Navirunner Skin V6.5 *** GoPal 4.1 ***

  • N'Abend zusammen,


    bei mir ist's genau andersherum - die Einstellung 'Scheinwerfer nicht in der Nachtansicht' scheint nicht dauerhaft beibehalten zu werden. Sobald der Bildschirm (ohne Kabel) abdunkelt, taucht irgendwann das helle Dreieck auf. Allerdings nicht immer und auch nicht wirklich wiederholbar - sehr seltsam... :smt017 Hab's bis jetzt allerdings nur auf'm Schreibtisch ausprobiert.
    Ausserdem scheint das Dreieck gegenueber dem Positionspfeil etwas nach links verschoben zu sein.


    @ Navirunner - in welchen files findet man denn dieses neue feature?


    Viele Gruesse, neonavi

  • Hallo,


    habe auf meinem P 4425 Gopal 4.1 installiert, sowie Navirunner 6.5.
    (sehr schönes Teil )
    Bekomme ich damit auch POI mit Bergen auf der Kartenansicht?


    Die Ergänzung POI-Verwaltung V3 (Neu) funktioniert nicht, da mir dann auf der Karte keine Ortsnamen mehr angezeigt werden.


    mfg


    Stesti

  • Zitat von neonavi

    bei mir ist's genau andersherum - die Einstellung 'Scheinwerfer nicht in der Nachtansicht' scheint nicht dauerhaft beibehalten zu werden.


    Hallo zusammen,


    zuersteinemal: tolller Skin - Danke Navirunner. Ich bekomme den Scheinwerfer in der Nachtansicht allerdings nicht aus. Der Punkt "Scheinwerfer in der Nachtansicht" bzw. "Scheinwerfer nicht in der Nachtansicht" hat selber mit Neustart von GoPal keine Auswirkung. Gibt es einen Trick?


    Viele Grüße
    JoniS

  • Mh sehr komisch.
    Also die Scheinwerfer werden nur beim Nachtdesign angezeigt.
    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, erstens ihr wählt das Nachtdesign feste aus oder zweitens Gopal schaltet im automatik Modus in das Nachtdesign.
    Zum an/aus schalten der Scheinwerfer, Gopal beenden und dann im Skin Menü die gewünschte Einstellung vornehmen (Scheinwerfer an/aus) dann Gopal wieder starten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Mh sehr komisch.
    Also die Scheinwerfer werden nur beim Nachtdesign angezeigt.
    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, erstens ihr wählt das Nachtdesign feste aus oder zweitens Gopal schaltet im automatik Modus in das Nachtdesign.
    Zum an/aus schalten der Scheinwerfer, Gopal beenden und dann im Skin Menü die gewünschte Einstellung vornehmen (Scheinwerfer an/aus) dann Gopal wieder starten.


    Hallo Navirunner - Automatikmodus, und auch mehrfach versucht per Skin-Menue auszuschalten. Funktioniert zunaechst auch, aber irgendwann ist das helle Dreieck wieder da. Wie gesagt, hab noch nicht herausgefunden, was das 'Einschalten' triggert. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich das Navi seit laengerer Zeit nicht benutzt habe (ausser zum Basteln :)) ), und daher mangels Sat-Fix die Systemzeit voellig daneben ist?
    Um mal weiter suchen zu koennen (wie gesagt, auch die Position des Dreiecks sieht gegenueber dem Positionspfeil leicht nach links verschoben aus) - in welchen files findet man denn dieses neue feature?


    Viele Gruesse, neonavi

  • Zitat von Navirunner

    Zum an/aus schalten der Scheinwerfer, Gopal beenden und dann im Skin Menü die gewünschte Einstellung vornehmen (Scheinwerfer an/aus) dann Gopal wieder starten.


    Bisher habe ich erst die Einstellung vorgenommen, dann GoPal beendet und neu gestartet. Allerdings hat die umgekehrte Reihenfolge (GoPal beenden, Einstellung ändern, GoPal neu starten, Nachtmodus manuell einstellen) nicht geholfen. Die Scheinwerfer leuchten immer noch. Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich nur den Routenauswahlbutton (Ö/S/K) eingeblendet habe und alle anderen nicht?


    Viele Grüße
    JoniS


    PS: Was mache ich eigentlich mit den Quotes falsch?

  • Schreibst du deine "quote" manuell?
    Gehe in dem Beitrag, den du zitieren willst auf "Zitat", dann klappt das auch mit dem quote.

  • Zitat von brummi1844

    Schreibst du deine "quote" manuell?
    Gehe in dem Beitrag, den du zitieren willst auf "Zitat", dann klappt das auch mit dem quote.


    Ja, so mache ich es doch auch - nur zu lange Textpassagen lösche ich. Bei dieser Antwort habe ich bei Dir auf Zitat geklickt und dann diesen Text geschrieben.


    Viele Grüße
    JoniS

  • Zitat von Navirunner

    Mh sehr komisch.
    Also die Scheinwerfer werden nur beim Nachtdesign angezeigt.
    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, erstens ihr wählt das Nachtdesign feste aus oder zweitens Gopal schaltet im automatik Modus in das Nachtdesign.
    Zum an/aus schalten der Scheinwerfer, Gopal beenden und dann im Skin Menü die gewünschte Einstellung vornehmen (Scheinwerfer an/aus) dann Gopal wieder starten.


    Hallo Navirunner,
    bei mir ist es aber so, daß ich die Option im Skin-Menü (Scheinwerfer an/aus) gar nicht habe. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    TomWayne

  • Also die Daten liegen unter MFD\navigation\skin420x272\elemente\scheinwerfer.
    Das Script kopiert bei Scheinwerfer an die 3 Overlays in den PPSkin Ordner und bei Scheinwerfer aus werden die 3 Overlays durch ein transparentes Bild ersetzt.
    Somit kann eigentlich bei Scheinwerfer aus gar kein Lichtkegel Overlay mehr im PPSkin Ordner sein. Die Dateien sind noch da aber nur als leeres transparentes Overlay.


    Kontrolliert doch bitte einmal folgendes. Scheinwerfer abschalten und dann im Ordner PPSkin die 3 Overlays
    map_night.png
    map_night_XL.png
    map_night1.png
    auf den PC kopieren und schaut ob es nur leere transparente Bilder sind.

    tomwayne keine Ahnung kopiere den Skin noch einmal drüber.



    Ansonsten versucht es mal mit dem unten angehängtem Script (in mfd\programme\mortscript kopieren)
    Hierbei werden die Overlay im PPSkin Ordner gelöscht wenn ihr keine Scheinwerfer wählt.

  • Hallo Navirunner,


    danke Dir für Deine schnelle Hilfe - auch nach dem Einspielen des Scriptes blieb die Datei map_night1.png beim Scheinwerferkegel. Die beiden anderen waren transparent. Somit hatte ich dann in der XL-Ansicht auch keinen Scheinwerferkegel. Da ich aber immer die geteilte Ansicht benutze ist mir das vorher nicht aufgefallen. Zum Schluss habe ich die drei Dateien im Ordner PPSkin per Hand gelöscht - nun funktioniert es.


    Viele Grüße
    JoniS


    PS: Dabei habe ich das Gerät extra gestern neu aufgesetzt...

  • Hallo Navirunner,


    ich denke, ich habe nach einigem Probieren den Trigger fuer unbeabsichtigtes 'Scheinwerfer an' zumindest bei meinem Geraet gefunden. Wie oben bereits vermutet, scheint es an der Bildschirmabdunkelung zu liegen, wenn das Navi 'stand alone' - ohne Kabel - laeuft.


    Step-by-step Beschreibung:
    1. Werkzeuge - Skin Einstellungen - Karten Elemente - Scheinwerfer nicht in der Nachtansicht.
    2. Navigation gestartet - Scheinwerfer AUS. So weit, so gut.
    3. Bildschirm dunkelt leicht ab nach ca 30s - Scheinwerfer immer noch AUS.
    4. Bildschirm dunkelt nochmal deutlich weiter ab nach weiteren ca 30s - und ja, da sind sie AN.
    5. Und bleiben an, bis zum Neustart der Navigation. Und dann geht's wieder weiter bei Punkt 2....


    Mr. Spock wuerde wohl eine Augenbraue nach oben bewegen und 'faszinierend' sagen... :)


    Der Einfachheit halber werde ich die oben genannten Dateien auch erst mal einfach von Hand loeschen.


    Viele Gruesse, neonavi

  • Um es mit Mister Spocks Worten zu sagen "Das wiederspricht jeglicher Logik"


    Aber es klärt alles. :))


    :smt021 ich habe die ganze Zeit das falsche Script geändert. :smt021
    Sorry. Kopiert bitte das unten angehängte Script in den Mortscript Ordner und führt die Funktion noch einmal aus und es wird funktionieren.



    neonavi das Verhalten ist korrekt, erste Abdunklung ist die Stromsparfunktion, bei der zweiten Abdunklung hat dein Navi wahrscheinlich GPS Empfang bekommen und auf Nachtdesign umgestellt, das wiederum soll ja die Scheinwerfer einschalten.

  • Alles klar - :top
    Werde es baldmoeglichst ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass es jetzt einwandfrei funktioniert.


    Viele Gruesse und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :)


    neonavi

  • Hmm - da scheint noch ein kleiner Bug im Script zu sein. Es kommt eine Fehlermeldung:


    'Choice' without 'EndChoice', Line 68 (\My Flash Disk\...\NR_Elemente.mscr): Case (20)


    Vielleicht fehlt irgendwo ein Komma oder sowas (war ja auch spaet gestern ;) ). Auf die Schnelle konnte ich nicht entdecken wo es hakt, Ich schau spaeter noch mal rein, sobald ich Zeit habe (morgen).


    Viele Gruesse, neonavi