Rikaline 6031

  • Hallo zuammen,
    von einem Newbie in sachen PDA Navigation. Habe vor 3 Tagen die Rikaline 6031 bekommen und beschäftige mich im Moment damit Sie mit dem nötigen Strom zu versorgen (bin also öfter mit dem Wagen unterwegs als nötig ) :( .
    Habe einige Fragen da ich mir nicht sicher bin ob ich richtig vorgehe:


    - muß die 6031 vorab einmal vollständig aufgeladen werden um zu funktionieren? Wenn ich nämlich während des Aufladens mal den Stecker ziehe erlischen beide roten Lampen


    - Ist es erforderlich das die Maus 10 Stunden durchgehend aufgeladen wird ? Ich kann doch nicht deswegen mit meinem Wagen den ganzen Tag um den Block fahren.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung vom


    Marcus W aus H

  • Hallo Markus,


    willkommen hier im Forum.


    Grundsätzlich gilt wohl für alle Akkus, dass sie vor dem ersten Gebrauch vollgeladen werden sollen. Wie lange sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen.


    Im Betrieb ist es im allgemeinen egal, ob ein Akku voll ist. Das wirkt sich nur auf die Betriebsdauer aus.


    Wieder grundsätzlich: wenn es geht, sollten Akkus immer betrieben werden bis sie leer sind, dann wieder voll aufladen. Das ist aber in den seltensten Fällen im wirklichen Leben zu bewerkstelligen. Man erkauft sich aber dabei eine kürzere Lebenszeit der Akkus.


    Die LED-Anzeigen der Maus kenne ich jetzt nicht. Wenn sie aber nicht geht, wenn der Akku mal so über eine Stunde geladen wurde, ist anzunehmen, dass der Akku einen Schuß hat. Leider.

  • Die Maus müßte aber doch auch wenn das Akku evtl. defekt ist funktionieren, während ich im Fahrzeug lade?
    Mir ist es auch im Fahrzeug noch nicht gelungen die BT verbindung aufzubauen!! :(
    (ipaq 3970/ TTN 2 und 6031)
    Gibt es im Netz eine Anleitung?


    So ein Mist, ich bin langsam am verzweifeln!!! :-D)


    Viele Grüße


    Marcus

  • Hallo Markus,


    <Die Maus müßte aber doch auch wenn das Akku evtl. defekt ist funktionieren, während ich im Fahrzeug lade?
    >


    Ja. Sollte, müsste.


    <Mir ist es auch im Fahrzeug noch nicht gelungen die BT verbindung aufzubauen!!>


    Ich weiß nicht, wie es bei Deinem PDA funktioniert. Bei mir musste ich erst mit dem Bluetooth-Manager die BT Verbindung einrichten. Um TTN-Querelen zu vermeiden, probiere erst einmal mit einem Maus Tool wie VisualGPSce. Geht das, dann Übergang zu TTN.

  • Hi Marcus,


    ich hoffe, dass Du das Problem mit der Rikaline inzwischen gelöst hast. Falls nicht, ich habe heute meine 6031 in der Post gehabt, und auch erst Schwierigkeiten gehabt. Vieleichz hilft dir folgendes weiter:


    Den Akku hatte ich das erste Mal nicht ganz richtig eingelegt. Wenn er richtig drin liegt, müssen beide roten Led's beim Laden dauerleuchten.


    Beim Koppeln mit BT hatte ich dann auch Schwierigkeiten. Auf der Seite, wo die LEDs sind, ist ein kleiner schwarzer Taster versenkt. Einmal drücken, und der BT-Teil wird wohl neu initialisiert. Danach klappte das Koppeln (Passwort 1234) einwandfrei.


    Nach einer Stunde habe ich den Ladevorgang mal unterbrochen. Funktionierte hervoragend.


    Zum Laden an 220 Volt habe ich den Zigarettenanzünder mit 2 Krokodilklemm-Kabeln einfach an ein 12 Volt Netzgerät gehängt (Innen Plus - Minus an die Aussenseite des Steckers)


    By the way: Hat wer Erfahrung, die 6031 mit dem Programm Sirfdemo zu programmieren ?


    MfG
    R.



  • Hallo!


    Ich habe gelesen, dass in dieser Maus ein normaler Nokia-Akku verbaut ist. Einmal voll aufladen reicht aber bei weitem nicht aus, bis du die volle Power bekommst. Am besten ist es, wenn du echt die ersten 5-6 deinen Akku >12h auflädst und diesen dann ganz wieder entlädst, erst dann hast du die volle Energie.


    Hat bei meinen Handys immer funktioniert!


    VG
    Marc

  • Hallo zusammen,


    habe des Rätsels Lösung!!!! (Danke René)
    Es war der kleine schwarze Knopf!!!!!!!!!!!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung vom


