Mirrorpilot

  • Könnte auch sein, es gibt ja auch Karten Q2/08 für Gopal 2

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Schaue mal unter http://www.gopalworld.de die haben ein Tool mit dem man vom PC aus z.B. die Taskleiste oder den Explorer am Navi starten kann.
    Ob das Tool auch mit deinem System funktioniert must du ausprobieren.


    Leider hat das Gerät keine Möglichkeit über ActiveSync sich zum PC zu verbinden.
    Ich denke ich werde jetzt dazu über gehen mit der PFSkin.skn das menü um einen Eintrag für den TCPMP zu erweitern. Leider werde ich noch nicht so ganz schau wo welches Menü aufgeführt ist.

  • @ Navirunner: Hast du ggf. ne Idee wie ich das Programm zum Testen im WinCE50-Emulator zum laufen bekomme? Kriege immer die Fehlermeldung dass die .exe nicht für wince wäre...den fehler schmeisst er aber bei der mp3player.exe vom tcpmp-player auch raus? Falsche architektur?

  • Welchen Emulator benutzt du?
    Ich habe es nicht getestet aber versuch es mal hier mit klick mich

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja genau den habe ich. Der funktioniert leider nur mit Binarys, die für x86-Architekturen kompiliert wurden. Ich vermute die navi.exe von Gopal 2/3 wird für ARM (Samsung)-Prozessoren kompiliert worden sein :(

  • Den Emulator gibt es auch für ARM aber für den brauchst du dann auch die ganze Entwicklungsumgebung.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Jo und mit an dem habe ich mich dann gestern auch noch versucht hab es aber nach einiger Zeit aufgegeben :)
    Ich denke mal ich werd dann zum skinnen direkt das Gerät nehmen, muss mir nur ne 12V400mA-Spannungs-/Stromquelle basteln, da dieses Festeinbaugerät ja kein Netzteil hat. Danke schonmal für eure Unterstützung.

  • hmmm komme langsam weiter aber irgendwie kriege ich den explorer (oder andere programme) nicht gestartet. wo liegt mein fehler??


  • Es gibt Geräte da will der Hersteller nicht das man an den Explorer oder die Taskbar kommt.
    Das war beim 4425 z.B. auch so. Ich habe dann mit Koord eine Lösung für diese Geräte gefunden.
    Schaue es dir mal an, vielleicht funktiniert das auch bei deinem Gerät Klick mich

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ob es Sinn macht, an dieser Stelle noch was zum MirrorPilot zu sagen, wird sich zeigen. Wirklich geknackt habe ich das Dingen nicht, aber ich bin ein Stückchen weitergekommen.


    Ich weiß mittlerweile die Launchfolge, auch wenn mir das noch keine Erleuchtung gebracht hat - die Dependences lasse ich weg:


    Launch20 device.exe
    Launch30 gwes.exe
    Launch70 KUKinit.exe
    Launch98 Launcher.exe
    Launch99 appstarter.exe


    Löschen von Launch70, 98 und 99 und ersetzen durch andere wie explorer.exe oder PNADesktop.exe hat nichts gebracht. Ich kann alles mögliche in Windows reinkopieren, es bleibt dort - oder auch an anderen Stellen - erhalten bis zum nächsten Neustart. Der Haken ist halt, daß das Gerät offenbar keine ".exe"-Dateien ausführt, die nicht von ihm selbst stammen. Irgendwo muß - wahrscheinlich in der Registry - ein Eintrag existieren, der das Ausführen fremder Anwendungen verhindert. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, in die Registry Verbotslisten einzutragen, aber an den üblichen Stellen befindet sich keine solche Verbotsliste.


    Ich kann auch alles mögliche in die Registry eintragen, auch da bleibt es bis zum nächsten Neustart erhalten. Nur schaffe ich es nicht, einen Softreset durchzuführen - über "softreset.exe", egal wo sie steckt, geht es nicht, weil keine fremden ".exe"-Dateien ausgeführt werden. Und über eine Tastenkombination habe ich es nicht gefunden, auch nicht über die Fernbedienung.


