P4425 - der zweite Versuch!

  • Wenn die Abstürze mit dem Ladevorgang im PKW zusammenhängen, müssten alle User dieses Problem haben. Haben alle das Problem ?
    Und dann zur Aussage von Medion, das 4425 sei Fehlerfrei.
    Ihr glaubt doch wohl nicht dass auch nur irgend ein Vertrieb zugeben würde eine fehlerhafte Serie verkauft zu haben.
    Sie müssten ja alle Geräte zurücknehmen.
    Möchte mal mit FW 3.1 SW 4.0 (Auslieferung) und MAP D auf intern fahren.
    Hat schon jemand auf FW 3.1 zurück geflasht ?
    Laut client kann es kein Fehler durch Wärme sein.
    Dann bleibt m.E. fast nur noch das Betriebssystem übrig, denn das 4.1
    läuft bei meinem Freund auf 4410 ohne Probleme.
    Ich teste mal weiter. Wie ich aus dem Forum entnehme, bringt die Retoure kein positives Ergebnis.
    Gruß
    Isidorhuwa

  • Genau da liegt ja die Problematik. Haben alle das Problem?
    Wer sind alle? In den meisten Fällen melden sich ja nur die, die auch Probleme haben, von den anderen hörst du in der Regel nichts.
    Dann kommt dazu, dass einige das Active Cradle nutzen andere wiederum nicht, einige fahren im Akkubetrieb usw. Du hast einfach zu viele verschiedene Kombinationen und Fälle, wann sich das Gerät verabschiedet.



    Client

  • Hallo client,
    wenn die Abstürze auf Spannungsprobleme zurückzuführen sind, dann ist das 4425 nicht praxistauglich.
    Auf alle Fälle werde ich mich mit den Abstürzen nicht abfinden.
    Als Service Techniker musste ich alle Probleme lösen.
    Ein Tierarzt kann wenn er nicht mehr weiter weis sagen:"notschlachten".
    Gruß
    Isidorhuwa

  • Zitat von Isidorhuwa


    Und dann zur Aussage von Medion, das 4425 sei Fehlerfrei.
    Ihr glaubt doch wohl nicht dass auch nur irgend ein Vertrieb zugeben würde eine fehlerhafte Serie verkauft zu haben.


    Einen Verkaufstop kann man jedoch erwarten (z.B.: "Gerät zu Zeit nicht lieferbar"). Hätte mich ja dann vielleicht für ein anderes Medion-Gerät entschieden. Mein Gerät war neu, ausgeliefert vor wenigen Tagen. Das Gerät war im Auslieferungszustand, ohne Modifikation, ohne MP3-Nutzung, ohne Nutzung des FM-Transmitters und stürzte im reinen Navigationsbetrieb ab. Ich nutzte es mit AC (denn eine weiter Schale ist nicht im Lieferumfang enthalten) und mit Autoladegerät (da die Akku-Laufzeit, wie überall beschrieben, nur für einen Ausflug in direkter Umgebung reicht ;) ).
    Somit macht das Gerät im Auslieferungszustand nur unzuverlässig, wofür man ein Navi nun mal in erster Linie kauft, einen durch unbekannte Gefilde navigieren. Abgesehen davon daß es regelrecht gefährlich werden kann wenn man sich aufs Navi verläßt und dieses sich auch noch in einer schwer überschaubarer Verkehrssituation plötzlich verabschiedet.

  • Zitat von Ralf25

    Laß den Akku mal nie auf 100% kommen, dann kann es sein, daß der PNA nie abstürzt.


    Mag sein, daß das mit den Abstürzen zusammenhängt... Das ist etwas, was ich noch nicht getestet bzw. beobachtet habe. Aber sonst bin ich mit dem Testen für mich durch:
    Habe nun mit und ohne MP3 Player getestet, mit und ohne ActiveCradle. Programm und Karten dabei immer auf FlashRom installiert, um SD-Kartenlesefehler auszuschließen. Wärmeproblem schließe ich ebenfalls aus, da sich das Gerät beim letzten Test im Mitteltunnel meines Autos befand - also keine Sonneneinstrahlung, 22°C Klimaanlage, keine direkte Luftausströmung auf den Navi.


    Davon ab: Was soll das ganze Rumprobieren? Ich habe für einen Haufen Geld einen Navi gekauft, der nicht das tut, was er soll. Also handelt es sich um einen Mangel, für den der Hersteller gerade stehen muß. Ich habe nun genug probiert und schicke den Navi zurück an Medion.


    Falls ich kein besseres Gerät bekomme (ohne ständige Abstürze), mache ich das solange, bis ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Punkt - Basta! :angry

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe das Problem, dass das P4425 ständig abschmiert. Heute ist es auf einer Strecke von rund 35 km gleich zwei mal passiert. Sprache abgehackt und dann geht nichts mehr, nicht mal der Aus-Schalter funzt dann noch.


