Umbau des Wikis

  • Um abschliessend noch was zu sagen:
    hier ist jeder willkommen - ob er nun irgendwo anders Stress hatte - sei es bei der Mutter aller Naviforen oder nicht. Massgebend ist, dass hier vernünftig in einer gemäßigten Tonart miteinander umgagengen wird - und administratives eingreifen ist dank dieser von allen größtenteils berücksichtigten Thematik nur selten notwendig gewesen -
    DANKE AN ALLE AN DIESER STELLE!


    Ich habe keine wirkliche Lust wie auch die anderen hier mit administrativer willkür Meinungen durchzupauken.


    Das bringt nichts - und sollte auch nicht grundlage dieses Forums sein.


    User helfen Usern ist hier immernoch gelebtes Motto und darauf sind wir ich denke zurecht ziemlich stolz - und können es auch sein.


    Die regelmäßigen Ausreisser unserer Freunde der illegalen Quellen werden umso strikter unterbunden und auch das ist gut so.


    Da unter anderem dies hier erst durch unüberwindbare Differenzen und Weltanschauungen entstand steht hier weniger zur Debatte und muss auch nicht wieder aufgekocht werden.


    Ich denke durch passiven Zuspruch (damals waren Wikilinks in Pnav gesperrt usw.) denke ich gibt es eine recht friedliche CoExistenz ;)


    Und natürlich darf Teesteinchen diesen Avatar behalten ;P
    So lange das Bebildern nicht zur Plattform politischer Aussagen mutiert - die nicht tolleriert werden dürfen oder beleidigend sind sehe ich dazu keinerlei Handlungsbedarf - dazu bin ich zu alt ;)


    In diesem Sinne... weitermachen.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich bitte das User die Funktion bereits genutzt haben, diesen Beitrag aktualisieren.
    Bitte beachtet dabei auch die Disskussionsseite.


    Meine Erfahrungen mit der Funktion Format Flash (FF) decken sich nicht mit denen von Ralf25. Bei mir war nach FF, wie nach Formatieren üblich, die gesamte interne Disk leer. Es wurden keine Favoritendateien u.ä. angelegt. Wie war es bei euch?

    Gruß B-M-N

  • Habe mal was im Wiki dazugeschrieben. (Diskussion)
    Also Fav. usw. sollten auch alle weg sein - richtig.


    Das Einzige was überleben kann ist temporärer Werteinhalt aus der registry.. Da hilft dann aber ein HR ^^

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von B-M-N

    Meine Erfahrungen mit der Funktion Format Flash (FF) decken sich nicht mit denen von Ralf25. Bei mir war nach FF, wie nach Formatieren üblich, die gesamte interne Disk leer. Es wurden keine Favoritendateien u.ä. angelegt. Wie war es bei euch?


    Hast Du jetzt FF mit FR verwechselt? Nur kurz hierzu: bei mir auch, daher hatte ich dort (-> Diskussionen) geschrieben: '''FF''' geht ja noch darüber hinaus* und beinhaltet den '''Factoryreset''' (-> intakter Hauptinstallation).
    Also, ein FF löscht wirklich alles, so dass beim nächsten SR auch eine Kalibrierung notwendig ist (config.sys muß angelegt werden)!


    *im Vergleich zum FR

  • Zitat von TeeSteinchen

    Wäre nett, wenn Du Dich noch als Autor dort erkennbar machen würdest GoPalFreak


    Ich wußte die Syntax dafür auch nicht, bin 'auch' ein Fremdgänger, was das Wiki betrifft:
    -- ~~~~ wird dann autom. umgesetzt auf: -- Ralf25 16:47, 24. Nov. 2009 (CET)

  • Danke für die Info GoPalFreak. So ist es eindeutig und verständlich.


    Ich habe deine Signatur noch in der Diskussion eingefügt.


    Signiert wird übrigens nur auf den Diskussionsseiten. Dazu wird am Ende eine Leerzeile oder


    und dann -- ~~~~ eingefügt (kann hier auch durch oben den vorletzten Button (= Unterschrift) erzeugt werden) .


