Garmin Drive 60 LMT Autozoom Problem :-(

  • Hallo,

    nach endloser Suche und dem Lesen von unzähligen ähnlichen Anfragen im Forum ob man das Autozoom in der 2D Ansicht irgendwie in den Griff bekommen kann, bin ich jetzt kurz vorm aufgeben.

    Ich hatte vor dem Garmin ein Becker Navi, hatte dieses aber dann aber wieder abgegeben weil es mir einfach zu heiß wurde beim navigieren.


    Auf der Suche nach einem Besseren Navi kam dann Garmin in Frage, aber wie auch bei den anderen fragenden Mitgliedern nervt es enorm das der Zoomfaktor gar nicht bzw nicht richtig funktioniert, in Großstädten war ich schon fast geneigt das Ding aus dem Fenster zu schmeißen weil Sprachansagen zur Abstandsanzeige nicht synchron waren und zusätzlich mit mich zusätzlich mit dem nicht funktionierenden Zoom mehrfach meine Kreise ziehen ließen. Echt ärgerlich wenn man Wenig-Fahrer ist und sich sehr auf das Gerät verlassen muss.


    Jetzt meine Frage, beim dem Becker hatte ich die Möglichkeit in der Config Datei den Autozoom auf einen Zoomwert einzustellen, danach funktionierte es dort wunderbar und beim abbremsen ging der Zoom bis auf 20 Meter herunter.


    hat vielleicht jemand auch schon bei dem Garmin herum-gedoktort, oder herausgefunden ob das überhaupt möglich ist?

    Wäre über jede Hilfe dankbar da ich ungern auch dieses Gerät wieder abgeben möchte da es mir dann doch zu ungenau ist.

    Schade das Garmin dazu auch keine Hilfestellung gibt außer mit dem Kommentar man soll den Haken setzten bei Autozoom.


    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort


    DR

  • Hallo DR,

    von Navigon kommend habe ich vor ca. 4 Jahren auch auf Garmin gewechselt. Bei Navigon gab es einen hervorragenden 2D-Zoom Fahrtrichtung voraus. Beim Garmin wollte diese Einstellung bis heute nie richtig funktionieren. In 2D geht es gerade bei langsamer Fahrt in Stadtgebieten wild hin und her.

    Obwohl kein Freund der 3D Bird View Ansicht. Die funktioniert beim Garmin unauffällig.

    Also die Lösung ist 3D Bird View. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter, danke für Deine Antwort.

    Ich tue mich unheimlich schwer mit dem 3D, hatte ich schon bei Navigon nie an, habe immer Schiss das ich was verpasse, da konnte man bei 2D als Draufsicht eigentlich immer mehr erkennen.

    Zumal ich Navigon seit Ersteinführung immer hatte ;( da war der Zoom peeerfekt.

    Wenn es keine andere Lösung gibt muss ich wohl oder übel damit leben oder vielleicht doch noch einen letzten Versuch mit einem anderen Hersteller starten, was mich bei den Preisen allerdings noch abschreckt.

    Ist schon ärgerlich, zumal das Gerät so eigentlich nicht schlecht ist.


    Werde dann mal die 3D Ansicht ausprobieren, vielleicht gewöhne ich mich ja daran.

    Bis dahin einen schönen Tag noch.


    DR

  • tja, anderes Gerät? Viel Auswahl haste nicht. Es blieb faktisch mit Relevanz nur noch TomTom. Ob besser ist Glaubensfrage.

    Wer Navigon hatte, kommt mit Garmin besser klar.

    Übrigens kann man das Navigon Farbdesign bei Garmin einstellen, ebenso wie drei weitere wählbare Information zur aktiven Route, wie Entfernung zum Zwischenziel, Restfahrzeit und vieles mehr. Ist leider nur schlecht beschrieben.


