Rikaline 6031

  • Habe den Eindruck, dass da ein völlig unausgereiftes Produkt viel zu früh auf den Markt geworfen wurde.
    Jedenfalls habe ich seit Wochen kein richtig funktionierendes Navi-System.
    Berti

  • Zitat

    Original von Berti
    habe heute eine Mail vom Importeur der Rikaline-Mäuse bekommen, dass Mitte November eine überarbeitete Version herauskommt


    Hi Berti,
    hat der Importeur geschrieben, was überarbeitet sein wird: Anleitung ? Doku zu den Sirf II und HS Features ? Software ? Quetsch-und-Klemm-Akku-Fach ?


    Wenn die beschriebenen Macken (für mich persönlich das Bastelbuden-Akkufach) nicht wären und Einstellmöglichkeiten für die Sirf II, HS und WAAS/EGNOS - Features besser dokumentiert wären, könnte jeder sie optimal an seine Bedürfnisse anpassen.


    Bin mal gespannt


    Gruß
    R

  • Hi zusammen,


    meine CHG-Anzeige geht auch nach 16 Stunden nicht aus,
    Betriebsdauer habe ich noch nicht getestet, aber schon mal 4 Stunden laufen gehabt.


    Vorgestern habe ich mir die HS-Funktionen mal näher mit visualgps (www.visualgps.net) betrachtet:


    Erst mal eine Stunde mit optimalen "Sichtbedingungen" an festem Platz erhöht im Garten die Positionsergebnisse aufgezeichnet:
    Schwankungen waren gering, wenige Meter während 30 Minuten, von 10 oder 11 Sats fast alle mit hoher Signalstärke und HDOP alle kleiner als 2.


    Dann etwa 30 Minuten das Programm mit der Rikaline an einem "Oh-Wunder-noch-Empfang"-Ort in der Wohnung, 2 Meter Abstand zum Terassenfenster: Auch hier nach einer Weile zeitweise 6-8 Sats, oft "nur" 4-5, manchmal Abbrüche: Die Signalstärken bis auf einen (der auch durchs Fenster sichtbar war) sher gering, die HDOP Werte ALLE über 2 , manchmal auch um 20!. Die empfangenen Sats konnten eigentlich nur durch Reflexionen zur Rikaline gelangen. Positions"genauigkeit" jetzt: Ähnlich wie zu SA zeiten, einmal sogar einen Sprung von 150 Meter, Messpunkte bis zu 300 Meter auseinander.


    Letzteres ist m.E. nicht der HS-Maus zuzuschreiben, sondern da, wo andere keinen Empfang mehr haben, muss aufgrund der Physik (Empfang durch Reflexionen) das Ergebnis schlechter werden.


    Überraschend fand ich, dass relativ "viele" Satteliten (mit niedriger Signalstärke) empfangen wurden, HDOP aber schlecht war, und dem Anfänger, der allein auf die Zahl der Sats schaut, gute Ergebnisse vortäuschen:
    Rückschluss: Wenn man (fälschlich) allein die Sattelitenzahl als Maß für die Genauigkeit hält und versucht ist, die Rikaline ins Handschuhfach oder sonstwo zu "verstecken", ist es Physik und nicht die Rikaline, wenn Positionssprünge etc. vermehrt auftreten.


    MfG
    R.

  • Hallo Rene,


    Empfang von vielen Sat allein, zumal mit niedriger Signalstärke, ist alleine noch keine Gewähr für gute Ergebnisse. Die Empfangsstärke soll im Allgemeinen so über 35 liegen, sonst wird ein Sat nicht in die Berechnung einbezogen. Sehen kanst Du das, wenn Du ein log aufnimmst und das dann in GPSTrack auswertest. Die Satfarbe zeigt dort an, ob sat für die Berechnung verwendet wird. Ebenso - aber etwas magerer und rein technisch - kannst Du das mit meinem GPSLog von meiner HP machen. Dort gibt es auch ein FirstStep, in dem einiges grundsätzliches über GPS und... steht.

  • Hallo & Guten Abend


    Klinke mich gerade mal ein, weil ich gestern von meinem ersten Urlaubstrip mit der RIKALINE BT zurückkam.
    FAZIT: faszinierender Empfang an den unmöglichsten Stellen, aber ....


    Die Maus auf einem Tisch im Freien, 8 Sats angezeigt, aber auf der Karte sprang der Pfeil plötzlich um bis zu 250 (!!!!) Meter hin und her. Im Kreisverkehr (Frankreich) blieb der Pfeil störrig stehen, selbst wenn ich die Ausfahrt schon 20 Meter hinter mir hatte. Im Schrittempo. Fuhr ich an einer Kreuzung links ab (90 Grad) lief die Positionsanzeige immer erst einmal geradeaus weiter. Liefen mehrere Strassen parallel (Stadtautobahn Paris) hüpfte die Maus munter von Autobahn zu Autobahn hin und her. Auch Feldwege, 20m parallel zur Strasse waren beliebt. Die RIKALINE kam mir dabei immer mehr wie ein ungezogener Hund vor. Immer trottelte er 10-30 m hinter der aktuellen Position her.


