Menüerweiterung für 3, 4 und 5 Zoll

  • Zitat von Navirunner


    Wenn ihr ein Update der Holland Version über den Shop gemacht habt, dann mustet ihr auch die module.xml austauschen also gehört das auch so wenn ihr versucht die Menüerweiterung für DE zu installieren.


    Hallo Navirunner,
    also stimmt Mannis Aussage hier :smt017 ->


    Gruß
    NaviToni

  • In der Zwischenzeit habe ich TMC pro und Clever Routes bekommen.
    Mit dem üblichen Problemen auch installiert.
    Habe jetzt dadurch die Version 5.0 76169
    Die Menüerweiterung hat sich auch installieren lassen - Nur es mußte die NL Version sein.
    Da sind dann 3? bei mir gekommen.

  • OK noch einmal


    Die NL Version wird durch das TMCPro Update im Navibereich zu einer DE Version, der Rest (Shell, Zusatzprogramme etc.) bleibt aber eine NL Version.
    Also auch die Installationsroutine bleibt NL

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich habe auch bei V4 einen Großteil der im Menü enthaltenen Zusatzprogramme immer gelöscht (GPSTacho, PDF, Wecker, Pictureviewer, MP3-Player, Notepad und andere), bei der V5 ist es ja ein wenig komplizierter geworden.
    Könnte ein bißchen Hilfe gebrauchen, die ganzen Hauptmenü-Texte etwas abzumagern.
    Bluetooth läßt sich übrigens bei mir gar nicht deaktivieren, ich kann die links löschen, das Startup umbenennen oder auch die k70dialer.lua umbenennen oder gar löschen, bei jedem Neustart (kein Hardreset) blinkt es wieder blau.

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Hallo,

    Zitat von wolfs

    Bluetooth läßt sich übrigens bei mir gar nicht deaktivieren, ich kann die links löschen, das Startup umbenennen oder auch die k70dialer.lua umbenennen oder gar löschen, bei jedem Neustart (kein Hardreset) blinkt es wieder blau.


    Wie sieht es denn nach einem HR aus? Gibt es dann die k70dialer.lua wieder?


    Gruß,
    Stefan

  • Habe ich gerade hinter mir.


    BT ausschalten


    Die Datei k70dialer.lua in \My Flash Disk\navigation\menu\init.d in z.B. _k70dialer.lua umbenennen (oder löschen),
    dann wird der Dialer nicht mehr autom. gestartet



    BT aus Menü entfernen
    dazu muß die Navigation beendet werden
    Cleanup - Menü aufrufen.
    Gerät mit PC verbinden


    am einfachsten ist es das Du in der PFSkin
    in
    My FlashDisk\Navigation\480x272\Pfskin.skn
    nach folgendem Text suchst -> PressedEvent: 419430400;
    Das ist das Event was den Dialer aufruft, dieses am besten einfach vorne mit zwei // auskommentieren, also z.B.: so
    // PressedEvent: 419430400;
    dann die Pfskin.bfs löschen
    Reset und Neustart
    Bis jetzt der Navibildschirm zum 1. mal erscheint DAUERT es EWIG - nicht verzagen.
    Das ganze aber nur einmal - die Datei pfskin.bfs muß neu erstellt werden.


    Hier ist eine Liste was Du brauchst, und was nicht
    http://www.wiki.gopal-navigato…itle=Bild:Ordnerliste.jpg


    Dann geh mal mit dem Explorer in die Navigation rein und lösche alle Bildschirme Dein Gerät NICHT hat.
    Das schafft Platz

  • gerco,
    Dank für alle Tipps.
    Gebracht hat leider keiner etwas.
    Weder das Umbenennen der k70dialer.lua noch das Auskommentieren, sogar Löschen des genannten Eintrags in der PFSkin.skn.
    Nach jedem Neustart blinkt es fröhlich blau. (kein Hardreset)

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • gerco,
    revidiere mich, vielleicht war in der Reihenfolge etwas falsch.
    Jetzt hatte das Umbenennen der k70dialer.lua endlich Erfolg.
    Welche Ordner installiert werden müssen und welche nicht, das ist schon klar.
    Wie aber bekomme ich die Menüerweiterung von Navirunner nach Bedarf kleiner?

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Jepp ist im Moment nicht im Downloadbereich.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen


    die Menüerweiterungen für die DE Versionen sind nun wieder im Downloadbereich verfügbar für alle Geräte ( 3, 4 und 5 Zoll)


    ACHTUNG:
    Bitte nach der Installation einmal die Datei PFSkin.bsf unter MFD\navigation\Skin320x240 bzw 480x272 löschen, diese Aktion ist nur einmal notwendig, sonst wird Gopal nicht beendet beim wechsel ins Menü.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner


    ACHTUNG:
    Bitte nach der Installation einmal die Datei PFSkin.bsf unter MFD\navigation\Skin320x240 bzw 480x272 löschen, diese Aktion ist nur einmal notwendig, sonst wird Gopal nicht beendet beim wechsel ins Menü.


    Hallo Navirunner,
    Ich habe gestern mit Dir privat korrespondiert und Du hast mir das Forum empfohlen, was ich nun zu nutzen gedenke...


    Ich hatte geschrieben "Ich habe wie beschrieben, so glaubte ich installiert, aber wurde gefragt, ob ich
    a) die \MFD\navigation\menu\bttery.xml modif. 9.1.2009 mit der vom 3.12.2009
    und
    b) die \MFD\navigation\menu\init.d\k60navigation.lua ebenfalls modif. 9.1.2009
    ersetzen soll.
    Das habe ich bestätigt, obwohl mir nicht wohl dabei war.

    Zitat von Navirunner

    Ist bei allen Skin und Erweiterungsdateien so, du must immer auf Yes to all klicken wenn es CB Dateien sind, beim händischen kopieren immer auf alles überschreiben.


    Im Zusatzmenü von Gopal gibt es nun einen Button "Gopal beenden"
    Um die bsf Datei zu löschen mst du einmal ins CleanUp, dort aber nichts machen sondern mit dem PC verbinden und dann die Datei löschen


    Ich habe jetzt dreimal diese Vorgehensweise probiert. Wenn ich die Dateien überschreibe, komme ich nur in den "roten" Bildschirm, nicht weiter. Das Löschen der Datei ist über ActiveSync möglich, aber hat auf nichts Effekt, d.h. wie ich es auch anstelle, immer der rote Bildschirm.


    Jetzt das Paradoxe: Verneine ich das Überschreiben dieser beiden Dateien, komme ich gut rein :)
    , kann das Zusatzmenü starten, davon einige Programme ebenfalls, was ich unten beschreiben werde.


    Das Löschen der besagten PFSkin.bsf scheint für das Nutzung nicht erforderlich! :nogo


    Ausstellen ( 8 sec.) und erneutes Starten geht problemlos und die Zusatzmenüs sind erhalten geblieben!
    DIESE Variante gefällt mir auch viel mehr, weil ein Reset mit Flashlöschen unterwegs möglich wäre und man zum gleichen Zustand kommen kann, ohne ein Notebook mitzuführen.


    Nun zum Vergleich der funktionalen Fähigkeiten, denn vielleicht ist jetzt bei mir etwas eingeschränkt (?):
    Die klassischen Menüs sind alle (!) erhalten. Auf der 3. Menüseite=die erste mit Titel "Weitere Anwendungen" taucht rechts oben "Menü" (neuer Inhalt auf alter Taste), darunter der übliche MP3 Player.
    Bei Klick auf Menü komme ich auf die neuen Buttons mit neuen Inhalten. Aber wenn ich erst einmal auf die nächste Seite gehe: Sudoku, Picture Viewer, rechts oben Alarm Clock (diese 3 wie früher, links unten neuer Inhalt in altem Tastenoutfit) "Explorer", rechts 2. Zeile "Taskbar", die dritte ist leer.


    Nun gehe ich also auf der vorhergehende Seite auf "Menü":
    Jetzt erhalte ich neues Tastenoutfit, so wie im Bild. Die Inhalte sind von links nach rechts zeilenweise: Navigation (was aber nur die Rückschaltung auf die soeben verlassene klass. Menüseite bewirkt, Home (Ein Programm home.3na), Skin Menü (ohne Wirkung?) , Travelguide (ohne Wirkung?), MP3-Player (korrekt zum Player und bei "zurück" wieder auf diese Seite), Dialer (ohne Wirkung? :smt017 ), unten auf dieser und folgenden Menüseiten "Taskbar" und "Seite vor", auf den folgenden auch "Seite zurück".


    Hier eine Anmerkung: Wenn man Taskbar anklickt, verdeckt diese zu 3/4 diese nur halbhohen Buttons, so daß das Abschalten der Taskleiste durch erneutes Anklicken akrobatische Übung darstellt! Ganz abgesehen, daß man erst einmal daraufkommen muß, sollte man irgendwanneinmal aus der Taskleiste den Gopalnavigator angeklickt hat...?


    Die Menüfolgeseite: AlarmClock (korrekt), Pictures Viewer (korrekt), TCPMP (korrekt ohne Wirkung, da ich das Prog noch nicht installiert habe...), Sudoku (korrekt), Res Info (korrekt, sogar ein echter Gewinn), Total Commander (keine Wirkung, aber ist ja auch nicht vorhanden bei mir)


    Nächste Menüseite: GPS-Tacho (?), Pocket Ding (bringt eine isolierte QUERTZ-Tastatur hervor, die erst mit dem Schließen eines nachfolgenden Programms verschwindet, ist sicher korrekt ?), PDF-Reader (bringt Fehlermeldung, daß im Verz. keine Dokumente wären, sicher korrekt ?), Notepad (korrekt), daneben leer , Static Navi An/Aus (bringt ein Programmschirm hervor, korrekt wahrscheinlich).


    MEINE Fragen:
    1. Habe ich Einbuße gegenüber korrekter Installation mit Bejahung zum Überschreiben der beiden o.g. Dateien?
    2. Kann man diesen Taskbarbutton nicht vergrößern, damit er nicht verdeckt wird?


    Jetzt bin ich aber schreibmüde...