    Überschriften und Trennlinien haben auf Diskussionsseiten nichts zu suchen.


    Im Wiki kann man sowieso jede Veröffentlichung (und Änderung) bis in alle Ewigkeit in allen Einzelheiten nachverfolgen.


    Im Wiki gelten andere Regeln als im Forum.
    Dort liegt das Ziel, darin Informationen so genau und eindeutig wie möglich darzustellen.
    Die Diskussionseiten dienen dem sachlichen Abgleich der Infos für den jeweiligen Artikel (hier Seite genannt).


    Reine Konversation ist in einem Wiki NO GO. !!!!!!!


    Zu diesem Zweck wurde deshalb hier dieses Forum zum Wiki eingerichtet.

    Gruß B-M-N

  • Zitat von B-M-N

    Im Wiki gelten andere Regeln als im Forum.
    Dort liegt das Ziel, darin Informationen so genau und eindeutig wie möglich darzustellen.
    Die Diskussionseiten dienen dem sachlichen Abgleich der Infos für den jeweiligen Artikel (hier Seite genannt).


    Reine Konversation ist in einem Wiki NO GO. !!!!!!!


    Genau, ich bin daher auch dafür, dieses Forum generell, auch für Wiki-Diskussionen zu nutzen, grade bei Diskussionen ist so der Kreis größer.


    Zumal halte ich die Wiki-Seiten auch nicht immer aktuell in einem Browser-Tab.



    Zitat

    Zu diesem Zweck wurde deshalb hier dieses Forum zum Wiki eingerichtet.


    War das tatsächlich so?

  • Zitat von Ralf25


    Hast Du jetzt FF mit FR verwechselt? Nur kurz hierzu: bei mir auch, daher hatte ich dort (-> Diskussionen) geschrieben: '''FF''' geht ja noch darüber hinaus* und beinhaltet den '''Factoryreset''' (-> intakter Hauptinstallation).
    Also, ein FF löscht wirklich alles, so dass beim nächsten SR auch eine Kalibrierung notwendig ist (config.sys muß angelegt werden)!


    *im Vergleich zum FR


    Zitat von Ralf25


    5. Factoryreset'''
    Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bei intakter Hauptinstallation. D.h., es werden alle persönlichen Einstellungen innerhalb der Navi-Soft zurückgesetzt, also bspw. die Favoriten, TMC-Einstellungen, Routenoptionen, etc.


    Ich möchte hier nicht weiter OT-Diskussionen lostreten aber nach der Version von GoPalfreak bezüglich FR sind die obigen Aussagen sachlich falsch.


    1. Nach einer Formatierung gibt es keine "intakter Hauptinstallation" mehr, also kann auch nichts rückgesetzt werden.


    2. Das FR irgend etwas "löscht" bzw. "entfernt" taucht in der obige Aussage nicht auf, dafür kann man implizieren, dass durch FR die entsprechenden Dateien unmittelbar durch die Cleanup-Routine neu erstellt werden.


    3. Die Funktion FF formatiert: Formatieren ist genau genommen kein Löschen.


    4. Das nach FF eine Kalibrierung notwendig ist war bereits in FF erklärt, hatte also mit der Funktion FR nichts zu tun.


    Das ist eben der Unterschied zw. einem Forum und einem Wiki!

    Gruß B-M-N

  • Zitat von B-M-N

    1. Nach einer Formatierung gibt es keine "intakter Hauptinstallation" mehr, also kann auch nichts rückgesetzt werden.


    :smt017 Wo habe ich geschrieben, dass durch den "Factoryreset" eine Formatierung angestossen wird? Das 'beinhalten' war rein auf den Verlust bestimmter Informationen gemünzt (also das Ergebnis letztlich), nicht aber auf die technischen Ablauf, der dazu führt. Vlt. rührt das Mißverständnis daher?



    Zitat

    2. Das FR irgend etwas "löscht" bzw. "entfernt" taucht in der obige Aussage nicht auf, dafür kann man implizieren, dass durch FR die entsprechenden Dateien unmittelbar durch die Cleanup-Routine neu erstellt werden.


