Active Cradle und TMC

  • Hallo Staunix56 und Willkommen im Forum


    Danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Ja es gibt auch passive Halterungen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das sollte eigentlich ein Kommentar zu buddyhoooy's Bericht geworden sein, ist aber irgendwie schif gegangenden nervigen Stau in Moorfleet



    buddyholly[/quote]


    Hallo,
    den o.g. Stau hat mein P4425 vor 2 Wochen wohl über die interne Antenne erst dann empfangen, als ich in Moorflet in unmittelbarer Nähe des Sendemasts vorbeigefahren bin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Empfangsprobleme, wenn P4425 in AC steckte. Jetzt habe ich mir eine separate Antennenzuführung unter Umgehung der AC gebastelt; und das funktioniert jetzt hoffentlich dauerhaft. (Siehe hierzu mein Edit 2 weiter oben in diesem Thread) Habe leider in Unkenntnis der Forumsmaterie meinen Originaltext sowie das Edit 1 gelöscht :angry )
    Gruß quabi

  • Hi quabi,


    also an meiner Installation habe ich bisher nichts verändert. Ich hab nur bemerkt, dass ich einen sehr schlechten Empfang habe, wenn die Antenne zwar im AC steckt, aber Ziggianzünder nicht eingestöpselt ist. Die Wurfantenne ist dann wohl nicht "gepowert". Weiterhin gibt es nichts zu beklagen, was die TMC/TMCpro-Meldungen angeht. Mir scheint es so, als wenn P4425 (hört sich an wie ErzwoDezwo) die Sender durchklappert, sich die Meldungen rausholt und dann weitersucht. Ich muß nicht mehr als 10sek warten, bis alle Balken wieder voll aufleuchten. Naja, dafür geht mein FM-Transmitter nicht (Hab ich mich aber schon an anderer Stelle drüber ausgelassen). Meine Fahrtstrecke ist von Bad Segeberg nach HH.
    (A21/A1).


    Grüße von buddyholly

  • Zitat von buddyholly

    .... wenn die Antenne zwar im AC steckt, aber Ziggianzünder nicht eingestöpselt ist. Die Wurfantenne ist dann wohl nicht "gepowert". .


    Grüße von buddyholly


    Hi buddyholly,
    es ist nach vielen Aussagen und Kommentaren aus verschiedenen Foren wohl tatsächlich so, dass der Ladestecker richtig eingestöpselt sein muss, damit das AC seine verschiedenen Aufgaben verrichten kann.
    Ich dachte bisher immer, dass die Stromversorgung der AC jedenfalls für das Weiterleiten der Antennesignale nicht erforderlich wäre, aber in meinem Fall wird die AC richtig mit Spannung versorgt und dennoch findet kein TMC-Empfang statt, wenn mein P4425 in der AC steckt. Ohne AC ist der Empfang normal. Dass die Stromversorgung anliegt, erkenne ich ja nach der Inbetriebnahme an der roten LED.
    Auf die anderen Funktionen der AC lege ich keinen gesteigerten Wert und deshalb habe ich meine umfangreichen Tests nur auf die Probleme mit dem TMC-Empfang konzentriert.
    Bei Deiner Fahrstrecke von SE nach HH müsstest Du aber wenigstens TMCPro auf 102,9MHz (RSH) empfangen können oder in HH möglicherweise auch FFH auf 100,6MHz. RSH kommt hier bei meinem Standort mit 10 Segmenten und FFH nur ganz sporadisch.
    Der Sendersuchlauf sucht sich offenbar normalerweise einen der gegenwärtig am besten empfangbaren Sender aus dem gesamten UKW-Bereich und bleibt dann dort stehen. Bei mir ist das in der Regel RSH, bei Suchoption "alle TMC-Sender", aber gelegentlich bleibt der Suchlauf auch bei einem der starken öffentlich rechtlichen Sender aus HH stehen. Der Suchlauf beginnt jedenfalls erneut, wenn die Feldstärke im Verlauf einer Fahrt nachlässt. Ich habe aber den Eindruck, dass der Suchlauf selbst bei o.g. Option überwiegend den TMCPro-Sendern den Vorzug gibt. Nur wenn ich die Option umstelle auf "nur TMCPro", dann hält sich der Suchlauf an diese Vorgabe.
    Meine Hilfslösung mit künstlich nach außen geführtem Antennenkontakt an dem P4425 und Anschluss der Wurfantenne daran, also unter Umgehung der AC, ist bisher zufriedenstellend. Mehr will ich nicht. Hoffentlich bleibt das auch so und die Stromversorgung über die AC fängt nicht auch noch an, den Dienst zu verweigern.
    Gruß quabi

  • Auch wenn dieser Thread insgesamt schon etwas älter ist, TMC mit Active Cradle ist doch immer noch sehr schwach. :smt009


    Heute habe ich mir eine USB-Kabel-Verlängerung vom ActiveCradle bis zum Zigarettenanzünder gelegt. Dann habe ich das Kabel nicht immer so am Armaturenbrett runterhängen.


