Rikaline 6031

  • Thema 230V Akku-laden


    Den Nokia - Handy-Besitzern (fast egal welche Serie ihr habt) kann ich nur raten:
    kauft euch eine Duo-Ladestation fürs 3310, schließt euer Nokia-Netzteil an und ladet den Akku im 2. Schacht.
    Die Ladestation kostet bei eBay etwa 2 Euro.
    Ich werde mir wahrscheinlich noch einen 2. Akku holen.
    dann kann ich immer einen Laden...

  • Ich bin in Kontakt mit Rikaline Intl.
    Z.Z. sind die verbesserten GPS Empfänger in Deutschland nicht erhältlich.
    Rikaline.de ist irgentwie nicht in der Lage, darüber vernünftig Auskunft zu geben.
    Beim Umtausch werden gegenwärtig keinerlei bessere Geräte ausgeliefert - bringt daher nichts.
    Neue Geräte kommen wohl frühestens Mitte Dezember, wahrscheinlicher erst im neuen Jahr !


    Der Empfang der XS-Chipsätze ist zwar super, die Tragheit aber nicht so ! Ich werde meine Empfänger wohl bei Ebay verticken. Mit einer Standby-Zeit von 2 Tagen kann ich das Gerät nicht gebrauchen !


    PS: Weiss von Euch jemand, ob Waas/Egnos beim Rikaline funktionieren, oder ist das Gerät nur darauf "vorbereitet". Ich habe noch keine bestätigenden Angaben dazu gesehen !?

  • Zitat

    Rikaline.de ist irgentwie nicht in der Lage, darüber vernünftig Auskunft zu geben


    Da kann ich mbohlen nur zustimmen. Die definitiv schon vor 2 Wochen zugesagte Lieferung neuer Geräte ist bis heute nicht eingetroffen.


    WAAS/EGNOS wird als Feature auf der rikaline.com Seite beworben. Wenn es tatsächlich vorhanden ist, so konnte ich es nicht aktivieren.


    Gruß R.

  • Hallo,


    dem kann ich nur zustimmen. Der Termin wird dauernd verschoben, warte mittlerweile seit Mitte November auf meine Maus.
    Hier die letzte Mail aus Berlin vom 3.12.2003:


    Da die Firma Rikaline auch auf der CeBIT vertreten ist, wollten die sich
    keinen Fehler mehr erlauben, und haben daher eine genaue Prüfung
    vorgenommen.
    Am Wochenende soll die Ware an uns ausgeliefert werden lt.Hr.Schwalbe.
    Ich werde die Emfänger allerdings erst einer genauen Prüfung unterziehen,
    also einen Tag noch für die Prüfung dazu.
    All die Fehler die Sie beschreiben habe ich dem Hersteller auch aufgezeigt.
    Wir hoffen das damit das leidige Thema schnell erledigt werden kann.
    MfG
    M.Schmidtke
    oj-Technik


    Na dann weiterhin frohes Warten!


    Berti

  • Hallo,


    habe soeben meine Rikaline 6031 aus Berlin bekommen. Der Akku lädt schon mal auf, das funktioniert also offensichtlich, genaueres weiß ich erst morgen früh.


    Berti

  • Berti, poste auch mal Deine Erfahrungen, ob sich was an der Trägheit des Empfängers geändert hat.
    Die war ja beim "alten" nicht gerade berauschend !


    PS: Gibts jetzt endlich einen Akku im Festgehäuse ?

  • Hallo,


    habe auch endlich die Post vom Kuhdamm bekommen. Mal sehen, was sich getan hat....


    MfG R.