    AKKU: Die längste erreichte Laufzeit war 8.5 Stunden, statt wie versprochen 16 h. Mindestens 8 mal über Nacht aufgeladen. Einmal ging sogar die CHG-Leuchte aus, während die BAT-Leuchte noch brannte. Und trotzdem... Ein weiteres Mal war die RIKALINE eine Stunde in Betrieb, dann über Nacht im Auto ohne Ladestrom, am nächsten morgen leer, obwohl keine Bluetooth Verbindung bestand. Von wegen 114 Tage !


    Eigentlich bin ich mehr als sauer und werde auf jeden Fall reklamieren. Habe ich dabei eine Chance ?


    ALLERDINGS kann ich mich gut damit anfreunden, eine BT Maus auf dem Armaturenbrett liegen zu haben, beim Aussteigen in die Hemdtasche zu stecken und mit dem 2210 durch die Stadt zu spazieren, immer mit der aktuellen Position versorgt.


    WENN ES NUR KOMPLETT FUNKTIONIEREN WÜRDE !!!


    Gruss Claus

  • ReD_Dr4g0n


    Zitat

    WENN ES NUR KOMPLETT FUNKTIONIEREN WÜRDE !!!


    Eine Super-Maus, wenn....
    Heute meinen ersten Akkutest gemacht: 6,5 Stunden statt der versprochenen 16 Stunden. 3 Mal bisher entladen bis zum blinken, 3 Mal bis zu ich glaube 16 Stunden geladen, ohne dass die CHG-Lampe ausging.


    Bei mir lief die Maus heute nebenbei voraus (war immer auf der Kreuzung statt davor, wenn die Ampel rot war)


    Könnte ich aber noch mit leben, wegen der Diskrepanz zwischen angegebener Akku-Zeit, sich bei meiner lösendem Akkukontakt und keinem Hinweis, wie das laut Datenblatt zugesagte WAAS/EGNOS-Feature zu aktivieren ist, werde ich Morgen reklamieren.


    Schade eigentlich, denn wenn sie funzzt, dann ist der Empfang beeidruckend.


    MfG
    R

  • Hallo,
    habe ebenfalls ein Problem mit dem 6031 :
    Ist der GPS ausgeschaltet, findet der Palm in nicht.
    Schalte ich ihn über den Reset-Knopf ein, findet der Palm ihn. Nach Eingabe des Schlüsselwortes bricht die Verbindung aber sofort wieder ab und der 6031 schaltet sich aus.
    Hatte jemand dieses Problem schon ?
    Vielen Dank für Eure Tipps.


    fritz

  • ReD_Dr4g0n


    Ist wirklich schade, daß Du mit Deiner BT-Maus so große Probleme hast. Reklamieren dürfte schwierig werden, aber vielleicht kannst Du noch von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.


    Falls Du Dir eine neue BT-Maus zulegen willst: ich kann Dir die SysOn Bluetooth Maus sehr empfehlen. Ist keine "High-Sensitive"-Maus, hat aber dennoch sehr gute Empfangseigenschaften. Nur die Laufzeit ist sicher geringer, als bei der 6031.
    Einen ersten Erfahrungsbericht findest Du auch hier im Forum. Ich bin von der SysOn BT-Maus wirklich begeistert.

  • :)
    Heute abend habe ich denn noch mal 2 Stunden gebastelt : erfolgreich !
    Ich mußte noch in meiner Navi-Software (MapSonic) einen Schalter auf Blue Tooth setzen.
    Das war nicht sofort zu sehen, da die entsprechende Liste zunächst die Baudraten anzeigte. Erst nach dem Scrollen folgte an letzter Stelle "bluetooth".
    Nachdem ich den Schalter gesetzt hatte, fing der PDA sofort an, den 6031 zu suchen. Zunächst ohne Erfolg.
    Ich mußte entgegen der Beschreibung zunächst den Reset- Schalter drücken, um den GPS einzuschalten.
    Aber dann wurden nach kurzer Zeit 6 Sateliten gefunden und die Position angezeigt.


    Über meine Erfahrungen werde ich in Kürze hier berichten.


    fritz

  • Hi Fritz,


    Der "Reset-Taster" ist nur zum BT-Koppeln (und vieleicht Reset der BT-Funktion) gedacht.


