Neuanschaffung und Einstieg

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir in der Bucht folgendes Navi ersteigert:


    Das Kartenmaterial befindet sich auf dem 1 GB internen Speicher sowie auf der 1GB SD-Karte. Die CD,s/DVD.s sind im Lieferumfang NICHT enthalten.


    Produkteigenschaften:


    * Einfacher Stauumfahrung dank TMC Pro Technologie
    * 2D /3D Kartendarstellung
    * 3,5 Touch Screen mit 65.536 Farben
    * Routensimulation
    * Intergrierter Foto Viewer
    * MP3 Player
    * Cruising Modus
    * Wecker


    Lieferumfang:


    * Medion GoPal E3212
    * 1 GB Speicherkarte
    * Autohalterung mit Saugnapf
    * 12 V Autoladekabel
    * USB Synchronikationskabel
    * Externe TMC Antenne
    * Tasche
    * Kopfhörer
    * Benutzerhandbuch


    Wie oben beschrieben, ist die CD/DVD nicht mit enthalten.


    Welche Version von GoPal und evtl. andere Software benötige ich, um mein Navi mit allen Annehmlichkeiten (TMC-Pro, POI usw.) reibungslos navigieren zu lassen??


    Habe das Navi noch nicht erhalten, möchte aber jetzt noch die passende Software ersteigern und keine Zeit verlieren.


    Danke im voraus für Eure hilfreichen Antworten.


    Ich wünsche allen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.


    Viele Grüße aus Wuppertal.
    MG-Wolle


    P.S. Benötige nur Software für D - fahre nicht ins Ausland

  • Zitat von MG-Wolle

    Das Kartenmaterial befindet sich auf dem 1 GB internen Speicher sowie auf der 1GB SD-Karte. Die CD,s/DVD.s sind im Lieferumfang NICHT enthalten.


    Schlecht, denn damit hast Du keine legale Lizenz von GoPal.



    Zitat

    Welche Version von GoPal und evtl. andere Software benötige ich, um mein Navi mit allen Annehmlichkeiten (TMC-Pro, POI usw.) reibungslos navigieren zu lassen??


    Jede akt. GoPal-Version bis AE4.6A, TMCPro wird über die Software realisiert. Aber auf org. Datenträger achten!

  • Hallo Ralf,


    erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2009.


    Mein Navi ist jetzt da und ich habe auch schon so einiges aus diesem Forum übernommen (Skin, POI-Oberserver etc.).


    Ich nutze GoPal 4.1 und einen Skin von Navirunner hier aus dem Forum


    Jetzt habe ich noch eine Frage zur Handhabung:


    Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Standort als Favorit ab zu speichern? Habe gestern mal ein Ziel eingegeben was vom Navi nicht genau ermittelt werden konnte. Bei erreichen des Zieles wollte ich gerne diesen Punkt in meinen Favoriten ab speichern. Habe es aber nicht geschafft. Vielleicht hast Du oder jemand anderes einen Tipp für mich, wie das funktioniert?!?!


    Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Neujahrsabend.


    Gruss
    Wolle

  • Ich habe mir unten rechts das Quickmenü angepasst, so das der Button Aktuelle Position speichern mir angezeigt wird, wenn ich das Quickmenü öffne.
    Sobald ich das angeklickt habe, brauche ich nur noch einen Namen für die Favos eingeben und schwupp gespeichert

  • Zitat von brummi1844

    Ich habe mir unten rechts das Quickmenü angepasst, so das der Button Aktuelle Position speichern mir angezeigt wird, wenn ich das Quickmenü öffne.
    Sobald ich das angeklickt habe, brauche ich nur noch einen Namen für die Favos eingeben und schwupp gespeichert


    Hallo Brummi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter - und wie macht man das??? Kannst Du mir dazu vielleicht eine Anleitung geben?!?! Werde aber in der Zwischenzeit schon mal die SuFu benutzen und selber suchen, ob es dazu schon eine Anleitung gibt.


    Schönen Abend noch.


    Gruss
    Wolle

  • Wolle, gehe doch mal auf Quickmenü, dann ist unten ein großer Button "Quickmenü anpassen" und schon kannst du alle 6 Buttons des Quickmenüs nach deinem Gusto einstellen.

  • Zitat von brummi1844

    Wolle, gehe doch mal auf Quickmenü, dann ist unten ein großer Button "Quickmenü anpassen" und schon kannst du alle 6 Buttons des Quickmenüs nach deinem Gusto einstellen.


    Hallo Brummi,


    ich glaube ich stehe nach der Sylvesternacht :smt030 etwas auf dem Schlauch.