  • Hallo,


    leider ist auch diese Maus ( die 4.) nicht in Ordnung (man kann es kaum glauben).
    Die rote Lade-LED geht mal an, mal aus, auch ohne dass die Maus bewegt wird. Eigentlich müßte sie ja ca. 10 Stunden durchleuchten, da der Akku ja leer ist.
    Schlimmer ist aber, dass die Maus von meinem BT-Manager nicht als neues Gerät erkannt wird. Dieses hatte bei allen 3 Mäusen vorher auf Anhieb geklappt. Wenn ich den Reset-Knopf drücke, blinkt zwar die blaue BT-LED an der Maus, aber es wird vom PDA kein neues Gerät erkannt. Habe es mit einer anderen BT-Maus auch noch probiert, klappt tadellos. Am PDA liegt es nicht.
    Habe nach Berlin und auch zu Haids (die mir anstandslos jeweils die Maus umgetauscht haben) gemailt und warte nun auf Antwort.
    Habe von der Rikaline 6031 gestrichen die Nase voll.


    Berti

  • Also, die Firma Haids hat sehr schnell geantwortet und auch geholfen. Man muß den Reset-Knopf ca. 5 Sekunden gedrückt halten, sodass die blaue BT_LED nicht blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Die Maus wird dann vom PDA erkannt.
    Wie es nun mit dem Akku und den weiteren Funktionen aussieht, kann ich natürlich erst in den nächsten Tagen sagen.


    Berti

  • ... da bin ich ja mal gespannt, wann Du das nächste mal den Knopf drücken darfst.
    So find das bei der alten Maus auch an. Ich musste schliesslich jedesmal den BT_Sync drücken, damit ich die Maus mit dem PDA koppeln konnte :(

  • Hallo 6031-Mitgebeutelte....


    Habe die neue Rikaline seit 5 Stunden am Ladegerät. Mal der Reihe nach:
    1. Den Akku muss man so einlegen (ja eher einquetschen), dass man ihn auf den Kontaktseiten zuletzt herunterdrückt, dann macht es jetzt auch Klick und hoffentlich bleibt der Kontakt bei vibrationsreicher Umgebung jetzt zuverlässig (mal sehen). In eine richtige Anleitung hätte so was reingehört.
    2. In der als Zettel beigelegten Quick-Use & Basic Specification ist was Berti geschrieben hat, zu lesen (BT GPS pairs back to PDA, New function). Welchen Sinn zurück-pairen (-koppeln) eigentlich haben soll ist mir beim durchlesen nicht klar geworden. Will man eine Kopplung mit einem neuen Gerät durchführen, muss die Taste nicht kurz, sondern 5-7 Sekunden gedrückt werden. Funktionierte dann bei mir einwandfrei.


    By the way, Frage an mBohlen, Du schriebst
    Ich musste schliesslich jedesmal den BT_Sync drücken, damit ich die Maus mit dem PDA koppeln konnte :(
    BT-Sync musste man ja richtigerweise jedes Mal zum Koppeln drücken. Koppeln ist grundsätzlich bei BT nur einmalig erforderlich. Danach stellt man die Verbindung allein mit dem PPC über den BT-Verbindungsmanager mit den dort nach dem Koppeln eingerichteten Diensten her. Das hatte bei meiner vorherigen Rikaline immer geklappt.


    3. Die Ladelampe ist nach 2 Stunden am Netz nicht ausgegangen, dann im Wagen ausgegangen. Wieder zu Hause am Netzgerät leuchtet sie jetzt wieder kontinuierlich seit weiteren 2 Stunden. Mal abwarten......
    4. BT-Verbindung aktivieren und trennen klappt sofort.
    5. Sattelitenempfang hatte ich, als ich nach der ersten BT-Verbindung diese trennte, nochmals aufbaute UND vernünftige Sicht zum Himmel gegeben war (Auf der Terrasse, wieder mit reingenommen fand sie dann hier auch Satteliten).


    Mal sehen, ob nach 10 Stunden die Lampe ausgeht. In der Kurzanleitung ist nebenbei die Standbyzeit von 31 Tagen (wie in der Anleitung auf CD) auf 14 Tage reduziert worden!
    WAAS/EGNOS ist laut PDF-Anleitung im übrigen Werksseitig nicht eingeschaltet. Eine Anleitung, wie sie Einzuschalten wäre, gehört zumindest für den Gebrauch in den USA (WAAS ist im Gegensatz zu EGNOS in Europa bereits im Regelbetrieb).


