Neuer GoPal P 5430 mit GoPal AE 4.6A bei Aldi am 27.11.08

  • Zitat von SaBo

    Das P5430 wurde beim Feinkoster aus dem Vertrieb genommen.


    Also bei uns hier (Aldi Nord) wird es noch verkauft.
    Ich habe es seit 3 Tagen und bin ca. 1500km damit gefahren.
    Einfach super das Teil!

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Zitat von brummi1844

    Na, das war doch das Gerät was Aldi Süd vertrieben(??Sch...ßwort) hat. Wenn das Ding immer noch den gleichen Fehler (irgendwas mit einem Ein-Ausschalter) hätte, glaube ich nicht das Aldi Nord den ab 04.12. im Angebot hat.


    Das hat sich doch schon längst erledigt

  • Hallo habe mir die Tage den Navirunner skin für Gopal 4.6 auf den p5430 installiert. Tolle Features, die da zusätzlich drin sind :boing
    Aber leider hab ich ein paar Probs damit. Mit der Zeit scheint der Navi immer langsamer zu reagieren, verschluckt Ansagen und friert Zeitweise richtiggehend ein. Hab jetzt schon ein paar mal den Skin runter genommen und neu aufgespielt dabei jeweils via Simulation getestet (da tritt das Problem noch viel krasser auf als beim normalen Navigieren). Imner wenn der Navrinner skin drauf war traten die Probleme auf wenn er unten war nicht
    . Haben andere auch sowas festgestellt?


    Gruß, Charly

  • Hi,


    bin neu im Forum und habe ebenfalls den GoPal 5430 beim Feinkoster erworben. Das Gerät ist an sich ist schon nicht schlecht, aber mit dem Skin von Navirunner rockt das Teil richtig. Die zusätzlichen Features sind echt klasse!!!
    :top
    Dafür nochmals besten Dank an Navirunner! :smt006


    Allerdings habe ich die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit der graphischen Anzeige. Auch bei mir friert die Darstellung teilweise ein, bzw. lahmt der gesprochenen Anzeige arg hinterher. Fast immer ruckelt die Grafik zumindest ein bisschen, flüssige Darstellung ist seit Aufspielen des Skins nicht mehr drin.


    Das Gerät vermittelt den Eindruck, als ob es unter der Last der (vielleicht zusätzlich) zu berechnenden Aufgaben im Hintergrund ächzt und irgendwann dann nicht mehr mitkommt.


    Woran könnte das liegen? Wer kann helfen? Danke schon einmal vorab für Lösungsvorschläge.

  • Also, selbst auf meinem - im Vergleich zu den nominal besseren Hardware-Daten des 5430 - lahmen 465er ruckelt und stockt da nix, selbst mit dem PW (bisher) nicht. Ich wüßte jetzt auch nicht, was da im Hintergrund nach an riesen Threads laufen sollten. Hattest Du den PNA mal neu aufgesetzt?


    Ansonsten bleiben Euch ja noch andere Alternativen, es wird ja keiner zum NR-Skin gezwungen! :))

  • Ralf25


    Hi, nein, den PNA habe ich noch nicht neu aufgesetzt. Wüsste auch gar nicht, wie das geht. Bin blutiger Laie......


    Habe, wie im PDF zur Installation beschrieben, die Zip Datei entpackt und per Active Sync auf das Navi unter My Flash Disk kopiert. Dann Reset und schon lief es.


    Könnte es vielleicht an der Menge der aktivierten POIs liegen?


    Würde den Skin gerne weiterhin nutzen, weil er ansonsten spitze ist. :))

  • Keiner schaut freiwillig ins GoPal-Wiki, ist echt 'ne Schande! :smt022 :smt022


    Ja, zuviele POIs in der Anzeige drücken die Performance (ist aber doch beim 5430 eher vernachlässigbar). Ein Tipp: einfach mal einige rausnehmen, oder gar alle.


    EDIT: und mit ResInfo (gibt's auch über's Wiki! ;) ) läßt sich auch der Speicher checken.

  • Zitat von Ralf25

    Also, selbst auf meinem - im Vergleich zu den nominal besseren Hardware-Daten des 5430 - lahmen 465er ruckelt und stockt da nix, selbst mit dem PW (bisher) nicht. Ich wüßte jetzt auch nicht, was da im Hintergrund nach an riesen Threads laufen sollten. Hattest Du den PNA mal neu aufgesetzt?


    Ansonsten bleiben Euch ja noch andere Alternativen, es wird ja keiner zum NR-Skin gezwungen! :))


    genau das hab ich mir auch gesagt, dass der skin offensichtlich auf "schwächerer" Hardware ohne Probs läuft, und mit der POIVerwaltung gibts ja wohl auch keine massiven Performance-Probleme, zumindest hab ich nichts davon gelesen. Ich hab das Navi schon mehrfach neu aufgesetzt, sonst krieg ich den skin ja garnicht runter. Aber das Problem war immer das gleiche mit Skin lahm bis hin zum einfrieren total langsamer Bildschirmaufbau. Aber erst mit ner gewissen Verzögerung, so als ob der Speicher zuläuft. der Speicher ist bei aktiver Navigation auch ziemlich komplett zu, aber 2-3 MB sind immer noch frei. Mit dem OriginalSkin kann ich das leider nicht testen, weil ich da nicht auf die WinCE-Oberfläche komme. Hab zumindest noch keine Methode gefunden. Mein Verdacht ist, dass das MortScript nicht so optimal mit der neuen Hardware zusammenspielt, aber ich hab noch zu wenig Infos wie das MortScript ansich funktioniert, da bin ich z.Z. noch am forschen. Ich würd den Skin halt gern verwenden, weil er mir vom Aufbau recht gut gefällt, und die Features dazupackt, die bei GoPal noch fehlen und wenig "verspielt" ist.


    Gruß, Charly

  • Hi,


    also bei mir sind laut ResInfo noch 9 MB von 112 MB frei, wenn GoPal läuft. 21 Prozesse und 177 Threads werden angezeigt. Keine Ahnung, ob das normal ist und/oder welche Prozesse man ggf. deaktivieren könnte/sollte. :smt017


    Selbst mit komplett deaktivierten POIs friert die graphische Anzeige regelmässig ein und hängt Minuten hinter der gesprochenen hinterher. :smt010


    Hat jemand eine Idee, an welchen Schräubchen ich als Laie noch drehen kann? Danke vielmals!


    ralf 25: Sorry, bin absoluter Laie, was Foren angeht, dies ist mein erstes Navi, und daher unbedarft im Forum unterwegs. Muss mich erst einmal durch all die Wikis, Foren, websites etc. durchtanken. Es gibt soooooo viel Kram.....bin ein wenig überfordert....:smt120


    Gruß,
    Pilot_69

  • Zitat von Ralf25

    Hattest Du den PNA mal neu aufgesetzt?


    Ansonsten bleiben Euch ja noch andere Alternativen, es wird ja keiner zum NR-Skin gezwungen! :))


    Und, hast du den Tip von Ralf schon verwirklicht?
    Wenn nicht würde ich das mal versuchen, da Vorinstallationen auch auf anderen Geräten schon öfters Fehler verursacht haben.

  • Zitat von pilot_69

    ralf 25: Sorry, bin absoluter Laie, was Foren angeht, dies ist mein erstes Navi, und daher unbedarft im Forum unterwegs. Muss mich erst einmal durch all die Wikis, Foren, websites etc. durchtanken. Es gibt soooooo viel Kram.....bin ein wenig überfordert....:smt120


    Ich hätte nicht so darauf hingewiesen, wenn die Wikis, etc. so schwer zu erreichen wären! ;) Der Link zu unserem Wiki steht gleich oben links auf der Eingangsseite! ;)


    Und genau dort findest Du auch die Anleitung zum Neuaufsetzen; einmal gemacht, ist's ein Kinderspiel. Denn - wie Brummi nicht zu Unrecht drauf hinweist - die Setups ab Werks sind oftmals nicht stabil und älteren Datums, weil dort einfach mit irgendwelchen Images gearbeitet wird. Das ist wie mit den ALDI-PCs, da stehen oftmals auch noch gelbe Ausrufungszeichen im Gerätemanager! :))

  • Hallo zusammen


    so habe das mal getestet.


    Mit original Skin
    Route berechnet 101MB in use
    Route simuliert ca 5 min 105-106MB in use


    Mit Navirunner Skin 4.6
    Route berechnet 101MB in use
    Route simuliert ca 5 min 104MB in use


    Somit ist die Performance mit Skin sogar etwas besser.


    Zitat

    lahmt der gesprochenen Anzeige arg hinterher. Fast immer ruckelt die Grafik zumindest ein bisschen,


    das ist aber mit dem original Skin auch so

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    ...



    das ist aber mit dem original Skin auch so


    wenns bei bisschen ruckeln bliebe, das wär ja OK. Tatsächlich friert der Bildschirm minuitenlang ein, Ansagen kommen nur bruchstückhaft. Das muss mit dem p5430 zusammernhängen, den Dein Skin läuft ja wohl sonst ziemlich problemlos, wenn ich mir die Forenbeiträge so anschaue. Aber ich habe keinen Schimmer, wo ich ansetzen soll um herauszufnden wo es klemmt, aber da kannst Du mir sicher ein paar Tipps geben.


    Gruß, Charly

  • Ich muss mir das 5430 mal genauer ansehen, erschrekend fand ich das es im original schon 101 MB des Speichers belegt.
    Mal schauen was da so alles geladen wird und was man eventuell abschalten kann.
    Zu Testzwecken kannst du bitte einmal im SkinMenü auf POI Warner Einstellungen gehen und dort "Gopal mit Speicherüberwachung" auswählen. Dadurch wird das Menü und überflüssige Progs beendet wenn die Navigation startet.
    Gib dann mal Bescheid ob es damit besser läuft.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Zu Testzwecken kannst du bitte einmal im SkinMenü auf POI Warner Einstellungen gehen und dort "Gopal mit Speicherüberwachung" auswählen. Dadurch wird das Menü und überflüssige Progs beendet wenn die Navigation startet.
    Gib dann mal Bescheid ob es damit besser läuft.


    Hi Navirunner, ich hab jetzt deinen Skin nochmal aufgespielt mit folgenden Einstellungen:
    im SkinBuilder
    - Kartenansicht normal
    - Splitscreen normal
    - Panel unten Geschw. groß Centrality
    - aktuelle Strasse über Panel
    - GoPal original Lautstärkeregelung


    PoiWarnerEinstellung
    - GoPal mit Speicherüberwachung



    Alle anderen Einstellung habe ich nicht angefasst
    Einstellungen im Darstellungsmenü:
    - Dyn mit Splitscreen
    - 3D ein


    Im Verhalten konnte ich mit und ohne Speicherüberwachng keinen Unterschied feststellen
    Was mir beim Test jetzt im Einzelnen aufgefallen ist :
    - Simulation läuft deutlich langsamer ab besonders vor Abbiegungen ( die gleiche Simulation läuft mit dem Originalskin etwa um den Faktor 2 - 3 schneller ab).
    - das Rechteck um den Maßstab unten rechts wird teilweise bis 1-2 sec vor dem Rest des Bildschirmes aktualisiert. D.h. auch, dass bei der Simulation die Aktualisierung des Bildschirmes dementsprechend langsam ist (so ca. alle 3s ein neues Bild)
    - Zwischen 2 Abbiegehinweisen, besonders wenn da längere Strecken zwischen liegen (2 -3 km) läuft eigentlich alles akzeptabel schnell, bis so ca 400m vor der nächsten Abbiegung
    - Die Sprachausgabe wurde ab und zu mitten in einer TTS-Ausgabe für 1-2 s unterbrochen dann wurde die Ausgabe an der gleichen Stelle fortgesetzt.


    Hab dann einen Hard-Reset gemacht und die gleiche Simulation neu gestartet. Daraufhin ging es zunächst deutlich flotter. Im Laufe der Simulation hat sich sich der oben beschschriebene Zustand aber schnell wieder eingestellt.
    Als nächstes habe ich die gleiche Simulation gleich nochmal gestartet, ohne irgendwelche Resets oder der gleichen. Das Ergebniss war mehr als grottig super langsam, die oben beschrieben Aussetzer bei der Sparachausgabe traten gehäuft auf. Irgendwann während einer Abbiegung tat sich für ca 1 Min. nichts mehr, dann gings allerdings relativ zügig weiter.


    Also meineransicht nach läuft entweder der Speicher zu , oder ein Prozess krallt sich alle Ressourcen.



    Was mir am Rande noch aufgefallen ist, dass der Menupunkt "Weiter Anwendungen" nicht mehr funktioniert, wenn die Speicherüberwachung gestartet ist. Es kommt folgende Fehlermeldung:
    Set ObjectStore to 20000 KB failed. Make a hard reset. Anschliessend kommt die Fehlemeldung GNS FMT Service Open Com1 failed.



    so jetzt werd ich erstmal den Navi wieder neu aufsetzen, muß ihn morgen benutzen :)


    Gruß, Charly