NX501 E Navigation

  • Hallo @ ALL !!


    Bin gerade voll im Stress - kann mir einer sagen welche Navisoftware ( IGO ??? ) auf dem Gerät ist und von wann die Maps sind !


    Wo kann ich ein Maps Update erwerben ??


    Gruß Udo

  • Also, es handelt sich um ein Clarion Autoradio 2-DIN von etwa 2011 lt Testberichte seinerzeit.


    9 Jahre, ist doch schon ein stattliches Alter in der heutigen Navi Zeit.

    Kartenstand müsste eigentlich im Gerät auf dem Display zu erfahren sein.


    Fast alle OEM- Hersteller die Navi-Soft von Drittanbietern zukauften, wie z. B. auch Kenwood bei Garmin, erlauben offiziell nur den Erwerb neuer Karten über den OEM, hier also Clarion. Das sind halt auch Vertragsvereinbarungen zwischen dem OEM und dem Zulieferer.


    Ob IGO noch mit Clarion in Vertrag ist und Karten liefert, falls IGO überhaupt der Vertragspartner war, weiß ich nun nicht.

    Ob man sich was zusammenstricken kann, ebenfalls ein Falle für Spezialisten.


    Frag’ doch mal bei Clarion.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Udo,


    leider muss ich meinen Beitrag etwas korrigieren.

    Clarion war mir als Autoradiomarke ein Begriff. Ist sehr, sehr lange her, 1977 hatte ich mal auf Empfehlung ein Clarion Radio-Cassette in meinem Escort RS 2000 verbaut. Das Cassettenteil bzw. der Klang desselben war seinerzeit mit eins der Besten. Aber, wie damals noch sehr verbreitet bei den im deutschen Markt einsteigenden Japanern, war der Radioempfang um so schlechter. Es blieb bei dem einen Clarion.


    Nun aber, war neugierig, ob es Clarion noch gibt und musste nun hier im Netz lesen, dass Clarion an die Faurecia Gruppe gegangen ist und der Bereich Autoradios eingestellt wurde, wie der gesamte private Consumermarkt. Faurecia ist nur Zulieferer der Automobilindustrie.


    Eine Webseite zum Kauf von Karten gibt es noch, man muss sich aber anmelden.

    https://clarion.naviextras.com/shop/portal/newLogin

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich habe gestern das Gratisupdate von Naviextras über die Toolbox installieren lassen !

    Maps Q4/2019



    SD Karte heute ins Gerät - Navi startet nicht ???



    Kann mir jemand weiterhelfen ??



    Gruß Udo