Die neue Map 2022.10 ist online

  • Hallo,

    die neue Karte 2022.10 lässt sich nicht auf mein Nüvi 2599 laden. Die bekannte Fehlermeldung.

    Nach Erstkontakt mit Gamin wurde dann mitgeteilt, ich solle die SD-karte formatieren. Gesagt, getan. Ergebnis: Karte nur über Auswahl ladbar.

    Blöderweise habe ich das gemacht. Nun habe ich ALP DACH auf dem Gerät, aber nicht Gesamteuropa.

    Der Support meinte dann, da lasse sich auch nichts mehr ändern.

    Also ich sehe das so, dass Garmin nicht woll. Auch die Vorgängerkarte wurde bereits im Gerät mit Nord und Süd dargestellt und halt z.T. auch auf die Speicherkarte geladen.

    Bei der jetzigen Update - Routine wird die Speicherkarte wohl überhaupt nicht einbezogen, obwohl sie vom Gerät erkannt wird und auuch in GE dargestellt wird.

    Frage an die Experten:

    Wie kehre ich beim Download zur Gesamtkarte zurück und wie bekomme ich diese ins Gerät?

    Gruß

    Helmut

    P.S. Die aktuellen Geräte haben ja auch nur 8 GB internen Speicher. Dort muss für die aktuelle Karte dann auch die Speicherkarte genutzt werden. Will Garmin die alten Geräte "auslaufen" lassen und zum Neukauf zwingen?

  • Hallo opat7


    leider muss ich Dir widersprechen.

    Ich habe auch ein 2599 noch im Bestand zusammen mit „nur“ einer 4 GB SD im Schacht.


    Ich habe ohne Problem die 2022.10 Karte installieren können.

    Und dies direkt über die vorherige Karte 2021.3 ohne irgendwelche Formatierungen.


    Also, die Aussage „alte Geräte auslaufen lassen“ ist Unsinn.

    Manchmal hilft Garmin Express komplett vom Rechner zu deinstallieren und neu vom Server zu installieren, weil die GE Updates auch nicht immer sauber durchlaufen. Dies hatte ich schon.


    Was heißt übrigens „Bekannte Fehlermeldung“

    Ich kenne viele bekannte Fehlermeldung z. B. den Fehler „404“ der allerdings seltener geworden ist oder „this site is temporary unavailable“

    Von daher, es hilft die Fehlermeldung auch zu benennen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,

    danke für die Belehrung. Natürlich ist Garmin die beste Marke der Welt.

    Für mein Problem waren Deine Anmerkungen so hilfreich wie der Support.

    Gruß

    Helmut

  • Da ist aber einer schon gekränkt weil man darauf hinweist dass Aussagen und Texte mit „Bekannte Fehlermeldung“ (welche dann bitte?) beginnend hinterfragt werden.

    Auch habe ich nicht geschrieben, dass Garmin die beste Marke ist. Ich hatte gelegentlich auch schon hakeleien. Meist sind waren es schlecht durchgezogene oder tatsächlich fehlerhafte Updates von Garmin Express. Da bekleckert sich Garmin keineswegs mit Ruhm.

    Und Support, da ist leider nicht nur Garmin schlecht, da habe ich sogar ziemlich aktuell meine Diskussionen mit Vodafone und das Theater mit dem Corana Impfzentrum über die Hotline 116…. will ich mal hier gar nicht weiter ausführen.

    Ich könnte bei diesen Hotlines auch sehr oft aus der Haut gehen.


    Und falls Dein 2599 damals in der Auslieferungskonfiguration keine EU Karte hatte, sondern preiswerter nur eine AlpDACH wie Du schreibst, dann gibt es auch keine EU Karte kostenlos zum Update. Da kann der Support wirklich nichts machen. Die muss neu gekauft werden und leider immer ohne Lifetime. Andererseits schreibst Du da war ein 2-teilige Karte Nord/Süd drauf. Alles zugegeben, dubios.

    Wobei, ich weiß gar nicht ob 2014, so alt ist die Erstausgabe des Gerätes lt. Amazon AlpDACH von Garmin angeboten wurde. Bei Amazon wird das Gerät nur mit Eu45 Länder gelistet und auf der Rückseite im Sockel muss die Bezeichnung 2599 LMT oder gar LMTD stehen.

    Was aber auch sein kann, dass es eine Aldi/Lidl Version war, wo halt nur eine Teilkarte statt ganz EU installiert war.

    Jetzt bitte wieder nicht polemisch antworten, das Gerät ist Softwarestand 2013/4 und nur gem. Originalzustand zum Kauf wird upgedated. Was Dein Gerät war und ist kann ich nicht sehen und auch weiß ich nicht seit wann du es hast. Das Ding ist ja nicht neu

    und du müsstest ja schon mehrfach Kartenupdates gefahren haben. Berichtest aber hier im Forum als neues Mitglied zu diesem alten Gerät.

    Wenn Du das Ding gebraucht gekauft hast und da wurde gestrickt, ist auch nicht Garmins Bier.


    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,

    sorry.

    Das Gerät ist einige Jährchen alt, müsste ich nachschauen und bei Garmin direkt gekauft und auch in meinem Konto registriert.

    Es ist ein nüvi 2599 LMT-D.

    Ich hatte bisher alle 45 Länder Europas und die Karte wurde im Gerät mit Nord und Süd als Bestand angezeigt.

    Ein Teil war im Gerät, ein Teil auf der SD-Karte.

    "Bekannter" Fehler hatte ich formuliert, weil im Beitrag weiter oben auch bereits beschrieben.

