Beiträge von renssak

    Hallo Ralf,
    Dein Link führt mich wieder zu der Seite, die ich oben verlinkt habe .... :)
    Du meintest aber, dass nicht die Hard- sondern die Software dafür verantwortlich ist.


    Klar, das Wiki wird von den Usern gepflegt.
    Ich habe halt gehofft, dass jemand mit der Kombination S4 und P4425 schon Erfahrung gemacht hat.


    Gruß


    Martin

    Ja, ich stand irgendwie auf dem Schlauch - Danke für die Hilfe.
    Wiki war mir noch klar, aber da habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe.
    Im Navi habe ich die Version im Hauptmenü gesucht und nicht in der Navigation.


    Profil ist auch aktualisiert. ;)


    Aber genau da im Wiki hätte ich jetzt die Info erwartet, welche Geräte per Bluetooth erkannt werden.


    Den Assisitenen muss ich erst noch installieren - neuer Rechner ....

    Hi Ralf, danke für den Tipp.



    Sorry, aber ich finde gerade nicht, wie man die version ausliest ... Asche auf mein Haupt.
    Edit: Habs gerade in einem älteren Beitrag von mit gefunden :) Gopal 4.7 ist drauf.
    Trotzdem: Wie liest man das noch mal aus ....


    Welche Version könnte ich denn eigentlich auf das Gerät aufspielen?


    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,


    kann ich das P4425 eigentlich grundsätzlich per Bluetooth mit dem Samsung Galaxy S4 verbinden.
    Mit meinem alten Nokia-Gerät hat Bluetooth immer tadellos funktioniert.
    Jetzt wollte ich mein neues S4 damit verbinden und ich bekomme es gar nicht in der Geräteliste angezeit.


    Bluetooth ist am Smartphone an - mit einem Headset habe ich es verbinden können.


    Ich habe bisher nur diese "recht alte" Liste hier gefunden: http://www.gopal-navigator.de/…etoothf%C3%A4higer_Handys
    Da ist das Galaxy S4 noch nicht mit drin.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Martin


    Welche Aktion konnte das denn jetzt auslösen?



    Ich weiß jetzt nicht, was Du meinst, daher ...


    Habe gerade mit der Service-Hotline gesprochen. --> Mein unbändiger Mut :)
    Nein, ich dachte, dass es irgendwo einen Trick gibt, und ich diesen kostenpflichtigen Anruf vermeiden kann.


    Das Gerät fragt gerade schon die SuperPin ab. --> Gar nichts.
    Ich hatte die PIN-Abfrage falsch interpretiert, bzw. das SuperPin-Symbol nicht als solches erkannt.

    Danke erstmal so weit.


    Habe gerade mit der Service-Hotline gesprochen.
    Das Gerät fragt gerade schon die SuperPin ab.
    Jetzt muß ich sie zu Hause nur noch finden.


    Ansonsten reicht es wohl, wenn ich den Kaufbeleg an Medion sende - zusammen mit der UUID. Dann bekomme ich eine neue SuperPin zugeschickt. Das Gerät muß dafür nicht zugeschickt werden.


    Ich melde mich wieder :)


    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute Morgen einen gedanklichen Aussetzter und 3 x ein falsches Passwort eingegeben.
    DANACH ist mir die richtige Ziffernkombination wieder eingefallen ... leider zu spät.


    Eingestellt ist, dass die "normale" Pin bei jedem Start des Navis abgefragt wird (also SW & HW-Reset).


    Mein Navi nimmt jetzt keine Pin-Eingabe mehr an und fragt mich auch nicht nach einer SuperPin.
    Die SuperPin habe ich sicherlich noch zu Hause - das sollte nicht das Problem sein
    Wie komme ich aber nun an die Abfrage der SuperPin?


    Gruß


    Martin

    Und wie war da der HDOP? .


    Das weiß ich nicht.
    Mein Navirunner-Skin zeigt keinen HDOP an. Aber da hätte mein Vater sicher nicht drauf geachtet.


    Unabh. davon haben einige User schon von Problemem in I berichtet, vlt. mal nach 'Italien' suchen..


    Das ich natürlich interessant.
    Na ja, so häufig ist er ja auch nicht in Italien :)

    Gibt es akt. Türkei-Karten nicht im Assi- oder Web-Shop?.


    Ich glaube nicht - zumindest nicht einzeln.
    Dann muß er halt mit den Karten aus Q209 auskommen.



    Das hängt immer vom Angebot ab. Ein Abo kann aber auch im Shop nachgeordert werden.

    Das ist gut zu wissen.


    Schönen Dank für die Antworten.


    Gruß


    Martin

    ralf: Danke schonmal für Deine Antworten.


    Was auch korrekt ist: Link


    Ah, ich hatte den Thread hier so verstanden, als ob die Karten Q409 jetzt für die Abonenten auch verfügbar wären.
    Dann warte ich noch etwas.



    Nein! IMO gibt es alle 12 Monate neue Karten, also demnächst Q2/2010. Und sei doch froh, damit gilt Dein Abo 3 Jahre! Wie oft hast Du Dich mit diesen Karten schon verfahren?


    Die 3 Jahre habe ich eigentlich durch "Glück und Vergesslichkeit" bekommen. Ich hatte einfach vergessen, direkt nach Kauf das Abo zu registrieren. Ja, ich bin froh darüber, aber sonst wäre ich auch noch im Abo :)
    Als ich meinem Vater mein Navi im Frühjahr mit nach Italien gegeben habe, hat er sich mehrfach damit verfahren. Trozt gutem Sat-Empfang war er laut Navi plötzlich Offroad oder im Meer :)
    Jetzt fliegen meine Eltern in die Türkei und wollen wieder mein Navi mitnehmen. Da hatte ich gehofft, mit neuen Karten so etwas zu vermeiden.


    Zu meiner Frage wegen kostenlosem Upgrade auf 4.8 oder 5.0
    Nein.



    EDIT: :022:


    Schade - aber schön wäre es gewesen :)


    Noch ´ne Frage:
    Wenn mein Abo ausgelaufen ist und ich mir eine neue GoPal-Version auf DVD kaufe, bekomme ich dann auch ein neues Karten-Abo angeboten - also, Stand jetzt - oder ist das Abo-Angebot bei der Hardware dabei? Sprich, wenn ich mir heute eine neue GoPal-Version kaufe, wie ist´s dann? Wie es in 1 1/2 Jahre ist weiss natürlich heute noch keiner.

    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem P4425 GoPal 4.7 drauf.
    Für´s Kartenmaterial habe ich ein Updateabo, das noch bis März 2012 läuft.
    Im GoPal Assistenten bekomme ich nur die Katen Q209 angezeigt, was ich auch schon seit März installiert habe.


    Muß ich mir jetzt eine neue GoPal-Version kaufen um mein Kartenupdate in Anspruch zu nehmen?
    Das kann ja wohl nicht ganz sein.
    Oder gibt es irgendo eine Möglichkeit auf 4.8 oder 5.0 kostenlos upzugraden?


    Gruß


    Martin

    O.K. Danke Ralf,


    dann werde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren, wenn meine Eltern aus dem Urlaub wieder zurück sind.
    Jetzt soll mein Vater sich bis dahin erst einmal mit der neuen Oberfläche vertraut machen ;)


    Gruß


    renssak

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Also, laut Handbuch hat das Navi BT. In den Handbüchern steht aber häufig drin, was grundsätzlich alles möglich wäre (je nach Ausstattung), und nicht was drin ist.


    Laut meinem Vater konnte er aber schon mal sein Handy per BT verbinden und wählen. Genutzt hat er die Freisprechfunktion wohl bisher nicht - würde dies aber gerne.


    Eine Kontaktleiste hat das Gerät definitiv nicht.


    Die rote Ladekontrolle soll wohl auch schon mal blau geleuchtet haben!?
    Dummerweise habe ich mit vorher nicht genau angesehen, was das Navi alles installiert hatte.


    Kann ich etwas "kaputt" machen, wenn ich das R23 vom 470er nehme - ähnlich wie, wenn ich das R22 nehme, obwohl es keine Kontaktleiste hat?


    Gruß


    renssak

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf dem PNA465 (ohne Kontaktleiste) meines Vaters die Software aktualisiert.
    Zuerst Flash-ROM R15 nach der Anleitung hier: http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78
    Und dann GOPAL AE 4.7


    Als ich das neu installierte Navi meinem Vater gezeigt habe, fragte er:
    Und wie schalte ich jetzt wieder Bluetooth ein? Das hatte ich vorher! :smt017


    Wir haben nichts gefunden wo man Bluetooth einschalten kann.
    Ist das in der Flash-Software gar nicht mit drin?
    Weil, im der AE4.7 sollte es ja mit drin sein - oder?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal vorab


    Gruß


    renssak

    So, der FM-Transmitter (das ist es :) ) funktioniert und es kommt keine Fehler-/Warnmeldung mehr.
    .... ooh, TMC habe ich eben nicht getestet, aber das TMC-Symbol war da; dann sollte das ja auch funktionieren.


    Dummerweise hat sich die Datei in der Autostart nicht neu installiert. :) Da ich den FM-Transmitter aber eh nur sehr selten nutze, ist das nicht ganz so schlimm.


    Gruß


    renssak