    Die 6031 kann von anderen BT-Geräten vor dem Koppeln nur gefunden werden, wenn der Taster gedrückt wurde. Danach kannst Du sie allein durch "Verbinden" oder "Trennen" im BT-Manager Ein- bzw. Ausschalten, also ohne irgendwas an der Maus selbst machen zu müssen.



    MfG
    R

  • patsi:
    Morgen soll die neue Lieferung am Kuhdamm eintrudeln.
    MfG
    R.

    2 Mal editiert, zuletzt von rene41 ()

  • @Rene


    Danke für die Nachricht.
    Habe daraufhin meine Maus soeben abgeschickt und warte auf meine mittlerweile 4. (und dann hoffentlich endlich intakte) Rikaline 6031.
    Gruß
    Berti

  • Ich hatte mir vor ein paar Tagen auch die Rikaline 6031 gekauft beim Generalimporteur, und hatte prompt auch probleme mit dem Akku. Danach habe ich sie wieder umgetauscht weil die neue probleme mit den Bluetooth hatte und eine Holux GR-230 genommen, diese lief nicht mit Navigon zusammen, warum weiss ich bis heute nicht. Desweiteren lief die maus nicht am rechner über den USB Anschluss, also wieder umgetauscht auf Rikaline.


    Ich bin jetzt so verblieben, das am ende des Monates eine neue version der Rikaline rauskommt und ich meine dann tausche gegen die aktuelle. Laut dem Laden am Kuhdamm soll das Problem mit den Kontakten bei den Akku dann behoben sein, sowie eine neue verbesserte Firmware enthalten sein, auch soll der Ladestecker verbessert sein, da manche benutzer den wohl anscheinend nicht richtig reinstecken.


    Schlecht finde ich an der Rikaline nach wie vor das kein Steckerlader für zuhause mitgeliefert wird, wen einer nicht wenigstens ein vernuenftiges Netzteil zuhause hat kann er das teil nur ihm Auto laden, da liegt der Vorteil bei der Holux GR-230, diese hat 2 Steckerlader einen fürs auto und einen für zuhause, diese werden per USB Kabel gesteckt, eine sehr gute lösung, leider lief die maus bei mir nicht einwandfrei, eventuell mit Sirfprog umprogrammieren was mir aber erst später eingefallen ist. Der 2 Nachteil bei der Holux ist der Akku der nicht ausgetauscht werden kann, wen das teil mal breit ist steht mann da, ihm gegensatz zur Rikaline der Akku ist austauschbar. Vom empfang her ist die Rikaline auf jedenfall besser als die Holux, ob sie nun genauer ist kann ich nicht sagen. Fakt ist das beide GPS Maüse ihre macken haben. Ich denke aber mal das die Rikaline ihn der neuen Fassung wessentlich besser arbeitet. Das solche Probleme bei den Preis natürlich nicht passieren dürften brauche ich wohl nicht erwähnen, mann fragt sich wirklich was die Jungs ihn Taiwan für eine Endkontrolle und Testverfahren für ihre Produkte fahren, aber was will mann verlangen bei Made in Taiwan.


    Eine andere Alternative sind diese Geräte auf die ihr mal ein Auge werfen solltet, damit ist jede Maus mit Bluetooth Koppelbar und das zu einen angenehmen Preis :


    http://www.svenketel.de/02020200.htm
    oder sowas
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3058502781

  • Zitat

    Original von dd6vd
    Schlecht finde ich an der Rikaline nach wie vor das kein Steckerlader für zuhause mitgeliefert wird, wen einer nicht wenigstens ein vernuenftiges Netzteil zuhause hat kann er das teil nur ihm Auto laden,


    Es gibt ja von Rikaline auch diverse Ladegeräte für das Stromnetz als "optionales" Zubehör. Die denken sich vermutlich, daß das Gerät v.a. im Auto eingesetzt wird; bei mir wäre das nicht, denn im Auto brauche ich eh ein Kabel, das den PDA mit Strom versorgt, und kann durch dasselbe Kabel (zum Brodit-Einschiebhalter fest montiert) auch das GPS-Signal laufen.


    Ich wäre an der Rikaline 6031 eher interessiert zum Wandern und Radfahren, weil dann der GPS-Empfänger sich selbst mit Strom versorgt und sich das ganze Kabelgelerch am PDA reduziert. Wenn O.J. Imports jetzt eine verbesserte Version ankündigt, steigt mein Interesse an dem Teil wieder.


    Aber ne Frage zu dem Ladegerät: was für eine Spannung braucht denn der GPS-Empfänger zum Laden, und welcher Stecker wird dafür verwendet (also Außendurchmesser und Stiftdurchmesser). Wie ist die Polung?


    Ich möchte noch erwähnen, daß u.U. ein Standardnetzgerät billiger ist als das Original-Zubehörteil von Rikaline...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi