Komoot am iPhone u Vivoactiv 3

  • 👋
    Komoot kann am iPhone Turn by Turn Ansagen machen was ich lese. Kann meine Vivoactive 3 dazu Richtungsanzeigen ev. noch mit Meter anzeigen (Widget, App)?

    Danke

    ---
    mfg Richard

  • Richard, bei Garmin gibt es einen eigenen App und Widget Store zu den Uhren. Nachteil ist natürlich, obwohl Garmin mal aus der Schweiz kommt, wie gelesen, dass vieles US- und sprachlich englischlastig ist. Da muss „Mann“ durch. Nicht jede Uhr kann jede App oder jedes Widget. Deine Active ist auch nun 3 Jahre am Markt. Mit den fast jährlichen Neuerscheinungen, die dann wieder mehr können, mehr Speicher haben, kann man nur im Selbstversuch sich rein arbeiten. Ich habe zu meiner Fenix 5 auch so einiges versucht. Vieles drangegeben, weil es ist halt nicht simpel und vor allem der Nutzen fragwürdig.


    Ist wie mit den AppStores von Apple und Google. Da tummeln sich weit über Hunderttausend Apps. Brauchen tut man tatsächlich 10-30 gute und nützliche Apps, vieles ist Kopie von der Kopie von der Kopie und noch mehr ist schlicht nutzlos, meine Ansicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Darum frage ich um Empfehlungen bzw. ob das überhaupt funktioniert.
    .485 ist das der richtige Weg?

    ich werde natürlich viel probieren, ev. gelingt es mir


    der Nutzen ist das Handy nicht ständig im Arm zu halten

    ---
    mfg Richard

  • Dann lauf doch mit ‚nem Knopf im Ohr und hör die Abbiegekommandos über Bluetooth. Ist noch einfacher als alle paar Meter oder zumindest an jeder Abzweigung auf das doch sehr kleine Display der Uhr zu schielen. Ohne anzuhalten sieht man auf der Uhr NICHTS.

    Solltest Du beim Laufen mit 2 Knöpfen im Ohr Musik hören, Komoot ist kein Naviprogramm was Musik im Parallelbetrieb erlaubt. Einige Apps zur Straßennavigation können das. Eins, leider nicht mehr im Angebot war Navigon.

    Knopf im Ohr nutzte ich übrigens gelegentlich auf dem Fahrrad. Aktuell fahre ich aber nicht mehr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Richard,

    habe mir gerade das Video zur App .485 angesehen, aber nur „auf die Schnelle“. Bin zwar relativ gut in techn. Englisch durch meine ehemalige Jahrzehnte lange Tätigkeit bei einem Kölner Automobilwerk u. a. mit europaweiten Zulieferern, trotzdem, um alles zu verarbeiten, verstehen, braucht es auch „selber probieren und erfassen“.


    Soweit also verstanden, funktioniert die App nur mit parallel aktivem Google Maps auf dem iPhone und BT Verbindung zur Uhr.

    Die G-Maps Karte wird abschnittsweise auf die Uhr gespiegelt und ständig nachgeführt. Das braucht Datenvolumen Deines Vertrages und frißt natürlich auch heftig am Akku des Smartphones.

    Ob dann parallel Komoot funktioniert, keine Ahnung, habe aber meine Zweifel, zumal dann zwei Apps auf GPS parallel zugreifen und den Akku weiter belasten (Prozessor hat ja schließlich Arbeit)


    Deine Vivoaktive soll ja kompatibel sein mit .485. Probier es halt aus.

    Ansonsten, wie schon zuvor geschrieben, ich würde mit den Ansagen von Kommot laufen per Knopf im Ohr.

    Habe selber dazu ein Headset von Jabra als FSP, nicht zum Routing, da das iPhone bisher auf dem Rad nur in der Heimatregion genutzt wurde und Navigation, falls überhaupt notwendig mit meinem Oregon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()