    Die KUKinit.exe ist eine von Keith & Koep für verschiedenste Anwendungen anwenderspezifisch entwickelte Software, die dem Anwender die Steuerung seines Geräts erlaubt, vor allem den Start. Wie KUKinit.exe arbeitet, kann man nachlesen, die Version für den MirrorPiloten kann man nicht sicher erkennen, aber auf keinen Fall runterladen, das ginge nur nach Anmeldung bei Keith & Koep. Und ob's was bringt, ist auch noch offen. Denn wenn ich die KUKinit.exe einfach aus der Launchfolge lösche, ändert sich rein gar nichts für meine Scripte und den Versuch, andere ".exe"-Dateien zu starten.


    Was in Launcher.exe und appstarter.exe steht, weiß ich nicht, wird aber spezifisch für MirrorPilot sein. Launcher.exe zu löschen und appstarter.exe durch was anderes zu ersetzen, führt immer nur zum Abbruch, auch wenn für kurze Zeit der Startbildschirm z.B. des Explorers erscheint.


    Hier komme ich derzeit nicht weiter. Ich werde aber mit der Funktionsweise der KUKinit.exe noch rumprobieren. Die sucht nämlich, wenn sie nichts findet, auf der SD-Karte nach bestimmten Startanwendungen. Vielleicht geht es da noch etwas weiter.


    Jeder Versuch, eine andere Anwendung als umbenannte "navi.exe" laufen zu lassen, scheitert ebenfalls. Allerdings erscheint z.B. der Explorer-Bildschirm für einen Moment und ist auch zugänglich, wenn man schnell genug ist. Ich kann die Scrolltaste drücken und damit in "Flashdisk" kommen und sehen, was dort steht, aber für einen zweiten Druck auf die Scrolltaste reicht es nur selten. Ich habe unter "Flashdisk" weitere Verzeichnisse angelegt, um dort Sachen zu speichern, aber der Speicher ist sehr klein und reicht nicht weit. Geholfen hat auch das nicht. Es läßt sich einfach keine andere Anwendung starten, immer wird abgebrochen.


    Ich habe auch sämtliche ".exe"-Dateien aus "..\..\Windows" ausgelesen, das ganze scheint WinCE 5 zu sein, nicht 1.8 oder so was. Kann auch nicht anders sein, denn KUKinit gibt es nicht für niedriger als WinCE 4.2. Außerdem gibt es WinCE 5 seit 2004. Da wird doch niemand im Jahre 2007 etwas auf den Markt bringen, das WinCE 1.8 als Grundlage hat, das wäre doch Schwachsinn.


    Wenn jemand was mit diesen Ansätzen anfangen kann und damit weiterdenken mag, fände ich das lustig. Vielleicht schaffen wir ja doch noch was. Im übrigen ist die Navisoftware grundsätzlich Gopal 2.3, die Karten sind ja mittlerweile von Falk Navigator 5 auf September 2011 aktualisiert, so daß man das Gerät ordentlich verwenden kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie man über PoiObserver oder so was z.B. die POIs aktualisiert. Das kann ja für den, der's kennt, nicht schwer sein, zumal die POIs ja in einer eigenen Datei enthalten sind. Einfach in den Ordner POI z.B. eine "Einkaufen.psf" reinzukopieren, reicht jedenfalls nicht aus. Schade, da verstehe ich noch nichts von.


    Vielleicht geht es ja jetzt hier mal weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von udinho ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Mhm, ich werd jetzt nicht so ganz schlau daraus, was Dein eigentliches Problem ist. :dontknow: Auf dem MirrorPilot lief vorher/bis jetzt GoPal 2.3 und eine neuere Version (wg. aktuellerer Karten) lässt sich darauf nicht (so ohne weiteres) installieren.
    Und Du suchst jetzt einen Weg, wie man das trotzdem irgendwie schaffen könnte, korrekt?

  • Nicht unbedingt. Es wäre aber zum Beispiel ganz schön, wenn auch andere ergänzende Software zum Laufen zu bekommen wäre wie z.B. der Tourgenerator von Klaus oder ein POIobserver. Aber solange man nicht rausfindet, wie man diese "Sperre" beseitigt, die das Starten fremder Software verhindert, ist die Nutzbarkeit des Teils trotz Kartenmaterial von 2o11 eingeschränkt.


