HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Zitat von Klaus Juergen

    Auf der DVD AE4.7 sind definitiv keine Maps Enthalten! Meine Vermutung dazu ist, dass die DVDAE4.7 ein Software Upgrade ist und nicht die Kartendaten enthält weil die neuesten Daten dazu auf der AE4.5 DVD schon drauf sind! Würde mir so jedenfalls Einleuchten!


    Mir noch nicht! :)) Woher stammt diese 4.7er-DVD denn? Ist sie original und aus einem PNA-Bundle? Mir leuchtet nicht ein, poplige Software im MB-Bereich (unter \Installation liegen grade mal ~ 283MB) auf einer DVD zu speichern (Brummi hatte es ja auch schon angedeutet gehabt)!


    Aber zumindest könntest Du die Maps der 4.5 verwenden bzw. gleich komplett die diese Version -> Link


    Und nochmal, setz endlich den PNA neu auf, dann ist auch der alte SW-Schrott endlich weg! ;)

  • Zitat von Ralf25


    Und nochmal, setz endlich den PNA neu auf, dann ist auch der alte SW-Schrott endlich weg! ;)


    :top Klare Worte. :clap


    Über 2 Seiten wird hier jetzt rumlamentiert und nichts passiert :smt022

  • Zitat von brummi1844

    Über 2 Seiten wird hier jetzt rumlamentiert und nichts passiert :smt022


    Hoffentlich geht's jetzt nicht erst richtig los? :smt022
    :))

  • Hallo Leute,


    da hab ich ja was Losgetreten! Das gesamte CD Paket stammt aus einem sogenannten Bundle! Das dazugehörende Gerät war ein 4435 und ist Platt wie eine Flunder! Die Betonung liegt hier auf "war"! Ein neues Gerät ist aber schon auf dem Weg mit allem was dazugehört! Das Bedeutet doch, dass die Software eigentlich Frei ist und ich diese Benutzen kann! Ich Schau aber trotzdem nochmal beim Shop vorbei und Gucke ob es für die 3.0 Version ein Kartenupdate gibt!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Daran hatten wir doch keinen Zweifel, dass der Einsatz Deiner Software nicht legal sei. Es dient uns doch nur zur Einschätzung, worin der Sinn darin bestehen könnte, unvollständige DVDs in den Händen zu halten.
    Es gab in der Vergangenheit schon Bundles, da lagen 2 CDs und 1 DVD dabei. Vlt. verwechelst Du ja jetzt diese Datenträger? :smt017



    Und vergiß die V3, wenn Du damit nicht ernsthaft weiterarbeiten willst!

  • Hallo erst einmal, und vielen Dank an alle hier die sich wirklich super mit den einzelnen Fragen und Problemen so kompetent beschäftigen!
    Ich bin schon eine ganze Weile hier auf diesem Forum als Gast und es hat mir bisher immer so weitergeholfen!


    Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem PNA 465 (ohne Leiste) und 4.6 bei dem ich einfach nicht weiterkomme! Ich habe selber ein solches Gerät, bei dem die Version AE 4.6 hervorragen und ohne Problem läuft!


    Bei dem Gerät von meinem Freund ist aber etwas aufgetreten was ich leider nicht beheben kann.
    Die Installation und alles andere hat wie gewohnt geklappt und es funktioniert auch alles. Das Problem ist aber, das nach jedem Ausschalten (über das kurze drücken des Knopfes an der Seite) sich das Gerät zwar auch mit dem alten Bildschirm wieder einschaltet und auch normal bedienen läßt, selbst eine Routenberechnung mit allen Funktionen läuft ganz normal an.
    Nach einer unbestimmten Zeit (max. ca. 90 Sek.) manchmal auch schon nach wenigen Sekunden, kommt die Fehlermeldung: Kartenfehler, überprüfen sie die Speicherkarte, bitte starten sie das Gerät neu!
    Es besteht dann nur noch die Möglichkeit unten links auf dem Bildschirm den Neustart auszuführen. Das Gerät startet dann wie nach Reset/Neustart und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten ausschalten!
    Ich habe daraufhin die gesamte Installation zweimal wiederholt (inkl. FF und Software Übertragung)
    Die Speicherkarte habe ich mehrfach formatiert und die Daten neu draufgezogen und ich habe sie schon in meinem identischen Gerät so wie sie ist ausprobiert und da läuft sie einwandfrei! Auch wenn ich die Karte auf meinem Gerät nehme ist der gleich Fehler vorhanden!


    Hat irgendjemand eine Idee??

    Tippfehler sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt und somit geistiges Eigentum des Autors, wer welche findet darf sie aber ausnahmsweise behalten!

  • Hallo Ralf, Hallo Leute,


    einiges hat sich also Geklärt! Nachdem ich dann endlich über den Assi eine Verbindung zu Medion herstellen konnte, stellte sich heraus, dass es für die Version AE3.0 keine neuen Kartendaten gibt! Die neuesten Kartendaten sind nur für Version PE3.0 erhältlich! Das war dann die Geschichte mit AE3.0! ADE Version! Bei den CD/DVD's, die ich hier habe AE4.5 und AE4.7 handelt es sich um ein Grundinstallation(AE4.5) und um ein Update auf AE4.7(TMCPro)! Das ist alles! Werd jetzt also den Schritt ins nächste Jahrzehnt Wagen! Alles auf die SD Karte Kopieren und Rein damit! Sollte ich dafür den Assi nehmen oder den Kartenleser? Muss ich My Flash Disk ebenfalls Löschen oder macht die Installation das selber?


