->diesem Flashrom, ein neues WinCe zu installieren.
    SD muss kleiner als 1GB sein, aber du hast ja eine 256MB, das sollte gehen.
    Diese musst du auf Fat/Fat16 formatieren.
    Danach die Datei/en einzeln auf die SD kopieren.
    Anleitung beim und im Download anbei.
    Bitte genauestens daran halten. ;)

  • Hallo brummi1844


    vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte schon vorher bevor ich meinen Beitrag erstellte besagte Datei angesehen, aber beim lesen des Hinweises: Falls man Besitzer eines PNA150 der 1.Generation ist (z.B. MD95023) Bedenken bekommen, ein Flashupdate durchzuführen, da mein PNA 150 auf der Rückseite die Bezeichnung MD95084 trägt. Frage deshalb kann ich dieses Gerät mit dieser Datei flashen? und wo bekomme ich dann besagte Prg´s die im Flash Programm aufgeführt sind her? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Oder gibt es eine detailierte Beschreibung, wie ich mit meinen vorhandenen Prg´s meinen PNA wieder lauffähig bekomme?


    m.f.G. rox9

  • *sry*
    Hab ich jetzt auch gelesen in der Beschreibung:
    "Nach erfolgreichem Update wird die Medion Navigator 3.x (Destinator-basierte) Navigationssoftware NICHT MEHR LAUFEN!!"
    Dann ist das natürlich nichts für dich.
    Ich muss zu meinem Leidwesen auch zugeben, dass ich mich mit den "betagten" Navis eigentlich nicht auskenne.
    Hatte das Flashen nur so im Hinterkopf.

  • Alter Schwede ist das lange her.
    Was steht auf deinen CDs? Destinator oder Medion Navigator?
    Wenn du deinen PNA einschaltest hast du dann zuerst ein Menü mit drei Button oder bist du sofort in der Navigation?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner


    wenn ich den PNA einschalte habe ich drei Buttons Einstellungen-MP3-Player-Navigation.
    CD´s ist Medion Navigator 3.X


    Danke für die Antworten, toll dass es dieses Forum gibt.


    am liebsten wäre mir ich könnte den PNA mit meiner vorhandenen Software wieder hinbekommen.


    m.f.G. rox9

  • OK damit hast du keine Destinator Software.
    Das ROM hier aus dem DL Bereich kannst du benutzen wenn du magst ist aber der selbe Stand wie du ihn schon auf dem PNA hast.


    Also die SD Karte scheint ja noch alle zur Installation benötigten Daten zu haben.
    Entferne bitte die SD Karte aus dem Navi, dann den Schiebeschalter auf Off, kurz warten und wieder auf On stellen.
    Danach das Navi mit dem PC verbinden und über den PC auf das Navi zugreifen.
    Gehe in den Ordner My Flash Disk und lösche alles was dort drin ist.
    Dann wieder auf Off stellen, SD Karte wieder ins Navi und wieder auf ON stellen.
    Installation abwarten und testen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner


    Danke für die Hilfe, hatte teilweise Erfolg. Bin nach Deiner Anweisung vorgegangen, habe jetzt Startpunkt/Standpunkt Berlin, ist immer noch nicht in Ordnung. Meine Vermutung ist, dass an der SD Karte etwas nicht mehr stimmt, sprich Software müsste neu installiert werden. Kannst Du mir da einen Tip geben wie ich vorgehen muß?
    Noch etwas habe ich festgestellt, wenn ich die Einrichtung des PNA nach Deiner Anweisung durchführe, dann Zeit - Datum - Kallibration durchführe und dann den GPS-Test durchführe steht dort das ursprüngliche Datum von 2004 und die Zeit fängt bei 0.00 an zu zählen. Ist dies so richtig?


    m.f.G. rox9

  • Hört sich schon mal gut an, der Startpunkt ist abhängig vom letzem GPS Signal.
    Lege deinen PNA nun mal auf den Balkon und lasse ihn einen SAT Fix herstellen (GPS Empfang) dann sollte alles wieder passen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner


    vielen Dank für Deine Hinweise, bin nach Deiner Anweisung vorgegangen, und siehe da das GPS Signal hat sich synchronisiert (Datum / Urzeit ist mit den Einstellungen gleich). Es hat sich bezüglich Startpunkt kaum etwas geändert, habe mittlerweile Startpunkt Berlin, warum auch immer. Irgendwie konnte ich eine Neuinstallation der SD Karte erreichen, deshalb wohl mein Startpunkt Berlin. Hatte als ich mir das Gerät gekauft habe keine Probleme mit dem Startpunkt, wenn ich den PNA einschaltete setzte er automatisch dort auf, wo ich mich gerade befand und ich konnte das Ziel eingeben auf Navigation gehen und es ging los, dies ist zur Zeit nicht mehr der Fall. Werde mir wohl oder übel einen anderen Navi zulegen.


    m.f.G. rox9

  • Zitat von ro-x9

    Hatte als ich mir das Gerät gekauft habe keine Probleme mit dem Startpunkt, wenn ich den PNA einschaltete setzte er automatisch dort auf, wo ich mich gerade befand und ich konnte das Ziel eingeben auf Navigation gehen und es ging los, dies ist zur Zeit nicht mehr der Fall. Werde mir wohl oder übel einen anderen Navi zulegen.


    Immer diese falschen Schlußfolgerungen! :smt009


    1. auch bei Deinem alten PNA war das zu Beginn so!


    2. beende GoPal nach einem Fix ganz normal, dann wird dieser Punkt gespeichert


    3. nichtsdestotrotz kannst Du natürlich die Wirtschaft ankurbeln helfen! ;)



    EDIT: Ansonsten aber stimmt Dein Profil mit dem 470er und der PE2.3, oder?

  • Hallo!


    Medion MD95084 Gerät On / Off-Schalter oder Entlassung aus dem Gerät, wenn die Media-Ordner zu löschen. Jemand helfen kann auto Freigeben von Dateien?

  • So ganz weiß ich nicht, was Du meinst. :017: Alles löschen -> CleanUp oder in Teilen, dann über AS <- ActiveSync


    I don't know what you really mean! If you want to delete the setup -> CleanUp oder only parts of files -> AS.


    I'd suggest writing in english would be easier for all of us! :002:



    admin
    kann man da noch einzelne 'Shortcuts'/Hotlinks ergänzen?

  • Only with an individuell Backup logic. It's a feature of the CE that a HardReset cleans up your PNA. If it wouldn't, you probably very often would be in troubles.


    But you can make your Setups beneath \MFD or \SD anyway.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.