GoPal5 auf 470 ( P4410)????

  • Nein, gibt's ja auch noch nicht zu kaufen!

  • Zitat von hackbert

    hallo , gopal 5 läuft auf p 4410 und baugleiche. teste derzeit den gps tacho und poiwarner. lg.hackbert


    Da es die Version aktuell noch nicht in 'D' gibt und auch nicht in der Bucht (suche fast jeden Tag danach!), kann man solche Fragen, ob es sich lohnt, was bringt, ..., kaum beantworten.


    Das es rein technisch gehen würde, ist richtig.

  • Ja, mittlerweile gibt es dort einige, wenige DVDs zu kaufen (und auch nur diese nehmen, SDs sind illegal!)

  • Hallo. Bin vor ein einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen. Hatte Probleme mit dem 4410 meiner Freundin. Habe mir selber letztens bei Aldi das 4440 mit GoPal5 geholt und die dann auch auf das 4410 gepackt. Läuft soweit, nur daß BT immer sofort gestartet wurde. Das konnte ich aber auch inzwischen beheben. Ach ja, habe vorher beim 4410 noch das R23 geflasht.


    Will jetzt den GPSTacho auf dem 4410 ausprobieren. Auf meinem 4440 wird leider keine Geschwindigkeit und Zeit angezeigt, wohl aber die Nordrichtung :-((

  • Zitat von amazombi

    Habe mir selber letztens bei Aldi das 4440 mit GoPal5 geholt und die dann auch auf das 4410 gepackt.


    :smt022 Du weißt aber schon, dass man - analog zur PC-Software - mit einem PNA gebundelte SW gleichzeitig immer nur auf einem PNA laufen lassen darf? :nogo

  • Zitat von amazombi

    Will jetzt den GPSTacho auf dem 4410 ausprobieren. Auf meinem 4440 wird leider keine Geschwindigkeit und Zeit angezeigt, wohl aber die Nordrichtung :-((


    Da fehlt die Auswertung vom GPS-Signal; trag mal in die entspr. ini-Datei COM2 und 38400 oder 57600 baud ein (anstelle von Port #2/4800).
    -> http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=E_4440

  • Stimmt, das geht etwas durcheinander: der 4410 empfängt GPS auf #2/4800.

  • Ich hatte das gleiche Phänomen mit der Tachoanzeige. Ich habe in der Konfiguration die Protokollart umgestellt. Danach funktionierte dann auch die Tachonadel.

    Gruß
    Winfried

  • Habe jetzt geupdated von GoPal 3.x auf 5.0 auf einem MDPNA470T (=P4410) +PVT+R22+0512 (das letzte ist wohl die RAM-Größe).
    1. Frage an amazombi: Was heißt auf R23 geflasht?
    Im Paket mit neuen Karten (2Q/2009).
    ABER:
    Ich bin nicht glücklich! Denn
    1. Hebe ich keine Möglichkeit mehr, Adressen mit Telefonnummern einzuspeichern (beim 3.x konnte ich eine SQL3lite-Datei extern mit OOo pflegen und im Medion gut nutzen mit Link zum Navigator und zum BT-Telefon) - keine Datenbank
    2. Ich vermisse TMCpro, was ich mit 20-30 Euro nachkaufen muß, aber beriets beim 3.x hatte
    3. Die Farbe der Karte ist kaum mehr farbig, die Nachtfarbe ausgesprochen kühl
    4. BT stresst Start des Navis stets, gerade wenn man kein Handy anlinken will, ist dies eine nicht unterdrückbare Option, deren Abschalten 3 Schritte erzwingt.
    4. Bei der Routenplanung läßt sich der Startpunkt kaum willkührlich formulieren. Ich habe stets Problem damit, daß das Navi zur letzten oder angenommen ersten GPS-Ortung springt.
    5. Es fehlt nunmehr die Videoabspielmöglichkeit
    6. Die Spracherkennung bei der Zieleingabe ist wohl so expensiv, daß der Medion-Mitarbeiter dies Nutzung bei vielen Karten und kleinem RAM (wozu meiner zählt) abriet. Auch konnte ich selbige bisher sogar bei Kartenbeschränkung gar nicht installieren.
    7. Das Anklicken der Sonderziele fürht nicht zum dezenten Einblenden der Namen. Zwar werden bei gesplittetem Schrim (Option) diese Ziele ebenfalls eingeblendet, aber keine dynamische Möglichkeit wie früher.
    Mein Fazit:
    Hätte ich neue Karten für das alte System gekauft, wäre ich besser gestellt gewesen!

  • Zitat von quotsi

    Habe jetzt geupdated von GoPal 3.x auf 5.0 auf einem MDPNA470T (=P4410) +PVT+R22+0512 (das letzte ist wohl die RAM-Größe).
    1. Frage an amazombi: Was heißt auf R23 geflasht?


    Du hast jetzt das Rom R22.
    Damit V5 stabil läuft sollte man auf R23 flashen.
    Gibt es hier im DL-Bereich.


    Zitat von quotsi


    2. Ich vermisse TMCpro, was ich mit 20-30 Euro nachkaufen muß, aber beriets beim 3.x hatte


    Das glaub ich dir so nicht.
    Soweit ich weiß wird dir die AE Version angeboten und die besitzt TMCpro.


    Zitat von quotsi

    3. Die Farbe der Karte ist kaum mehr farbig, die Nachtfarbe ausgesprochen kühl


    Da hat StefanDausR ein Tool entwickelt, mit dem kannst du dir die Karten so bunt machen, wie du es möchtest. :))
    Gibt´s auch im DL-Bereich


    Zitat von quotsi

    4. BT stresst Start des Navis stets, gerade wenn man kein Handy anlinken will, ist dies eine nicht unterdrückbare Option, deren Abschalten 3 Schritte erzwingt.


    Auch hier gibt es eine Möglichkeit ->WiKi


    Zitat von quotsi

    5. Es fehlt nunmehr die Videoabspielmöglichkeit


    Nimm den TCPMP, der ist sowieso besser als der Mitgelieferte.


    Zitat von quotsi

    6. Die Spracherkennung bei der Zieleingabe ist wohl so expensiv, daß der Medion-Mitarbeiter dies Nutzung bei vielen Karten und kleinem RAM (wozu meiner zählt) abriet. Auch konnte ich selbige bisher sogar bei Kartenbeschränkung gar nicht installieren.


    Sicherlich funzt die Spracherkennung.
    Nur hat der Mitarbeiter recht, das dieses Feature viel Ram braucht und Medion in diesem Falle den vorsichtigen Weg geht.


    EDIT:
    Ich vergaß dich hier herzlich zu begrüßen.
    Ist hiermit geschehen. ;)