    Marcus W aus H

  • Hallo,
    habe auch die Rikaline 6031 und hatte im Anfang ähnliche Probleme wie ihr. Dafür habe ich ein neues Problem:
    hatte vorher das Aldi-Bundle mit MNEE+SR1. Abgesehen von den bekannten Schwächen war ich im großen und ganzen damit zufrieden.
    Habe nun den Ipaq 2210 mit PocketPC 2003. MNEE+SR1 und eben die 6031. Zunächst einmal ist mein subjektiver Eindruck, dass die Navigation etwas später anzeigt bzw. die Ansagen etwas später kommen als vorher bei der Royaltek 2000, alles kommt etwas verzögerter. Schlimmer ist aber, dass nach dem Abbiegen sehr häufig der Zeiger im Niemandsland oder neben der Strasse navigiert, die richtige Karte sich nach etlichen Sekunden erst wieder aufbaut. Oder es kommt manchmal eine falsche Karte oder ich soll abbiegen, wo es garnicht geht, manchmal befinde ich mich angeblich auch in einer Sackgasse und soll wenden. Das alles auf dem Weg zur Arbeit, also auf Strassen, bei denen mit dem Medion alles in Ordnung war. Es ist auch dieselbe SD-Card mit derselben Karte wie vorher, habe auch eine andere Karte auf eine CF-Card gezogen, dasselbe Problem. Das alles ist vorher beim Aldi-Bundle nie aufgetreten. Habe die Maus auch mit WinFast auf NMEA und VTG für Navigon programmiert. Zwischendurch navigiert er dann wieder einwandfrei. Das Problem tritt häufig nach dem Abbiegen auf, aber auch auf gerader Strecke.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Rikaline 6031 gemacht? Habe ich irgendeine Einstellung nicht vorgenommen oder falsch gemacht? Wer hat einen Rat?
    Übrigens der Empfang ist super. Hatte die Royalrek vorher unter der Windschutzscheibe liegen (beschichtet, Renault Laguna Grandtour), habe die 6031 jetzt im Aschenbecher liegen oder auf dem Beifahrersitz, locker 7-9 Sats.
    Gruß
    Berti

  • patsi


    Tja, was soll ich sagen.. das Gerät hat eine "High Sensitiv"-Software-Erweiterung. Diese errechnet zwar einen besseren Empfang aber die Trägheit sowie vorkommende Abweichungen sind ein Ergebnis hiervon. X(


    Schaue einfach unter folgendem Link in diesem Forum nach: http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=11589&sid=


    ps: ..wollte mir auch erst diesen Empfänger kaufen..

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Hallo Sydney,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Soll das bedeuten, dass ich wegen High Sens jetzt solche gravierenden Mängel in Kauf nehmen muß?
    Gerade heute auf der Rückfahrt von Wuppertal auf der A1 Richtung Kamener Kreuz sagte sie mir auf gerader Strecke "rechts abbiegen". In Hamm befand ich mich nach dem richtigen Abbiegen, wie sie es mir auch gesagt hatte, angeblich in einer Sackgasse und sollte wenden. Nach dem Abbiegen baut sich die Karte erst sehr spät auf, der Pfeil steht im Niemandsland oder bestenfalls neben der Strecke. Das alles kann doch nicht nur an High Sens liegen. Bei den gleichen Strecken mit derselben Karte hatte ich mit der Royaltek nie Probleme. Wenn das alles an der 6031 liegen sollte, wäre sie ja für die Autonavigation garnicht tauglich.
    Gruß
    Berti

  • patsi


    hast Du auch das Problem, dass der Akku irgendwie schlecht Kontakt hat ? - den finde ich irgendwie nicht passgenau und er hatte mich heute 2 mal "verlassen". Erst nachdem ich den Akku raus und wieder reingetan hatte, funktionierte es wieder. Beim zweitenmal war der schlechte Empfang (statt 7 oder 8 nur 3 oder gar kein Sattelit) durch Stromunterbrechungen bedingt.


    Diese Sirf Mäuse enthalten ja auch eine "dead recogning" Funktion (also bei Sattelitenverlust einige Sekunden aus letzter Richgung und Geschwindigkeit weiterinterpolieren), vieleicht ist das bei High sens aktiviert und lässt sich abschalten ?


    Gruss
    R.

  • Halle rene41,
    bei meinen ersten beiden 6031-Mäusen war der Akku defekt, die Mäuse wurden allerdings anstandslos umgetauscht. Dieses ist jetzt meine 3. Maus. Der Akku ist okay, allerdings geht die rote Lade-LED (CHG) auch nach 20 Std. Ladezeit nicht aus. Wenn der Akku einmal richtig drin liegt, habe ich keine Kontaktschwierigkeiten. Beim Einlegen war es allerdings schon etwas problematisch mit dem Kontakt.
    Bei meinen o.a. Navigationsproblemen hatte ich einen Empfang von 7 Sats, also keine Empfangsprobleme. Es gibt einfach zwischendurch völlige Aussetzer, falsche Kartenanzeigen usw. . Dann läuft es wieder einwandfrei.
    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original von Berti
    Der Akku ist okay, allerdings geht die rote Lade-LED (CHG) auch nach 20 Std. Ladezeit nicht aus.


    Hi Berti!


    Den kannste auch wieder einschicken. Habe ich auch gemacht. Wenn die LED nicht ausgeht, ist das Teil immer auf Empfang. D.h. nach ca. 8 Stunden ist der Akku leer, ob benutzt oder nicht. Das Ding schaltet dann nicht in Standby ;(
    Hast Du auch bei Elektronikmobil gekauft?


    Ciao, Guido

  • Zitat

    Original von rene41


    hast Du auch das Problem, dass der Akku irgendwie schlecht Kontakt hat ? - den finde ich irgendwie nicht passgenau


    Hi Rene,


    ist ja putzig. Bei mir ist der Akku so passgenau, das beim Einlegen die Klebefolie förmlich abgeschabt wird, weil der Akku definitiv zu groß für das Gerät ist.
    Also insgesamt muß man von dem Teil so langsam abraten; und ich hab mein TomTom BT GPS vertickert ;(


    Ciao, Guido

  • Hallo,
    habe heute eine Mail vom Importeur der Rikaline-Mäuse bekommen, dass Mitte November eine überarbeitete Version herauskommt und ich die Maus umtauschen kann.
    Gruß
    Berti