    Insgesamt bin ich sauer, mit welch unreifen Produkten (Dazu gehört auch der desaströse BT-Manager des IPAQ 2210, der nach wie vor nur für die US-Version verbessert releaset wurde) heutzutage beschissen wird.


    Grüße R.

  • Die Schilderungen von Rene bestärken mich in meinem Entschluss, die Rikaline-Maus zurückzugeben.
    Leider ist Haids z.Z. nicht mal mehr eine eMail pro Tag zu entlocken :(
    Wie dem auch sei: Allein die Tatsache, ein Produkt offiziell mit der Aussage von 114 Tagen Standby zu verkaufen, und dann auf knapp 2 Wochen zu reduzieren, ist eine absolute Frechheit.
    Leider ist es in diesem Bereich Consumer-Elektronik zur Angewohnheit geworden, den Kunden selbst als Beta-Tester zu missbrauchen.
    Das Beispiel mit dem Ipaq 2200 ist dafür nur ein weiteres passendes Beispiel. Auch der misslungene Verkauf der Dell-X5 mit dem damals brandneuen Windows Mobile 2003 und anschliessendem Auslieferungsstopp fällt in diese Kategorie.


    Die Tatsache, dass Rikaline selbst immer wieder von Egnos und Waas spricht, dieses praktisch aber nicht einsetzbar ist, finde ich witzlos.


    PS:
    Was das BT-Koppeln angeht:
    Bereits nach einem Tag musste ich den Knopf der Maus erneut drücken, weil der PDA sie nicht mehr gefunden hat.

  • Also ich kann der aussage von rene nur beipflichten, in Bezug auf den anmelden.


    Bei der Mouse muss 5-7 Sekunden gedrückt werden dann geht die blaue LED an und bleibt konstant an.


    Das einbuchen bei Bluetooth sollte nur mittels :


    Bluetooth Manager -> Extras -> Gekoppelte Geräte erfolgen und dann Hinzufügen.


    Ein NEU und Verbinden ist falsch, das geht zwar er erkennt dann SPP funktioniert aber nicht einwandfrei.
    Die Mouse hat dabei mehrere Male abgeschaltet wärend der Navigation, das konnte ich bei der ersten Version auch schon feststellen. Auch erscheint dann bei gekoppelte Geräte ein Rikaline mit Fragezeichen, dann könnt ihr schon davon ausgehen das es falsch ist.


    Also bei mir funktioniert die neue Version super.
    Das Problem mit den Akku ist an akta, das geht jetzt er hat einwandfrei Kontakt.


    Trotzdem verkaufe ich meine jetzt weil die ganze sache mir noch nicht kompakt genug ist, und werde mir warscheinlich eine CF GPS Karte mit zulegen.

  • Wenn ich das alles lese, was Ihr da alles schreibt an Problemen und Irrungen und Wirrungen, dabei selbst schon zum wiederholten Male mit einer neuen Navi- Komposition in rezente Probleme reingerate, komme ich langsam zum Schluss, dass die ganze PDA- Navigation eine völlig unausgereifte, Pannen- anfällige Konstruktion darstellt, derer sich nur ausgebuffte Technik- Freaks stellen sollten.
    Alle anderen potentiellen Anwender sollten tunlichst die Finger lassen von diesem absolut im späten Mittelalter angesiedelten Halbwerk lassen, es sei denn man stehe auf einen dergestaltigen Masochismus, dass man ganze Wochenende verbrate, um doch am Montag um 04 Uhr 35 entnervt und völlig frustriert ins Bett zu sinken, noch immer bar jeder Lösung, endlich den Weg von A nach B dauerhaft und in der versprochenen Präzision zu absolvieren.
    Aber verkauft wird munter weiter, und wenn die Maus schon nach 3 Stunden wirklicher Arbeit schlapp macht, wird einfach die neuste Version geordert. Die Vertreiber freut's und wir Dummköpfe machen diesen Irrwitz weiter mit.
    Spinnen wir eigentlich?


    Nachdenklicher Gruss
    Walter