Update auf Gopal PE 4.1

  • Nein ist es nicht - das wurde ja auch nicht geupdatet!
    Da du das Update eh nur benutzen darfst wenn du die Vorversion hast benutze doch die Karten der DVD!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo!
    Habe ich grade Update auf 4.1 runtergeladen, aber die Datei ist keine .Zip-Datei. :smt017 Es handelt sich um eine AP-Datei. Was muss ich jetzt machen?

  • Gemäss allen Autoren hier und in den anderen Naviboards - umbenennen ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Bei mir klappt das mit dem reset nicht!! Ich habe die Dateien auf die Karte geschrieben, reset -gedrückt (10s) - mein E3215 geht aus und wieder an, läuft normal hoch als wäre nichts gewesen.


    Ich muß dazu sagen, daß ich das Gerät direkt bei medion vorinstalliert gekauft habe. Was kann ich nun noch tun, um die Software hochzuladen?

    P4440 mit Gopal 6.0 PE

  • Also: Du hast die Installationsdateien auf der SD?
    Hast Du schon mit dem Clean-Up die alte Installation entfernt?
    (Sicher vorher Deine Favoriten)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Erst mal ein Hallo zusammen.


    Ich habe ein 4410 und habe nach der Beschreibung hier im Forum von 3.1 auf 4.0 umgestellt. Sieht ganz gut aus, scheint zu klappen. Jetzt wollte ich auf 4.1 abdaten und habe mir mit dem Link: http://www.mediongopal.com/Ass…/4.x/Navi_PE_41_DE_Upd.ap
    das Update gezogen. Leider sind das viele einzelne Dateien, keine Ordner (z.B. Installation...). Den Grossteil der Dateien könnte ich den Ordnern auf meiner Karte zuordnen. Mit anderen kann ich nichts anfangen.
    Dort ist eine Datei "shell-gopal40.cab" Müßte die nicht mit 41.cab enden?
    Für mich als Laie wird's hier schwierig. Haben andere auch alles Einzeldateien oder auch Ordner? Wäre toll, wenn mir einer erklären kann, was ich mit den ganzen Dateien machen muß.


    Gruß Weini

  • Zitat von Weini

    Für mich als Laie wird's hier schwierig. Haben andere auch alles Einzeldateien oder auch Ordner? Wäre toll, wenn mir einer erklären kann, was ich mit den ganzen Dateien machen muß.


    Du kannst davon ausgehen, daß alles paßt! ;) Und mach alles so, wie beschrieben, eine Erklärung en detail würde IMO nix bringen. Sollte es nicht klappen, laß den Assi das Update machen (dafür wird er mitgeliefert), dann geht auch nix schief.

  • Genau, Du kannst ja immer wieder bei '0' anfangen, wenn was nicht paßte. Wichtig: immer mit HardReset und FormatFlash (Cleanup-Menu) beginnen.

  • So, fertig. Mit dem Assi hat es bei mir auch nicht geklappt. Keine Internetverbindung.... Hat man schon raus bekommen, warum das bei einigen klappt und bei den anderen nicht? Wäre ja besser wenn es klappen würde.
    Aber manuell hat es ja auch hingehauen :) Muß jetzt nur noch 'ne Testfahrt machen.

  • Keine Ahnung, warum's mal nicht klappt, falsche Version, Firewall, Virenscanner? :smt017

  • Hallo Go-Pal Freunde,


    Hatte auf meinem Navi 4210classic von ATU erfolgreich die 4.0 Version laufen. Wollte auf 4.1 updaten (um auch aus dem Nachbarforum NaviFriends die POI Overlays zu installieren. Da ich Vista benutze und der Assistent dort nicht fuktioniert, habe ich die Dateien auf die SD Karte gespielt und das Navi hochgefahren. Er hat auch brav installiert, aber beim erneuten Hochfahren zeigt der mir von der Software her noch Version 4.0 an. Bei MP3 Player und Videoplayer aber 4.1.
    Was ist falsch gelaufen?


    Habe dann trotzdem versucht die POI Geschichte zu installieren. Der Installiert auch, aber die POIs werden weder im Menü, noch bei der Navigation angezeit (vermutlich weil Software 4.0).


    Gruß
    Marcel

  • Mach mal einen Format Flash über das CleanUp!
    (vorher relevante Daten sichern)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPal Freak.


    Vielen Dank für deinen Tip. Habe einen Format Flash gemacht und die Version 4.0 nochmal ganz neu installiert (über SD Karte). Klappte wunderbar und die Jungfräuliche 4.0 lief problemlos.
    Danach habe ich über den GoPal-Assistenten nach neuer Software gesucht und den Travel Guide Europa 4.1 und GoPal Navigator PE 4.1A Premium TMC Deutsch angewählt, den Rest nicht angewählt.
    Dann aktualisiert und dann auf die, im Gerät steckende, SD Karte (bei laufendem Navi) synchronisiert. Nach Abschluss der Synchronisation habe ich das Navi resettet (Ausschalter 6 Sekunden). Nach dem Reset des Navis hat der auch brav von SD Karte neu nachinstalliert, aber dabei wieder nur den Mp3 Player und den Picture Viever auf Version 4.1 aktualisiert.
    Denn beim hochfahren des Navis steht immer noch (unten beim grauen Hintergrund während der Startmelodie "V4.0.0.0R4828", bzw. beim Klicken auf N "Medion GoPal Navigator4") Der Video Player und der Contact Viewer wurden auch nicht auf Version 4.1 aktualisiert, sondern zeigen noch beim starten 4.0.


    Was habe ich falsch gemacht? So schwer isses doch nicht?! Können wir den Vorgang mal bitte Schritt für Schritt durchgehen?


    Flash Rom Version ist die aktuelle 22er hier vom Board. Und die 4.0 Version wurde von Original CD installiert.


    Mein Medion ist das 4210 mit Kontaktleiste (ja auch das Flashrom update was ich vor einiger Zeit durchgeführt habe war das mit Kontaktleiste).



    Wollte auf 4.1 updaten um aus dem Nachbarforum NaviFriends einige POI Overlays zu installieren. Das tuts ja leider nur mit Version 4.1
    Hatte es auch trotzdem schon mal mit der Installation bei 4.0 Software versucht, dann wird aber nichts angezeigt.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo zusammen!


    Suche einen Link für mein Gerät zum updaten auf ME 4.1
    Mein Assistent hat Probleme mein Gerät zu erkennen.
    Ist also Update unmöglich?


    Danke schon mal im Voraus.