Skintauscher, GopalChanger, Skinchanger, SkinBuilder?

  • Hallo Manni und/oder Navirunner,


    trotz (oder vielleicht eher wegen) ausführlichem Lesen dieses Forum und Nachbarforen schwindelt es mir und komme nicht klar mit den unterschiedlichen Programmnamen. Im moment verstehe ich es so:


    1) Skintauscher: Programm womit mann kompletten Skins tauschen (wechseln) kann. Den aktuellen Skin wird in ein separaten Map sichergestellt (laut Manni's Installationshinweis) und ein andere Skin wird heruntergeladen von SD. Somit kann mann x-beliebige kompletten Skins tauschen. Vorgang dauert ungefähr 8-10 minuten.


    2) GopalChanger: Nicht immer eindeutig. Manchmal wird ein Skintauscher gemeint wie oben und manchal ein SkinBuilder mit denen mann nur den aktuellen Skin ändern kann.


    3) SkinChanger: Oft wird hier ein Skintauscher gemeint aber in manche Beitrage wird dann wieder ein SkinBuilder gemeint.

  • Fortsetzung obere Beitrag:


    Zitat

    Der Changer von TeamSkin geht für alle GoPal4 und auf alle Skins, solange der Skin für das GoPal ist was Du einsetzt .
    Der Changer setzt das Navi immer vor dem SkinTausch auf Original GoPal4.xx so das jeder Skin seine neutrale unberührte GoPal4.xx Umgebung vorfindet , deswegen musst Du dein Navi ganz neu aufsetzen mit Format Flash und so was.
    Aber im TeamSkin Changer sind auch alle anderen Sachen zum tauschen , Button, Horizonte, Kompasse, StartMenüs, Kartenfarben, Splashscreen, Pfeile, Scheinwerfer , diese Sachen könntest Du auch benutzen, nur nicht den PFSkin.skn – Taucher , den brauchst Du auch nicht in Navirunner Skin und andere Skins, es ist eh besser und Sicherer den Tauscher( SkinBuilder ) zu nehmen denn der Skiner selbst anbietet (bei ist) .


    Also brauchst Du nur den reinen SkinTauscher, den habe ich dir aus unserm Changer raus gepflückt und eine MortScript Datei erzeugt die nur den SkinTauscher enthält.


    Habe ein jungfraulichen Orginal GP5 auf meinem Navi und Ordner 30 auf SD. Nach SR passiert keine Installation, nur das Orginalmenu.


    Wass tue ich falsch? :smt017


    Gruss, Odisseus


  • unter weitere Anwendungen mal nachsehen


    die installation geht sehr schnell


    Stefan


    ( oder die Module.xml ist nicht richtig )

  • Der "Skintauscher" ist nur dafür da um verschiedene Skins zu wechseln.


    Changer, SkinChanger oder auch GopalChanger ist ein zusatzmodul zum Teamskin, in diesem ist zwar auch der Skintauscher mit drin aber der Changer kann noch vieles mehr tauschen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Odisseus


    Wie Navirunner schon sagte , der SkinTauscher ist nur zu tauschen der unterschiedlichen GP5 Skin´s.


    Changer ist so der allgemeine Begriff im TeamSkin für diese Sache , der Ordner auf der Storage Card ( SD Karte ) heißt ja auch so.

    SkinChanger ist vom TeamSkin und tauscht alles mögliche auch SkinTausch , das ist das gleiche wie SkinBuilder im Navirunner Skin.


    Der GopalChanger ist von buchholz und tauscht auch alles mögliche aber schön bebildert , er hat mit dem TeamSkin noch nicht zu tun , kann sich aber ändern .



    Also mit dem SkinTauscher Ordner 30 internes GP5 Menü , da solltest Du dich nur dran wagen wenn Du schon in etwa 5 oder 6 unterschiedliche Skins selbst erfolgreich Installiert hast mit jedes mal dazwischen Navi richtig neu aufsetzen .


    Das Navi neu aufsetzt wird auch mit SkinTauscher hin und wieder mal sein müssen, einige Skiner ( wir auch ) habe extra Ordner außerhalb von My Flash Disk ( MFD ) und extra Ordner in Programme die der SkinTauscher nicht erfasst hat , die muss man schon mal händisch löschen um das System Einigermassen sauber zu halten oder eben neu aufsetzten.


    Du siehst , wenn man das nicht ein bissen beherrscht ist der StinTauscher zum scheitern verurteilt, was ich dir keinesfalls unterstellen möchte und auch nicht kann .


    Aber wenn Du das schon möchtest kannst Du gern noch Fragen stellen.


    Edit: Ach ja , wenn Du dein Navi noch sauber ohne Skin nur Ordner 30 SkinTauscher hast dann starte einmal den SkinTauscher und lass ihn den Ordner - ORIGINAL GP - anlegen , dann hast Du das schon mal erledigt und brauchst später nicht nur deswegen dein Navi neu aufsetzen , und sehe zu das Du auch vorher das neue Update von GP5 drauf hast , 77918 oder so , das was zu deinem GP5 gehört.




    Gruß Manni

  • Hilfe!!! Wer kann mir das mal übersetzen???!!! :smt010


    Verfahren:


    1. über Cleanup - Remove Installation Only - GoPal 5 im Navi entfernen
    2. GoPal 5 mittels GoPal Assistent neu aufsetzen
    3. Skintauscher downloaden und entzippen, dabei entsteht Ordner 30
    4. Ordner 30 komplett auf SD-Karte übertragen
    5. SD-Karte - mit dem Ordner 30 - in das Navi einsetzen
    6. über interenes Menue GoPal/Notenschlüssel SkinTauscher starten


    und dann läuft erst einmal alles automatisch ab und Original-GP wird angelegt??