    Wenn Einträge bspw. in der Fav.-DB komplett gelöscht oder Optionen auf den Default zurückgesetzt werden, ist es von der Formulierung her egal. Das Ergebnis ist entscheidend, nämlich dass pers. Infos/Einstellungen weg sind.



    Zitat

    3. Die Funktion FF formatiert: Formatieren ist genau genommen kein Löschen.


    Auch hier muß ich widersprechen. Auch Löschen ist eigentlich kein Löschen! Es werden, wie beim Format auch, nur die Einträge in der TOC entfernt. Ein 'richtiges' Löschen müßte dann mit Überschreiben des belegten Speichers mit '0' oder irgendeinem anderen Wert erfolgen.


    M.a.W., ein Wiederherstellen des Inhalt ist mit geeigneten Tools sowohl nach dem Formatieren wie auch Löschen möglich. Darüberhinaus macht aber das Formatieren im Gegensatz zum Löschen noch einiges Andere mehr, weshalb IMO die Remove-Optionen nur sehr gezielt eingesetzt werden sollten.



    Zitat

    4. Das nach FF eine Kalibrierung notwendig ist war bereits in FF erklärt, hatte also mit der Funktion FR nichts zu tun.


    Stimmt, wo hatte ich das jemals behauptet? :smt017



    Zitat

    Das ist eben der Unterschied zw. einem Forum und einem Wiki!


    Auch wenn Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hier einer Diskussion aus dem Wege gehen willst, grade dafür ist das Forum da, mögliche Mißverständnisse auszuräumen, die auch auf meiner Seite bestehen können, keine Frage. ;)

  • Abschließend: Wenn ein anderer User der Meinung ist, dass die Darstellung von Rolf25 zutreffender ist als die z.Z im Wiki aufgrund meiner und GopalFreaks Infos ist, so soll dieser es entsprechend ändern.


    Es ist das Wesen eines Wiki's, das mehre Autoren an ein und dem selben Artikel eines "Buches" schreiben, und am Ende die zutreffendste Information wie in einem Lehrbuch sofort lesbar ist.
    -----------------------------
    Bitte stellt eure Ihre Infos (wie Anleitungen und Beschreibungen) auch ins Wiki, auf Grund des Urheberrechts kann ich keine Beiträge anderer Nutzer aus den Foren direkt ins Wiki übernehmen.


    Ich selbst bin vor Kurzem auf dieses Wiki gestoßen, als ich Infos zu Gopal gesucht hatte und war der Meinung das es verbesserungswürdig ist.
    ---------------------------
    Die Moderatoren und Admins sollten mehr Wert auf die Lesbarkeit der Themen in diesem Forum legen.
    Kein Mensch liest weiter, wenn in einem Thema seitenweise OT (of Troll) -Beiträge auftauchen.
    Bitte verschiebt doch die OT-Beiträge dieses Themas in das richtige Forenteil http://www.gopal-navigator.de/viewforum.php?f=26.
    -----------------------------
    Wer ist eigentlich der SPAM-Nutzer "Google" mit dem Navigationssystem: e3415, der Software Version: ae 4.0 und Genutzter Skin: GoPal Original.
    EDIT: er wechselt übrigens ständig sein Profil (z.Z. Navigationssystem: PNA 465 aka. P4210 / E4430, Software Version: GoPal PE 4.1 (TMCpro) / Gopal AE 4.5A, Genutzter Skin: NaviRunner (immer letzte Version)


    Er sollte ermahnt und wenn das nicht hilft, gesperrt werden.

    Gruß B-M-N

  • Zitat von B-M-N

    Abschließend: Wenn ein anderer User der Meinung ist, dass die Darstellung von Ralf25 zutreffender ist als die z.Z im Wiki aufgrund meiner und GopalFreaks Infos ist, so soll dieser es entsprechend ändern.