    Nachdem der Download wegen des fehlenden Speichers im Gerät nicht möglich war, war ich dem Hinweis des Support (per Mail) gefolgt und hatte die SD-Karte formatiert. Danach wurde nur die Regionenauswahl angeboten, was ich blöderweise gemacht habe.

    Nun habe ich ALP DACH in der neuesten Version im Gerät und die SD-Karte enthält keine Daten.

    Diese wird auch in GE dargestellt, aber wohl in der Downloadroutine nicht berücksichtigt.

    Ich kann auch weder eine andere Region dazu laden, noch zur Gesamtkarte zurück kehren.

    Daher bin ich ziemlich genervt. Mit Logik kommt man bei Support nicht weiter. Die haben mir einfach mitgeteilt, das ist jetzt so und bleibt auch.

    Ich frage mich nur, wenn ich jetzt ein neues Gerät kaufen würde, was auch nur 8 GB Speicher hat, wie kommt dann die Gesamtkarte zur Verwendung. Auch dort müsste doch eine Aufteilung der karte in Gerät und SD-karte erfolgen.

    Außerdem hatte ich im zweiten Versuch, was ja jetzt in GE nicht mehr angeboten wird, die Karte auf dem PC gespeichert. Damit konnte ich aber auch nichts anfangen, da ein Freischaltkode verlangt wurde.

    Auch ist mit nicht klar, welche Daten ich jetzt sonst noch verliere, wenn ich Deinem Rat folge und GE deinstalliere.

    ich habe jetzt aufgegeben, es sei denn, Du oder ein anderer Nutzer hat noch eine kreative Idee.

    Danke für Deine Mühe.

    Gruß

    Helmut

  • Helmut, kurios und auch nicht nachvollziebar warum für ein Gerät mit Seriennummer und Freigabe Europa Lmt dich DACH karte angeboten wird.


    Da es sowieso nicht viel zu retten gibt.

    Versuchen die Karte händisch über den Explorer vom Gerät zu löschen. Steht im Ordner Garmin/Maps. Achtung nur die img Dateien keine xml.

    Dann im Menü Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Garmin Express vollständig vom PC löschen, so dass die Registrierung des Gerätes auch auf dem PC im GE weg ist.

    GE neu vom Server installieren, dann das Navi an Express neu anmelden.

    Mit Glück wenn die Device Registrierung noch funktioniert könnte die Karte neu installiert werden.

    Ansonsten als Ersatz würde ich heute das viel bessere DriveSmart 55 oder wenn was größer sein darf 65 kaufen.

    Der Gewinn an Display und Lesbarkeit ist gewaltig.

    Auch hat sich die Ansagequalität mit den Real Direction Ansagen erheblich verbessert. Sie entspricht nun immer dem was man auch sieht.

    Ich habe nun seit einiger Zeit das 65 und bin damit zufrieden (jedoch immer noch mit der Bemerkung, die Navigons waren vor 10 Jahren in der Präzision der Ansagen besser als alle Navis heute sind)


    Was die neuen Geräte angeht, der Download funktioniert auch ohne SD, sie ist nicht zwingend, er funktioniert gefühlt allerdings schneller. Je nach Leitung wundert man sich allerdings gewaltig über die Downloadsabläufe.

    Ich hatte ein Jahr nun ein Problem mit dem Wechsel von Unitymedia auf Vodafone mit Fritz Kabelrouter gebrandet durch die Anbieter.

    Mit dem Unity Fritz 6490 Cable ging alles mit 400 MB tadellos, zumindest fand ich keinen Grund zu meckern.

    Von Vodafone bekam ich die Fritz „Kiste“ 6591 cable mit der soft Fritz 7.13 und ich konnte weder über Netzwerkkabel noch Wlan eine Verbindung der Nüvis mit GE zum Server erstellen oder wenn eine Verbindung da war, sank bei etwa 30% Download die Übertragungsrate kontinuierlich bis auf 0 kb/sec ab und blieb stehen. Weder Garmin, Fritz noch Vodafone fand den Grund, auch ein neuer Router änderte nichts. Das Problem war aber nur bei Garmin und dem GE. Andere Downloads, Internetverbindungen funktionierten, es war zum Haare raufen.

    Ging ich mit den Garmins zum Nachbarn, loggte den Laptop mit meinem GE per WLan in seinem Telekomrouter ein funktionierte es, ebenso im GE auf dem Rechner meines Bruders und per Thethering vom Smartphone kurioserweise auch im Vodafone Netz.

    Erst das (immer viel später) nun im Frühjahr in den Router geladene Update der Soft 7.22 gebrandet von Vodafone beseitigte das Problem. Ich kann nun mit offiziell 1 GB/sek. mit dem GE meine Navis wieder aktualisieren.

    Jetzt aber, wenn der Kartenlownload startet zeigt GE zunächst eine hohe Downloadrate von weit über 10 Mb/sec an die dann auch bei etwa 30% plötzlich stark einbricht und bei nur 5-6 MB/sek verharrt. Bei 50% kommt ein Umschalten und es folgt die Installation.

    Der ganze Ablauf bei so einer schnellen Leitung sieht nicht vertrauenserweckend aus, zumal mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr.

    Andere Programmupdates erfolgen immer schneller.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,

    alles nach Deinen Infos durchgeführt.

    Keinerlei Änderung. Ich kann mir nur noch das ganze so erklären, dass Garmin die Kartenzuordnung zur Seriennummer geändert hat.

    Für D habe ich ja die aktuelle Karte. Für Reisen werde ich mir dann nochmal ein neues Navi zulegen müssen, da ich das Auto noch einige Jahre fahren möchte.

    Ob es dann ein Garmin wird, mal sehen...

    Danke für Deine Unterstützung.

    Gruß

    Helmut