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • OK, dann ist das mit dem TMCpro-Update 4.7 geklärt (auch wenn ich für mich da immer noch einige Fragezeichen habe, aber egal).


    Aber wage endlich den Schritt zur 4.5! Auch wenn ich Dir sage, dass die Karten von der PE3.0 zur AE3.0 kompatibel wären, vergiss es einfach gleich wieder. :)) Ich schreibe dass nur, weil Du aufgrund Deiner Recherchen recht schnell Fehleinschätzungen triffst und Dich darin dann kaum revidieren läßt. :smt022 Zurück zur 3.0 kannst Du dann immer noch! :))


    Deine letzte Frage beantworte ich absichtlich nicht, dazu gibt's hier und im GoPal-Wiki Anleitungen zum Setup, die Du endlich mal lesen solltest! :smt022

  • Zitat von alphanox

    Nach einer unbestimmten Zeit (max. ca. 90 Sek.) manchmal auch schon nach wenigen Sekunden, kommt die Fehlermeldung: Kartenfehler, überprüfen sie die Speicherkarte, bitte starten sie das Gerät neu!
    Es besteht dann nur noch die Möglichkeit unten links auf dem Bildschirm den Neustart auszuführen. Das Gerät startet dann wie nach Reset/Neustart und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten ausschalten!
    Ich habe daraufhin die gesamte Installation zweimal wiederholt (inkl. FF und Software Übertragung)
    Die Speicherkarte habe ich mehrfach formatiert und die Daten neu draufgezogen und ich habe sie schon in meinem identischen Gerät so wie sie ist ausprobiert und da läuft sie einwandfrei! Auch wenn ich die Karte auf meinem Gerät nehme ist der gleich Fehler vorhanden!


    Hat irgendjemand eine Idee??


    Welcher CardReader wurde genutzt (vermutlich ist der inkomp.)?

  • Hallo Ralf,


    ist ja schon gut! Ich werd mir das im GoPal-Wiki Durchlesen! Versprochen!
    Was für Fragen sind das denn betreffend "TMCPro"? Wenn wie Du sagst, die PE Daten zu AE Kompatibel sind, wieso steht denn das nicht da? Muss ich nicht Verstehen? Ich bin zwar schon ein Jahr hier Registriert aber soviel habe ich noch nicht mit oder an meinem Navi gemacht! Deswegen bitte ich hier um Verzeihung, wenn ich manchmal Dusselige Fragen stelle! Werd mich aber Bessern, Versprochen!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Hallo Ralf25.
    Es wir ein Hama Digi 1000+1 benutzt, und bei dem anderen, meinem, Gerät (identisch) funst es mit dem gleich CR!

    Tippfehler sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt und somit geistiges Eigentum des Autors, wer welche findet darf sie aber ausnahmsweise behalten!

  • Zitat von Klaus Juergen

    Was für Fragen sind das denn betreffend "TMCPro"?


    Ist egal und stelle ich erstmal zurück.



    Zitat

    Wenn wie Du sagst, die PE Daten zu AE Kompatibel sind, wieso steht denn das nicht da? Muss ich nicht Verstehen?


    Wo sollte das stehen? Wer sich einmal für eine Version entschieden hat, wird kaum innerhalb 'upgraden', von AE -> PE. Außerdem ist die Komp. doch auch irgendwie logisch, oder?


    Ansonsten -> http://www.wiki.gopal-navigato…onsnummern_%C3%9Cbersicht



    Ach ja, Im Assi-Shop werden immer noch reine Karten-Ups für die V3 angeboten, auf Q4/2008! :))

  • Zitat von alphanox

    Hallo Ralf25.
    Es wir ein Hama Digi 1000+1 benutzt, und bei dem anderen, meinem, Gerät (identisch) funst es mit dem gleich CR!


    Der 1000&1, aber mit akt. Firmware! (-> bei Hama gucken), ist OK. Es kann dann auch an der SD liegen. Gib ihm doch Deine SD und Du setzt Deinen PNA bzw. die Maps mit seiner SD neu auf. Irgendwo müß es ja einen Unterschied geben, in der Vorgehensweise oder bei der Hardware.


    BTW: ich gehe mal davon aus, dass ihr beide auch jeweils die org. Datenträger habt. ;)

  • [BTW: ich gehe mal davon aus, dass ihr beide auch jeweils die org. Datenträger habt. ;)[/quote]


    Hallo du wirst es nicht glauben, ich habe insgesamt [glow=red:65e2a583d0]4[/glow:65e2a583d0] ORIGINAL DVD 4.6 eine .7 und eine .8! Somit ist das aber das ist nicht das Problem!


    Ich habe es schon mit verschiedenen Karten probiert und leider immer das gleich und auch nur bei dem Gerät!


    Es wir somit wohl an der Installation liegen, was dabei noch zu erwähnen wäre, das die drei Zeichen (Reset, ausschalten, etc) wie auf dem P5430 noch dem drücken der "Stand By" Taste nicht erscheinen, sondern das Gerät sofort ausgeht. Allerdings ist das bei meinem auch so und das geht normal wieder an!

    Tippfehler sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt und somit geistiges Eigentum des Autors, wer welche findet darf sie aber ausnahmsweise behalten!

  • Zitat

    Der 1000&1, aber mit akt. Firmware! (-> bei Hama gucken), ist OK


    Ist im übrigen auch aktuell!

    Tippfehler sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt und somit geistiges Eigentum des Autors, wer welche findet darf sie aber ausnahmsweise behalten!