    Der Hersteller - den es ja lange nicht mehr gibt - war unklug, jegliche weitere Verwendung seines Teils zu verhindern oder so massiv zu erschweren. Kein Wunder, daß es für wenig Geld, eigentlich fast geschenkt zu haben ist. Es könnte viel mehr leisten. Das ist ähnlich wie bei dem RadioNavi von Krämer, dessen Naviteil auch viel viel mehr kann als nur mit der vorgegebenen Software zu navigieren.


    Ein Problem habe ich nicht unbedingt. Muß ich das? Mir gefällt das Teil, aber es könnte mehr leisten als es tut. Um das zu erreichen, habe ich hier geschrieben in der Hoffnung, vielleicht jemanden zu treffen, der das ähnlich sieht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es eine \MFD\menu.exe gibt, oder? Versuch doch mal, diese zu "kapern" und auf ein Menu bspw. umzubiegen, um den Autostart zu durchbrechen. Im Bereich \Windows ist Alles recht aussichtslos.

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis. Eine Menu.exe gibt es dort leider nicht.


    Überhaupt gibt es unter FlashDisk nichts weiter. Dort existieren lediglich die Unterordner "settings" und "startup", aber die sind leer. Außerdem gibt es zwei Dateien "Pathfinder.reg" und "settings.reg". In ersterer findet sich eine Kopie der Benutzereinstellungen, die auch auf der SD-Card gesichert wird, und in der anderen finden sich Audio-Einstellungen. Um nicht veralbert zu werden, habe ich die Eintragungen, die mit der "settings.reg" vorgenommen werden, allesamt durch Leereinträge ersetzt - null Veränderung beim Ausprobieren.


    Dann habe ich noch die sog. Systempfade ausgelesen. Unter "..\..\windows\startup" findet sich kein Eintrag, unter "..\..\windows\programs" findet sich nur der Eintrag "Registry Editor.lnk". Aber wenn man über diesen Link einen Start unternimmt, passiert leider das, was ich schon kenne und beschrieben habe: Wird nicht gestartet bzw. die entsprechende ".exe"-Datei kann nicht gefunden werden - der Fehler wird sogar mit dem richtigen Namen ausgegeben, nämlich "pregedit".


    Es scheint so, daß nichts weiter vorhanden ist, was sichtbar das Startverhalten des Geräts beeinflußt. Deshalb komme ich immer wieder auf die KUKinit.exe zurück, über die das Startverhalten gesteuert werden soll - jedenfalls nach Angaben auf der Website von Keith & Koep. Wenn ich die KUKinit.exe hätte, könnte ich sie re-assemblen, dafür gibt es Software - wenn man die überhaupt benötigt. Als ich programmieren lernte, hat man noch in Assembler geschrieben - ich bin ein Fossil! Deshalb könnte ich vielleicht was ersehen aus dem Assembler-Diagramm. Aber die werden mir bei Keith & Koep was husten, wenn ich um die KUKinit.exe für MirrorPilot bitte.


    Eigentlich schade, daß der Hersteller sich so abgeschottet hat. Der Erfolg anderer Navisoftware wie iGO oder was weiß ich beruht ja nicht zuletzt auch darauf, daß sich wegen der guten Handhabbarkeit der Materie Fangemeinden gebildet haben. Paragon hat das offenbar total verhindert - ein großer Fehler, würde ich sagen.


    Gruß - Udo

    Einmal editiert, zuletzt von udinho ()

  • Mhm, ok, dann noch etwas allgemeiner. Wenn eine Navi-SW installiert wurde, muss sie doch aufgerufen werden über eine *.exe (im 1. Beitrag sehe ich z.B. eine "Navi.exe") und dieser Aufruf wird sicherlich irgendwo in der Reg. verankert sein.* Wenn das Ersetzen dieser/einer *.exe nicht klappt, die dann was Anderes startet, könnte man vlt. auch über die "settings.reg" einen Autostart-Befehl in die Reg. "einpflanzen". :dontknow:


    Von "reverse engineering" würde ich absehen, zumindest öffentlich. ;)


    Was sind denn die techn. Daten zur Auflösung, 480x272 oder 320x240 ...?



    EDIT: *oder was passiert, wenn diese mal umbenannt wird? :denk_002: