P4425 - der zweite Versuch!

  • Hallo,
    auch mich plagen diese Abstürze. Aber erst seit ich auf das neue Rom Upgedatet habe. Mit dem alten Rom 28xx hatte ich keinerlei Probleme.
    Mich ärgert schon, daß ich auf das neue Rom upgedatet habe, und nur wegen dem schnelleren Sat-Fix.
    Was ich auch feststellen konnte. Wenn das 4425 im AC zu 100% geladen wurde schaltet sich das laden nicht ab (war aber mit dem alten Rom so). Nach dem ausschalten des Navis ist dann beim Einschalten nach einiger Zeit ca. 2Std. der Akku komplett leer.
    Also bei denen das 4425 mit dem alten Rom ohne größere Probleme läuft, lasst das Rom-Update sein, es bringt nur Probleme.
    Was ich nicht verstehen kann. Testet Medion die Updates nicht gründlich?


    Ich hoffe dass hier seitens Medion nochmal nachgebessert wird.


    edit:
    habe mir den POI-Warner3 installiert, haben den die mit den Abstürzen auch, oder kann man den als Fehlerquelle ausschließen?


    Gruß Theo

  • Hallo Supi


    den PW3 würde ich nicht ausschließen, am besten testet man mit einem sauberm System ohne Zusatzsoftware. Bei einem Bekannten läuft das 4425 mit dem neuem ROM stabiler als je zuvor.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    habe an Medion geschrieben und soll das Navi einschicken.
    Werde aber nochmal testen wie von dir vorgeschlagen, ohne Zusatzsoftware, wie Poi-Warner und sonstiges, leider auch mal ohne deinen Skin :smt010 , werde ihn die nächsten Tage schmerzlichst vermissen.
    Mal sehen was jetzt die Abstürze machen??


    Gruß
    Supi

  • Tests abgeschlossen, :smt009


    leider habe ich auch mit einem "sauberen" Navi diese Abstürze. Liegt also definitiv nicht an irgendeiner Zusatzsoftware oder Skinveränderung.
    Warte jetzt auf den Retourenschein von Medion, dann geht das Navi zur Reparatur. Hoffentlich bekommen die das auch hin, denn so langsam habe ich den Eindruck (wie man in verschiedenen Boards lesen kann) dass das P4425 eine Fehlkonstruktion ist. Na mal abwarten. Werde dann nochmal berichten.


    Gruß
    Supi

  • Hallo Zusammen,


    mich plagen auch Abstürze an meinem P4425. Meine Konfiguration: P4425 mit Gopal4.1, neuestem Rom und Navirunner6.4a und ActiveCradle.
    Ich nutze während der Navigation auch den Original-MP3 Player.


    Spätestens bei einer Strecke um die 200km bleibt die Navigation hängen, der MP3 Player läuft weiter. Hatte vermutet, daß es Probleme mit der SD Karte gibt und deshalb alles auf Flash-Speicher installiert. Das hat auch nichts gebracht, gestern ist das Ding nach 50km Navigation eingefroren, MP3 Player lief weiter!


    Nun will ich noch den Navirunner Skin entfernen (schweren Herzens :smt005 ), um den Original Zustand herzustellen. By the way: Wie deinstalliere ich den Skin?


    Werde dann wieder testen... Das war nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte!

  • Da bist Du nicht der erste. Mit dem Skin alleine hat das weniger zu tun, aber laß mal den mp3Player außen vor (nur mal zum Test). Das müßte sich eigenlich schon positiv auswirken.


    Hast Du extra POIs installiert und in der Anzeige?


    Deinstallation des Skin = Neuaufsetzen des PNAs

  • Zitat von Ralf25

    Da bist Du nicht der erste. Mit dem Skin alleine hat das weniger zu tun, aber laß mal den mp3Player außen vor (nur mal zum Test). Das müßte sich eigenlich schon positiv auswirken.


    Hast Du extra POIs installiert und in der Anzeige?


    Na toll - wenn es wirklich mit dem mp3-Player was zu tun hat, dann Prost Mahlzeit - das war für mich ein entscheidener Grund für den Kauf. Weil ich den Navi für's Moped nutze und dann Musik höre, bei Routenanweisungen die Musik aber unterbrochen wird - ist genau das was ich u.a. suchte!! Kann ich aber mal testen...


    POIs habe ich installiert und in der Anzeige (Blitzer, Einkaufen usw.), aber keine akustische Warnung... Auch eine Möglichkeit für die Abstürze??

  • Zitat von rschz

    POIs habe ich installiert und in der Anzeige (Blitzer, Einkaufen usw.), aber keine akustische Warnung... Auch eine Möglichkeit für die Abstürze??


    Ja, generell ist es das Mehr an Ressourcen/Speicher, was die Ursache sein könnte, weniger der mp3-Player für sich genommen. Je weniger POIs in der Anzeige, um so besser.

  • Nachdem mein 4225 beim Versuch den aktuellen Flash-Rom aufzuspielen völlig abgeschmiert ist, habe ich das Navi vor ein paar Tagen wiederbekommen. Trotz Hinweis beim Flash, daß Medion keine Garantie übernimmt, ging dies kostenlos. "Mainboard ausgetauscht". Danke an Medion. Heute Sofware (PE4.1A,NR6.4a)aufgespielt, losgefahren. Zweimal aufgehangen > Softreset) und zwar nach Ziel erreicht und Stromzufuhr unterbrochen (Fahrzeug verlassen und abgeschlossen). Werde weiter berichten.

  • Viele User äußerten den Verdacht, daß das Aufhängen mit dem Ladeverhalten zu tun haben könnte. Laß den Akku mal nie auf 100% kommen, dann kann es sein, daß der PNA nie abstürzt.
    Sobald die aber erreicht werden, wird die Ladeanzeige rot und der PNA hängt sich auf.

  • Habe FW 3.3 und SW PE4.1 installiert.
    Gefahren Maps ausschließlich auf SD 8GBSDHC, 2GB Kingston und Original
    SD SanDisk geliefert von Medion.
    Immer wieder kommt es nach unterschiedlichen Fahrzeiten zu Sprachaussetzern und dann zum Stillstand bei allen Karten.
    Software neu aufgespielt immer intern. Karten immer extern.
    Stromversorgung im PKW hat kein Wackelkontakt.
    Aber mir ist in 4 Wochen aufgefallen, das der Fehler dann auftritt, wenn das 4425 lange großer Wärme ausgesetzt ist.
    Meine Vermutung: Kartenlesefehler durch Wärmeeinwirkung, denn ich habe alle Software- und Karten konstellationen ausgetestet.
    Werde das Gerät zu Medion einschicken.
    Anm. Bin Elektroniker (33 Jahre Siemens) und nun mit meiner Weisheit am Ende.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Isidorhuwa

  • Hi Isidorhuwa,


    herzlich willkommen im Forum und bei den Leidtragenden dieses Gerätes.


    Diese Vermutung wurde schon von einigen aufgestellt und wieder ausgeschlossen. Ich für meinen Fall kann es auch ausschließen, da ich das Gerät vor den Lüftungschlitzen montiert habe und gerade bei dem Wetter mit Klimaanlage habe ich die ein wenig geöffnet. Das heißt das Gerät ist gut "gekühlt". ;)
    Zu dem ist es auch schon aufgetreten, dass das Gerät bereits nach 5 Minuten sich verabschiedet hat.


    Im Moment tendieren die Meinungen zu einem Software/Hardware Problem der Ladeschaltung. Da bei fast allen Benutzern das Gerät dann abstürzt, wenn die Ladekapazität von 100% erreicht ist und das Gerät auf reinen Netzteilbetrieb wechselt.



    Gruß
    Client

  • Hallo client,
    danke für die Information.
    Dann ist es m.E. wertlos das Gerät einzuschicken, denn ein neues Board wird
    dann auch nicht weiterhelfen.
    Gibt es eine Aussage in irgend einer Form zu diesem Problem ?
    Denn wenn dieser Fehler nicht zu beheben ist, dann verlange ich die Rücknahme des Gerätes, obwohl ich von der Software begeistert bin.
    Gruß
    Isidorhuwa

  • Von Medion gibt es keine offizielle Aussage zu dem Thema. Eher wird über die Support Hotline verbeitet, dass das Gerät angeblich keine Fehler hat.
    In meinem Fall war es zur Reparatur bei Medion und ich habe es mit der Aussage: kein Hardwarefehler und Funktionstests bestanden zurück bekommen. Gleich am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit ist es wieder 2mal abgestürzt. Ich meine, da kann sich jetzt jeder persönlich eine Meinung von bilden.
    Du hast nun zwei Möglichkeiten: entweder du lebst mit den Problemen und hoffst darauf, dass eventuell doch noch eine Lösung von Medion/Benutzern gefunden wird.
    Oder du gibst es zurück solange du noch kannst. Ich habe die Möglichkeit leider nicht mehr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Gruß
    Client

  • Auch mir wurde von der Hotline versichert, daß es kein grundsätzliches Problem mit dem Gerät gäbe, ausgenommen durch Fehlbedienung oder Modifikaton. Heute, am zweiten Nutzungstag, stürzte es während des Betriebes ab - exakt wie in vielen Foren beschrieben. Ich kann nur jedem ausdrücklich vom Kauf abraten, auch wenn ich das Gerät ansonsten überzeugend fand.