    Bin alle Buttons durch gegangen und kann den Punkt "Aktuelle Position speichern" nicht finden. Vielleicht kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?!?! :smt022


    Danke und Gruß
    Wolle

  • Unter dem Menüpunkt Zieleingabe, dann nach unten scrollen. Da steht Aktuelle Position speicher. Draufklicken und schon ist der Button fertig.

  • Zitat von brummi1844

    Unter dem Menüpunkt Zieleingabe, dann nach unten scrollen. Da steht Aktuelle Position speicher. Draufklicken und schon ist der Button fertig.


    Habe unter Zieleingabe nur:


    Neues Ziel
    Stadt
    Postleitzahl
    Koordinaten
    Letzte Orte
    Routenplanung
    Favoriten


    Bin jetzt etwas verwundert, dass es diesen Punkt bei mir nicht gibt.


    Habe GoPal 4.1 und Navirunner 1.4 installiert.


    Hast Du einen Rat für mich?


    Gruß
    Wolle

  • Zitat von MG-Wolle


    Bin jetzt etwas verwundert, dass es diesen Punkt bei mir nicht gibt.


    Mich auch. Hast die PE Version, oder war die Soft vorinstalliert?
    Bei mir steht unter dem Punkt Favoriten noch - Akt.Pos.speichern

  • Guten Frage.


    Bezeichnung lautet: MDPNAE3212TR07


    Habe das Teil in der Bucht gekauft, nachfolgend mal die Beschreibung:


    Das Kartenmaterial befindet sich auf dem 1 GB internen Speicher sowie auf der 1GB SD-Karte. Die CD,s/DVD.s sind im Lieferumfang NICHT enthalten.


    Produkteigenschaften:


    * Einfacher Stauumfahrung dank TMC Pro Technologie
    * 2D /3D Kartendarstellung
    * 3,5 Touch Screen mit 65.536 Farben
    * Routensimulation
    * Intergrierter Foto Viewer
    * MP3 Player
    * Cruising Modus
    * Wecker


    Lieferumfang:


    * Medion GoPal E3212
    * 1 GB Speicherkarte
    * Autohalterung mit Saugnapf
    * 12 V Autoladekabel
    * USB Synchronikationskabel
    * Externe TMC Antenne
    * Tasche
    * Kopfhörer
    * Benutzerhandbuch


    Die fehlende DVD versuche ich gerad günstig in der Bucht zu bekommen (natürlich nur Orginal-Ware)


    Kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen?


    Gruss
    Wolle

  • Ne, weil schon großer Mist wenn keine Original DVD/CD dabei.
    Kontaktiere den Verkäufer unter Androhung von Rechtsanwalt etc. da er eine nicht linzensierte Software verkauft hat.

  • Zitat von brummi1844

    Ne, weil schon großer Mist wenn keine Original DVD/CD dabei.
    Kontaktiere den Verkäufer unter Androhung von Rechtsanwalt etc. da er eine nicht linzensierte Software verkauft hat.


    Guten Morgen,


    ich habe mit dem Verkäufer telefonisch Kontakt aufgenommen. Er antwortete mir, das es so in der Beschreibung stand und er sich von daher nichts davon annehmen würde. Auch vor der Drohung mit dem Rechtsanwalt war er unbeeindruckt, da er sich auf die Beschreibung berief. Ich hätte ja nicht bieten müssen.


    Ich dachte, wenn ich das Navi günstig bekomme, kann ich mir die DVD ja noch in der Bucht nachkaufen. Bringt das überhaupt etwas? Ist so eine DVD nicht ausschließlich nur für das damit gekaufte Navi?


    Gruß
    Wolle

  • Nein, eine DVD/CD im Original ist nicht an ein Modell gebunden. Aber nur mit dieser DVD/CD hast du die Möglichkeiten, alles aus dem Navi "rauszuholen".
    Mit der vorinstallierten SD hast du z.B. keine Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen.
    Zu dem Verkäufer.
    Ich finde solche Methoden schon äußerst dreist. Er behält die Original DVD/CD und versteigert diese möglicherweise noch einmal. Man sollte gegen solche Machenschaften eigentlich vorgehen, denn der dumme ist der Käufer, in diesem Falle du, der sich jetzt nochmal um eine legale Software kümmern muss.

  • Hallo,


    wenn ich dann noch mal investiere, wäre es da nicht sinnvoll direkt die Version 4.5 oder evtl. 4.6 zu kaufen? Kann ich das auf meinem Gerät auch installieren?


    Kann ich den kompletten derzeitigen Inhalt (der ja einwandfrei läuft) vom Navi auf meinem PC sichern und im Notfall wieder auf mein Navi kopieren um den derzeitigen Zustand wieder zu erlangen?


    Gruß
    Wolle