    Bei der Aktion habe ich auch direkt eine TMC-Antenne mit verlegt, die immer im AC eingesteckt ist. So habe ich die originale Antenne noch frei, für den Fall, dass ich das Navi mal in einem anderen Auto nutze und habe jetzt super TMC-Empfang.


    Für die, die es interessiert:
    Den 4-poligen Klinkenstecker, den Ihr braucht, gibt es für unter 3 EURO im Elektronik-Fachmarkt (Conrad/Westfalia). Dann habe ich direkt 5 Meter einandrige Litze (flexibler "Draht") als Antenne genommen.
    Die Litze muß am vordersten Kontakt des Steckes angelötet werden.


    Die Antenne habe ich vom Armaturenbrett einmal hinter der Verkleidung her um die Windschutzscheibe geklemmt und dann weiter hinter der Türdichtung und dem Dachhimmel nach hinten.


    Zeitaufwand: Unter 1 Stunde


    Alle Kabel weg, "fast wie beim Festeinbau" und super TMC-Empfang :smt006


    Schönen Gruß


    renssak

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich mal was ganz Exquisites zum Thema TMC und Active Cradle. Mein erstes AC hatte ich wegen der bekannten TMC-Empfangsprobleme eingeschickt. Jetzt habe ich ein neues AC - Achtung jetzt kommt's - das nur noch GPS empfängt, wenn am AC die externe TMC-Antenne angeschlossen ist. Der TMC-Empfang klappt jetzt übrigens bestens, auch ohne Antenne. Aber was nutzt's, wenn das Navi weiß wo Stau ist, aber gar nicht weiß, wo es gerade ist. Ich könnte schreien. Hat jemand eine Idee? Ich sag schon mal Danke im Voraus!


    VG Schnuffi

  • Mh im AC ist aber kein GPS Empfänger vorhanden.
    Setze dein Navi noch einmal neu auf.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hab ich gemacht. Hardreset, Format Flash, Bootloader neu, Kernel neu, SD-Karte formatiert und neu bespielt. GoPal 4.0 auf 4.1 umgestellt, dann erst die frische SD-Karte ins Gerät und Software neu aufgebügelt. No Chance. Habe jetzt gerade das Navi aus dem AC genommen und noch mal komplett neu gestartet. Mal sehen, ob es jetzt wenigstens ohne AC noch mal einen Satelitten findet. Bin echt gespannt und mittlerweile auch ziemlich gefrustet von meinem Navi.

  • Da bin ich noch mal. Nachdem ich jetzt einige Zeit in der Kälte stand, ist GPS wieder da. Es geht jetzt auch im AC ohne TMC-Antenne. Allerdings ist in allen Konstellationen der HDOP nicht unter 3,0 und ich hatte auch max. 4 Satelitten. Ganz kurz stand da mal eine 5, dann brach wieder alles zusammen. Alles in allem sehr instabil. Sonst habe ich hier zwischen 10 und 12 Satelitten. Woran kann das liegen?

  • So, habe noch ein bisschen getestet. Nach ca. einer Stunde hatte sich GPS wieder mit recht stabilen 10 Sats eingepegelt. Dann habe ich es wieder ins AC gesteckt, sofort war GPS weg. Kam auch nach längerem Warten nicht wieder. TMC-Antenne angesteckt, innerhalb von 5 Sekunden 10 Sats. Bin mal gespannt, ob jemand dafür eine plausible Erklärung hat. Muss dazu sagen, dass das AC etwa 3 Tage ziemlich reibungslos funktioniert hat.

  • Nicht wirklich, da beim 4425 das ja über diese breite Schnittstelle unten läuft könnte dort etwas mit der Spannungsversorgung niht stimmen.
    Hast du einen Bekannten der auch ein AC besitzt um zu testen ob es dort auch zu solchen Erscheinungen kommt?
    Da dein Navi Stand Alone ja GPS findet würde ich hier wieder von einem AC Problem ausgehen.
    Im Zweifel noch einmal an Medion wenden zwecks Austausch.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hab ich gestern Abend noch gemacht. Die haben in letzter Zeit so oft Post von mir bekommen, wir duzen uns bestimmt bald. Bis jetzt hatte ich immer Glück mit technischen Geräten, aber beim Navi ist echt der Wurm drin. Naja, irgendwann ist immer das erste Mal. Danke trotzdem für Deine Mühe!

  • Aktueller Stand der Dinge: habe herausgefunden, dass der GPS-Empfang auf drei Arten realisiert werden kann. Entweder ich betreibe das Gerät ohne AC oder ich stecke die TMC-Antenne ans AC oder ich stecke unten links ein Streichholz zwischen AC und Navi. Bleibt bloß noch die Frage, ob der AC-Anschluss am Navi oder am AC eine Macke hat. Wird wohl wieder mal ein Besuch in Sömmerda nötig.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.