Active Cradle und TMC

  • Caradapter oder passendes Netzteil ist kein Problem.
    AC mit einem USB Kabel am PC geht nicht da der PC nicht genügend Saft bringt um das AC richtig zu betreiben.


    Hallo Navirunner,


    nun ja, der TMC/TMCPro Empfang hat ja vorher schon mal funktioniert, und zwar in allen drei Varianten der Spannungsversorgung; KFZ, Netzgerät UND auch beim Anschluss über USB am PC.
    Für mich ist es eindeutig, dass die AC schon wieder defekt ist, ich wollte eigentlich hier nur die Stichhaltigkeit der Aussage des Beraters der Technischen Hotline überprüfen, nämlich dass es für den TMC Empfang entscheidend ist, dass die AC über den KFZ-Lader betrieben wird und nicht anders.
    Es bleibt mir nur zu hoffen, dass die mittlerweile dann VIERTE Halterung endlich länger durchhält. Mein Hauptargument für die Kaufentscheidung P4425 war die AC, um der ewigen Anstöpselei der Kabel zu entgehen.
    Gruß
    quabi

  • Wenn du mit dem AC über ein USB Kabel, TMC Empfang hattest dann war das Glück. Entscheident ist die Spannungsversorgung und zum regulären Betrieb benöigt das AC einen Caradapter oder ein NT.
    Wenn du es also nur am PC mit USB Kabel getestet hast dann solltest du es noch einmal im Auto am Caradapter testen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,


    nee nee, ich habe hier im Haus unter dem Dach vor dem Flächenfenster einen Probeaufbau, weil mir das ganze Testen im Auto zu unbequem ist.


    Es ist ein Steckernetzgerät mit USB vorhanden, mit dem prüfe ich meistens. Daneben habe ich hier aber auch ein 12V Netzgerät, an das ich das KFZ-Ladekabel direkt angeschossen habe und auch damit kommt neuerdings wieder überhaupt kein TMC Empfang zustande. Selbst mit eingesteckter Antenne (ohne sowieso nie)!
    Zu guter letzt habe ich auch eine voll aufgeladene 12V Batterie hier, an die ich eine Zigarettenanzünder-Buchse angeschlossen habe - sozusagen das Auto in meiner Funkbude. Da habe ich nun alles ausprobiert, immer mit dem traurigen Ergebnis. Ich frage mich nur, warum TMC bei sämtlichen Varianten früher mal funktioniert hat. Alle Tests habe ich jetzt auch auf der Terrasse durchgeführt. Wenn P4425 ohne AC betrieben wird ist alles weitgehend (s.u.) bestens, sobald aber die AC benutzt wird, dann ... könnte mir der Hut hochgehen.
    Drückt bitte mit mir die Daumen, dass die neue vierte AC dann dauerhaft funktioniert. Mit dem Gerät als solches bin ich nämlich eigentlich weitgehend zufrieden, mal von den häufigen notwendigen Rests abgesehen, die ich übrigens vor dem Flash 3.6 in dieser Häufigkeit nicht hatte, oder sind da vielleicht die NF-POIs mitverantwortlich??
    Gruß
    quabi

  • Ja, auch das habe ich gemacht, aber das kann ich ja noch einmal machen.
    Ich komm drauf zurück, aber das braucht bei mir so seine Zeit.
    Gruß
    quabi

  • Hi HEPE,
    hätte mir alle Zeilen Deines Beitrags durchlesen sollen -


    also: TMC/TMCPro bei Betrieb ohne AC, da gibt es kein Problem, mit allen möglichen Versionen der Spannungsversorgung, nur ext. Antenne ist halt immer ein Muss bei meinem P4425.


    Gerät MIT AC und Spannungsversorgung, egal welche Version, da ist TMC Dauersuche angesagt.
    Die im Link angegebene Anleitung werde ich mir ausdrucken - gilt die denn auch für V4.1?? (Ich bin da nicht so der PC Guru)
    Vielen Dank,
    quabi


  • Also dann würde ich sagen das dein AC wohl ein Umtausch wert ist. :smt022


    Der Link gilt vom Grundsatz her für alle Versionen. Es gibt nur Unterschiede bei den einzelnen Versionen und ihrer Austattung. D. h. bei dir können einige Ordner auf der DVD/CD fehlen oder mehr drauf sein.
    Und die bei dir zusätzlich drauf sind, kannst/solltest du auch auf die Karte kopieren.
    Achte bitte auch auf die evtl. Überflüssigen Ordner/Dateien die du für dein Gerät nicht benötigst, aber deine Flash Disk vollstopfen. Stichwort Installationsdateien die nicht deine Bildschirmauflösung haben.
    Must jetzt am Anfang viel lesen damit du in Zukunft ein leichteres Leben hast. ;)

  • Musst jetzt am Anfang viel lesen damit du in Zukunft ein leichteres Leben hast.


    Hallo HEPE,
    wie recht Du doch hast, was glaubst Du, wie viele Seiten von unterschiedlichen Anleitungen ich mir schon hab ausdrucken müssen. In meinem Alter ist das wohl normal, dass man das alles nicht so spielend beherrscht, aber ich werde das Ding schon schaukeln.
    Die defekte AC geht, wenn ich denn noch rechtzeitig vor meiner Urlaubsfahrt Ersatz bekomme, wieder an MEDION zum Umtausch. Alles ganz schön nervig, aber was will man machen, verzichten möchte ich auf das NAVI ja auch nicht mehr.
    Gruß und jedenfalls danke für jegliche Hilfe!
    quabi

  • Will mal so sagen. Das Glas ist halb voll und nicht halb leer ;)


    Übrigens, wenn du zitieren möchtest.
    Im entsprechenden Beitrag auf "zitat" (oben rechts) drücken und alles was du nicht zitieren möchtest, dann einfach löschen.

  • Zitat von Hepe


    Übrigens, wenn du zitieren möchtest.
    Im entsprechenden Beitrag auf "zitat" (oben rechts) drücken und alles was du nicht zitieren möchtest, dann einfach löschen.


    Hallo Hepe,
    Jaha, diese Funktion habe ich sicher mal rein zufällig bei einem meiner ersten Beiträge gefunden, aber dann..... wech. Das mit "oben links" ist mir dann aber immer nie mehr aufgefallen, obwohl ich das gesucht habe - trotz Brille. Aber jetzt weiß ich es. Man lernt halt nie aus. Dies ist halt alles Neuland für mich.
    Aber jetzt auf zu neuen Taten - neu installieren.


    Danke für den Tipp.
    quabi

  • Hatte das gleiche Problem, kein TMC mit AC, am PC mit USB Verbindung und der TMC Antenne vollen Empfang, im Auto mit Ladegerät und AC wieder nichts.
    Habe an Medion geschrieben und innerhalb 4 Tagen ein neues AC bekommen, jetzt läuft alles Bestens.

  • Edit 2
    Nach Urlaubsfahrt und etlichen Erfahrungen mit P4425 in Verbindung mit AC reicher kann ich nun sagen, dass [highlight=red:03f0e83cbb]mein[/highlight:03f0e83cbb] Problem mit Nicht-Empfang von TMC/TMCPro einzig und allein in der AC zu suchen ist. Es werden die Antennensignale von der AC nicht zum P4425 durchgeschleift.
    Und da ich das ewige Senden der Gerätschaften zur Reparatur bei MEDION satt habe, habe ich mir nun eine direkte Antennenverbindung zum P4425 unter Umgehung der AC hergestellt. Und siehe da, der Empfang ist jetzt wieder völlig normal!!
    Man nehme eine Gewindeschraube 3,5mm aus V2 oder Messing. Um einen einigermaßen festen Halt der Schraube in der Antennenbuchse des P4425 zu gewährleisten muss das Gewinde mit Lötzinn etwas dicker gemacht werden. Die Schraube selbst muss auf ca 3 bis 3,5mm eingekürzt und der Schraubkopf auf ca 0,5mm abgeschliffen werden. Die Länge der Schraube entspricht damit dem äußeren Kontakt des 4-poligen Original-Klinkensteckers! Die in die Antennen-Buchse eingesetzte Schraube führt sozusagen den Gerätekontakt des P4425 nach Außen.
    Der Kontakt des Schraubkopfes zur Antennenleitung geschieht mittels eines dünnen (0,5mm) Metallplättchens. Dies Plättchen befestigt (fixiert) man mit schwarzem Klebeband an der waagerechten Fläche der AC unterhalb der Antennenbuchse des P4425, so dass ein mechanischer Kontakt hergestellt wird, wenn das P4425 in die AC eingesetzt wird.
    An dies Plättchen lötet man vorher ein dünnes Kabel, an dessen anderem Ende wiederum eine Klinkenbuchse angelötet wurde. Die Klinkenbuchse kann man nun in geeigneter Weise fest an die AC anbringen. In die Klinkenbuchse steckt man die externe Wurfantenne. Somit ist die AC bei Bedarf abnehmbar, ohne die Wurfantenne von der Autoscheibe abfummeln zu müssen.
    Auf jeden Fall habe ich nun wieder ordentlichen TMC/TMCPro Empfang! :top
    Gruß quabi

  • Halli Hallo,


    möchte kurz meine Erfolge/Mißerfolge mit der AC und Wurfantenne posten. Da ich aus der gleichen Gegend wie >quabi< komme, kann man hier evtl. Rückschlüsse auf die Funktionalität der Einzelgeräte ziehen. Also los: Nach einigen Versuchen den passenden Sitz der Wurfantenne herauszufinden, bin ich seit ca. 1 Woche mit folgender Position mehr als zufrieden. Navi mittig, Sauger an Scheibe, Navi liegt auf Cockpit auf, Antenne nach hinten weg, mit Kabelbinder am AC fixiert, ab nach oben, rechts rum über Sonnenblende, rechts an Frontscheibe wieder runter. Sauger am Ende, fertig. Auf meiner täglichen Fahrt nach Hamburg setze ich mich ins Auto, knipse Navi an und schon nach ca. 30 sec. erzählt es mir den nervigen Stau in Moorfleet. Finde ich relativ fix. Während der Fahrt schneller Wechsel von TMC/TMCpro und kurze Suchzeiträume zwischendurch. Rückfahrt dito. Mein Prob. ist bis jetzt noch die TMC-Ansagen übers Radio zu pfeifen. Transmitter auf eine im Radio nicht belegte Frequenz eingestellt (Radion natürlich auch), Prüfton an, da kommt nix. Liegt es vielleicht daran, das ich eine eingegossene Radioantenne in der Heckscheibe habe? Ein sogenannter FM-Transmitter für MP3-Player funktioniert auch vom Cockpit aus (Gegenprobe).


    Laßt von Euch hören.


    CU


    buddyholly

  • quabi

    Zitat

    Wer teilt mein Schicksal und / oder kennt Abhilfe?!?


    Zunächst mal: Hallo Zusammen,
    bin neu hier.
    Die Aufforderung von quabi hat mich veranlasst dem Forum beizutreten. Ich war bisher nur stiller Beobachter.


    Ich habe mein Navi 4425 seit 06.2008.
    Mit dem AC hatte ich ebenfalls von Anfang an Probleme (kein Empfang TMC und TMCPro, Abstürze während der Fahrt).
    Dann ist nach 1 Woche der USB Anschluss am AC nach innen in das Gehäuse gefallen. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Akku immer so schnell leer ist (daher auch die Abstürze).
    Habe das AC mit ausführlicher Beschreibung eingesandt und innerhalb 2 Wochen zurückerhalten, mit dem Hinweis Software ok???? USB Anschluss wie vor!
    Der Kundendienst von Medion hat offensichtlich hier etwas verwechselt. Ein Anruf bei der Hotline genügte und ich bekam innerhalb 1 Woche ein neues AC.
    In der Zwischenzeit bin ich ohne AC gefahren. In dieser Zeit wuchs meine Begeisterung für das Navi. TMC und TMCpro Empfang egal wo das Navi im Fahrzeug herumlag. Die Wurfantenne war teilweise sogar am Boden gelegen (also kann es bei mir nicht an irgendwelchen bedampften Scheiben liegen). In dieser Zeit ist das Navi nur einmal ausgestiegen. Das waren aber wahrscheinlich Hitzeprobleme im Fahrzeug.
    Bei meiner Wohnung habe ich keinen Satempfang oder TMC Empfang.
    Wenn ich zur Arbeit losfahre (ohne AC) habe ich nach 3 Minuten den SAT und TMC Empfang!
    Als ich das neue AC erhielt, geschah das, was hier bereits schon vielfach beschrieben wurde. Navi hängt sich auf, meistens kein TMC Empfang (Wurfantenne an AC ist angeschlossen). Wenn ich Navi mit leerer Batterie am AC anschließe, hängt sich das Navi nach kurzer Zeit auf oder es startet erst gar nicht.
    Meiner Meinung nach ist das AC grundsätzlich eine billige Fehlkonstruktion und sollte vom Hersteller zurückgerufen werden.
    Das anfällige AC verdirbt den Spass an dem nach meiner Meinung guten Navi. Medion hat hier einen Ruf zu verlieren.
    Für den Anfang reicht mein Beitrag.


    Gibt es eigentlich die gleiche Halterung ohne AC?


    Gruß Staunix56