    Aus meiner Sicht ist es OK so, soweit ich es mit meinem PNA nachvollziehen kann. Ich priorisiere bei solchen Beschreibungen eher den Schwerpunkt, das auszulösende Ergebnis, also die Konsequenz der Aktion darzustellen. Aus meiner Erfahrung ist das "wie es dazu kommt" dem Normal-User zumeist egal, da er es eh nicht beeinflussen kann.
    Wichtig aber ist IMO, explizit bspw. auf den Verlust der Favs hinzuweisen, damit entspr. 'Gegenmaßnahmen' bspw. durch Backups oder vlt. 'nur' mittels Umbenennen hier der *.db getroffen werden können.


    Mit den akt. Erklärungen der einzelnen Menuepunkte bin ich aber genauso einverstanden. ;)



    Zitat

    Ich selbst bin vor Kurzem auf dieses Wiki gestoßen, als ich Infos zu Gopal gesucht hatte und war der Meinung das dies Verbesserungswürdig ist.


    An dieser Stelle daher von mir ein großes Lob an Dich für Dein Engagement, das GoPal-Wiki zu durchforsten, neue Funktionalität einzubauen und einzelne Seiten qualitativ zu verbessern. Klasse :top



    Gibt's hier wirklich soviel OffTopic-Beiträge, was ein Eingeifen erforderlich machen würde? :smt017

  • Hehh! Nun mal langsam. Dreh mal nicht völlig durch. Für die 14 Tage und 4 Beiträge hier finde ich, könntest Du angemessenerweise ein wenig ruhiger auftreten. Was sollen denn die ganzen Aufrufe, was hier andere zu tun und zu lassen hätten? Dein letzter Absatz ist ja geradezu lächerlich. Schreib doch dem vermeindlichen User "Google" mal eine PN oder schau mal direkt sein Profil oder nur die Anzahl von dessen Beiträgen an.
    Du trittst hier auf, als ob es geradezu Dein Wiki und Dein Forum wäre. Und dann auch noch diese lehrmeisterhafte Art dabei. "Wenn ein anderer User..., so soll dieser..." Leute sollen ihre Beiträge ins Wiki stellen, damit Du sie dann anpasst? Und dann forderst Du sogar noch, die Moderatoren und Admins sollen nach den von Dir für angemessen erachteten Maßstäben ihre seit Jahren etablierte Arbeit hier verrichten. Wer bist Du denn? - Übrigens, wer der User "Google" ist, weiß hier eigentlich fast jeder. Und alle haben sich mit ihm mehr oder weniger arrangiert.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Deine Arbeit und deine Aktivität für´s WiKi in allen Ehren.
    Mein Lob dafür hast du.

    Zitat von TeeSteinchen

    Hehh! Nun mal langsam. Dreh mal nicht völlig durch. Für die 14 Tage und 4 Beiträge hier finde ich, könntest Du angemessenerweise ein wenig ruhiger auftreten.
    ....Wer bist Du denn?


    Ansonnsten schliesse ich mich den Worten von TeeSteinchen an.
    :top :top

  • Offensichtlich ist hier das Wesen eines W i k i nicht verstanden worden und noch nie Wissen z.B. aus Wikipedia abgerufen worden. Mir war nicht bewusst, dass hier die Anzahl der Beiträge (inclusive OT) das entscheidente Kriterium ist.


    Durch

    Zitat

    Wenn ein anderer User..., so soll dieser...

    wollte ich das Wesen eines W i K i verdeutlichen, es unterscheidet sich grundlegend von Foren.
    (hier arbeiten viele Autoren an dem gleichen Artikel, im Forum werden nacheinander verschiedene "Artikel" veröffentlicht)

    Zitat

    ...Was sollen denn die ganzen Aufrufe, ....
    Leute sollen ihre Beiträge ins GoPal-Wiki stellen, damit Du sie dann anpasst?
    ....Dein GoPal-Wiki und Dein Forum wäre.


    Es ist allerdings notwendig, dass Autoren ihr Wissen dem Wiki zur Verfügung stellen, deshalb mein Aufruf.
    Ich habe versucht es zu erklären, wenn das hier anders verstanden wird, und kein echtes WIKI hier gewünscht wird, stelle ich meine Aktivität gern hier ein und konzentriere mich wieder aufs Wikipedia.

    Gruß B-M-N