HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Mich ärgert eher, daß Schalke auch rausgekickt worden ist! :smt022 Bei den Bayern ist's mir wurscht! :))

  • GoPalFreak.....
    Habe deine Anweisung genau befolgt.Step für Step. Beim installieren der Software kommt immer wieder die Meldung: AN error has occurred during installation, please effect a hard reset as desribeb in the error:0
    Was habe ich da falsch gemacht?PLEASE HELP

  • Hallo,


    ich möchte die 4.7AE auf meinem 4410 installieren und habe hierzu noch zwei Fragen:


    1.
    Sofern die 4.7AE die Spracheingabe beherscht, muss die Sprachtaste beim 4410 auf Fähnchentaste umbelegt werden, oder geschieht dies autom.? Falls die Taste umbelegt werden muss, ist da der identische Vorgang wie bei der Installation der 4.0PE auf dem 4410, also muß die Datei PFSpecial.skn editiert werden und ist die Änderung dieselbe?


    2.
    Kann das Kartenmaterial auch im 1. Schritt auf die SD Card kopiert werden und danach die Installation gestartet werden?


    Danke für gute Antworten


    Gruß spiff

  • Hallo und willkommen!


    1. muss die Spracheingabe nicht auf eine Hardwaretaste umgelegt werden. Aktiviert wird durch längeren Druck auf den Screen.
    2. kann der Ordner MapRegions selbstverständlich bereits neben den Installationsordnern (gefüllt) auf der SD-Card sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Seit welcher Vers. funktioniert das mit dem längeren Druck aufs Display? Bei der 4.0 hat es noch nicht funktioniert, sonst hätte ich im Nachbarforum diesen Tipp nicht gefunden und mit dem update auf die 4.1 habe ich den Navirunnerskin 6.3 aufgespielt der für die Aktivierung der Sprachsteuerung einen eigenen Button hat. Bei der V4.1PE, die ich momentan noch installiert habe, geht das mit dem längeren Druck aufs Display nicht.


    Gruß spiff

  • IMO musst du das immer noch editieren, wenn die V4.7 so etwas in der SW nicht mitbringt.
    Aber NR hat hervorragende Arbeit geleistet und hat auch für die 4.7 nen Skin mit dem Button. ;)
    z.B. ->KLICK

  • Spracheingabe über langen Druck auf das Display gibt es seit GoPal 4.3/4.5

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem tollen Forum und habe mit Eurer Hilfe auf meinen PN465T (MD96050) die GoPal AE4.5 aufgespielt, in der Hoffnung nun gegenüber der Originalsoftware die aktuellsten Karten zu haben.
    Das Navi scheint gut zu funktionieren und so habe ich noch eine Frage:
    Soll ich den Flash Rom von R09 auf R15 oder höher verändern? - Wenn ja,
    was bringts?
    Vielen Dank für die Unterstützung,
    Odenwaldguru :smt006

  • Schön, das ihr ihm seine Frage beantwortet habt. ;)
    @ Odenwaldguru
    Kann man, muss man nicht. Es geht hauptsächlich wohl um eine bessere Speicherverwaltung.

  • Was soll man sagen oder empfehlen, wenn doch das mit der verbesserten Speicherverwaltung auch nur mehr oder weniger Hörensagen ist.
    Flashen, wenn man Spaß daran hat. Aber unbedingt darauf achten, auch die geeignete Version zu nehmen! (Stichwort "fehlende/vorhandene Kontaktleiste")

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Schon wahr, aber da Paule die Falsche und du nur den Hinweis auf die falsche Antwort gegeben hast, war ich der Meinung, man sollte ihn nicht ganz im Regen stehen lassen. :)

  • Ich danke für Eure Bemühungen - werde das Flashen aber solange lassen, bis ich einen klaren Nutzen erkennen kann.
    Never change a running system! 122
    Grüße vom Odenwaldguru