HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Ich würde auch erst einmal alles so lassen und ausprobieren, denn zurück auf Originalrom geht nicht.

  • Hallo Leute,
    ich habe mich wohl zu früh gefreut, mein Navi arbeitet doch nicht richtig imit der AE 4.5
    Nach einer Zieleingabe kommen Bestätigung und Abbiegeaufforderung, jedoch "kreist" der Kartenausschnitt ständig um den Curser.
    Auch hat das Gerät beim Fahren ohne Zielvorgabe die um etwa 100m falsche Psition und falsche Straße angezeigt.
    Außerdem hängt es sich manchmal fest und reagiert nur noch mit Ausschalten.
    Sind das die Speicherprobleme, die Ihr gemeint habt? - soll ich den Flash auf R15 riskieren? Ich möchte am Freitag nach Italien fahren und wenigstens das "alte" Navi einsatzbereit haben. :smt045

  • Ich hab bis zum November letzten Jahres auch das 465er gehabt, mit der Soft 4.1, der ja nachgesagt wird, Speicherhungrig zu sein. Keine Prob´s gehabt.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich nach Erwerb der 4er SW vorm installieren geflasht habe.
    Solltest du auch machen. Nicht vergessen, nach dem Flashen die SW neu installieren.

  • Hallo hätte ne Frage woher weis ich ob ich die r23 dateinen oder r22 dateien herunterladen soll im downloadberreich sind beide für den p4410 gekenzeichnet.

  • GoPalFreak du sagst in deiner Step by step folgendes :


    Am Gerät mittels CleanUp alles formatieren und die SD einlegen.


    Was von den Optionen meinst du jetzt genau ? Remove all oder remove installation oder format flash ? Ich verstehe einfach nicht wieso ich die Dateien in der SD-Karte bearbeiten soll wenn die sowieso später formatiere? Falls ich irgend was falsch verstanden habe thut es mir leid.


    Ist das richtig das Storage card die SD karte ist und der Flash der interne speicher ist? nicht das ich dort was verwechsel.

  • Achso jetzt seh ich erst nach dem ich format flash gedrückt habe die sd-karte reinlegen. OK;) ehm nochwas wenn man alles formatiert fährt er dann nicht automatisch runter und dann wieder hoch? sodas ich garkeine zeit habe die sd reinzulegen? ich will nur vorher sicher gehen weil ichs schonmal geschaft habe alles plat zu machen aber zum glück gibt es ja dich :) und die flashrom dateien :)

  • Nein, der fährt nicht alleine runter. Der sagt dir, das er die MFD farmatiert hat. Das musst du mit OK bestätigen. Dann legst du die SD = Storage Card ein machst ein Softreset = SR und dann sollte das installieren losgehen. Beim Installieren fährt er, ich glaube 2 mal, selbstständig runter.

  • Habe mein P4410 dank der Anleitung erfolgreich upgedated, vielen Dank für die tolle Hilfe. Habe die Installation von der SD-Karte aus vorgenommen, und dazu eine ergänzende Frage:
    Kann ich alle/einige der Installationsdateien auf der SD-Karte jetzt löschen? Wenn ich alles lösche, wäre nur noch der Ordner MapRegions auf der Karte.
    Für am ehesten wahrscheinlich halte ich es, daß ich die Dateien AutorunCE.exe und die drei .cab-Dateien löschen könnte. Oder vielleicht auch einige der Ordner 0, 1,2,3,4,11,12,13,14,17,18,19?

  • Hallo, herzlich willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Update!


    Warum willst Du die Installationsordner nun löschen? SD-Cards kosten nicht mehr viel und Du würdest Dir die Möglichkeit nehmen nun auch in der Lage zu sein, das Navi selbst auf einem Parkplatz und ohne PC innerhalb von ca. 3 bis 5 Minuten notfalls vollständig wieder neu zu installieren.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die schnelle Antwort. Der Grund wäre lediglich eine allgemeine Allergie gegen überflüssigen Datenmüll. Und die original Karte mit 2 GByte bietet kaum Platz für zusätzlichen Schnickschnack, wenn man alle Kartendaten aufsgespielt hat. Und außerdem habe ich Bedenken, daß, wenn ich eine größere Karte mit 4 oder 8 Gbyte kaufe, ich die falsche erwische. Deshalb wollte ich auf die 2 Gbyte-Karte behalten, aber keinen Platz verschwenden.
    Gruß Ludwig

  • Hallo zusammen,


    ein Erfahrungsbericht von mir:


    habe gestern erfolgreich GoPal 4.7 nach Anleitung auf mein P4410 installiert. Funktioniert bisher problemlos mit dem Original Flashrom r19 (never change a running system scheint sich also zu bestätigen...).


    Beim Versuch ins CleanUp-Menü zu gelangen, habe ich allerdings meinen Pen geschrottet xD. Tipp: Bei einem bekannten Online-Buchhändler gibt es die Pens im 3er-Pack recht günstig zu bestellen...


    Alle Karten passen in der Tat nur sehr sehr knapp auf eine 2GB-Karte...


    Sehr hilfreiches Forum übrigens.


    Gruß,
    BB

  • Zitat von Bugs Bunny

    ... Beim Versuch ins CleanUp-Menü zu gelangen, habe ich allerdings meinen Pen geschrottet ...


    Hey, hast Du da so sehr auf das "o" eingehackt? Da kannst Du glücklich schätzen, dass es nur den Stylus erwischt hat. Displays würde Dir der Buchhändler sicherlich nicht so günstig organisieren können!


    Herzlich willkommen im Forum!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,
    ich habe die neue Software raufgespielt. Leider habe ich bei der neuen Software keinen TMC empfang mehr, weiß hier jemand Rat ?


    Gruß
    Mike

  • Welche neue Software?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********