    Ich habe für drei Kollegen und für mich je ein Gerät gekauft - und alle 4 haben das gleiche Problem !!!! :smt021


    Den super Navirunner 6.4-Skin habe ich schon runtergeworfen, um auszuschließen, dass es daran liegt - und das kann ich nun ausschließen.


    Ich mache jetzt noch eine Urlaubsfahrt in das Land des gestern ausgeschiedenen Weltmeisters :smt004 und hoffe, dass ich das P4425 dabei nicht alle paar km neu starten muss, denn dann geht es definitiv "back to medion"


    Schade wäre es, denn navigieren kann es ja, wenn es denn mal funktioniert.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Habe das 4425 nur intern gefahren mit MAP D.(ohne SD)
    Nach 30 KM Ende. Meine Geduld auch.
    Die Vermutung, der Fehler liege im Spannungsbereich scheint sich zu bestaetigen.
    Werde das Geraet zur Reparatur einschicken. (ohne Hoffnung auf Besserung)
    Gruß
    Isidorhuwa

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand in Betracht gezogen, daß der Atlas Prozessor die Ursache der Abstürze sein könnte ?
    4410 mit Samsung hat die Probleme nicht.
    Da die Navigation, wenn sie spielt wirklich klasse ist, werde ich auf ein Medion mit 400Mhz Samsung umsteigen.
    Gruß
    Isidorhuwa

  • Wer weiß, was am Platinen-Layout (aus Kostengründen?) noch alles geändert wurde, die Ladeelektronic scheint auf jeden Fall anders zu reagieren, als bei den Vorgänger-PNAs.


    Aber ich glaube auch, Medion hat aus diesen Fehlern gelernt und ist wieder zur altbewährten Plattform zurückgekehrt! ;)

  • Na super Ralf,
    ich nutze das 4425 ohne AC, es läuft scheinbar stabiler, aber abgestürtzt ist es auch schon ein paar mal.
    Diese Probleme kannte ich bein billig-Navi von Pearl nicht.
    die Nachfolgemodelle schein ja bald zu kommen, aber was machen wir mit dem Flaggschiff, das mir mit 199 von Medion schmackhaft gemacht wurde.

  • Hallo,


    dies ist einer meiner ersten Beiträge hier in diesem Forum. Ich bin auch ein leidgeplagter Besitzer eines 4225 sowie 4425 (also gleich zweimal).


    Der 4225 funktionierte in den ersten Tagen hervorragend - mit altem ROM K2.8 usw., daraufhin habe ich mir das 4425 für mein Auto besorgt und das andere meiner Frau gegeben.


    Nachdem ich das ROM-Update aufspielte, fing das Problem beim 4225 an. Das 4425 machte von Anfang an Probleme, aber da war das neuste Update auch schon drauf.


    Bei beiden ist der gleiche Fehler und er läßt sich relativ einfach provozieren. einfach mal das Navi ohne Strom auf Akku ca. 15 Minuten laufen lassen, den Strom dann anschließen und kurz nachdem der Ladevorgang während einer Navigation abgeschlossen ist, schmieren beide fast immer ab - unabhängig ob Laptop, Ladeteil oder AC !!


    Das 4225 ist seit gestern auf dem Weg zu Medion

  • Moin Navigatorengemeinde,


    nach der Urlaubsreise, bei der das P4425 allein auf der Hinfahrt (870km / 12 Std.) glatte 7 mal abgeschmiert ist und bei der auch noch das TMC ausfiel :smt009 , habe ich Medion eine Mail geschrieben und daraufhin eine RMA-Nummer für die Rücksendung zur Garantie-Reparatur erhalten. Der angekündigte Retourenaufkleber für das Paket kam tatsächlich drei Tage später an.


    Heute habe ich das P4425 eingeschickt und bin auf das Ergebnis der "Reparatur" natürlich sehr gespannt.


    Übrigens hat Medion mir vorsorglich mitgeteilt, dass die Reparatur etwa 15 Werktage dauern wird.


    Ich werde berichten.....



    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Zitat von Navirunner

    Es geht auch nicht um den USB Stecker sondern um den Stecker für die Autobuchse, dieser sitzt manchmal nicht richtig und verliert dadurch den Kontakt.


    Gruß Navirunner


    Da ich die gleichen Probleme habe, habe ich während der Fahrt mit Navigation mal am Ladestecker gespielt. Mehrfach raus/rein wackeln - das volle Programm. Keine Reaktion am Navi. Lief reibungslos weiter. Habe heute wieder mal an Medien geschrieben.
    :smt009

  • Da mein P4425 jetzt seit beinahe 4 Wochen bei Medion ist, habe ich dort mal per Email nachgefragt.
    Heute hat mir Medion folgendes mitgeteilt:


    "Leider können wir zurzeit unsere Bearbeitungszeit von 15 Werktagen bei PDAs nicht einhalten.
    Wir sind bemüht, die Reparatur so zeitnah wie möglich abzuschließen."


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!