Neues FlashRom für PNA470 / P4410 im Downloadbereich

  • Stimmt, wäre nicht sinnvoll, wenn z.B. einige Keys neu hinzugekommen sind. Aber Du kannst es ja testen, denn (und aber!) mit jedem HardReset wird die Reg. auch wieder neu 'zurückgespielt'.

  • Erstmal *willkommen* hier im Forum!


    Nirgends! :smt022 Nur über den Kauf eines PNAs oder einer Upgradeversion von GoPal bei Medion, ALDI und alle sonst. Händler, aber Karten alleine gibt's nicht zu kaufen.

  • Hallo miteinander,


    nach dem ROM -Update von R19 auf R23 wird mir bei dem Versuch, eine Spracheingabe zu machen, immer obige Fehlermeldung angezeigt.


    Habe mittels Cardreader die Daten wieder, wie bereits mehrfachst vorher, aufgespielt, aber Spacheingabe führt zu obigem Fehler. Ebenfalls ein erneutes Aufspielen der Sprachdateinen über Gopal-Assistant führte nicht zum Erfolg.


    Teilweise geht es bei der Postleitzahl und der Stadt, aber nicht bei der Strasse, dann geht es mal kurz bei der Strasse.


    Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch ausprobieren könnte ?


    Herzlichen Dank schon mal.
    Mit besten Grüßen,
    Aleander

  • Hi Aleander!


    *willkommen* hier im Forum!


    Ich vermute mal, daß es weniger mit dem ROM-Update als mehr mit dem anschl. Neuaufsetzungen zusammenhängt, dabei ist wohl was schiefgegangen. Ich würde Deinen PNA einfach nochmal komplett neu aufsetzen, inkl. HardReset & Format Flash aus dem CleanUp-Menue, evtl. auch nach der Anleitung aus dem Wiki.


    Ich gehe mal davon aus, daß Dein CardReader recht aktuell ist, welchen hast Du?

  • Hallo Ralf,


    danke für die schnelle Antwort und die Begrüßung im Forum.
    Ich habe den immer wieder beschriebenen 35in1Card-Reader und es hat auch immer funktioniert.


    Trotzdem liegt der Teufel wohl im Detail. Nach 2x-ligem Neuaufsetzen funktioniert die Spracheingabe jetzt meistens - aber nicht immer bei der Strasse. Warum ? Keine Ahnung, aber damit gebe ich mich jetzt erst einmal zufrieden. Werde jetzt erst mal wieder im Alltag testen, vielleicht braucht mein Navi erst einmal wieder endlich GPS-Empfang.


    Grüsse,
    Alexander

  • Hi Alexander! Ahh, da ist bei der Anmeldung wohl ein kleines Mißgeschick passiert! ;)


    OK, den CardReader kann man wohl ausschließen.
    So, wie Du das schreibst, vermutest Du den Fehler bei der R23, weil vorher alles gefunzt hatte, richtig? Ich habe davon bisher von Anderen nichts Nachteiliges gehört.
    Das Mikro selber ist technisch OK, kein Wackler, etc.?


    Wenn das Setup jeweils korrekt durchgeführt wurde, habe ich auch keine Erklärung mehr. Vlt. meldet sich noch jemand anderes mit ähnlicher Erfahrung.

  • Hi, Ralph,


    das fehlende 'x' war ein Versehen beim zu schnellen Tippen und schon ist es mir geblieben - so ist es eben ;)


    Ob das Mikro ok ist, habe ich noch nie getestet und wüste auch nicht wie. Aber Du hast recht, dieses 'mal so - mal so', spräche vielleicht eher für so ein Problem. Aber gleich auf das R23 schimpfen ... typisch :nogo


    Grüße,
    Alexander

  • Hallo zusammen


    Aleander hast es mal mit einer anderen Speicherkarte getestet, die Meldung "die Spracheingabe steht nicht zur Verfügung" würde ich eher darauf deuten das die Dateien nicht gefunden werden. Könnte also ein Speicherkartenproblem sein.


    Ralf25 ich habe seit dem ersten Tag das R23 drauf, alles ohne Probleme das es am ROM File liegt glaube ich nicht. Eventuell ist aber beim flashen etwas schief gegangen, man kann das ROM ja einfach noch einmal einspielen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    habe es miit 2 Speicherkarten probiert, war aber das gleiche Phänomen.
    Aber nachdem ich heute mit GPS-Signal immer die Spracheingabe zur Verfügung hatte, vermute ich eher darin den Grund.


    Ralph und Navirunner
    Danke für die Hilfe,



    Grüße,
    Alexander

  • Hallo aleander


    wenn es jetzt funktioniert dann ist ja gut, aber die Spracheingabe hat eigentlich nichts mit dem GPS Empfang zu tun.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand die Vorteile von R23 zu R22/ R21? Würde mich interessieren, ob sich der Upgrade inkl. dem ganzen Installationsaufwand lohnt...


    Vielen Dank!
    Gruß Helmut

  • IMO besseres Speichermanagement, etwas kleineres Image und einen neues Menue zum 'Factory Reset'. Probier's doch aus, die Images von R22/R21 sind ja auch vorhanden und so ist immer ein RollBack möglich.
    Probleme sind mir bis dato keine bekannt. ;)

  • Ein Hallo an alle die sich im Forum engagieren


    Das Flashen des Medionnavi von Aldi hats wieder zum Leben erweckt,
    jedenfalls war der blaue Ugrade Bildschirm von Ce beruhigt und ich konnte der Installation von GoPal nachgehen und es hat " gefuntzt"
    also vielen DANK an Euch
    woodawork

  • Hallo woodawork und Willkommen im Forum


    schön das wir dir helfen konnten mit dem ROM.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********