    Bin ratlos....

    Klaus

  • manni,
    ich habe den Vorgang anhand der Texthinweise mal strukturiert wiedergeben. Ist das so richtig (siehe meine voherige Fragestellung: Hilfe!!! Wer kann mir das mal übersetzen???!!!)?

    Klaus

  • DJ9TQ"Hilfe!!! Wer kann mir das mal übersetzen???!!! :smt010


    Verfahren:


    1. über Cleanup - Remove Installation Only - GoPal 5 im Navi entfernen


    [size=Schriftgröße]Du brauchst eine Originale GoPalversion auf dem Navi
    also darf noch kein Skin installiert sein, wenn du also noch keinen Skin installiert hast , kann der Schritt entfalle
    n[/size]



    2. GoPal 5 mittels GoPal Assistent neu aufsetzen


    [size=Schriftgröße]wenn du die alte Software vom Navi gelöscht hast ( da du schon einen Skin hattest ) , musst du GoPal ja wieder auf das Navi bekommen[/size]


    3. Skintauscher downloaden und entzippen, dabei entsteht Ordner 30


    im Downladbereich ist der Skintauscher, den du runterladen musst


    da der Skintauscher aber wegen der Downloadgrösse in eine Packdatei geladen ist, musst du den Download auf dem PC mit hilfe eines Entpackprogrammes entpacken


    4. Ordner 30 komplett auf SD-Karte übertragen


    [size=Schriftgröße]bei dem Entpacken entsteht ein Ordner auf dem PC


    der Ordner hat keinen Namen , sondernd nur eine Nummer als Bezeichnung ( hier die 30 )


    diesen Ordner musst du auf die Speicherkarte kopieren
    ( wenn du schon Schritt 2 gemacht hast, sind da schon andere Ordner ( 0,1,2 usw.
    )[/size]


    5. SD-Karte - mit dem Ordner 30 - in das Navi einsetzen


    [size=Schriftgröße]wenn du zum Aufspielen des Ordner 30 auf die SD-Card einen Kartenleser am PC genutzt hast, musst du nun die Karte wieder in das Navi einfügen


    danach macht man einen Softreset, und der Skintauscher ist Installiert


    ( was sehr schnell geht, und darum nicht Sichtbar ist )[/size]


    6. über interenes Menue GoPal/Notenschlüssel SkinTauscher starten


    und dann läuft erst einmal alles automatisch ab und Original-GP wird angelegt??


    im Navimenü ( wo man wählen kann zwischen Zieleingabe,Karte, Einstellungen )
    2. von rechts ist ein Notenschlüssel als Symbol


    da Anklicken und dann nach rechts Blättern, dann kommt der Button für den Skintauscher


    nach dem ersten Betätigen des Buttons wird eine Kopie deiner GoPalsoftware von der MFD auf die SD-Card gelegt ( also auf genug freien Speicher auf der SD-Card achten ) dieser Vorgang dauert ca. 8Minuten


    diese Kopie wird bei jedem Skintausch wieder auf dein Navi gespielt, da jeder Skin etwas ( Müll ) auf der MFD lässt, und so einige Funktionen gestört werden können


    nun musst du dir noch die Skins runterladen,und wie im Thread beschrieben auf der SD-Card einfügen


    bei erneutem Aufruf des Skintauschers wird dir dann der eingefügte Skin zur Auswahl angeboten


    Bin ratlos....[size=Schriftgröße] [/size]



  • Warum bist Du ratlos ?


    Wenn das soweit geklappt hat ist es doch richtig.


    Die einzelnen Skin packst Du in Ordner
    \Storage Card\Changer\Skin Tauscher


    jeder Skin in ein eigenen Ordner , schau dir das Bild drüben an.


    Das müsste doch selbsterklärend sein.


    Wenn Du nicht weist was ASU ist dann hast Du auch nicht von ASU auf dein Navi, also kann dir das eigentlich egal sein was ich da über ASU geschrieben habe. ;)
    Es darf halt nicht von ASU auf den Navi sein bevor Du den Ordner ORIGINAL GP erstellen lassen hast .

    Gruß Manni

  • @ Ghostfish & Manni:


    ich habe dieses Verfahren noch nicht angewendet, daher meine Anfrage. Ich habe schon blackpearl drauf; daher muss ich GP neu aufsetzen.
    Ich denke, dass ich die Sache nun verstanden habe. :top
    Ich danke Euch!!!

    Klaus

  • Neuer Stand:


    Ich habe es ausprobiert: genial... ganz große Klasse... ich bin ja so was von begeistert...!!!! Große Anerkennung!!!


    Mein Skintauscher weist folgende Skins auf:


    Original GP
    Black_Pearl_CAB
    FC_Skin_GPDE_0.5
    Navirunner Skin GoPal 5


    Teamskin (dazu die Frage: warum stehen im download


    Teamskin V5.8 CAB für GoPal 5.0 77918
    Teamskin V5.8 CAB-47 für GoPal 5.0 77918
    eamskin V5.8 MFD für GoPal 5.0 77918


    sind da Unterschiede ? :smt010

    Klaus

  • Zitat von DJ9TQ


    Teamskin (dazu die Frage: warum stehen im download


    Teamskin V5.8 CAB für GoPal 5.0 77918


    Das ist die Cab-Version für die SD


    Zitat von DJ9TQ

    Teamskin V5.8 CAB-47 für GoPal 5.0 77918


    Das ist die Cab-Version für Centraly Prossesoren, weil sonst die Höhenangabe nicht stimmt.


    Zitat von DJ9TQ

    eamskin V5.8 MFD für GoPal 5.0 77918


    Das ist die Version zum direkten kopieren in MFD