    Such mal Infos unter meinem Namen, wenn gewollt. Ich kann und will nicht immer alle Tips wiederholen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Guten Morgen Peter,

    dann werde ich das mal ausprobieren. Hatte schon überlegt mal auf Handy Navigation umzustellen (soll ja inzwischen auch immer besser werden) aber irgendwie ist mir das nicht so sicher, Handy ist Handy. Vielleicht auch nur ein Vorurteil.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    DR

  • tja, Handy Apps habe ich als Stand-by, auch so einige probiert.


    Routenplanung via Export einer auf dem PC erstellten Route kann keine App mehr. Ging mit der eingestellten Navigon App.


    Wenn es nur vom Standort zu einem Ziel geht, sind manche Apps brauchbar.

    Wie schon geschrieben, habe einige probiert.

    1. Kriterium: Karten müssen komplett für mehrere Länder downloadbar sein. K.O für Google und Apple Maps.


    Sygic nervt in Orten mit ständiger Wiederholung an jeder Kreuzung „bitte gerade aus weiterfahren“ statt nur die bedingte Anweisung zu geben, wenn man abbiegen muss.

    Bildschirm ist zu voll.

    Here we go nicht oft probiert, ist eher zu sparsam mit Infos.

    Aktuell mein Back-up ist TomTo go.

    Es geht aber nichts über das große Display des aktuellen DriveSmart 65 und die Möglichkeiten der Routenplanung für Ausflüge mit Garmin.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,

    ich habe gestern mal die 3D View im Navigon Layout ausprobiert und Du hast Recht, so schlecht ist es gar nicht. Man muss im Leben halt auch mal was wagen 8). Per handy zu naviegieren macht mich auch nicht glücklich bei dem kleinen Display.

    Eine Sache stört mich allerdings noch immens:rolleyes:.Die Abstandsberechnung ist permanent 20-30 Meter zu weit weg, jede Kreuzung, jeder Schnittpunkt oder an jeder Strassen-Einfahrt würde ich vorbeisemmeln wenn ich mich zusätzlich auf die Abstandsanzeige verlassen würde.

    Merkwürdigerweise ist die grafische Anzeige und Sprachanzeige ziemlich genau. Laut Anzeige soll ich aber bei jeder Kreuzung noch 20-30 Meter weiterfahren :/bzw. an jeder Strasseneinfahrt vorbeifahren um auf der Route zu bleiben.

    Wenn ich allerdings stehen bleibe:thumbdown:, setzt sich die Anzeige dann kurze zeit später auf 0.

    Hast Du das bei Deinem Drive Smart 65 auch? Ist das vielleicht sogar normal?

    Ich finde es etwas verwirrend. Wenn das bei Dir nicht so ist sondern genauer würde ich vllt. als letzte Möglichkeit mir auch so ein Navi zulegen:thumbup:.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Navigon war, was Genauigkeit und Präzision der Ansagen anging einsame Spitze und wäre es heute noch. 😭


    Garmin hat die „Macke“ optisch immer mit der Ansage nicht synchron zu laufen immer noch.😎. Die Abstandsanzeige als solche habe ich dabei nie im Blick sondern nur den Abgleich des Positionspfeils bzw. Autosymbols, was ich verwende, zur Ansage.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass es sich exakt auf die Schnittpunkte von Abzweigungen bezieht. Auffallend ist das an Autobahnausfahrten. Die Ansagen kommen da sehr spät.


    Was diesen Umstand zu früheren Garmins allerdings stark verbessert hat sind die „Klaransagen“ wie -An der nächsten Ampel links abbiegen-.

    Andererseits neu und irritierend ist nun der Umstand, das Vorankündigungen wie -im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen- mit 800 bis 900 m vorher sehr früh kommen, erst Recht, wenn dann noch zwei Kreisverkehre kommen, die nur geradeaus zu durchfahren sind.


    Ich habe mich mittlerweile an solche Eigenheiten gewöhnt. Man muss halt den Routenverlauf auf dem Display immer mit beachten. Rein nach „Gehör“ nur mit den Ansagen zu fahren, das geht schon mal schief.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)